Folge 45 - Kindergeburtstag zum 60

Hier kann über diesen Beitrag diskutiert werden!

Das Pongspiel von Jauch und Gottschalk gegen Becker mag zwar albern gewesen sein, aber damit wurde Gottschalk in der ARD damals halt gross… “Telespiele” hiess die Sendung, die er moderiert hat. Von daher hats gepasst.

Also, würde ich GEZ zahlen, hätte ich diese diesen Monat zurückgefordert!
Was sich die ARD da nun wieder hat einfallen lassen ist einfach grenzdebil. :smt021

Was sollte das? Warum Florian Silberhaar, äh -eisen ? Und warum ist die ARD der Meinung das sich noch irgendwer für Beiträge von Günther Jauch ,der längst ins Private gewechselt ist, von vor 25 Jahren interessiert?

Ein Armutszeugnis und ehrlich: Dafür kann man dem Jauch nicht den Vorwurf machen,

Eher der ARD, die es heute nicht einmal mehr schafft, ihre eigene Jubiläumsfeier selbst zu produzieren. Wahrscheinlich konnte man sich in der Senderfamilie (mal wieder) nicht einigen, wer nun den Löwenanteil zu tragen hat.

60 Jahre ARD…selbst ich, der nicht mal halb so alt ist, hätte Dutzende bessere Ideen und Gäste für die Sendung gehabt.

Der Fernsehkritiker klang für mich irgendwie überrascht, dass die ARD zu ihrem 60sten ein Nutzlosprogramm der Extraklasse geboten hat. War er denn wirklich so überrascht?

Das Format des 08/15-Palavers auf der langen Couch mit belanglosen Schwafelclips aus der Bluebox scheint sich für solche Ereignisse als de rigueur erwiesen zu haben. Anders bekommen selbst die ÖR-Sender eine Gala offenbar nicht mehr hin. (vgl. Heinz Erhardts Geburtstagskatastrophe mit Ina Müller).

Dass es auch anders geht, bewies der WDR von einigen Jahren, als anlässlich von 50 Jahren TV-Unterhaltung im Westdeutschen Rundfunk, Harald Schmidt und Elke Heidenreich anhand von zeitgenössischen Ausschnitten (Millowitsch, Ekel Alfred, Donnerlippchen, etc.) einen kurzweiligen Dialog über ihre TV-Erinnerungen führten. Das Ganze dauerte anderthalb Stunden und war keine Sekunde langweilig - oder gar peinlich, wie die Grütze mit Beckmann und Eisensilber letzte Woche. Wie war eigentlich die Quote? Wollte das Elend irgendjemand sehen?

Die Perlen aus 60 Jahren hatte die ARD hingegen geschickt im Nachtprogramm versteckt. Letzten Freitag lief z.B. Das Millionenspiel. Nachdem dieses Meisterwerk jahrzehntelang im Regal verstaubt ist, versendet man es nun alle paar Monate zur Geisterstunde. Was soll das?

Ich sehe das anders. Anscheinend war diese Sendung, die ich persönlich nicht gesehen habe, albern, aber man muss doch auch mal albern sein.

Viel bedeutsamer fand ich die wahre Sendung zum 60. 4 lange Nächte, präsentiert von Dieter Moor. Das hat sich wirklich gelohnt. Das war eine gigantische, liebevoll zusammengestellte Materialsammlung. Ungefähr 20 Stunden.

Die Qualität eines Mediums ist meiner Meinung nach von der Summe seiner Einzelteile abhängig, nicht vom schlechtesten oder dem Durchschnitt.

Viel bedeutsamer fand ich die wahre Sendung zum 60. 4 lange Nächte, präsentiert von Dieter Moor. Das hat sich wirklich gelohnt. Das war eine gigantische, liebevoll zusammengestellte Materialsammlung. Ungefähr 20 Stunden.

Volle Zustimmung! Endlich mal wieder den Verstehen Sie Spaß-Klassiker gesehen mit Reinhold Messner und dem Kiosk =)

Von der Geburtstagsshow war ich auch eher peinlich berührt, muss aber anmerken dass sie meinen Eltern gefallen hat… vielleicht ne Generationensache, keine Ahnung.

Es wäre durchaus interessant zu wissen gewesen, wieso alte größen nicht aufgetreten sind.

Ich halte es für möglich, dass sie eingeladen worden sind, ihnen das Konzept zu blöd war oder sie mit bestimmten Leuten nicht auftreten wollten.
Wer weiß das schon. Die alte Garde der ARD hatte noch Niveau und wollte sicher nicht bei sowas mitmachen.

Wurden überhaupt legendäre Einspieler gezeigt wie Berghoffs Moderation über Boris Beckers Sieg beim WC Pokal?

@strike: Genau der Einspieler wurde in irgendeiner dieser vielen Sendungen zum 60. gezeigt, keine Ahnung, bei welcher das war. Eine Nacht lang kamen auch die besten Sachen von Hallervorden, Loriot u.ä.

Edit: Sorry für den Doppelpost!

Arme ARD, dass ihr mitlerweile auf ein schon relativ niedriges Niveau runtergeruscht seid, dass wissen schon viele, aber, so ein bedeutsames Jubiläum, ein Geburtstag hätte man sehr viel kreativer, ernster, sinnvoller und einfallsreicher gestallten können, auch, wenn die ARD bald für mich nicht mehr mittelmäßig ist, sondern, wenn es so weiter geht, ein Niveau wie die Privaten ist.
Man hätte, wie der Fernsehkritiker richtig angemerkt hat, alte ARD-Größen einladen sollen, es sind ja noch nicht alle…ihr wisst schon. Den Jauch und Gottschalk einzuladen, ok, aber bitte nicht Boris Becker, was hat der dort zu suchen :smt017 ?
Was diesen Geburtstag erträglicher gemacht hätte, wenn man Gäste eingeladen hätten, die noch die guten alten Zeiten der ARD geprägt haben, alte Tagesschau Legenden und Mitarbeiter des Senders. Dann hätte man diese albernen Kinder-Spielchen sein lassen sollen und… na ja, mehr kann man nicht erwarten, außer die ARD hätte sich nie zum Schlechten gewendet. Aber trotzdem, Herzlichen Glückwunsch.

Hier noch ein paar Videos zum Geburtstag der ARD:
http://www.youtube.com/watch?v=O0ROArV4kVU
http://www.youtube.com/watch?v=DAtrWaVhlU8
http://www.youtube.com/watch?v=bNYyFlT-bRU

Diese Shows habe ich bewusst gemieden, weil ich schon vorher wusste, dass das nichts wird. Und nicht jeder legendäre ARD-Mitarbeiter von früher hat Bock sich dem Publikum zu stellen. Manche genießen einfach ihren Ruhestand.
Wenn jetzt hier schon wieder einige eine GEZ-Rückzahlung fordern aufgrund dieser armseligen Shows, kann ich das nicht verstehen. Vier Nächte lang wurden Highlights der letzten 60 Jahre gezeigt. Das war für mich das eigentliche Highlight. Und ich habe diese Nächte alle komplett aufgezeichnet. Sie waren ja sogar thematisch eingeteilt.

Bei aller Kritik an diesen Geburtstags-Shows sollte man aber doch gerade diese Auswahl an Highlights, die ja leider in der Nacht liefen (viele Menschen besitzen jedoch mittlerweile einen Recorder), positiv erwähnen.
Leider wird das immer wieder vergessen und auf die ARD-Verantwortlichen herumgehackt.

Eine Frage hätte ich noch, sitzt einer vom Moderatoren/Adminteam in der Redaktion von “6 vor 9” auf BILDblog? Jedesmal, wenn ne neue Folge da ist, steht die Empfehlung auf einen Beitrag daraus drin :-o (diesma auf diesen hier).
Nun gut, vlt liegts auch an eurer unignorierbaren Qualität :smt002

Das ist wirklich erschreckend wie bekloppt die Macher da sowas absolut ununterhaltsames zusammenrotzen.

Normal kann das ja sehr gut was aus der Sender Historie heraus machen, eine interessante Show zusammenstellen, aber ich denke dass da Praktikanten Redakteure gespielt haben.

erschreckend fand ich auch wie der intelligente ex dingsda Erklärer so niedergelacht wurde, nur weil er ne seltsame Stimme hat.

Es gab Sondernächte zum 60.?

Wo genau? Und weiß jemand, ob das irgendwann wiederholt wird?
Das hätte ich mir nämlich gern angesehen.

Die beste Szene is die mit den [-]seriösen[/-] Tagesschau/Tagesthemen Moderatoren, die das “Wetterspiel” spielen :smt005…

Ja, es gab solche Sondernächte. Ich hab die aufgezeichnet. Wie schon gesagt, das ist für mich das Relevante. Ich finde es nicht schlimm, dass auch schlechte Sendungen gemacht werden, so lange es auch Gutes gibt.

Unterschreib ich so :smt023 :smt023 :smt023. In solchen momenten bin ich auch bereit gez gutzuheißen. :slight_smile: obwohl in anbetracht das grad musikantenstadl fertig ist…

FIch finde es prinzipiell auch gut, dass es so was wie den “Musikantenstadl” gibt. Es ist wichtig, dass es auch Sendungen gibt, die mir nicht gefallen, das ist Teil einer Mischung. Problematisch wird es dann, wenn das überhand nimmt.

Ich frage mich, warum dass denn in Großbritannien so viel besser ist? Ich vermute, dass bei denen der Impuls der von “Channel 4” losging, überlebte. Wenn man sich alte Aufnahmen von RTL plus und Sat1 anschaut, dann sieht man, dass es so was auch bei uns gab. Damals haben die Privatsender versucht, Fernsehen ein Stück weit neu zu erfinden, so wie in Großbritannien “Channel 4”.

grottige show mit und vom seelenverkäufer jauch. so langsam mag ich ihn wirklich nicht mehr. erst diese öden pannelshows auf rtl mit geißen, dann die ekelhafte anbiederung an die junge generation via pocher und jetzt auch noch dem ersten einheitsbrei untergejubelt, aber alle klatschen mit. dabei geht es mir primär nicht um den infantilen inhalt der show, denn auch alte haben das recht albern zu sein, sondern um diesen recycelten look. da krieg ich dicke venen von! und das gerade von jauch, der mir jahrelang als vorbild in sachen “geistreichheit” dienen durfte.
warum muss es denn überhaupt immer show hier und show da sein. hätten die einen kargen raum, nen tisch, vier stühle und dementsprechend gäste (inkl. anekdoten) + nen kuchen dagehabt, wäre ich sicherlich länger auf ard verharrt.

guter beitrag, aber imho ein wenig zu mild im urteil.
4 von 6 “I&u TV” vorstandvorsitzende