Gerade habe ich live das Desaster der Folge 43 gesehen und muss einfach etwas dazu schreiben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass Lars dieses Format nur richtig aufblühen lässt wenn er Lust hat, aber sehr oft keine richtigen Themen vorbereitet. Oftmals wirkt es so, als hätte er sich am Vortag schnell irgendwas auf Twitter und bild.de zusammengesucht um irgendwie mit Hängen und Würgen 30-45 Minuten vollzubekommen.
Das war auch in dieser Folge wieder einmal der Fall. Der Inhalt grob zusammengefasst:
BILDBILDBILDBILDBILDBILD - Blowjobs.
Ich bin der Meinung, dass Presseschlau durch die Einzelbeiträge, die Rezension skurriler Magazine (sowohl aktueller als auch vergangener), hier und da Franz Joseph Wagner und evtl. den ein oder anderen Gast glänzt. In der Vergangenheit gab es durchaus super ausgearbeitete Beiträge - ich erinnere nur mal an den Vergleich der Frauenzeitschriften in Folge 34. Das war richtig gut gemacht und hat beim Zusehen Spaß gemacht. Ich hatte da am Ende das Gefühl, etwas mitgenommen zu haben, was mich bereichert hat.
Diese Folge ist durchweg absolut unterirdisch und kann maximal als Antiwerbung taugen, damit MGTV ein paar Abonnenten verliert und noch mehr Mitarbeiter entlassen werden müssen.
Ich weiß nicht, Lars - hältst du es wirklich für eine gute Idee, 90% der Sendung mit der nervigen BILD zu füllen, aber dafür keinerlei Einzelbeiträge mehr zu bringen? Wo doch die letzte Folge dank des Beitrags deiner Freundin so hoch gelobt wurde und mehrfach angemerkt wurde, man könnte doch auch mal statt einer ruhig zwei Zeitschriften rezensieren? „Neee, scheiß auf die Zuschauer - ich mach’ einfach gar keine mehr.“
Deine Standup-Comedy lässt meine Fußnägel rollen. Ganz ehrlich? Selbst der Drachenlord ist lustiger, wenn er vor seinem Greenscreen steht und 30 Minuten lang über sexuelle Aufklärung redet. Bei ihm ist es unfreiwillige Komik, klar - aber es klappt einfach nicht wenn man sich einerseits über Kalauer wie „Carmasutra“ aufregt, aber dann selbst nur richtig schlechte Witze reißt.
Wäre ich du, würde ich auch auf die Reaktion meiner Zuschauer achten. Fast niemand hat in dieser Folge gelacht und wenn, dann war es nur dieses leichte, nervöse Schmunzeln, damit die Stille nicht so bedrückend ist. Das war in vergangenen Folgen auch anders.
Besinne dich bitte wieder auf deine Wurzeln, die das Format erfolgreich gemacht haben…so ist Presseschlau eher der fade Beigeschmack nach FKTV.
Es gab übrigens Reaktionen aus dem Chat:
<Jose> dafür zahle ich nicht
<Internet> zuviel bild heute
<adnan> Lars, not funny
<Internet> kein einziges magazin
<Jose> zu kurz und nicht witzig. adam übernehmen sie
<iTV> definitiv viel zu viel bild heute, vor allem in anbetracht der kürze der sendung (im vergleich zu anderen)
<DeeKay> statt mal 2 Magazine zu machen gab’s dieses mal gar keins
<sookie> es bringt mich ja gerade mal zum weinen wie talentiert lars ist/war und was er draus macht
<sookie> guckt euch mal alte folgen fern-gesehen an und die wurden im 2-wochen-takt rausgehauen
<WebIRC_98746> da muss ich adnan absolut recht geben, die haben mir durchgehend super gefallen aber Presseschlau ist bestenfalls noch zweitklassig
Klar, es ist dein Magazin und du machst daraus was du machen willst. Aber du musst bedenken, dass wir Abonnenten auch unterhalten werden möchten und dich quasi dafür bezahlen, dass du uns unterhältst. Klar, jetzt kommt wieder das „Ich zahl dafür“-Argument, aber es ist ja so. Diese Folge hätten auch iBlali oder LeFloid machen können und die nehmen kein monatliches Abonnement.
Edit: Okay, vielleicht nicht gerade die beiden, aber irgendein x-beliebiger YouTuber der sich vor einen Greenscreen stellt und schlechte Witze macht - davon gibt es jede Menge.
Nimm’s nicht persönlich, Lars - ohne Vollabo hätte ich jetzt aber definitiv deabonniert.