Hier kann darüber diskutiert werden!
Mir wurde in letzter Zeit gesagt, dass ich in diesem Forum zuviel negative und zu wenig positive Kritik äußere, daher möchte ich nun meine Gedanken zur neuen Folge äußern, aber…
Die Folge war super, das Format ist in der Form perfekt, Daily und Adam spielen sich die Gags perfekt zu, auch Rayks Beitrag fand ich diesmal gut, und der geteilte Holger war super. Einzige negative Kritik: Die Überblednung zur YouTube-Ecke war hässlich, das könnt ihr besser, und bei Holgers Beitrag habe ich die Tatsache vermisst, dass die überschwänglich positiven Fakeartikel über Flüchtlinge von Rechten fingiert wurden, um danach “aufzudecken”, warum sie nicht stimmen und wiederum über die “Lügenpresse” zu schimpfen, es handelte sich also um False-Flag-Aktionen und mitnichten um eine Verfehlung der “linken” oder “gutmenschelnden” Presse - das hätte man erwähnen sollen, schien aber so, als wusste Fernseh-Holgi das nicht. (Dabei wurde das Banner aus meinem Link im Hintergrund eingeblendet, komischerweise ist Holger aber verbal nicht darauf eingegangen.)
Ansonsten weiß ich nicht, was ich sagen soll, außer: Super gemacht.
Ich hab gar nichts anderes behauptet - stelle aber trotzdem fest, dass Flüchtlinge von manchen per sé als gute und ehrliche Menschen pauschalisiert werden, was genauso bescheuert ist wie alle zu Kriminellen abzustempeln. Rayk Anders sagte ja in seinem Beitrag auch: Natürlich gibt es auch Arschlöcher unter Flüchtlingen.
Im Übrigen habe ich auf Facebook die Story von dem ehrlichen Finder mit den 50 Euro und dem Koffer-Finder oft genug von Leuten gepostet bekommen, die diese Storys für bare Münze genommen haben und diese dann freudig geteilt haben, weil das ihrem (naiven?) Weltbild so schön entsprach.
Ich finde trotzdem, dass du auf diese False-Flag-Operationen eingehen hättest sollen, da das ja nun wirklich eine besonders perfide Taktik war und es in deinem Beitrag so rüberkam, als hätte bei deinem Beispiel die linke Presse gelogen - dabei war das Gegenteil der Fall. Aber wie gesagt, ich fand den Beitrag ansonsten sehr gut und gebe dir auch recht, dass in der Berichterstattung negative Konsequenzen des Flüchtlingsstroms berücksichtigt werden müssen.
Mir hat die Folge auch sehr gut gefallen!
Die Intention, die Flüchtlinge aus ihrem Sonderstatus (Heilig vs. Teuflisch) herauszuheben, kann ich gut nachvollziehen.
Sie als Bedrohung darzustellen ist absolut schlimm.
Genauso schlimm ist es aber auch, sie als heilige, vernünftige Menschen darzustellen.
Unter Hunderttausenden sind nicht nur gute Menschen dabei. Dies zu behaupten entmenschlicht sie und ist das, was man gerne plakativ positiven Rassismus nennt. Sie sind Menschen.
Zumal dieser Heiligenstatus auch seine Nachteile mit sich bringt. Sollte dann mal einer kriminell sein, wird im Zuge einer plötzlichen Desillusion die Handlung viel schlimmer empfunden, als wenn wir von einem “normalen” Menschen gesprochen hätten.
Die Konsequenz aus dieser Desillusion ist entweder, dass die Stimmung dann komplett umschlägt und man alle pauschal aus seiner Enttäuschung heraus dann als schlechte Menschen wahrnimmt oder aber, dass sich dieser Mensch viel härter dafür rechtfertigen muss, menschliche Fehler zu besitzen.
Es muss auch einem Flüchtling gestattet sein, einen Diebstahl zu begehen und dafür im Rahmen der jetzigen Gesetze verurteilt zu werden, ohne dabei eine Erwartungshaltung verletzt oder bestätigt zu haben.
Besser ist es, gar keine Erwartungshaltung zu haben.
Habe ich es überlesen oder arbeitet der Link von dir hauptsächlich mit Behauptungen?
Sorry, falls ich da tatsächlich was übersehen habe, aber wo ist der Beweis dafür, dass die “erfundenen Finder”-Meldungen aus dem rechten Netzwerk kommen?
[QUOTE=DeeperSight;419342]Sorry, falls ich da tatsächlich was übersehen habe, aber wo ist der Beweis dafür, dass die “erfundenen Finder”-Meldungen aus dem rechten Netzwerk kommen?[/QUOTE]
Auf jeden Fall kommen sie nicht von der “System- und Mainstreampresse”, wie von den Rechten, die die Meldungen teilen, behauptet wird - wie in dem Artikel dargelegt wurde, steht auf den zitierten Seiten (wie westfalen-blatt.de) ein völlig anderer Text zu dem jeweiligen Bild, in anderen Fällen wird ein Artikel des “Bergheimer Tagblatts” geteilt, das es überhaupt nicht gibt etc.
Beweisen kann ich es dir nicht, aber jede Quelle zu dem Thema ist sich sicher, dass es sich um fingierte Meldungen von Rechten handelt, und für mich spricht auch ehrlich gesagt überhaupt nichts dafür, dass es anders wäre, besonders nach dieser Aktion.
Wiedermal gute und witzige Folge von den beiden.
Holgers Beitrag fand ich sehr gut, auch wenn mir alles bereits bekannt war. Du solltest das zwingend auf YT hochladen für alle, damit man es sharen kann.
Rayk war ebenso klasse.
Der Kritik von weiter oben muss ich zustimmen: Dieses YouTube Ecke Logo war wirklich wirklich furchtbar.
Okay. Ich hoffe nur, dass eine Theorie ohne Beweise nicht irgendwann zum Boomerang wird.
Wie genau würdest du das auch beweisen wollen? Der Fall ist doch offensichtlich und ich greife hier einfach mal zu Ockhams Rasiermesser (autsch!)
Ich dachte, dass man Beiträge zu einem Urspungspunkt zurückverfolgt hätte.
Zum Beispiel, auf welchen Gruppen bzw. Netzwerken es zuerst auftauchte.
Natürlich liegt es nahe und natürlich ist das ein Skandal und sollte verbreitet werden.
Jetzt stell dir aber mal vor, es stellt sich heraus, dass (völlig fiktiv) die taz eine subversive Imagekampagne
als Notwehr gegen die Radikalisierung Deutschlands gestartet hat.
Ohne echten Beweis ist so eine Anschludigung halt leider wertlos.
Vielleicht bin ich da auch einfach nur verbissen. :ugly
(Und ich habe schon ein Bier intus. Was bei mir völlig ausreicht.)
[QUOTE=DeeperSight;419354]
Ich dachte, dass man Beiträge zu einem Urspungspunkt zurückverfolgt hätte.
Zum Beispiel, auf welchen Gruppen bzw. Netzwerken es zuerst auftauchte.[/QUOTE]
Es wäre schön, wenn das jemand macht, ich habe aber kein Facebook und verfolge PI & co. jetzt nicht so stark, daher kann ich dir da jetzt nicht wirklich investigative Sachen erzählen
Jetzt stell dir aber mal vor, es stellt sich heraus, dass (völlig fiktiv) die taz eine subversive Imagekampagne
als Notwehr gegen die Radikalisierung Deutschlands gestartet hat.
Das fänd ich schon wieder geil - Eine False-Flag-False-Flag-Operation! :ugly
Ohne echten Beweis ist so eine Anschludigung halt leider wertlos.
Die Anschuldigung, die „Lügenpresse“ würde nur positiv über Flüchtlinge berichten, ist aber auch wertlos, wenn man dafür als Quelle den Artikel einer Zeitung verwendet, die es nicht gibt.
Vielleicht bin ich da auch einfach nur verbissen. :ugly
Ne, ich versteh was du meinst - klar wäre es schöner, wenn irgendein Beweis vorliegen würde, aber der ist halt in dem Fall schwer zu erbringen und mMn liegt die Sachlage mehr oder weniger auf der Hand.
Und ich habe schon ein Bier intus. Was bei mir völlig ausreicht.
Hoffentlich wird das nicht wieder wegen OT gelöscht, aber: Wohl bekomms
[post=419356]@Kirin[/post]
Es wäre schön, wenn das jemand macht, ich habe aber kein Facebook und verfolge PI & co. jetzt nicht so stark
Da sind wir schon zwei.
Das fänd ich schon wieder geil - Eine False-Flag-False-Flag-Operation!
Und wenn sich dann noch rausstellt, dass das in Wirklichkeit doch die PI war…:ugly
Die Anschuldigung, die „Lügenpresse“ würde nur positiv über Flüchtlinge berichten, ist aber auch wertlos, wenn man dafür als Quelle den Artikel einer Zeitung verwendet, die es nicht gibt.
Das auf alle Fälle!
Aber PI-Konsumenten wissen mehr.
Was man hier wieder sehen kann, ist, dass man keiner Seite im Netz trauen kann.
Besonders nicht auf sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter.
Am besten ist es tatsächlich, direkt auf Tageszeitungen zu gehen und dort Informationen zu suchen.
Unzureichend, aber was will man machen?!
Prost! ^^
[QUOTE=DeeperSight;419357]
Aber PI-Konsumenten wissen mehr. ;)[/QUOTE]
…darüber, wie es sich anfühlt, sich terpentingetränkte Kerzen ins Poloch zu schieben und mit aufgemalten Penissen im Gesicht am Autobahnraststättenklo aufzuwachen?
Was man hier wieder sehen kann, ist, dass man keiner Seite im Netz trauen kann.
Dem stimme ich zu und das war ja auch die Quintessenz von Holgers Beitrag. Insofern hat sich der Kreis wieder geschlossen.
Unzureichend, aber was will man machen?!
Eine alternative, seriöse Nachrichtenquelle im Netz aufmachen - auf Crowdfundingbasis. Das klappt bestimmt, siehe Krautreporter :ugly
[post=419358]@Kirin[/post]
…darüber, wie es sich anfühlt, sich terpentingetränkte Kerzen ins Poloch zu schieben und mit aufgemalten Penissen im Gesicht am Autobahnraststättenklo aufzuwachen?
Eine Szene, die ich als intellektuelle Praline genießen werde.
Dem stimme ich zu und das war ja auch die Quintessenz von Holgers Beitrag. Insofern hat sich der Kreis wieder geschlossen.
Eine kurzes, aber zufriedenstellendes Geplänkel. ^^
Vielleicht könnte Holger ja ein seriöses Magazin produzieren.
Am besten eines mit ganz viel Medienkritik. (Ich glaube, gerade gehen mir die Pferde durch. :p)
Eine kurzes, aber zufriedenstellendes Geplänkel. ^^
Wie immer mit dir, habe die Ehre
Vielleicht könnte Holger ja ein seriöses Magazin produzieren.
Bitte nicht! Ich brauche meine wöchentliche Ration an Peniswitzen, die kommen mir in Fernsehkritik eh schon viel zu kurz (höhö). Achja, was ist eigentlich mit dem Penis-Wettstreit zwischen Lars und Adam? Mir waren in den letzten paar Netzpredigerfolgen eindeutig zu wenig Sex- und Schniedelwitze.
Holgers Beitrag war genial. Wohltuend objektiv, wie man es von ihm gewohnt ist.
Mit einem Augenzwinkern - das hat er wirklich drauf!
Der Knoedel und sein Adam waren wieder ein perfektes Team, einfach gute Unterhaltung.
Eine weitere wirklich schöne Folge vom Netzprediger. So wie immer!
Am besten fand ich die Beiträge von Holger und Rayk Anders. Besonders Rayk hat mir mal wieder, wie so oft, aus der Seele gesprochen. Wenn diese Hetzte gegen Flüchtlinge „Meinungsfreiheit“ ist, dann bin ich Immanuel Kant. Es ist einfach nichts weiter als Beleidigung, wenn man total grundlos die Vergasung oder Erschießung von Menschen fordert. Die Typen die so etwas posten verstecken sich dann auch noch hinter Begriffen wie „Asylkritiker“ oder „besorgter Bürger“. Das sind einfach nur Tarnbegriffe, die dann aber auch anderen Menschen, die nicht rechts sind und etwas Kritik äußern Schaden zu fügen.
Ich möchte gar nicht wissen wie viele Menschen sich gerne etwas kritisch äußern würden z.B. : „Das große Massen an Flüchtlingen die Behörden überfordern“ oder „Das Flüchtlinge in bessere Unterkünfte kommen und nicht in kleinen Zimmern zusammen gepfercht werden sollten.“ Solche Aussagen sind aus meiner Sicht überhaupt nicht rassistisch aber sie werden von besonders Linken als rassistisch bezeichnet. Ich finde das genauso dämlich einfach jeden Menschen, der etwas kritisch, besser gesagt etwas weiter voraus denkt, als Nazi zu beschimpfen. Dieses Denken: „Wenn du nicht genauso denkst wie wir, dann bist du ein scheiß Nazi.“ ist total geistig unterentwickelt. Deshalb halten etliche Leute die Klappe und äußern keine Kritik, weil sie nicht in die rechte Ecke abgeschoben werden wollen. Es gibt so viele Meinungen und Einstellungen und nicht nur Links oder Rechts. Dazwischen gibt es doch reichlich Platzt.
Manche Menschen sind in einer utposchen Weltvorstellung gefangen, wenn sie denken das alle Flüchtlinge gut sind und wer nicht exakt dieser Ansicht ist ein Rechtsradikaler sein muss. Da muss ich Rayk und Holger recht geben. Unter den 60 Mio. Flüchtlingen weltweit gibt es ein paar schwarze Schafe. Zu behaupten alle Flüchtlinge seien lieb ist genauso falsch wie zu sagen, dass alle Flüchtlinge kriminell seien.
Es gibt nie nur eine Seite. Es gibt immer ein Gegenstück. Das Gute kann nie ohne das Böse existieren und die Dunkelheit kann nie ohne die Helligkeit bestehen. Vor allem kann niemals ein Pro ohne Kontra geben. Daher gibt es auch zur Flüchtlingspolitik Pro und Kontra Argumente. Aber wenn Menschen die jeweils andere Seite nicht hören bzw. nicht wahrnehmen wollen, dann sind sie in einer gefährlichen Weltanschauung gefangen. Sie sind einfach der festen Meinung, dass sie im absoluten Recht seien und behandeln jeden anderen, der nicht ihrere Ansicht ist wie Dreck. Und da kann ich nur sagen: „Diese Leute haben die Bedeutung von Freiheit, Toleranz und Diskussion nicht verstanden.“
Ich stelle mich ganz klar gegen Rassismus und Fremdenhass. Ich war auch gestern auf der Demonstration in Hamburg und bin dort mitgegangen. Ich akzeptiere es jedoch, dass es Menschen in Deutschland gibt die Ausländer hassen. Ich fordere nicht deren Tod oder anderes. Weil ich ganz einfach die wahre Bedeutung von Toleranz verstehe und lebe, auch wenn es mir schwer fällt. Aber ich finde linken Extremismus genauso schlimm wie rechten Extremismus. Wer rumbrüllt: „Nazis raus!“ oder „Nazis vergasen!“ ist auf dem gleichen Niveau wie die Gegenseite und hat auch nicht mehr im Kopf.
Egal wer auf der Straße Hetze brüllt sollte sich mal diesen Satz von „Mahatma Gandhi“ durch den Kopf gehen lassen: „Auge um Auge und die Welt ist blind!“
Was die Sicht besser die Weltanschauungen angeht dazu hat auch „Alexander von Humbolt“ etwas schönes gesagt: „Die gefährlichste Weltanschauung ist Weltanschauung der Leute die die Welt nie angeschaut haben.“ Und dem kann ich nur zustimmen.
Daher mein Appell: "Haut nicht gleich auf jeden Menschen, der etwas Kritik äußert, die Nazi Keule. Wer den Mut hat seine Meinung zu sagen sollte als Lohn nicht kommentarlos Beschimpft und Gedemütigt werden. Denn es gibt „Asylkritiker“, die ehrliche Menschen sind und es gibt Nazis, die sich unter dem Titel „Asylkritiker“ verstecken. Also schaltet mal am besten das Gehirn ein und überlegt mal bevor ihr immer gleich: „Nazi! Nazi! Nazi!“ ruft. Denn nicht jeder Kritiker ist ein Nazi.
Alles super, bis darauf dass ihr wie schon angesprochen voll auf die False-Flag Aktion mit den „ehrlichen Findern“ reingefallen seid. Alle Fotos und berichte dieser Art hatte Texte mit übertriebenen Texten und einem Unterton der ganz bestimmte Gruppe anspricht. (Wie in dem schon geposteten Link vom BR und Co. schon beschrieben wird)
Dazu kommt, dass alle diese Fotos ihre größte Verbreitung in Rechten Netzwerken mit verschiedenen Zeitungen (Die teils gar nicht existieren) als Quelle angegeben werden. Verfolgt man die Spur der Bilder über Auflösung und Datum zurück landet man immer auf diversen rechtsextremen Seiten.
Bei nahe zu allen pro-asyl Seiten gibt es solche billigen Falschmeldungen nicht. (Und ich prüfe so etwas gerne mal )
Zum Thema „scheiß extreme Linke“ sollte man über folgendes Nachdenken:
Die „Antifa“ ist kein Verein oder Behörde. Auch wenn Sie 25€ die Stunde für Demos bekommen + Reisekosten…
Jeder kann sich Antifa nennen, einen Patch aufnähen und Nazis vermöbeln. Alles in dem Bereich in einen Topf zu werfen macht es da zu einfach. So viel zum Thema: Arschlöcher gibt es überall.
Ein großer Unterschied finde ich allerdings: Nazis bringen Leute um und zünden Häuser an, weil diese im falschen Land geboren worden. Die Antifa vermöbelt (meistens) ausschließlich Leute weil Sie andere Leute wegen Herkunft oder Hautfarbe verprügeln…
@Delta1987 ich habe selbst bei FB nie erlebt, dass man wegen solchen Standpunkten Nazi genannt wird. So etwas passiert eigentlich nur wenn Sätze kommen wie: „Ich bin ja kein Nazi, aber die Ausländer nehmen uns die Frauen weg und klauen unsere Kinder“
@ неизвестный Dann sei froh, dass es dir noch nicht passiert ist.
Mir ist das schon passiert. Eine Freundin von mir, mit der ich den Kontakt jetzt abgebrochen habe, mir schon unterstellte „Rechte Gedanken zu verteidigen“ bzw. „mit Nazis zu sympathisieren“. Und das nur weil ich einen Kommilitonen vom mir Recht gegeben hatte, der der gleichen Ansicht wie ich bin. Also, dass nicht gleich jeder Kritiker ein Nazi ist und das durch dieses Klischee-denken vernünftige Diskussionen nicht möglich seien usw.
Wer so etwas sagt wie: „Ich bin kein Nazi, aber…“ oder „Ich habe nichts gegen Flüchtlinge, aber…“ da wird es schon sehr fraglich, da stimme ich dir zu.
Ich finde man sollte der Person aber zuhören und sie nicht gleich beleidigen und in Grund in Boden stampfen. Wenn diese Person aus Unwissenheit spricht und von Vorurteilen vernebelt ist, dann kann man dieser Person sicherlich helfen und sie aufklären. Denn das ist aufjedenfall besser als eine Person total unüberlegt „Nazi“ zu schimpfen und dann einfach abzuhauen. Denn Diskutieren kann schon sehr gut helfen und schaft keine Wunden bei irgendwelchen Menschen.
Vielen Dank, Delta 1987. Schön gesagt.
Man hat schon gar keinen Bock mehr, sich überhaupt noch über das Thema zu unterhalten, weil irgendwie hinter jeder Ecke einer steht und nur darauf zu warten scheint, “Nazi” brüllen zu können. Vor allem im Netz.
Mir scheint, Objektivität ist derzeit nur selten zu finden. Schade, denn so werden erst recht keine Probleme gelöst. Von niemandem und nirgends. Da nutzen keine Aufrufe, die werden nicht von denen gehört, für die sie bestimmt sind, jeder besteht nur noch konsequenter (bockiger) auf seine Meinung. Doch eine Meinung ist lediglich eine Meinung und rein sachlich betrachtet nichts wert.
Vor allem dann nicht, wenn diese Meinung aus dem öffentlichen Diskurs verbannt wird. Denn es braucht eigentlich immer mehrere Seiten, um sich eine Meinung zu bilden. Aber so, wie es sich derzeit entwickelt… wird alles nur noch schlimmer.
Danke auch an Deeper Sight. Du hast immer (ok, ziemlich oft) gute Gedanken. Ich lese Dich gern 8)