Folge 44 - Kurz kommentiert

Kurz Kommentiert gefällt mir sehr gut! Mit einer Ausnahme… :mrgreen:

Erbsenzähler :smt012

Was ist an dem Bild so schlimm? Ich sehe da nur den FK, wo er uns zeigt, wo er wohnt. :totlach

Ja, aber die Fingerlein fehlen doch!

@FK

Wer hat dich denn wegen deiner Aussagen bezüglich Sarah Wagenknecht persöhnlich beleidigt?

Kritik sollte man schon ertragen können, wenn man sich mit solcher Polemik auf ein Terrain wagt, ohne etwas davon zu verstehen.

Und nicht mal das ist ersthaft böse gemeint, sondern vielmehr eine Anregung, dich mal ein wenig mit den Unterschieden zwischen der sozialistischen Einheitspartei in Ihren letzen Zuckungen und der Bolschewiki unter Stalin zu befassen.

Was mich ein bisschen gestört hat war, dass Sahra Wagenknecht als “Betonstalinistin” bezeichnet wurde. Ich bin bei Gott kein Linker und will die Frau auch nicht verteidigen, aber diese Äußerung klang irgendwie so als würde Frau Wagenknecht den Stalinismus glorifizieren oder befürworten, was sie meines Wissens nie getan hat - sie hat sich lediglich nie davon distanziert.

Wie gesagt, ich will Frau Wagenknecht hier nicht allzu sehr in Schutz nehmen, aber in Diskussionen, die mit Politik zu tun haben sollte man meiner Meinung nach immer fair bleiben.

Jetz fängt diese Stalinismus-Sozi-Wagenknecht-Diskusion schon wieder an! Könnt ihr die nicht in einem eigenen Thread oder im alten, wo alles schon mindestens 200 mal gesagt wurde, diskutiern?

Hallo

Erstmal möchte ich mich für eine wiederholt gelungene Sendung bei dir bedanken.

Ich halte es auch für unglücklich Sarah Wagenknecht als “Betonstalinistin” zu bezeichnen und zu behaupten: Das Fernsehen ist auf den linken Auge blinder als auf den rechten. Versteh mich nicht falsch: Du kannst in deiner Sendung behaupten was du willst, aber indem du eine solche Behauptung ohne Argumente (bzw. nur anhand eines Filmbeispiels) aufstellst, begibst du dich auch nur auf das Niveau der Sendungen die du kritisiert herab.

Mich würden daher konkrete Argumente zu den beiden Aussagen interessieren.

Aber generell noch eine Bemerkung:
Für das Feld Politik halte ich Fernseh-Kritik generell für ungeeignet.

Sorry, ich muss leider auch noch meinen Senf dazu geben.

Grundsätzlich finde ich gut, dass der Kritiker sich (auch) politisch positioniert. Ob Ahnung oder nicht, Politik ist eine Sache der Einstellung. Hier gibt es in den seltensten Fällen ein „Richtig“ oder „Falsch“.

Was mich an der Sache wirklich wurmt, ist dass diese Frau, meiner Meinung nach, nicht wegen ihrer politischen Gesinnung oder Kompetenz durch die Medien tingeln darf, sondern weil sie als Frau (Geschmäcker sind verschieden) dorch recht attraktiv ist. Anbei die Liste der Mitglieder des Parteivorstands (? 44).

Wenn diese alle so viel Sendezeit wie Frau Wagenknecht bekommen würden, hätten wir aus medialer Sicht das Staatsfernsehen der DDR zurück. Nun ja, Sex sells :slight_smile:

Grundsätzlich finde ich gut, dass der Kritiker sich (auch) politisch positioniert. Ob Ahnung oder nicht, Politik ist eine Sache der Einstellung. Hier gibt es in den seltensten Fällen ein „Richtig“ oder „Falsch“.

Naja, er positioniert sich ja auch nicht. Er sagt lediglich, dass er den Umgang der Medien mit politischen Themen einseitig, unkritisch und nicht objektiv findet.

Jetz fängt diese Stalinismus-Sozi-Wagenknecht-Diskusion schon wieder an! Könnt ihr die nicht in einem eigenen Thread oder im alten, wo alles schon mindestens 200 mal gesagt wurde, diskutiern?

Ich hatte nicht vor, zu diskutieren. Das war tatsächlich mein einziger Kritikpunkt am diesfolgigen Kurz Kommentiert.

Naja, er positioniert sich ja auch nicht. Er sagt lediglich, dass er den Umgang der Medien mit politischen Themen einseitig, unkritisch und nicht objektiv findet.

Positionieren war vielleicht zu deutlich, aber ich denke schon, dass er sich mit seinen Aussagen nach links aber auch nach rechts außen abgrenzt.

Positionieren hieße, sich für eine Richtung zu entscheiden. Das wäre in der Tat unklug. Begriffe wie Betonstalinistin oder linke Faschisten könnte man als linksorientierter Idealist aber evtl. herabsetzend empfinden.

Das Viva-Ding ist ja echt Klasse: die Tussi wird Diebin und der Makcer dazu Kellner :smiley: Ein traumpaar vor dem herrn!

Ich muss sagen, dass ich die Kritik an Frau Wagenknecht als ein wenig unglücklich empfinde. Immerhin ging es in dieser Beckmannsendung um Bildung und Goethes Faust gehört wie wir wohl alle wissen zum Grundstoff dazu. Sie hätte nur nicht unbedingt gleich zwei Seiten zitieren müssen. Ansonsten hat Frau Wagenknecht, die eigentlich recht passable Ansichten zum Thema beigetragen hat, ja immer ganz gut Kontra bekommen durch unsere „Mutter der Nation“ Frau von der Leyen, die ebenfalls anwesend war. :wink:

Als ich die „Vorhersagen“ auf Viva gesehen habe hab ich mich zuerst gefragt, ob die das tatsächlich erst meinen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass das wohl nicht so sein dürfte… Kleiner Gag am Rade oder so… Genau ie dieses komische Liebesbarometer nach dem Motte sag mir wie ihr heißt und ich sag euch wie es läuft. :stuck_out_tongue:

Also mal ehrlich, ich denke das bei VIVA soll einfach ein Spaß sein, das nimmt doch niemand wirklich ernst.

Dann, da es in diesem Thread doch nochmal aufgetaucht ist und ich denke, es gehört zumindest mal hier ins Forum, was hat die Ypsilanti denn versprochen. Ich bin Pälzer (gottseidank) und habe deshalb den Wahlkampf in Hessen nicht so genau verfolgt. Ich glaube mich nur zu erinnern, dass die Frau gesagt hat sie geht nicht mit der Linken in eine Koalition. Und das hatte sie auch niemals vor, genau genommen wollte sie sich nur zur Wahl stellen. Und dass die Abgeordneten der Linken sie wählen kann sie ja schlecht verhindern. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe dann ist das ganze also ein Problem wie die Medien damit umgehen, was zeigen würde, dass sie doch nicht die linke Seite bevorzugen.

Die Domian-Sache: Solche Anrufe können zur Sucht ausarten, genau wie bei der Spielsucht, nur das es hier wohl einen anderen Anreiz gibt. Obwohl ich mich manchmal schon an Call-In-Abzocke erinnert fühle, nur ohne ausgezahlten Gewinn. Wenn bei den Sendungen schon was gelegt wird und dann der Anrufer der durchkommt dieses Blatt “gewinnt”… 9Live beißt sich in den Hintern, dass sie nicht selbst auf die Idee gekommen sind.

Wagenknecht: Lass sie doch zitieren. So tut sie zumindest mal was für die allgemeine Bildung der Leute.

Zu Friedmann kann ich nur sagen, dass es mir wie ein elegantes Geplänkel vorkommt. Nichts besonderes, nur die Wortwahl war mal was neues.

Wetten Dass: Gottschalk lies sich schon immer gerne vorführen. Nur die Sache mit den Lichtern, Mann, wäre mir das peinlich. Vor allem, dass man die nicht abschalten oder Dimmen kann. Ich meine klar, der Fernsehgenuss leidet vielleicht unter veränderten Lichtbedingungen, aber geht bei so einer Sendung nicht eigentlich der faire Wettbewerb vor?

Das Jörg Pilawa einen “Nachruf” bekommt finde ich ganz normal. Hast du schonmal zugesehen, wie ein Fußballspieler verabschiedet wird, wenn er seine Karriere beendet?

Zu der Domian-Sache hätte ich mir noch einen Kommentar erwünscht, dass am nächsten Tag eine der “Wahrsagerinnnen” bei Domian angerufen hat, die die Astro-TV-Süchtige an der Stimme erkannt hat. Diese Frau ist mittlerweile ausgestiegen und bestätigt, dass es Humbug ist, und erzählt, was man als “Wahrsager” dabei verdient.

Wassn das?
Ich finde gut, dass die Show etwas unter die Lupe genommen wurde, allerdings hätte ich mir das etwas anders vorgestellt. Ich hätte mir gewünscht, dass drauf eingegangen wird, dass die Wette anders verlief, als vorgestellt, wie ich später erfahren hatte.
(gab hier im Forum auch einen thread zu: viewtopic.php?f=5&t=4532&hilit=wetten+dass )

Dummerjahn bei Domian
Wie schon erwähnt wurde, wäre es auch gut gewesen den Anruf von der ehemaligen Astro-Frau zu nennen, die nur einen Tag später bei Domian anrief und über ihren Job dort berichtete. Ich denke das wäre wichtig gewesen, um nochmal zu zeigen, dass das wirklich nur ausgedacht ist und die ganzen Leute, die da anrufen einfach nur verarscht werden. (http://domian-download.de/Domian_2010-03-27.hq.mp3)

wieder mal lustig popustig. :smiley: das mit viva ist ja echt arm. und die russen müssen erst noch in die mediale verkaufsverarsche reinwachsen. ein klitzekleines (persönlich empfundenes) manko: zu „wetten dass…?“ hatte ich beim lesen der themen erhofft, dass es um die unlustigkeit von raab und gottschalk bei der wurstwette geht.
4 von 6 schleifgeräte von mir

Beim Durchsehen einiger älterer Sendungen bin ich heute auf etwas sehr Interessantes gestoßen.

Es geht um den Ausschnitt von Swissquiz, wo ein Anrufer die richtige Antwort + den Jackpot geknackt hat.
Dort antwortet dies Anrufer auf die Frage „Nennen sie ein Wort mit Wasser…“ mit „Wasserstoffspeicherung“.

Worauf ich eigentlich hinauswill, ist aber ,dass dann die gezeigte Lösung eine ganz andere ist.

Und zwar: Wasserstoffarmglühen

Normalerweise nehmen es diese Sendungen ja ganz genau und da ist es ihnen plötzlich egal wenn der ganze hintere Teil der Lösung FALSCH ist?
Beim Forumblättern bin ich zu diesem Thema nicht fündig geworden, darum der Post :slight_smile: