Folge 47 - Die Neue Hitparade hat doch etwas Kultur !

ich habe grade die aktuelle folge von fernsehkritik gesehn und es war auch mal wieder eine super sendung, bis auf einen kleinen teil. ich bin mir nicht sicher ob es zufall war oder nicht, aber dadurch das hier wahrscheinlich ganze unterschiedliche generationen, will ich doch noch mal auf den beitrag hitparade kommentieren.

an der stelle wo dann ein aussage getroffen wurde:

“das rezept für den schnell euro ist hier schnell erklärt, man text irgendein ein käse um einen idiotenbeat und stellt leute auf die bühne die froh sein können das sie ins fernsehen können” so oder so ähnlich.

ich würd sagen bei 99% der interpreten stimmt das durch aus, aber grade an der stelle werden die atzen gezeigt ! :smt018

jetzt werden einige sagen “hmm ja und !?”

jetzt werde ich mal etwas zurück gehen in der zeit.

Electrolore / Miami Bass:

im jahre 2008 hat ein küstler names alexander markus sich einen neuen musikstil ausgedacht eine mischinung aus volksmusik und elctro (wie ende 80er/anfang der 90er schon mal “in” war) kurzz electrolore wie auch der name des debütalbum, auch damals arbeite alexander markus mit frauen artz und manny marc (die atzen) zusammen.

alexander markus gelang es über youtube usw seine eigenen musikstil zu verbreiten und hat auch einen sommerhit gelandet (zumindest bei der jugend).

die interpreten die atzen die vorher eigentlich im hip hop bereich waren, aber in der weiter entwicklung gefallen bekommen haben an der eletromusik, haben auch ihren eigenen stil in hiphop/eletrco gefunden.

und das alles ohne major label (also sony BMG usw), also auch jahre lang ohne wirklich geld zu bekommen für ihre arbeit (vergleichbar mit fernsehkritik).

man kann sagen das vielleicht 10 leute in deutschland dafür gesorgt haben das eine neue musikrichtung entstanden ist ob es einen gefällt oder nicht.

und eine richtige musikrevolution die aus dem “untergrund”/jugendkultur kommt gab es denke ich mal das letzte mal als wo um 2000 rum der hip hop kam samy deluxe, bushido und sido usw. auch das sind/waren ja auch mal rand gruppen die heut zu tage zum alltag dazu gehören.

also bitte nicht einfach alles über einen kamm schieben.

den auch den krach den die atzen machen ist kultur aus den oben genannten gründen :smt020

und wen es nicht gefällt “schalten sie mal wieder ab” passt wohl auch bei musik geschmack :smt006

*zur aktuellen Folge verschoben+

Macht dennoch keinen Unterschied, dass das sich wie Gröhlmukke auf dem Ballermann anhört.

Mischstile gab es seit je her, da sind die Atzen auch nichts neues.

Irgendwann wird die Spezifizierung auch zu blöd, bspw Alestorm, die man zum Power bzw Folk/Pangan Metal Stil hat, aber aufgrund ihrer Texte sich als Pirate Metal bezeichnet.
Selbst diese Stile sind schon recht spezifisch und man könnte es noch gröber als Gesangsmetal zusammenfassen.

So ist es auch rechtens Mukke, die einem gewissen Stil hat, grob einzuordnen ist, so zu bezeichnen.
Zu Kommerzmusik wird ja auch PoP gesagt und nicht: Das ist jetzt ein electrischer Soul mit Jazz einwirkung oder auch Acid Jazz.

Oder Rock statt, das ist jetzt progressive Rock mit einem Schuss Art.

Irgendwann ist man bei Subgernes angelangt, die niemand mehr kennt oder kennen will.
Viele Bands sagen, sie hätten ihren eigenen Stil und dann haste ein Problem, wenn du das explizit Ausdrücken willst.
Bspw: Band XYZ orientiert sich an Band ABC ändert aber dies und das und bezeichnet sich als XYZ-“Stil” mit ABC-“Einfluss”, während ABC schon eine Mischung aus EFG und HJK ist.

klar kommt es da auch etwas auf den geschmack an das man ein unterschied hört oder nicht. ich persönlich finde doch einen großen unterschied zwischen den atzen oder ballermann musik wie aller micki krause (was ich mal garnicht hören kann).

http://www.youtube.com/watch?v=HTqIAzTf7j4 musst nach deinen post auch an eine gute sendung von harald schmidt denken über matel :smt020

Auch unter der Maßgabe, dass sich über Geschmack streiten lässt:

Selbst wenn die Atzen sich das “alles” selbst ausgedacht haben sollten und kein großes Label hinter sich haben (was ich gut finde!), verorte ich die Atzen eindeutig auch unter der Definition des FK…

was ist FK ?

edit und ein dj ötzi wird wahrscheinlich soviel geistiges eigentum haben wie ein stück brot., weil so einer bekommt dann von a bis z alles vorgelegt und wird dann in bei der bezahlung abkassiert.

FK=Fernsehkritiker

Wenn sie zu keinem großen Label gehören und daher eigentlich nicht gezwungen werden können von irgendjemanden, denke ich sind es idioten wenn sie dahingehen :expressionless:

Warum sind sie da Idioten? Ein großer Teil ihres Publikums ist genau die Zielgruppe von RTL 2 bzw. Konsumenten solcher Sendungen (denn seien wir mal ehrlich, auf Partys kann man sowas ja ertragen aber einfach so ist das schon ein wenig schwerer). Von daher ist es für sie gute Werbung und sie bekommen ja auch Geld dafür :wink:

Ich kann sowas irgendwie nie wirklich ertragen egal wo. :shock:

Ich hätte vielleicht sagen sollen, kann man das ja mal über sich ergehen lassen. Bei uns läuft das zum Beispiel fast ständig in einer Schleife auf Arbeit…

Ich kann sowas irgendwie nie wirklich ertragen egal wo. :shock:

zum glück gibt es ja genug unterschiedliche richtungen das jeder was anders hören kann. es gibt ja auch genung andere musik.

es geht ja mehr darum das man künstler und die andern nicht auf eine stufe stellt.

menowin kann man ja auch nicht mit stefanie heinzmann gleich stellen (obwohl sie beide stars aus einer castingshow sind)

Ganz ehrlich für mich sind die noch ne ganze Ebene tiefer. Das liegt vor allem an Frauenarzt. Der Typ hat mit absolut niveaulosen, frauenverachtendem drecks Hip-Hop angefangen. Die Musik ist für mich der typische Ballermann-Scheiß mit etwas mehr Electro drin.

DJ Manny Marc hat auch mit dieser Musik angefangen, so haben sich die beiden wahrscheinlich auch kennengelernt.

laut wiki haben die beiden schon 1997 ein label aufgemacht also werden sie sich bestimmt schon länger kennen.

Ich sags mal relativ kurz:

Es ist mir ziemlich Rille, ob sich da zwei auf 'nem Indylabel gefunden haben und mit 'nem “DJ Frauenarzt” (schon der Name sagt, was Phase ist) eine “gaaaaaanz tolle” Verquickung von Elektromucke und Folklore hingedröpselt haben …

… Die Mucke ist was für Hirnburkaträger mit Null Blut im Alkoholspiegel und absolut unterste Schubbse.

Ich stimmte dem grauen Wolf zu.

So leid’s mir tut und trotz des Bewusstseins, dass die bevorzugte Musikrichtung nichts bis wenig über einen Menschen aussagen muss (aber kann) - wer ernsthaft Musik von Frauenarzt gut findet, ist in meinen Augen entweder in der Pubertät hängen geblieben (und war da schon unterstes Niveau) oder lebt in einer Traumwelt mit Koks, Nutten und 24/7 Party, wo sich die “geilen Schlampen” dutzenderweise an den Hals des Mackers werfen. Soviel kann man gar nicht gesoffen haben, dass einem die Texte nicht mehr peinlich sind.
Oder vielleicht liegt’s auch an mir, dem prüden Hollywood-vernarrten Tagträumer mit Kuscheldecke, und die Texte sind ganz normal… ist mir sogar eher recht, dann weiß ich wenigstens, dass nur ich den Sprung in der Schüssel habe… :roll:

Zu den Atzen… naja. Ich höre sie nicht, ich mag sie nicht unbedingt - aber eigentlich sind sie mir egal, da es einfach leichtlebige Partymusik ist. Wer will, der soll. Dennoch muss man ja zugeben, dass die Texte es etwas an Aussagen, Symbolik und Rhetorik mangeln lassen - andererseits ist eine Disco weder Lesezirkel noch Philosophiekurs… von daher… die Musik tut niemandem was. Trotzdem ist es für mich auch Ballermann-Musik, wie Strike schon sagt.

@TE: Man sollte sich nicht daran stören, wenn andere die eigene Musikrichtung nicht gut finden noch den Hintergrund nachvollziehen können. Mein Gott, ich höre Melodic Death Metal genauso wie Folkmusik, französischen Raggea, Liedermacherwerke etc. da würde ich ja gar nicht mehr froh, nähme ich mir alle Vorurteile alleine gegen DeathMetal zu Herzen…

Danke, danke, danke!

Entspricht meiner Meinung…jetzt frage ich mich aber:

Warum lobt der FK dann den Eurovision Song Contest so hoch?

Für mich ist die Musik dort zum Großteil - Satellite hat schon was - lediglich ein bis zwei Schubladen höher, nur die ganze Veranstaltung hat einen wesentlich anderen Rahmen.

Dieser Einheitsrhythmus ist ja wirklich absolut das letzte, das hinterletzte, ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man freiwillig solche Musik ertragen kann. Ein stupider Rhythmus hat durchaus etwas…aber nicht so langweilig und repetitiv.

Die Atzen stechen ja nun wirklich etwas heraus und es tut mir weh, das zu sagen, aber es handelt sich nun mal um eine Jugendbewegung, die nicht unbedingt von den großen Plattenfirmen ausgeht. Trotzdem, wenn ein Interpret in so einem Rahmen spielt, hat er mein Ansehen nicht verdient.

Melodic Death Metal

Gröhl Metal mit Leuten, die ihr Instrument beherrschen für die Laien :lol:

Aber immerhin unterscheidest du noch net zwischen Symphonic Death Metal und Melodic Death Metal, da selbst die schon 2 Unterteilungen haben und einige Bands in diesen wieder ihre eigene Unterteilung haben :lol:

Warum lobt der FK dann den Eurovision Song Contest so hoch?

Meiner Theorie nach, warum auch Raabs Talkshow oder Werbeformate noch nicht bei FK gelandet sind :wink:

lediglich ein bis zwei Schubladen höher, nur die ganze Veranstaltung hat einen wesentlich anderen Rahmen
Dieser Einheitsrhythmus ist ja wirklich absolut das letzte, das hinterletzte, ich kann mir absolut nicht vorstellen, wie man freiwillig solche Musik ertragen kann. Ein stupider Rhythmus hat durchaus etwas…aber nicht so langweilig und repetitiv.

Wirklich höher liegt das Niveau da auch nicht, weil jetzt die ganzen Popzonkproduzenten dort nun vorherrschend sind.
Dem „0815-Deppen“ aka durschnittszuschauer Zuschauer/höhrer, kannste miese Musik als gut verkaufen.
Wer macht sich heutzutage noch Gedanken über den Liedtext?
Eine blöde Melodie, die vom musikalischen Sinne nicht mal gut ist und bissl Vermarktung fertig ist das Konzept.
Würde das Grand Prix Niveau höher sein, würden sich die Platten besser verkaufen.
Damals war der Grand Prix zum musikalischen Austausch gedacht, der wegen Kalten Krieges nicht so einfach von statten gehen konnte und es gibt durchaus Lieder die nicht gewonnen haben und sich super verkauft haben.

Heutzutage gibt es 2 Massen, eine lässt sich die Musik aufschwatzen und die 2. achtet welche Musik sie hört, nur gibt es heutzutage keinen Generationenprägenden Stil, wie bis Ende der 80er, sodass gute Musik in etliche Stilrichtungen übergeht.
Bei anspruchtsvollerer Musik gibt es bei den Untergenres selber schon Diskussionen, was die Gegenseite net gut macht und die Stile driften immer mehr auseinander.

Ist aber musikhistorisch eine interessante Sache, wie sich auf wenigen ca 40 Stilen in den 60ern etwa 2000 Musikstile entwickelt haben.
Ist aber eine schwere Sache herrauszufinden, wo das Nivau bei einigen Stilrichtungen verloren gegangen ist.