Folge 44 - Mediale Oligarchie (Hanno Peniis)

@Tipsy: hier nochmal als beweis

joa also das stimmt jedoch =P ich denke 14 wäre das maximalalter von hannah montana schauern.

kenne 3 fälle von denen niemand die 14er grenze überschreitet

Bei mir im Umfeld, sprich, Familien, Bekannten und Freundeskreis unterhalten wir uns mit schöner REgelmässigkeit darüber, wie die Quoten zustande kommen und ob diese realistisch sein können und dabei ist keiner der einen kennt, der son Quotenkasten zu hause hat. es kennt auch keiner einen der einen hat.

Für mich klang der Sprecher zu sehr agitatorisch und hetzerisch. Außerdem waren die Sachen, die im Video Erwähnung fanden, schon länger bekannt. Ich sage es mal brutal, aber das Video hätte man auch rauslassen können.

Vielleicht sollte der Fernsehkritiker mal alle auffordern, die auch nur von der Vermutung einer Quotenbox im Haushalt des Onkels der Schwester des Cousins des besten Freundes gehört haben, an ihn zu schreiben.

(…)

Super Idee… Lieber Kritiker, frag doch einfach mal in deiner Sendung nach, wer wen kennt, der so ne Quotenbox hat und sag denen vielleicht mal, dass sie mit den betreffenden Personen sprechen sollen und sogar dazu bringen ABZUSCHALTEN, oder mehr gute Sendungen zu schauen, oder lass doch mal alle deine Zuschauer für gute DVDs spenden, so dass die Leute für einige Wochen Stoff haben, OHNE TV zu schauen…. (TV Movie Pakete mit ca. 40 Filmen lassen sich bei eBay für mal eben 50€ insgesamt schießen. Wenn du das so bringst, bekommst du die ersten 50 komplett von mir… vielleicht machen wir ja ein kleines „Free Rainer“ =)
Ok, ich bin ein Träumer, aber wo wären wir ohne Träume…
Los Leute, FK gucken und uns beschweren, dafür bedarf es mal nicht wirklich viel, außer vielleicht ner guten I-net Verbindung… Es kommt drauf an was zu tun!
Boah Hanno, du bist POSITIV ansteckend!

Lieber Kritiker, frag doch einfach mal in deiner Sendung nach, wer wen kennt, der so ne Quotenbox hat und sag denen vielleicht mal, dass sie mit den betreffenden Personen sprechen sollen und sogar dazu bringen ABZUSCHALTEN

1: Der hat doch gefragt ob wer jemanden kennt, der jemanden kennt, der sone Box hat.

2: Hanno Peniis sagte doch das diese Leute, die sone Box haben, den Fernseher auslassen sollen-

Wie immer ein exzellenter, humorvoller Gastbeitrag von Hanno :smiley:
die Zeichnungen sind wie immer sehr nett und vor allem passend.
Daumen hoch dafür.
Und danke für die Information mit den Quoten, hab mich bisher noch nich damit beschäftigt wie die ermittelt werden, aber wenn das so wirklich läuft ist es eigentlich skandalös…:frowning:

Sollte ich mal per Zufall auserwählt werden, in den Kreis dieser privilegierten Quotenmacher zu kommen, dann würde ich einfach angeben täglich 5 Std Fernsehen zu schauen, damit die mir so eine Box geben…die dann nur in der Ecke verstauben würde harhar :twisted:

Diese Hochrechnungen sind meiner Meinung nach einfach nicht repräsentativ. Wenn man alleine schon bedenkt, dass nur Vielgucker ausgewählt werden. Die Leute, die wirklich mit Verstand Fernseh schauen, gezielt sich die Sendungen/Serien aussuchen und sich nicht jeden niveaulosen Mist, al la Mädchengang ect. reinziehen, werden schon einmal außen vor gelassen. Nur einmal diese Tatsache vor Augen gehalten: Wie soll dadurch eine repräsentative Hochrechnung entstehen, wenn nur die geistigen Tiefflieger in die Rechnung mit einbezogen werden?

Kann man sich auch für so eine Box anmelden? Ich würde sogar noch was draufzahlen um so eine zu bekommen :D.
Dann würden schonmal ein paartausend weniger RTL schauen XD.

Nein, die GFK müsste dich auswählen. Sie schickte damals Vertreter von Tür zu Tür. Evtl rufen sie dich heute an, was unseriöser wäre.
Generell werden Mehrpersonenhaushalte ausgewählt.
Inwiefern mit dem Stat Bundesamt zusammengearbeitet wird, ist mir unbekannt. Jedenfalls werden deine Daten dort nicht an 3. weiterverkauft.

Für eine Quotenbox dürfte es in jedem Gebiet je nach Bevölkerung nur paar Stück geben, die dieses Gebiet reräsentieren. Man kann sich also denken, welche Personen ein Ballungszentrum repräsentieren.

Sollte ich mal per Zufall auserwählt werden, in den Kreis dieser privilegierten Quotenmacher zu kommen, dann würde ich einfach angeben täglich 5 Std Fernsehen zu schauen, damit die mir so eine Box geben…die dann nur in der Ecke verstauben würde harhar

Dann hast du das Gerät nur paar Monate, bekommst jeden Monat einen Brief und irgendwann holen sie sichs ab.
Sie wollen halt, dass schon TV geschaut wird, sonst repräsentierst du bspw eine Stadt in der niemand Fern sieht.

Das könnte evtl klappen wenn du in einer schwach besiedelten Region lebst und es das einzige Kaff in der Umgebung wäre. In meinem Geburtsort ging das mit damals ca 250k Eingwohnern nicht.
Wenn man die nähere Umgebung betrachtet, verdoppelt sich die Zahl sogar schon.

An die „Abschalt-Forderer“. Wenn die Quotenforschung genauso wie die Kaufverhaltensforschung honoriert wird, dann müsste man ihnen eben bessere Sachpreise geben um abzuschalten und das ginge auch nur in dem Maße bis die GFK merkt, dass da die Kiste aus ist.
Ich vermute mal, dass bei größten Städten einfach erwartet wird, dass dort regelmäßig die Kiste an ist.

Es wäre evtl mal besser zu fordern umzuschalten. Bspw auf einen Kanal der sich nur im 0,2-3% Bereich bewegt.
Einfach mal nicht die großen 8 Sender schauen.

Wenn man alleine schon bedenkt, dass nur Vielgucker ausgewählt werden.[…] Wie soll dadurch eine repräsentative Hochrechnung entstehen, wenn nur die geistigen Tiefflieger in die Rechnung mit einbezogen werden?

Woher nimmst du denn die Information, dass nur „geistige Tiefflieger“ einbezogen und nur Vielgucker ausgewählt werden? Die Auswahl erfolgt rein zufällig und an nichts gebunden (nicht einmal an Muttersprache oder Staatsbürgerschaft). Zumindest steht das so in allen Quellen, die ich dazu gelesen habe. Also: Woher kommen deine Informationen?
Abgesehen davon: Es wäre, selbst wenn man deinem Wortlaut folgen will, genauso repräsentativ, nur Vielgucker auszuwählen, wie es das wäre, wenn man Menschen wie dich, die das GfK-Meter in der Ecke verstauben lassen, auswählt. Eher ist es noch besser: sie wollen ja wissen, WAS gesehen wird, und nicht WIE VIEL (höchstens wie lange, was bei dir aber wegfällt). Von daher… :roll:

Ich finde Hannos Stimme immer ein wenig düster. :smt028

Der Terror Kamikaze Journalismus von Hanno Peniis gefällt mir richtig gut und ist jedesmal ein hilight.

Klasse Beitrag, wie bislang alle aus seiner Feder. Hanno Peniis Stil mag nicht jedermans Sache sein, ich finde ihn großartig und seine Beiträge zählen auch zu den wenigen Gastbeiträgen die eine eigene Persönlichkeit entwickeln.

Dieser Beitrag von Hanno war wirklich klasse, ohne Einschränkungen. Weiter so!

Das ist seit Ewigkeiten meine Rede. Trotzdem fallen noch immer täglich Sprüche wie: “Man kann ja ohnehin nichts machen” oder “die Leute wollen das ja sehen”

Free Rainer empfehle ich auch, aber man sollte ihn sich unter folgenden Gesichtpunkten ansehen:

  1. in Deutschland gibt es keine Live-Quote
  2. Der Name der GfK/AGF wurde ausgetauscht.

Dass nur Menschen mit EU-Pass - sprich ein Kasache als Spätaussiedler ja, ein Schweizer nein - und GEZ-Zahler - also keine Studenten oder Hartz IV-Empfänger - dafür in Frage kommen hätte noch Erwähnung finden sollen.

Ansonsten schön, dass darauf endlich mal wieder aufmerksam gemacht wird. Ändern wird sich aber leider dennoch nichts.

Für meinen Geschmack war dass der schlechteste Gastbeitrag, den ich bei Fernsehkritik.tv bisher gesehen habe!
Hier waren lediglich die Zeichnungen akzeptabel.

Aber leider muss ich folgendes kritisieren:

Wenn mann keine gute Mikrofonstimme hat, dafür kann man nichts. Okay.
Aber eine vernünftige Betonung und die richtige Lautstärke für einen Kommentar kann man trainieren!
Wenn man bei diesem Kommentar nun nicht genau hingehört hat, hätte man annehmen können,
im TV liefe ein Wahlkampfspot einer rechtsextremen Partei …

Die Argumente in diesem Kommentar errinnten mich an die immer und immer wieder gehörten gleichen Stammtischparolen zu diesem Thema.
Und das nur weil man niemand kennt der jamand kennt der so eine Box hat … ?
Würde es umgekehrt betrachtet nicht schon an absoluten Zufall grenzen (wenn nicht an ein Wunder), wenn man bei einer Einwohnerzahl einer dieser nur 13.000 Personen kennen würde?

Was außerdem soll an der Anzahl 13.000 so schlimm sein?
Diese Leute bilden in sich einen repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung.
Wie viele Personen sollte man denn einbeziehen?
Wenn man bedenkt, dass für die “Sonntagsfrage” zur Bundestagswahl gerade mal 1.300 bis 1.500 Personen befragt werden.
Und hier liegt man bis auf wenige Ausnahmen oft in einem Bereich von +/- 2 % richtig.

Warum werden, wie auch hier, die Quotenmessungen eigentlich immer derart angezweifelt?
Nur weil man solche Sendungen die bei 15 und mehr % selber nie sehen würde?
Die engsten Freunde vielleicht auch nicht.
Aber man sollte sich mal im erweiterten Bekanntenkreis (und darüber hinaus) mal umhören.
Wetten, dass man da auf fast die selben Resultate käme?!

Fazit: Man sollte nicht immer von sich auf andere schließen.
Es ist nun mal so, dass die Mehrheit (leider) Trivial-TV bevorzugt!

“Wenn man nicht genau hinhört, hätte man annehmen können, im TV liefe ein Wahlkampfspot einer rechtsextremen Partei.”

Willst du mir echt sagen, dass du auf so eine Seite hier kommst, dich endlich von anderen intelligenten Menschen umgeben siehst, begeistert die neue Folge siehst und dann mal…“einfach nicht so genau hinhörst”? Die ganze Sache hier lebt davon, dass man sich genau mit ihr befasst und nicht nur “ich hör mal nebenbei hin”. My hair is a bird, your argument is invalid.

Die Stammtischparolen waren extra gewählt, vermute ich. Und Hanno lässt durchblicken, dass er selbst auch nicht sagen kann “Die gibt es gar nicht.”, sondern er gibt zu, dass er es nicht weiß und hofft, dass diese existieren.

Im untersten Teil deiner Ausführungen gebe ich dir nun Recht, denn nur weil man selbst und die Bekannten nicht das sieht, was obenauf ist, heisst das nicht, dass das die anderen nicht tun - ich kenne einige ältere Menschen, die durchaus den Tatort schauen, oder viele Jugendliche, die GZSZ schauen. Es ist vollkommen richtig, dass ein Großteil nun einmal leider Trivial-TV schaut. Aber: Sind wir nicht hier, um etwas zu ändern?

Vielleicht hätte ich besser formulieren solle: „Wenn jemand nicht genau hingehört hat …“ oder „Wenn man nicht genau hingehört hätte …“
Ich gebe zu dass es so eventuell etwas missverständlich war.

PS: Was an einem „Tatort“ Trivial-TV sein soll ist mir ein Rätsel.
Unter dem Begriff verstehe ich eher Soaps á la GZSZ, Doku-Soaps, Spiel-Shows wie „Glücksrad“ oder diese Krawall-Talkshows.

Aber: Sind wir nicht hier, um etwas zu ändern?

Ich habe selten eine so gute Frage gesehen. (Nein, das ist kein Sarkasmus).
Aber: Was willst du ändern? DIe Menschen sehen dieses Trivial-Fernsehen obwohl es schon mehr als genug Alternativen gibt - weil sie es einfach aus diversen Gründen sehen wollen. Da ändern auch mehr „intelligente“ Angebote nichts dran. Und für „uns intelligente“ (hüstel) gibt es auch schon mehr als genug zu sehen - da ja jeder andere Interessen hat. Ganz im Ernst, ich habe am Tag nicht soviel Zeit, um alles interessante zu sehen - und das bezieht sich nur auf Dokumentationen und Sendungen wie Geist&Gehirn, Planet Wissen, Alpha Centauri, Nano, Quarks&Co usw.
Was man ändern müsste, sind die Machenschaften der Sender. Man müsste die gesamte TV-Welt transparent gestalten damit jeder sieht, was ist hier eine Fake-Doku, was eine wahre Geschichte. Aber ansonsten? Wenn für dich z.B. schon der Tatort trivial ist, dann frage ich mich, wie wohl eine Programmwoche nach deinem Geschmack aussehen würde?!
Das wird offtopic, aber ehrlich gesagt denke ich fast, dass die Frage, WAS wir hier eigentlich machen (wollen), mal diskutiert werden sollte. Wir kritisieren und das ist auch richtig so - aber was erreichen wir, und wie würde das aussehen?

@P-Joker: Entferne da Fullquote, sonst machen es die Mods. Der Beitrag ist direkt über deinem, da braucht man das nicht :wink:
Ansonsten fand ich, dass dein Kommentar „Wenn man nicht genau hinhört, hätte man annehmen können, im TV liefe ein Wahlkampfspot einer rechtsextremen Partei.“ nicht so verkehrt war. Ich mag den Tonfall des Beitrags auch nicht wirklich.

Ich fand den Beitrag klasse! Und deine Zeichnungen haben mir mal wieder gut gefallen. (^-^)

Ich habe mir ja schon immer so eine Quotenbox gewünscht. (-) Einfach aus dem Grund, dass ich relativ wenig Fernsehen schaue. Wenn es hoch kommt und grad kein guter Film kommt, schau ich höchstens 2 bis 3 Stunden in der Woche… Das würde die Quoten schon um einiges schmälern. xD

Ich kann den Beiträgen von dir nichts abgewinnen, sorry. Der Fernsehkritiker wird aber wohl froh sein das so viele Leute hier anderer Meinung sind, denn dann muss er weniger tun um die Sendung zu füllen;)