Folge 43

Gerade habe ich live das Desaster der Folge 43 gesehen und muss einfach etwas dazu schreiben.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass Lars dieses Format nur richtig aufblühen lässt wenn er Lust hat, aber sehr oft keine richtigen Themen vorbereitet. Oftmals wirkt es so, als hätte er sich am Vortag schnell irgendwas auf Twitter und bild.de zusammengesucht um irgendwie mit Hängen und Würgen 30-45 Minuten vollzubekommen.

Das war auch in dieser Folge wieder einmal der Fall. Der Inhalt grob zusammengefasst:

BILDBILDBILDBILDBILDBILD - Blowjobs.

Ich bin der Meinung, dass Presseschlau durch die Einzelbeiträge, die Rezension skurriler Magazine (sowohl aktueller als auch vergangener), hier und da Franz Joseph Wagner und evtl. den ein oder anderen Gast glänzt. In der Vergangenheit gab es durchaus super ausgearbeitete Beiträge - ich erinnere nur mal an den Vergleich der Frauenzeitschriften in Folge 34. Das war richtig gut gemacht und hat beim Zusehen Spaß gemacht. Ich hatte da am Ende das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben, was mich bereichert hat.

Diese Folge ist durchweg absolut unterirdisch und kann maximal als Antiwerbung taugen, damit MGTV ein paar Abonnenten verliert und noch mehr Mitarbeiter entlassen werden müssen.

Ich weiß nicht, Lars - hältst du es wirklich für eine gute Idee, 90% der Sendung mit der nervigen BILD zu füllen, aber dafür keinerlei Einzelbeiträge mehr zu bringen? Wo doch die letzte Folge dank des Beitrags deiner Freundin so hoch gelobt wurde und mehrfach angemerkt wurde, man könnte doch auch mal statt einer ruhig zwei Zeitschriften rezensieren? „Neee, scheiß auf die Zuschauer - ich mach’ einfach gar keine mehr.“

Deine Standup-Comedy lässt meine Fußnägel rollen. Ganz ehrlich? Selbst der Drachenlord ist lustiger, wenn er vor seinem Greenscreen steht und 30 Minuten lang über sexuelle Aufklärung redet. Bei ihm ist es unfreiwillige Komik, klar - aber es klappt einfach nicht wenn man sich einerseits über Kalauer wie „Carmasutra“ aufregt, aber dann selbst nur richtig schlechte Witze reißt.

Wäre ich du, würde ich auch auf die Reaktion meiner Zuschauer achten. Fast niemand hat in dieser Folge gelacht und wenn, dann war es nur dieses leichte, nervöse Schmunzeln, damit die Stille nicht so bedrückend ist. Das war in vergangenen Folgen auch anders.

Besinne dich bitte wieder auf deine Wurzeln, die das Format erfolgreich gemacht haben…so ist Presseschlau eher der fade Beigeschmack nach FKTV.

Es gab übrigens Reaktionen aus dem Chat:

<Jose> dafür zahle ich nicht

<Internet> zuviel bild heute

<adnan> Lars, not funny

<Internet> kein einziges magazin :confused:

<Jose> zu kurz und nicht witzig. adam übernehmen sie

<iTV> definitiv viel zu viel bild heute, vor allem in anbetracht der kürze der sendung (im vergleich zu anderen)

<DeeKay> statt mal 2 Magazine zu machen gab’s dieses mal gar keins :frowning:

<sookie> es bringt mich ja gerade mal zum weinen wie talentiert lars ist/war und was er draus macht
<sookie> guckt euch mal alte folgen fern-gesehen an und die wurden im 2-wochen-takt rausgehauen

<WebIRC_98746> da muss ich adnan absolut recht geben, die haben mir durchgehend super gefallen aber Presseschlau ist bestenfalls noch zweitklassig :frowning:

Klar, es ist dein Magazin und du machst daraus was du machen willst. Aber du musst bedenken, dass wir Abonnenten auch unterhalten werden möchten und dich quasi dafür bezahlen, dass du uns unterhältst. Klar, jetzt kommt wieder das „Ich zahl dafür“-Argument, aber es ist ja so. Diese Folge hätten auch iBlali oder LeFloid machen können und die nehmen kein monatliches Abonnement.

Edit: Okay, vielleicht nicht gerade die beiden, aber irgendein x-beliebiger YouTuber der sich vor einen Greenscreen stellt und schlechte Witze macht - davon gibt es jede Menge.

Nimm’s nicht persönlich, Lars - ohne Vollabo hätte ich jetzt aber definitiv deabonniert.

Das garkein Magazin vorgesetllt wurde (weder Live noch als Beitrag) war wirklich sehr schade.
Hoffentlich wird das nicht zur Gewohnheit…

Schmatzler, vollkommene Zustimmung. Ich schaue Presseschlau eigentlich gern, weil allein schon wegen der hohen Gagquote manchmal einer gut zündet. Bei dem Stand-Up-Vortrag hat zumindest bei mir kein einziger Witz auch nur annähernd funktioniert (vielleicht war aber auch der Beitrag an sich ein Witz). Ich habe mich in einer Tour fremdgeschämt (ist etwas besser geworden, als ich das Bild weggemacht habe, Lars’ Gehampel und Getanze vor dem mehr schlecht als recht animierten 3D-Wohnzimmer hat das ganze noch viel schlimmer gemacht). Für sowas zahl ich echt nicht. Vielleicht ist ein so langes Format einfach nicht das richtige für Lars, man kann eben nicht unendlich viele Witze und Pointen aus dem Nichts erzeugen. Grad heute Nachmittag habe ich mir noch Videos auf seinem YT-Kanal angesehen und mich bei dem Twilight-Video köstlich amüsiert, da ist im Vergleich zum heutigen Bild-Beitrag ein Niveauunterschied in der Länge von Lars’ Bart. Was, der Spruch war unlustig und doof? Tja, aber immerhin gratis.

Die aktuelle Folge war die reinste [B]Frechheit![/B] [B]Kein einziges Magazin[/B] wurde vorgestellt, viel zu viel - eigentlich nur BILD Themen! Das hat nichts mit Presseschlau zu tun, eher PresseMAU! :x
Werde mir ernsthafte Gedanken machen, ob ich mein Abo kündigen werde…

Normalerweise finde ich Presseschlau sehr gut. Aber hier muss ich Schmatzler recht geben.
Es wirkt, als habe Lars entweder keine Zeit gehabt etwas vorzubereiten oder keine Lust.

Ja, die neue Rubrik mit der Bild war ein Knaller zuletzt. Aber diesmal war es zusammenhangloses Gebashe.
Ich glaube, dass auch große Themen wie Griechenland nicht seins sind. Man muss sich entscheiden: Entweder lustig oder seriös.
Hier war es ein hin und her Pendeln und beides hatte nicht funktioniert.

Da fehlte irgendwie das Herzblut.

Puh, also das ist ziemlich heftige Kritik. Vor Allem…

Ganz ehrlich? Selbst der Drachenlord ist lustiger, wenn er vor seinem Greenscreen steht und 30 Minuten lang über sexuelle Aufklärung redet.

Alter, das grenzt ja schon an Ehrverletzung. Aber im Ernst, es tut mir sehr leid, dass euch die Folge nicht gefallen hat. Ja es stimmt, dass es dieses mal gar kein Magazin gab. Ich versuche hin und wieder einen ernsten und angemessenen Ansatz zu finden, grade bei so Themen wie Griechenland. Naja, das lief ein bisschen anderes, als ich es im Kopf hatte (was immer so ist) aber das Ziel war nicht primär, das Publikum zum Lachen zu bringen.

Es stimmt, ich hatte für diese Folge sehr sehr wenig Zeit so wie eigentlich schon seit längerem. Wenn es so nicht geht muss ich mir eventuell Gedanken machen über eine Neustrukturierung der Sendung, wir diskutieren das ganze noch intern.

In jedem Fall tut es mir leid euch und mich enttäuscht zu haben. Es ist vermutlich diese schräge Kombination, dass ich euch gerne was Neues bieten will, etwas mehr ernsthaftes, aber wenn das nicht sein soll, dann besinne ich mich eben gerne wieder auf die „Wurzeln“. Das wird aber immer wieder vorkommen. Diese Routine

Einzelbeiträge, die Rezension skurriler Magazine (sowohl aktueller als auch vergangener), hier und da Franz Joseph Wagner und evtl. den ein oder anderen Gast

…kann ich nur soundsolange durchhalten bis eine Sendung nicht mehr von der anderen zu unterscheiden ist und das kann ich nicht haben. Von daher werden wir diese Konversation sicher noch das ein oder andere mal wieder haben. Wäre nett, wenn ihr bis dahin eure Abos nicht kündigt :slight_smile:

LG, Lars

PS.: Diese Vergangenheitsverklärung ist immer sehr schön zu sehen. Fern-gesehen Folgen wurden NIE im zwei Wochen Takt rausgehauen und da waren auch eher unterdurchschnittlich dabei.

> PS.: Diese Vergangenheitsverklärung ist immer sehr schön zu sehen. Fern-gesehen Folgen wurden NIE im zwei Wochen Takt rausgehauen und da waren auch eher unterdurchschnittlich dabei.

Hmm, kann mich persönlich an keine unterdurchschnittliche fern-gesehen Folge erinnern :slight_smile:

PS: Der Bart. Ja, ich weiß, ist Dein Körper. Du kannst damit machen was Du willst :slight_smile: Aber, der Bart sieht inzwischen „etwas“ ungepflegt aus. Du musst jetzt darauf nicht reagieren, mitteilen wollt ich Dir es trotzdem :slight_smile:

So schlecht war die Sendung nun nicht.
Thema Griechenland bzw. die Bild-Videos waren gut aufgearbeitet.

“Die Woche in Bild” zieht sich manchmal etwas, so dass da nachgebessert werden kann.

Der “Postecken-Blowup” war doch auf nen guten PS-Niveau wie man es gewohnt ist (in einem Beitrag wurde auch mal ein Wort durch “Penis” ersetzt).

Nächstes mal dann wieder weniger Bild und dafür ne schwachsinnige Zeitschrift vorstellen und alles wird gut.

Ich fand die Folge auch nicht so schlimm. Immerhin hat Lars sich an sein Versprechen gehalten und diese unsägliche “Schwangere Fragen…” Kategorie nicht mehr im Repertoire,

Ich fand sie zeitgemäß. Aktuell deswegencum Laude. Wegen der Griechenlandchose.

Zu Ende gesehen, den Abend vor dem Tag gelobt. Aber was soll ich sagen, manchmal find ich fg wieder.

[QUOTE=Riif-Sa;411541]Wenn es so nicht geht muss ich mir eventuell Gedanken machen über eine Neustrukturierung der Sendung, wir diskutieren das ganze noch intern.[/QUOTE]

Dank des neuen Abomodells kannst du ja jetzt auch monatlich eine Folge machen, wenn die Zeit nicht reicht, um alle 2 Wochen Themen aus dem Hut zu zaubern.

Mir persönlich wäre eine gut ausgearbeitete Folge alle 4 Wochen lieber als die letzte Sendung. Mit mehr Vorbereitung klappt vielleicht auch die Standup-Comedy besser. :mrgreen:

Und sorry Leute, aber das Argument “Ganz so schlimm war’s jetzt auch nicht” lasse ich nicht gelten. Ein Bezahlformat sollte schon ein bisschen mehr bieten als nur ein Thema. Besonders, wenn man sich vergangene Folgen ansieht.

Schmatzler hat eine interessante Idee.
Nachdem Ansehen fühlte mich dann kurz an fg erinnert.
Aber die Griechenlandchose ist nicht unwichtig.

Jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/WKhKNQdM7EI

Also ein Magazin sollte schon mindestens dabei sein. Noch dazu waren es fast nur aus Internetquellen (wofür ja eher Netztprediger zuständig ist) und kaum etwas aus dem Printbereich.

ferngesehen war einfach das Format, das am besten zu dir gepasst hat, Lars. Das kann ich auch nach vielen PS-Folgen sagen. Verklärung hin oder her.

Sollte es, das stimmt, aber diese Folge komplett zu verdammen wird der Sache auch nicht gerecht, dazu zitier ich mal nix ( :stuck_out_tongue: )

[QUOTE=nix;411714]So schlecht war die Sendung nun nicht.
Thema Griechenland bzw. die Bild-Videos waren gut aufgearbeitet.
[/QUOTE]

So ist es, für mich zerfiel die Sendung in 2 Hälften: bis „Bixit“ war noch alles ok, dann kam praktisch [-]nix[/-] nichts mehr. Die vorige Folge 142 war um Längen besser, hier gab es nur noch Längen #Wortspielhölle

Irgendwie unfreiwillig komisch, aber auch frech, dass Lars auf die Bitte nach einem zweiten Magazin statt nur einem mit gar keinem Magazin reagiert hat :stuck_out_tongue:

Also, nächstes Mal bitte wieder ZWEI Magazine, und alles ist vergeben - und NEIN, es wird sich nicht auf die faule Haut gelegt, wir wollen PS alle 14 Tage sehen! :voegsm:

P.S. Was fg angeht, so hat Lars da genau die richtige Portion Selbstkritik - ihr wollt Lars beim Zuschauen zuschauen, wo er hin und wieder mal einen flapsigen Kommentar abgibt? Rly?! Dann schaut SchleFaZ auf Tele5, zwar ohne Lars, dafür mit Peter Rütten und Oliver Kalkofe :cool:

So, nun muss Ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Diese Folge war, ja, anders.

Anderes Konzept als bisher, dennoch nicht weniger lustig. Wenngleich etwas anspruchsvoller.

Das Thema Griechenland war interessant. Gerade einmal zu beleuchten wie so ein Massenmedium wie die BILD mit sowas Politik macht war gut aufbereitet.

Mich persönlich nerven diese “…werde mein Abo kündigen…”-Kommentare hier im Forum so langsam. Man kann es nicht immer allen recht machen. Das sollte klar sein.

Nicht jede Folge kann ein Highlight sein und ein Magazin wie Presseschlau entwickelt sich ja auch mit der Zeit.

Man kann nicht dauerhaft solche Schenkelklopfer wie “Schwangere fragen…” machen. Das ist irgendwann auch anspruchslos und wird langweilig.

Dass man nicht auf Dauer in jeder Sendung 5 komische Magazine vorstellen kann wie am Anfang sollte auch klar sein. Es gibt nunmal nicht unendlich viele so seltsame Presseerzeugnisse.

Ich glaube weiterhin an ein tolles Format “Presseschlau” und bin sicher dass auf absehbare Zeit das gewohnt hohe Niveau bei Massengeschmack gehalten werden wird.

Mach weiter Lars und lass dich nicht beirren!

Vielleicht sollte man das Format in BILDsch(l)au umbennen :wink:

Der Bild Anteil war in dieser Folge wirklich extrem hoch - Vor allem weil die erste Sprungmarke „Grexit und der Boulevard“ etwas unpassend gewählt wurde - Erwartet habe ich, dass jetzt mal ein paar Boulevard-Zeitschriften mit unsinnigen Schlagzeilen präsentiert werden - Leider kam dann nur BILD…

Vielleicht könntest Du wirklich mal etwas mehr über Boulevard-Zeitschriften bringen, auch „Topf voll Gold“ passiert ja kaum noch was in letzter Zeit, die Lücke könntest Du füllen :wink:

Dein Standup solltest Du vielleicht auch nicht mehr jede Folge bringen, vielleicht nur hin und wieder. Und bitte mindestens ein Magazin pro Folge präsentieren, das war doch sonst immer das Kernstück der Serie und macht für mich den Reiz aus…

Schön, dass Du die Kritik so konstruktiv aufnimmst. Meiner Meinung nach solltest Du einen Mittelweg zwischen „Ernsthaftigkeit“ und „Alberei“ finden, da reichte der Blowjob-Gag meiner Meinung aber leider noch nicht :wink:

Fand ich gar nicht - Die BILD hetzt schon seit Jahren gegen die Griechen, da war nun nichts neues dabei. Langsam wird es auch langweilig - Ja, wir wissen das die BILD kacke ist und nur Mist labert…

Das ist leider das Problem bei einem Bezahlformat im Internet, sobald eine Folge mal nicht so zündet kommt gleich diese „Dafür zahle ich nicht“-Mentalität. Aber wenn man immer dasselbe bringt beschweren die Leute sich auch irgendwann - Nutzt sich ja alles ab.

Zusammengefasst: Lars, probiere in Zukunft bitte immer wieder was neues aus, experimentiere weiter rum und entwickel das Format immer wieder neu. Mit einer „schlechten“ Folge alle paar Wochen kann ich leben, wenn das bedeutet, dass das Format langfristig immer besser wird :wink:

Ich fand die Griechenlandthematik angemessen. deswegen einen 2er (cum laude, non summae). Daß Lars was “Neues” ausprobiert sieht man seit der letzten Folge. Schaut zu.

Den Inhalt der Folge fand ich leider auch sehr sehr dünn. Der Blowup/Blowjob-Gag ist ja wirklich lustig, aber einfach nur einmal. Lars hat das zwei Jahre alte Video mit demselben Konzept kurz vor Veröffentlichung der PS-Folge getwittert - das kannte ich noch nicht und fands deshalb witzig, in der Sendung aber nicht mehr, weil gööääääähn, schon gesehen.
Was ich zur letzten Folge schon gesagt habe und hier jetzt ja auch nochmal jemand darauf hingewiesen hat ist, dass Lars sich gerne die Haare und den Bart so lang wachsen lassen kann wie er will, aber eine ungekämmte Fettbirne will ich nicht in meinem TV haben… :? Das ganze ist nunmal kein Podcast.

Und für eine Produktion, die eigentlich Presseerzeugnisse durch den Kakao ziehen will kommt reichlich wenig Presseerzeugnis darin vor. Die Bild könnte Lars sich hier eigentlich sparen, weil es zig andere Formate gibt, die darüber tröten. Das Gesicht von F. J. Wagner schockt mich mittlerweile nicht mehr, aber von Schlipsi von Krawatt habe ich heute noch Albträume.
Da sah man einfach, dass auch noch vorbereitet wurde, während er sich heute mal kurz zu Bild-Online klickt und alles in die Sendung wirft, das er in den ersten 10 Minuten dort findet… :frowning:

[QUOTE=Fernsehkritiker;411989]Jetzt auch offiziell online![/QUOTE]

Seit wann sieht Lars eigentlich aus wie der Alm-Öhi?? :ugly