Folge 46: August Kopisch: Die Heinzelmännchen zu Köln

Wort(e) zum Montag Folge 46. Hier kann darüber diskutiert werden!

In wenigen Tagen ist der 11.11., also bekanntermaßen Karnevalsbeginn. Da denkt man natürlich an Köln. Und deshalb hat sich Gerd J. Pohl diesmal ein kleines Gedicht von Alfred Kopisch herausgesucht, in dem es um die berühmten Kölner Heinzelmännchen geht. Denn die nehmen einem viel Arbeit ab im täglichen Leben - es sei denn, man verscheucht sie versehentlich…

2 „Gefällt mir“

Mir war August Kopisch kein Begriff. Das Gedicht scheint recht bekannt zu sein. Es gibt diverse aktuelle Bilderbücher. Ich habe zwei alte schöne illustrierte Ausgaben online entdeckt.

Imgur

Von Carl Loewe sind die Heinzelmännchen auch in musikalische Form gebracht worden.

Sehr schön vorgetragen.
Wobei ich bei diesem Gedicht, so stark wie bei wenigen Texten sonst, immer die Stimme von Hans Paetsch im Kopf habe.
Ich hatte es auf Kassette; das war wie geschaffen für den Märchenonkel der Nation.