Hier kann darüber diskutiert werden!
Hier noch der versprochene Link zur eindringlichen Dokumentation:
"Deutsche Seelen - Leben nach der Colonia Dignidad"
http://www.veoh.com/m/watch.php?v=v20651557W7B5Em6t&quality=1
Wow! Das war wirklich eine starke und bewegende Folge. Wenn ich sagen würde, dies hätte mich nicht mitgenommen, dann müsste ich lügen. Danke auch für den Tipp zu der Dokumentation. Mich hätte vll. noch interessiert was „dignidad“ wörtlich bedeutet, aber das konnte ich ja nachschlagen.
Und auch auf die nächste Folge freu ich mich, für mich wieder ein sehr spannendes Thema bzw, wie es aufdröseln werdet.
—Edit—
Leider bloppt auf der Seite des Links eine Warnung auf. Muss das so?
—Edit—
Ok, über Google kommt man ohne Warnhinweise direkt zur Doku.
Eine interessante Folge und ein spannendes Thema.
Den Film habe Ich im Kino gesehen, war sehr spannend!
zur Story: Das war ja klar, dass das Unsinn ist. Es ist doch allgemein bekannt dass Hitler nach 45 in die Arktis nach Neuschwabenland geflohen ist und von dort aus mit einer Rakete auf den Mond geflogen ist um dort eine Kolonie zu gründen. Da gabs doch auch mal n Film drüber…
Aloha
Ich war der jenige der sich das Thema via Facebook gewünscht hat. Wollte mich nur mal eben für die sehr schnelle Umsetzung bedanken. Das war ja wirklich schnell.
Beste Grüße aus dem West-Münsterland, nahe eurer alten Heimat. ^^
Vielen Dank für die informative Folge. Ich habe vorher noch nichts über diese Sekte gehört und war schockiert, was damals alles mit den armen Menschen (insb. den Kindern) geschehen ist
Eventuell wäre für die Sendung auch die Behandlung weiterer Sekten interessant.
Tolle Folge, hatte von der Sekte bislang nichts gehört und mir zusätzlich noch die genannte Dokumentation angesehen. Sehr interessant.
Bei mir kommt bei Alexanders Link auch ein Warnhinweis des Browsers, per Google-Suche ging es bei gleicher Website ohne diesen.
Hallo Alexa und Alexander!
Mit großer Begeisterung verfolge ich seit jeher Eure Sendung. Dieses Mal allerdings ist mir etwas aufgestoßen. Ich versuch’s mal zu erklären.
Ihr erzählt, Schäfer war pädophil. In wie weit das nun stimmen mag, sei mal dahingestellt.
Schlecht ist, dass Ihr allein durch diese Aussage in diesem Kontext (ungewollt) dazu beitragt, dass das ohnehin in den Köpfen der meisten Menschen vorherrschende Bild des “pädophilen Monsters” unterstrichen wird.
Es spielt in dem Zusammenhang keine Rolle welche sexuelle Gesinnung Schäfer nun hatte. Und weil es eben keine Rolle spielt, war es unnötig dies überhaupt zu erwähnen. Denn es geht hier um eine totalitäre Sekte, um Gewalt, Gehirnwäsche, Folter und Entmenschlichung. Alles Dinge, die mit der Wirklichkeit eines echten pädophilen Menschen nichts zu tun haben.
Ich unterstelle Euch keine böse Absicht. Aber etwas mehr Differenzierung und Sensibilität - insbesondere denen gegenüber, die es ohnehin nicht einfach in dieser Gesellschaft haben - halte ich für mehr als angebracht. Denn vermengen (Stichwort Kinderschänder und Pädophilie) tun andere schon genug. Das ist nicht Euer Niveau.
Liebe Grüße!
Schäfer war pädophil. Er ist wegen Kindesmissbrauch in 27 Fällen verurteilt worden und es gab zahlreiche Aussagen seiner Opfer, die diesen Fakt belegen.
Daran gibt es überhaupt nichts zu deuten.
Die von ihm gegründete Colonia Dignidad diente sicherlich dem Zweck, diese Neigung geschützt auszuleben. Dafür installierte Schäfer ein System des Terrors und der Folter.
Nicht jeder Pädophile bedient sich dieser Methoden, aber gerade im Fall Schäfer war genau dies der Fall.
Somit kann ich Deine Kritik leider nicht annehmen. Jede Differenzierung oder Schwächung der Greueltaten Schäfers würde die Opfer beleidigen.
[QUOTE=Hoaxmaster;458165]Schäfer war pädophil. Er ist wegen Kindesmissbrauch in 27 Fällen verurteilt worden und es gab zahlreiche Aussagen seiner Opfer, die diesen Fakt belegen.
Daran gibt es überhaupt nichts zu deuten.[/QUOTE]
Nicht jeder, der Kinder missbraucht, ist auch automatisch pädophil und eine Verurteilung dahingehend noch lange keine Diagnose. Evtl. war er auch einfach nur schwul, er hat sich ja wohl hauptsächlich an Jungen vergriffen, wenn ich das der Sendung richtig entnommen habe
Es gibt natürlich deutliche Indizien dafür, aber als Gott gegebenen Fakt würde ich das jetzt auch nicht beschreiben und sehe es da ähnlich wie Restil.
Wenn man sich die Unterlagen und den Fall anschaut, ist es unzweifelhaft, dass Schäfer pädophil war. Daran gibt es aus meiner psychologischen Expertise heraus keinerlei Zweifel.
Bedenklich finde ich hier den Zusammenhang zwischen Homosexualität und Pädophilie herzustellen.
Homosexuelle Menschen neigen nicht dazu, sich an Kindern zu vergehen. Das tun nur Pädophile. Die sexuelle Orientierung ist hier zweitrangig.
[QUOTE=Hoaxmaster;458165]Die von ihm gegründete Colonia Dignidad diente sicherlich dem Zweck, diese Neigung geschützt auszuleben. Dafür installierte Schäfer ein System des Terrors und der Folter.[/QUOTE]
Richtig.
Warum hätte er auch sonst ein System installieren sollen, wenn nicht zum Zweck seine Neigung auszuleben.
Bei Herrn Schäfer war die seine pädophile Neigung - bei anderen Sektenführern gibt es andere.
Es hätte ja auch der Wunsch nach seinem persönlichen Harem sein können - oder einfach nur Geldgeilheit - oder was auch immer.
Damit ignorierst Du vorsätzlich diverse Studien zu dem Thema und insbesondere auch die Lange Reihen Kriminalstatistik aus 2007.
Das „Ausleben“ deckt sich i.d.R. nicht mit Folter und Gewalt. Das lässt den Schluss zu, dass die Colonia Dignidad wohl in erster Linie der Befriedigung seiner sadistischen Perversionen diente. Dass hierbei Kinder die Opfer waren, liegt wohl eher in der Zugänglichkeit und der vergleichsweise einfachen Möglichkeit der Indoktrination begründet.
Mit Verlaub, aber das ist Blödsinn. Man schwächt weder seine Taten, noch beleidigt man die Opfer wenn ihr seine vermeintliche sexuelle Orientierung ausklammert. Nochmal: Es ging und geht mir um die Assoziation pädophil-fühlender Menschen mit dem Bösen. Ich möchte keineswegs behaupten, dass es nicht auch unter Pädophilen Sadisten gibt. Nur geht der Hang zu Folter und Gewalt eben nicht auf die Kappe der bloßen sexuellen Ausrichtung, sondern auf die der sadistischen Eigenschaft. Einer eurer Studiogäste (mir ist leider der Name entfallen) hat das doch mal ganz gut erklärt.
Liebe Grüße!
Nenne bitte diese Studien, damit ich es nachlesen kann.
Bei solchen Berichten frage ich mich immer welche Ansprüche an Zivilisation man erwartet.
Die Gesellschaft Mittel- und Südamerikas in den 60er Jahren dürfte man getrost als den WILDEN WESTEN bezeichnen.
[B]Aber natürlich hat es erst Nazis bedurft um in diesen Hort von Zivilisation, Frieden und Freundschaft Gewalt, sexuelle Ausbeutung und mafiöse Strukturen zu bringen, die hat es vorher bestimmt nicht gegeben.[/B]
welche berichte meinst du?
Da wären u.a. die Publikationen der APA (American Psychiatric Association) [1] und die von Christoph J. Ahlers, Gerad A. Schaefer und M. K. Beier [2] zu erwähnen.
Die Zahlen in diesen und weiteren Studien schwanken. Mal ist von 1 - 5% die Rede, mal von 2 - 15%. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Am häufigsten ist die Rede von einem Anteil von 2 - 15% pädophiler Täter bei SKM (s. auch die schon erwähnte PKS [3]). Die restlichen sind sogenannte Ersatzhandlungstäter, deren sexuelle Orientierung primär auf Frauen oder Männer gerichtet ist. Bei Schäfer könnte es sich durchaus um solch einen Ersatzhandlungstäter gehandelt haben.
„Die überwiegenden Befunde sprechen dafür, dass die meisten Kindesmissbraucher nicht pädophil und somit keine Präferenztäter sind, sondern als Ersatzhandlungstäter angesehen werden müssen.“
Quelle: Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (Ausgabe 3-2010, Bericht aus der oben genannten Untersuchung von Christoph J. Ahlers und Gerad A. Schaefer (http://downloads.eo-bamberg.de/11/1008/1/52714651204001732761.pdf))
[1] Ahlers Ch. J., Schaefer G. A., Beier K. M. (2005): Das Spektrum der Sexualstörungen und ihre Klassifizierbarkeit in DSM-IV und ICD-10. Sexuologie 12 (3/4), S. 120-152.
[2] H. Zonana, G. Abel (1999): „Dangerous sex offenders. A task force report of the American Psychiatric Association“ Washington, DC: American Psychiatric Association (APA)
Liebe Grüße!
[QUOTE=Icetwo;458518]welche berichte meinst du?[/QUOTE]
Wohl die der Hoaxillas. Die Menschen da in der Pampa waren auch ohne Schäfer schon wilde Tiere, da brauchte es keine Naziideologie. Knight ist wohl Menschenfreund.
Unabhängig der Frage mit wievielen minderjährigen transsexuellen Alpakas Paul Schäfer Geschlechtsverkehr hatte bleibt für mich immer die Zivilisationskritik im Vordergrund.
Wie kann ein moderner Staat in seinem Sozial- und Rechtsgefüge so etwas zulassen. Wenn ein deutscher" Ausländer" solche Strukturen etablieren kann, sind wir dann im Wilden Westen oder schon in der Steinzeit? Gibt es in diesem Land hunderte oder tausende ähnlicher Clanstrukturen?
[QUOTE=Knight79;458654]Wie kann ein moderner Staat in seinem Sozial- und Rechtsgefüge so etwas zulassen.[/QUOTE]
Guantanamo.