Folge 43: "Gift Trap"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/XIQvtW_pUHg

Bekomme leider nur “html5: Video not properly encoded” (Firefox)

Ohh je, war jetzt ja nicht so ne tolle Spielrunde, was leider auch wieder zum Teil an den Fehlern lag…

Hauptfehler war das ihr mit 8 Geschenk-Karten gespielt habt. Ihr hättet eigentlich mit 5 Spielen müssen. Hier kurz mal warum das so viel ausmacht:

Bei 5 Geschenk-Karten hättet ihr mit euren 4 Wertungs-Marken immer 4 Karten belegt und nur eins immer nicht: Sprich man hat die Chance jeweils einmal +3, +2, +1, -1 sowie -4 Felder vorzukommen. Das nicht mit ner Marke belegte Feld entspricht -1. Allein durch Raten geht man hier dann regulär im Schnitt pro Karte immer 0.2 Felder vor. Bei euch geht man jedoch wegen der vielen nicht belegten Felder (immer Zug zurück) im Vergleich knapp 0.4 Felder zurück, da die Wahrscheinlichkeit, dass man ein unbelegtes Feld trifft viel höher ist.

Außerdem schenkt man regulär immer nur 4 Geschenke, es stehen jedoch immer 5 zur Auswahl. Bei euch musstet Ihr immer alle Geschenke irgendwie verwenden und sie zumindest einer Person schenken (sprich Mülldeponie aufräumen muss irgendwer bekommen). Das Ihr da regelmäßig -4 Züge bekommen habt ist da ja kein Wunder und verschiebt das Gleichgewicht des Spiels weiter. Dadurch, dass das Gleichgewicht an vor und zurückziehen so Verschoben ist, ist es klar das ihr das Gefühl habt das da “Sand im Getriebe” ist.

Falls ihr das Spiel nochmal spielen wollt würde ich vorschlagen das ihr es entweder mit 5 Karten spielt, oder wenn ihr die doppelte Menge haben wollt (macht den Spielablauf eventuell etwas kürzer) mit 10 Karten und der doppelten Anzahl an Märkchen.

Bitte nicht als böse Kritik annehmen. Ich kenn das Spiel selber nicht und wills auch nicht spielen, habe mich aber nur kurz gefragt warum ein so schlechtes Spiel Spiel des Jahres zumindest in einer Kategorie geworden ist.

Bitteschön :roll::

ich schau dann mal weiter die Folge :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Pew… Das Spiel ist langatmig und langweilig.

Vielleicht könnte man das Spiel retten, wenn man die ganzen unlustigen Karten aus dem Stapel zu nehmen. Sonst ist das langweiligste Spiel für mich. Keine taktische Tiefe, wenig Fun Faktor. Sehr abhängig, ob und wie man den Mitspieler kennt oder einschätzt.

[QUOTE=Mokelet;420713]Bitteschön :roll::

Hast du uns das blöde Ding geschickt? :mrgreen:

[QUOTE=jpcg;420712]Ohh je, war jetzt ja nicht so ne tolle Spielrunde, was leider auch wieder zum Teil an den Fehlern lag…

Hauptfehler war das ihr mit 8 Geschenk-Karten gespielt habt. Ihr hättet eigentlich mit 5 Spielen müssen. Hier kurz mal warum das so viel ausmacht:
[…]
Bitte nicht als böse Kritik annehmen. Ich kenn das Spiel selber nicht und wills auch nicht spielen, habe mich aber nur kurz gefragt warum ein so schlechtes Spiel Spiel des Jahres zumindest in einer Kategorie geworden ist.[/QUOTE]
Habe das Spiel zwar auch nicht, aber es steht in den Regeln so:

Variante: Für 3-4 Spieler ist es unsere Hausregel, die doppelte Anzahl Geschenke auszuteilen. Jeder Spieler gibt dem anderen zwei Geschenke (statt einem).

Anleitung
Macht es vll. langweiliger, aber da der Gast das Spiel kennt sollte er wissen welche Variante besser ist.

Nop, nur schnell „geyoutubet“.
Das da ein Fehler in der Bedienung vorlag, war offensichtlich :wink:

[QUOTE=FireBird94;420718]Habe das Spiel zwar auch nicht, aber es steht in den Regeln so:

Anleitung
Macht es vll. langweiliger, aber da der Gast das Spiel kennt sollte er wissen welche Variante besser ist.[/QUOTE]

Danke für die Anleitung! Naja, finds aber trotzdem nicht verwunderlich, dass das das Ergebnis war. Aber ja: mea culpa :).

Das Spiel war in der Tat nicht der Knaller. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn Ihr nur die Karten aus der Zusatzkiste genommen hättet. Der Meinung eines Vorredners mit den 5 Plättchen schließe ich mich an, auch wenn es so nicht in den Regeln steht.

Das Video mit der Mischmaschine habt Ihr Massengeschmackler Euch redlich verdient ;-).

[QUOTE=hollaender;420731]Das Spiel war in der Tat nicht der Knaller. Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn Ihr nur die Karten aus der Zusatzkiste genommen hättet. Der Meinung eines Vorredners mit den 5 Plättchen schließe ich mich an, auch wenn es so nicht in den Regeln steht.
[/QUOTE]
Steht auch so in den Regeln, das mit den 8 Karten ist nur eine Variante.:wink:

Hi,

Meine güte, ihr zieht euch aber aktuell auch nur den starken Tobak rein.

Zu “Gift Trap” muss man eigentlich nur eins wissen: Bevor man es in die Altpapiertonne wirft, sollte man unbedingt die Plastikteile in die Gelbe Tonne werfen, das Plastik hat nichts im Altpapier zu suchen.

Atti

[QUOTE=Sookie;420711]Bekomme leider nur “html5: Video not properly encoded” (Firefox)[/QUOTE]

Ich habe das Problem auch …

[QUOTE=TVAtti;420740]Hi,

Meine güte, ihr zieht euch aber aktuell auch nur den starken Tobak rein.

Zu “Gift Trap” muss man eigentlich nur eins wissen: Bevor man es in die Altpapiertonne wirft, sollte man unbedingt die Plastikteile in die Gelbe Tonne werfen, das Plastik hat nichts im Altpapier zu suchen.

Atti[/QUOTE]

Vergiss es, dieser Laden wirft ja schon seit Monaten CDs in die rote Altpapiertonne:mrgreen:

Was bringt dich eigentlich zu der Annahme, dass die Tonne jemals für Altpapier vorgesehen war? :wink:

[QUOTE=Beyermacher;420750]Was bringt dich eigentlich zu der Annahme, dass die Tonne jemals für Altpapier vorgesehen war? ;)[/QUOTE]

Richtig. Altpapier ist extrem wertvoll im Vergleich zum Inhalt der Tonne.

Bei (fast) jeder verdammten Folge habt ihr geschnitten um das ganze zu beschleunigen und so Material vorbehalten, aber hier nicht?

Ich glaube, dass war die erste (oder zweite?) Folge wo ich mich komplett durchquälen musste, es war einfach laaaangweilig, ich meine mich interessiert bei diesem Spiel nicht einmal ob ihr jetzt die Regeln richtig angewendet habt oder nicht und wer mich kennt der weiß, dass das bei mir schon was heißt!

Bezüglich des Abspielfehlers beim Video, war bei mir auch so, hab aber den Download gestartet (Full HD) wie eigentlich immer und musste dann ca. 3 Stunden warten bis ich das ganze dann sehen konnte (benutze keinen VLC also kein während des Downloads gucken möglich).

Warte schon auf die nächste Folge, kann ja nur besser werden.

@ Chris: Wo hätte Holger in dieser Folge schneiden können? Das Legen der Plättchen dauert nicht wirklich lange. Möglich wäre aus meiner Sicht nur das Weglassen eines kompletten Zuges. Das ist aber nicht der Sinn der Sache, weil ja jeder Mitspieler dran sein sollte.

[QUOTE=hollaender;420781]@ Chris: Wo hätte Holger in dieser Folge schneiden können?[/QUOTE]
Ja ist mir auch irgendwie bewusst, nur war die Folge für mich wie gesagt dermaßen langweilig, dass ich mir gewüscht hatte, dass das ganze drastisch gekürzt wird.
Ansonsten bin ich ja bei jedem Spiel für die komplett ungekürzte Fassung, ist jetzt aber auch kein wichtiges Thema…

Tja - hier passte es aber gut zusammen: Wir fanden das Spiel auch zum spielen öde - wie soll da eine spannende Folge entstehen? Ich hab zumindest versucht, es mit den Grafiken ein bisschen interessanter zu machen. Herausschneiden war hier schwierig. Sorry, dass du dich gequält hast - du hättest ja auch selbst ein bisschen vorspringen können. Was hindert dich? :mrgreen: