Folge 44 - Postecke

Diese seltsamen Schnitte, wie bei 24 nerven mich auch bei anderen Serien, wie z.B. Dr. House.
In diesen Serien ist es ja i.d.R. auch so, dass am Schnitt klar zu erkennen ist, wo die Macher einen Werbeblock vorgesehen haben. Das wird allerdings vom deutschen Fernsehen geflissentlich übergangen.

Mit dem “Auf dem linken Auge blind(er)” hast du auf jeden Fall recht. Gut, dass du darauf mal hingewiesen hast.

Der Comic, die Rostock/Stralsund-Story und besonders die “24”-Nummer…WARUM?

Die Postecke finde ich eine richtig klasse Idee!

Die Themenauswahl darf aber gerne auch interessant gestaltet werden, denn sonst könnte leicht der Gedanke aufkommen das es nur Füllstoff ist um die Folge künstlich ohne viel Arbeit zu verlängern.

Der einwand zur Werbung bei 24 stimmt. Im US Fernsehen gibt es wesentlich häufiger Werbeunterbrechungen als im Deutschen. Bei uns wäre es nicht legal innerhalb einer Stunde so oft zu unterbrechen. - Das betrifft andere Serien natürlich ähnlich, gerade in den USA wird bei Film und Fernsehn bis ins letzte Detail abgestimmt… das es niemand merkt/niemand kümmert spricht eigendlich gegen das Deutsche TV Publikum… aber dafür hat man ja DVDs oder die möglichkeit TV Serien ganz ohne Werbung bei iTunes und Co zu kaufen.

Finde die Etablierung der Kategorie “Postecke” in der Sendung toll, also bitte nicht falsch verstehen.
Und auch alle angesprochenen Themen hatten ihre Daseinsberechtigung, aber insgesamt empfand ich es dieses Mal ein bisschen zu langatmig. Das lag aber eher daran, dass der Fernsehkritiker ab und zu wiederholt hat und so was, das könnte man denke ich noch vermeiden, dann wird das meine neue Lieblingskategorie.

@volkov
Und daß die Szenen in “Die Mauer”, die in Rostock spielen, nicht dort gedreht wurden, das ist, wie hier schon erwähnt, international absolut üblich. Weil es billiger ist, weil man an den interessanten Stellen nicht drehen darf, weil die Infrastruktur besser ist, weil sich die Bürokratie nicht so anstellt. Was es in diesem Falle war? Fragt doch die Filmemacher. Hier rumzuheulen “Buhu, meine Stadt ist wohl nicht gut genug für die” ist kindisch und realitätsverweigernd.

Als Rostocker wäre ich eher froh, wenn so ein Müll nicht vor meiner Haustür gedreht worden wäre. 8)

Ich fand die Postecke zu langatmig. Die Punkte “Tanken mit Akte” und “Werbung bei 24” waren imho eigentlich überflüssig. Es wäre schöner, wenn Holger die einzelnen Themen in der Postecke kompakter rüberbringt. Als ausführlich “Postecke” könnte man auch hier ein Unterforum aufmachen.

Das ist auch national so üblich, dass uns irgendwelche Drehorte vergaukelt werden. Ist das in den Vorabend-Soaps der ARD nicht auch so? Sie werden in München produziert und spielen eigentlich in Köln (oder andersrum)?

Bestes Beispiel der Tatort:
Es ist bekannt, dass der SWR seine drei Tatorte zu großen Teilen in Baden-Baden und Karlsruhe drehen lässt und nur zu spezifischen Außendrehs wird an der eigentlichen Wirkungsstätte produziert (Bodensee, Stuttgart, Ludwigshafen). Ab und zu wird Ludwigshafen bei einem Ludwigshafener Tatort gar nicht berücksichtigt, da fährt man nach Mainz oder Pirmasens.
Oder der Münsteraner Tatort wird zu großen Teilen in Köln gedreht.

Auch dieses unerträgliche Traumschiff gaukelt dir irgendwelche Orte vor.
Also es ist nichts mehr Ungewöhnliches.

Nachdem mein allererster Beitrag in diesem Forum wegen “Fullquote” gekürzt wurde, möchte ich das hoffentlich nur gekürzte und nicht zensierte hier aus dem Gedächtnis wiederholen:

@Volkov
Soso, die alte Masche, eine runtergewirtschaftete Firma aufzulösen, unter neuem Namen neu zu gründen und dann die alten Dummheiten unter den Teppich zu kehren, auf Staatsebene?

Deutschland hat sich eben oft für die Verbrechen des 3. Reiches entschuldigt und Entschädigungen geleistet, obwohl es ein “anderer Staat” war. Warum hat die Türkei das nicht nötig? Was macht sie so viel besser?

@Volkov: Ich finde es ist irrelevant, welche Form von politischer Führung und terretorialem Außmaß das Osmanische Reich beziehungsweise die Türkei, während des 1. Weltkrieges hatte. Menschenleben sind nun mal Menschenleben, egal welche Gestalt dieses Land hatte. Fakt ist schließlich, dass die Osmanen die gleiche kulturelle Herkunft haben wie die Türken heute und damit lassen sie sich somit überhaupt nicht von den Türken unterscheiden. Damit haben die Türken eine Verantwortung für ihr kulturelles Erbe zu tragen. Selbstwenn die Türken, die heute leben, gar nichts mit den Vorkommnissen zu tun haben. So muss dennoch der Umgang mit deren Geschichte kultiviert werden.

Doch der Status Quo zeigt, dass die Türken alles andere als kultiviert sind. Man könnte sagen, dass sie für heutige Verhältnisse barbarisch sind. Der Umgang mit der Religionsfreiheit im eigenen Land ist faktisch gar nicht vorhanden. Statt Toleranz herrscht die Verfolgung. Schuld daran ist der extrem orthodoxe und zum Teil fanatische Umgang mit dem Islam.

Fazit: Die Türkei ist nicht im Geringsten tauglich für die EU momentan. Schlimm ist auch, dass die deutsche Politik so naiv ist und die Art und Weise unterschätzt wie die Türken den Islam in unserem Land praktizieren. Gerade wegen ihrer Religionspraxis sind die Türken weitestgehend so aggressiv in Deutschland. Geradezu ein Armutszeugnis ist es, dass es in Deutschland Moscheen gibt. Die Schweiz dagegen hat den richtigen Akzent gesetzt.

Wie war das nochmal mit der Religionsfreieheit in der Türkei…?..genau! :smt023

zum Vorredner:

Doch der Status Quo zeigt, dass die Türken alles andere als kultiviert sind. Man könnte sagen, dass sie für heutige Verhältnisse barbarisch sind. Der Umgang mit der Religionsfreiheit im eigenen Land ist faktisch gar nicht vorhanden. Statt Toleranz herrscht die Verfolgung. Schuld daran ist der extrem orthodoxe und zum Teil fanatische Umgang mit dem Islam.

Fazit: Die Türkei ist nicht im Geringsten tauglich für die EU momentan. Schlimm ist auch, dass die deutsche Politik so naiv ist und die Art und Weise unterschätzt wie die Türken den Islam in unserem Land praktizieren. Gerade wegen ihrer Religionspraxis sind die Türken weitestgehend so aggressiv in Deutschland. Geradezu ein Armutszeugnis ist es, dass es in Deutschland Moscheen gibt. Die Schweiz dagegen hat den richtigen Akzent gesetzt.

entweder alle Religionseinrichtungen verbieten oder alle erlauben… jedenfalls so anteilig, wie die Religion in der Bevölkerung vertreten ist…
deshalb finde ich die Schweiz-Praxis auch nicht richtig! - dort gibt es nämlich auch Kirchtürme, die doppelt so hoch sind wie Minarette.
Mit deinen am Ende geäußerten Aussagen wäre ich ohne Studien-Belege oä. vorsichtig - da könnte man denken, die Meinung könnte auch vom Stammtisch sein. (nicht böse nehmen, war nur ein blödes Beispiel)

Zum 24-Thema:
Wie oft ist es euch schon aufgefallen, dass kurz schwarze Frames in einer Serie waren… mir schon hundertfach… das sind ja genau die Stellen, an denen im Original-Sendeland die Werbeblöcke kommen. Dass hier keine Werbung gezeigt wird reicht zurück seitdem ich denken kann, das heisst seit den 90ern :slight_smile:

Auch aus diesem Grunde schaue ich mir 24. nur von DVD an, ich finde gerade in dieser Sendung sind Werbeunterbrechungen, egal an welcher Stelle tödlich für den Spannungsbogen. (das mit der tickenden Zeit find ich nebensächlich, so ein Perfektionist bin ich nun auch net)

Sicher ists ohne Werbung das Optimum, aber im Fernsehen ist das nicht durchsetzbar :wink: Deshalb bleibt es umso absurder, dass vorgegebene Werbeflächen nicht genutzt werden und teilweise während Szenen die Werbung beginnt… Probleme mit bestimmten Werbezeiten sehe ich da auch nicht - ob ein Spot um 22:30 Uhr oder 22:35 Uhr läuft ist sicher wurscht - die Sache ist wohl eher, dass Sender einer Senderfamilie die Werbung gerne untereinander abstimmen - auf Kosten des Zuschauers.

entweder alle Religionseinrichtungen verbieten oder alle erlauben…

@ mage:

Also ich finde, dass musst du differenzierter sehen. Es kann doch nicht sein das die Türken hier Religionsfreiheit genießen, alles mit Moscheen dichttapezieren und in deren Land herrscht die große Christendiskreminierung. Es muss alles auf Gegenseitigkeit beruhen. Das ist so im Leben, wenn man sich integrieren will; so auch die Türkei in die EU. Leider wollen die Türken das nicht und leben lieber in ihrer Parallelgesellschaft. Das ist in Deutschland so und auch in der außenpolitik bezüglich der Eintrittsfrage. Die türkische Mentalität fordert ohne Rücksicht, was ihnen im Grunde nicht zusteht. Ein Beispiel ist die Forderung nach türkischen Schulen in Deutschland. Es muss umgekehrt sein: die Türken müssen sich unserer Kultur anpassen; nicht umgekehrt.

Wodrow Wilson hat in seinem 12 Punkte Plan einmal festgelegt, dass jede Kultur ein Recht auf Staatenbildung hat. Deutschland ist nicht Amerika. Die USA haben einen „melting pot“, der die nationale Identität prägt. Seit der Antike bevölkerten germanische Stämme das heutige Deutschland. Warum müssen wir einen „melting pot“ auf Kosten unserer nationalen Identität haben?

Bitte versteht mich nicht falsch. Natürlich gibt es Türken, die im Einklang mit den Deutschen leben. Das ist auch gut so. Dies ist aber eher die Ausnahme. Meine Befürchtung richtet sich ausschließlich gegen den integrationsresistenten Anteil. Man muss einen Mittelweg zwischen Türken und Deutschen finden. Momentan habe ich aber den Eindruck, dass die deutsche Kultur langfristig unterwandert wird, da mit den Türken zu naiv umgegangen wird.

RTL2 sucht mal wieder Frischfleisch via meinvz. In der Gruppe “werdende Väter 2010” fand ich soeben folgendes Schreiben:

Liebe werdenden Mamis und Papis,

wir sind gerade in der Vorbereitung für eine neue TV-Sendung, die sich rund um das Thema Eltern werden dreht.

Das Besondere dabei ist, dass es in erster Linie um die Väter in Spe geht.
Und um die Problematiken, die Mann hat, wenn er zum 1. Mal hört, dass er Vater wird.

Wie war die 1. Reaktion, wie ist es jetzt? Vorfreude, Angst oder macht er sich aus dem Staub?
Vielleicht befindet ihr Mamis euch aktuell in der Lage, dass der zukünftige Papa auf Abstand geht und es so scheint, dass ihr glücklicher darüber seid ein Kind zu bekommen, als er?

Oder der Papa in Spe hat sich seit der Bekanntgabe zum Negativen verändert?
Er schottet sich ab? Ihr habt Zweifel, ob er wirklich Lust auf das Kind hat?
Oder ihr seid schwanger und der Vater ist nicht mehr da?

Falls das auf eure derzeitige Situation zutrifft, dann meldet Euch schnell bei jasminh@tresor.tv

Eure TV-Redaktion

PS: Dieser Beitrag wurde natürlich vom Gruppengründer genehmigt! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle!

Und so habe ich ihn kommentiert:

Oha, was ist denn hier auf einmal los?

Sucht man wieder mal “Frischfleisch” für eine RTL2-Doku? Das ist ja widerlich.

Bereits der Werbetext zeigt, was diese Herrschaften haben wollen: Ein Paar, daß mehr Probleme hat, als ihnen lieb ist. Sie wollen Zoff, Tränen und Streit filmen und es dann dem voyeuristischen Publikum zeigen. – Ekelhaft.

Es soll aufgezeigt werden, daß Männer keine guten und verläßlichen Partner sind und daß sie Frauen/werdende Mütter enttäuschen. – Ekelhaft.

Sie suchen keine Harmonie. Sie suchen kein Paar, daß sich auf den Nachwuchs freut. Sie suchen nur eins: Ärger. Egal in welcher Form. Denn wie ist der Werbetext aufgebaut?

Positiv:

  1. “Wie war die 1. Reaktion, wie ist es jetzt? Vorfreude”

Negativ:

  1. “Wie war die 1. Reaktion, wie ist es jetzt? … Angst”
  2. “… macht er sich auf dem Staub”
  3. “der zukünftige Papa [geht] auf Abstand”
  4. “ihr [die werdenden Mütter] – sind]] glücklicher … ein Kind zu bekommen, als er”
  5. “Der Papa in Spe hat sich … zum Negativen verändert”
  6. “Er schottet sich ab”
  7. "Ihr [damit sind wieder die werdenden Mütter gemeint – schon doof, wenn man den Werbebrief für Frauen verfaßt und sie dann in eine Gruppe für Väter, also Männer reinstellt ] habt Zweifel, ob er wirklich Lust auf das Kind hat?
  8. “… der Vater ist nicht mehr da”

Die Gewichtung ist mehr als nur eindeutig. Ich denke mal, daß es für/von RTL2 ist; das Niveau und die Formulierung lassen darauf schließen. Aber letztendlich ist es vollkommen egal, für welchen Sender es ist, denn die Botschaft bleibt die Gleiche: Männer können keine guten Lebenspartner sein, enttäuschen Frauen/werdende Mütter und lassen sie letztendlich hängen.

Deswegen bitte ich euch alle herzlichst: Meldet euch bitte nicht bei dieser Person. Macht euch nicht zum “Frischfleisch” für Fernseh-Dokus.

Besten Dank.

Paßt also auf! Die Doku-Macher suchen wieder …

Ahhh… die Postecke. Nur mal so als Anregung: Vielleicht solltest dir dafür auch nen Einspieler zulegen. Wenn du mal wieder was zu verlosen hast zum Beispiel, dann können sich auch wir anderen mal wieder etwas einbringen.

Was die 24-Sache angeht: Ich denke es liegt ganz einfach daran, dass die Sender die Werbung der ganzen Sendegruppe möglichst synchron halten wollen, damit man nicht woanders was anderes weiter kucken kann. Denn die Werbeblöcke dafür sind meines Erachtens auch nur drei oder vier, also auch nicht mehr als bei uns erlaubt wäre. Und selbst wenn es das wäre, könnte man ja auch einfach mehr in einem Block senden und einen anderen raus lassen. Tun sie aber nicht, sie schmeißen es komplett um.

Was die Sache hier im Topic mit den Moscheen angeht: Warum nehmen wir nicht allen Chinesen in Deutschland die Zeitungen weg, die deutschen können in China ja auch keine (freien) lesen? Na gut hier auch nicht aber lassen wir das. Will damit sagen, die Religionsfreiheit gilt, egal wo ein Mensch her kommt. Mal davon ab, dass die Moscheen bestimmt nicht nur von Türken benutzt werden. Und kannst du mit Sicherheit sagen, dass alle islamischen Länder Christen verfolgen? Was ist eigentlich mit den deutschen Moslems? Verfolgen die auch Christen? Resp. deren Staat?

Dann hätte ich noch die GEZ: Die GEZ ist ein …verein erster Güte (Will ja nix Abmahnwürdiges schreiben) und sollte meine Meinung nach abgeschafft werden. Und das die Leute im Internet “jagen” kann ich mir gut vorstellen.

Der Rest lief eigentlich so nebenher. Gut mal gehört zu haben aber nicht weltbewegend.

Edit an den Herren über mir:
Eigentlich ist es schon bezeichnend, dass RTL2 sowas da hin postet. Weil eigentlich sind das doch wohl vor allem Väter die sich eher freuen und vorbereiten wollen. Würde ich zumindest meinen. Nicht gerade der übliche Inhalt einer RTL2 Dokusoap.

Will damit sagen, die Religionsfreiheit gilt, egal wo ein Mensch her kommt. Mal davon ab, dass die Moscheen bestimmt nicht nur von Türken benutzt werden. Und kannst du mit Sicherheit sagen, dass alle islamischen Länder Christen verfolgen? Was ist eigentlich mit den deutschen Moslems? Verfolgen die auch Christen? Resp. deren Staat?

ja das kann man sagen. Oder wenigstens werden die Christen dort extrem benachteiligt.
In der Türkei ist der Bau von Kirchen verboten. Bestehende Kirchen sollen nach Möglichkeit nicht instand gehalten werden damit sie einfallen. Theorethisch dürfen Christen dort ihren Glauben praktizieren aber werden mindestens genauso schief angeguckt wie hier die Moslems.
In Saudi- Arabien ist es ein Verbrechen sich dort als Einwohner zum Christentum zu bekennen. Dies wird als Verrat an Gott (oder Allah) gesehen und mal nebenbei mit den Tod bestraft. Die Abkehr vom Islam oder die aktive Praktizierung des Christentums sollte man dort tunlichst unterlassen. Es sei denn man keinen Selbsterhaltungstrieb.
Im Irak sollte man sich als Christ besser nicht betätigen. Aber keine Sorge dort gibt es nur ein paar Extremisten die dir gerne helfen dich zu läutern. Und nachdem du mithilfe dieser Leute und deren schlagkräftiger Argumente eingesehen hast das Allah groß und mächtig ist werden sie dich umbringen. Natürlich nicht um dich zu ermorden. Sondern damit man stirbt solange der Geist und das Gewissen rein ist.
Auch im Iran gibt es eine große Organisation (die Revolutionswächter) die sich gerne derartiger Glaubensprobleme annimmt. Und auch diese [-]fangen Christen weg[/-] überzeugen Christen zu einem zivilisierten Gespräch über die Achtung der Menschenrechte und der Religionsfreiheit im Iran.
Lybien. Eines der wohl fortschrittlichsten Länder des Islams. Der äußert tolerante und bodenständige al-Gaddafi hält große Stücke auf die Religionsfreiheit. Daher ist es dort auch jeden Christ gestattet seinen Glauben frei nachzugehen und er hat auch keine gesellschaftlichen Nachteile zu fürchten.
Was ist mit den Palästinenser Gebieten? Nun ich würde mir anhand der kleinen und unbedeutenden Streitigkeiten mit den Juden als Christ nun wirklich keine Sorgen machen. Die Hamas sind ja bekannt für ihre Toleranz und Friedfertigkeit. Die würden ja Gott sei Dank nie Gewalt anwenden.
Aber genug über die kleinen und unbedeutenden Zwergstaaten. Schauen wir uns doch mal andere Bollwerke der Toleranz und Fortschrittlichkeit an. Wie stehts den mit Oman, Jemen, Pakistan, Jordanien, Syrien?
Ach nicht der Rede wert. Dort hat man ja schon von vielen Christen gehört die dort mit Liebe und Freundlichkeit aufgenommen wurden. Und das kann man nie glaubhaft vermitteln. Einige Christen werden dort so sehr geliebt das man sie gar nicht gehen lassen will. Man lädt sie dann tief in die Wüste ein. Damit sie bestimmten überhaupt nicht extremen Gruppen das Wort Gottes bringen.
Oder Ägypten. Ich glaube nicht das Touristen aus Schutz vor Terroristen mit den Militär zu entfernten Tempelstätten eskotiert werden. Die Soldaten brauchen einfach nur Ausbildungsstunden am Steuer.
Und zu guter Letzt. Nach dem Schweizer Minarettverbot gab es auch einen gewaltigen Aufschrei aus sämtlichen islamischen Staaten. Weil sie so viel besser sind als wir. Wir elenden intoleranten Europäer. Wir sollten uns ein Beispiel am nahen Osten nehmen.
Ach ja Libyen hat andere Gründe der Schweiz nachzutragen. Kannst du dir das vorstellen. Da hat doch tatsächlich ein schweizer Dienstbote sich nicht vom Sohne Gaddafis schlagen lassen wollen. Also mal erntshaft. Das ist doch in Lybien üblich das man seine Dienstboten zur Belohnung verprügelt. Wie rückständig oder aufsässig sind denn?

Und kannst du mit Sicherheit sagen, dass alle islamischen Länder Christen verfolgen?

Hoffe das genügt um dich zu überzeugen. Übrigens habe ich oben ein klein wenig Sarkasmus einfließen lassen. Aber nur ein wenig. Sorry aber deine Frage scheint mir sehr naiv zu sein. Niemand verfolgt gleich die Moslems nur weil sie nicht weitere Anbetungsstätten bauen dürfen.

Das ist ja wirklich schön, was du da über die anderen Länder ausgearbeitet hast; das trifft vermutlich auch zu und du hast dir damit echt Mühe gegeben.

Aber trotzdem: Können die Migranten etwas für die Politik ihres Staates? Und ist nicht einer unserer Grundsätze unseres Staates, dass jeder Mensch seine Religion ausleben darf, wie er will, solange er andere nicht darin beeinträchtigt? Die Meldungen von fanatischen anderer Religionen, die hier auf Hetzjagd gehen, halten sich in Grenzen, ich habe jedenfalls davon noch nicht viel mitbekommen.
Es geht nun einmal um den Punkt: Wenn wir Religionsfreiheit garantieren, dann müssen wir das auch tun.

Tun wir das in Deutschland nicht? Ich wüsste nicht wo es konkret durch das Gesetz verboten ist.
Ab mal anders. Vielleicht will man nicht unterdrücken oder verfolgen. Sondern eine Kultur will ihre Merkmale ihre Einzigartigkeit nicht verlieren. Ist das wirklich so verwerflich?
Wenn man verhindern will das Stadtbilder und Landstriche die jahrhundertelang durch unsere Geschichte und Kultur geprägt nicht durch die Minarette verändert werden dann muss man im schlimmsten Fall zu Verboten greifen. Ich will niemanden das Recht absprechen seinen Glauben frei auszuleben. Aber ihr sprecht hier einer Kultur das Recht ab sich und ihre Merkmale zu erhalten. Und damit seit ihr letztlich genau so intolerant.

Ich finde, da hat Volkov absolut recht. :smt023

meine Meinung ist diese:

Verboten werden sollte nur das, was gegen unsere menschlichen Grundrechte verstößt.

Wenn ihr findet, Minarette verschandeln unsere Kultur und Landstriche, dann möchte ich gerne wissen, ob ihr Hochhäuser, Industrieparks, Kraftwerke, … usw. auch verbieten möchtet - oder gehören die mittlerweile auch schon zu unserer Kultur. Die finde ich z.B. viel hässlicher als einen Minarett. Es geht mir nicht um die Religion, sondern um das Verbot von Bauwerken, die unseren Kirchen doch sehr ähnlich sind…

Ich finde ihr projeziert da etwas auf bestimmte Bevölkerungsteile. Garantiert gibt es mehr friedlich lebende Islamisten in DE als gewaltätige. Genau so ist es in der Türkei.
Und mal zum Nachdenken, wir sind in der EU, die Türkei nicht, weil wir eben Menschenrechte “mehr” unterstützen bzw. diese hier eventuell besser durchgesetzt werden.

Aber wie so oft, ist der goldene Mittelweg hier der richtige.