Folge 43 - Teenager außer Kontrolle vs. Erstwählercheck

Hallo,
kann es sein, dass beim Alter von Patrick bei “Teenager außer Kontrolle” etwas geschummelt wurde? Weil als um ein Erstwähler zu sein, müsste Patrick ja mindestens 18 Jahre alt sein. Aber bei Teenager außer Kontrolle wird sein Alter mit 16 Jahren angegeben. Da kann doch was nicht stimmen… ?!?
Gruß Jens

Tjo alles fake, früher hat man Schlingensief vorgeworfen alles wäre gespielt, dabei war das bei ihm nur ne art von humor

also ich bin mir ja nich so sicher, onb die 2 wirklich die selben personen sind.

wichtiger ist doch vorallem dies:

im TV wird patrik als “gesellschaftsfeind” dargestellt (durch den titel der sendung, darum gehts ja quasi), eig sagt er aber was ganz vernünftiges: er kommt mit der gesellschaft nicht klar. und für diese, äusserst reife erkenntnis wird er als looser, messerstecher, wasauchimmer hingestellt. er macht auf mich keinen “wilden” eindruck, sondern eher den, eines verzweifelten, der mit unserer doppelseitigen gesellschaft nicht zurecht kommt. alle predigen moral, und beuten hintenrum dann die aus, die sich daran halten.

Tjo alles fake, früher hat man Schlingensief vorgeworfen alles wäre gespielt, dabei war das bei ihm nur ne art von humor

Satire :wink:
Hab die guten, alten „Talk 2000“ DVDs hier rumfliegen und auch über die Doku „Die Piloten“ kann ich herzhaft lachen… besonders wenn Sido beim Thema Kant dazwischenruft: „Ey, ich und die meisten kapieren das nicht worüber ihr redet und kann deswegen nicht mitreden.“

Und da reiten immer alle drauf rum, dass Wrestling nur Show ist… aber diskutieren heiß über die verblödete Jugend, die im TV gezeigt wird… :smt011 (ihr mal ausgenommen)

Ich denke, die haben sich eher mit unwichtigern Dingen beschäftigt wie, wie sorge ich für Krawallstimmung bei solchen Teenager, wie kriege ich eine gute Quote hin ?, anstatt zu erfragen, wann ein Teenager wählen darf. Solche Fehler passieren in Sendungen / Serien dieser Art, immer wieder.

Ich denke auf jeden Fall, dass dieser Altersunterschied den Produzenten einfach egal war. Wahrscheinlich ist Patrick wenn 18, aber weil’s besser wirkt, wurde er eben von RTL jünger gemacht. RTL war sich halt sicher, dass das niemandem auffällt. Tja, blöd geloffen RTL :smt016

Die vermutung, dass dieser “Patrik” ein Laiendartsteller ist, wirft im Bezug auf diese Sendung natürlich einige Fragen auf:

[ul]

  • Wenn es wahr ist, dass “Patrik” in der Wirklichkeit kein “Messerstecher” ist, ist er dann der einzige Schauspieler in der Sendung? Und wenn er das ist, wie würde man die anderen Problem-Jugendlichen dazu bekommen dies nicht öffentlich zu machen?
    [/ul]
    [ul]
  • Wenn er NICHT der einzige Schauspieler ist: Wo bekommt RTL bzw. die Produktionsfirma die ganzen Schauspieler her? Man müsste diesen Menschen, falls es Schauspieler sind, eine recht gute Schauspielleisung eingestehen. So würden Laiendarsteller wie bei Gerichts-Shows oder anderen “Reality-Soaps” schon mal nicht in Frage kommen.
    Und auch wenn es einige Outsider-Agenturen gibt, die ungewöhnliche Schauspieler und Modelle vermitteln, so wirkt es doch unwahrscheinlich, dass es SO viele dieser Leute gibt die auch in das Muster der Sendung passen.
    [/ul]
    [ul]
  • Warum hat man nie aus anderen Medien über diese Möglichkeit Jugendlicher, einer Haftstrafe durch die deutsche Justiz zu entgehen, gehört? Diesen Grund des Aufenthaltes hat man in dem Zusammenhang zumindest schon in früheren Staffeln gehört. Ist das dann Zufall?
    [/ul]

Wie auch immer diese Fragen zu beantworten sind. Es lässt sich nicht bestreiten, dass die Produktionsfirma auf jeden Fall in der Lage wäre, eine solche Sendung auch ohne realen Hintergrund zu produzieren.
Wenn man sich die vergangenen Projekte von “Tresor TV” bei Wikipedia anschaut, würde eine “echte Reportage” in dieser Liste wie ein “finde den Fehler”-Quiz aussehen.

Jeder gebildete Mensch den ich kenne würde es bestreiten diese Sendung zu schauen oder sich schämen dies bereits getan zu haben. Diese Form der Unterhaltung im deutschen Fernsehen sorgt sicher für viele Vorurteile und die Annahme, dass “unsere” Jugend immer schlimmer wird.
Klar, fast verzweifelte Psychologen, gewalttätige Jugendliche, faule und selbstgerechte Eltern, das sind alles garanten für erfolgreiches Fernsehen. Wer möchte schon gebildeten Jugendlichen dabei zusehen wie diese sich für die Gesellschaft einsetzen und letztlich zusammen mit ihren, um ihre Kinder besorgten, Eltern gemeinsam beim ausgewogenen Abendbrot sitzen?

Ich hoffe stark, dass solche Sendungen den Quotenboden unter den Füßen verlieren. Leute die meine Kritik als kurzsichtig einstufen, da in diesen Formaten schließlich Chancen an fehlgeleitete Jugendliche vergeben werden, denen kann ich nur folgendes Sagen: Kümmert euch bei authentischer Besorgnis lieber direkt um Jugendliche, engagiert euch in Vereinen und gebt acht auf eure Kinder.