Folge 43 - Geschnitten, nicht gesehen!

Diskussionen zum Gastbeitrag von Emanuel Koch bitte hier!

Bin mir sicher, dass der Rest der Folge noch genug gelobt wird, aber an den Ersteller dieses Beitrages ein dickes Lob:

Das Thema stört uns wohl alle, dass hast du gut auf den Punkt gebracht, aber vorallem die Machart des Beitrages gefällt mir sehr gut :slight_smile: Kompliment dafür, hast du die Grafiken selbst angefertigt? Gerad der „Ausschnitt“ aus Knight Rider fand ich wirklich köstlich gezeichnet.

Stimme zu, ein besonders gelungener Gastbeitrag. Von dem sehen wir hoffentlich noch mehr!

Herrlicher Beitrag

nothing more to say

Ja ein sehr guter Beitrag.
Nicht genug, dass Filme durch Werbung unterbrochen werden und man der Handlung eh schon schwerer folgen kann, nein die Sender schneiden noch wie wild drin rum sodass gar nichts mehr zu verstehen ist.
Was lernen wir daraus? Große Filme nicht im Fernsehprogramm gucken sondern einfach die DVD leihen/kaufen.

Der Gastbeitrag war genial gewesen. Ich mochte die lustigen Animationen. :ugly
Zum Thema konnte ich nur zustimmen, dass ist etwas, was überall in jeden Sendung passiert.
Unglaublich aber, wieso hat Pro7 nicht einfach Be Cool am 20:15 und danach Der letzte König von Schottland am 22:15? Pro7 zeigt ja schon genug Werbung, dass der Film doppelt so lang lauft.

Ich kann mich da nur anschließen: Inhaltlich war der Beitrag genauso gut wie von der Umsetzung her!

ein beitrag der mir aus der seele spricht…ich habe schon ewig keinen spielfilm mehr im tv gesehen, da (auch wenn es schon tausend mal gesagt wurde) immer wieder irgendetwas rausgeschnitten wird…echt super beitrag!

Ich fand den Beitrag mal erfrischend anders. Die Gastbeiträge sind ja meist im selben Stil gehalten wie die normalen Beiträge, was auch völlig in Ordnung ist, da ist es schön auch mal eine etwas andere Herangehensweise zu sehen. Bringt frischen Wind rein.

Danke, der Beitrag ist echt super gemacht.
Also wer sich heute noch Filme im Fernsehen anschaut, dem ist echt nicht mehr zu helfen, ich hab keine Ahnung wann ich das letzte Mal einen Film im TV angeschaut habe. Muss schon Jahre her sein.

Geschnitten, nervige Einblendungen, Werbung, … Liste kann wahrscheinlich ewig fortgesetzt werden.

Danke! Der Beitrag war super.
Ich musste irgendwie an die geschnittene Version von Indiana Jones- Im Tempel des Todes denken. Als dem armen Jungen von Mulla das Herz herausgerissen wird und Indi danach meint :“Der Junge lebt ja noch!” Die Herzrausreißszene ist grundsätzlich immer geschnitten, danach versteht doch echt keiner mehr warum Indi diesen Satz sagt.

Ich weiß nicht, ob das schon genannt wurde, aber ich möchte an dieser Stelle auch mal auf jeden Fall http://schnittberichte.com/ empfehlen. Dort wird regelmäßig über solche Zensur berichtet. Auch über Computerspiele, Musik(videos) und sonstige Veröffentlichungen von Filmen.

Ich finde, dass man da einfach mal nachsehen kann ab wieviel Jahren der Film freigegeben ist und wenn er erst ab 16 freigegeben ist und schon um 20:15 gezeigt wird, ist ja klar, dass er gekürzt sein muss.
Und vom Nachmittags- oder Vorabendprogramm kann man sowieso nicht erwarten, dass da schon Gewalt in Filmen gezeigt wird.
Wann die Filme von den Sendern gesendet werden, kann man sich ja leider nicht aussuchen, aber man kann sich mit dem Wissen ja die entsprechenden Filme raussuchen.
Wenn die Einschaltquoten dann auch noch entsprechend steigen oder sinken würden, würde es die Sender vielleicht dazu bringen die Filme etwas später und ungekürzt zu zeigen.
Filme ab 18 dürfen übrigens ungeschnitten erst ab 23 Uhr gezeigt werden.
Quelle: http://www.medienzensur.de/seite/zensur/freetv.shtml
Das ist aber natürlich keine Garantie dafür, dass die Filme nach 23 Uhr nicht geschnitten sind:

Obwohl bei der nächtlichen Wiederholung FSK 18 - Filme gezeigt werden dürften, laufen meist leider nur die zensierten Versionen

Das ist dann aber wirklich ärgerlich. :smt013

Edit: Immerhin kann man an der Länge des Filmes bei Sendern ohne Werbung sehen, ob der Film gekürzt ist.
Bei Sendern mit Werbung muss man das dann leider selbst abschätzen.
Indizierte Filme dürfen übrigens überhaupt nicht ungeschnitten im TV gezeigt werden.

Überraschend aufwendiger Beitrag :slight_smile:

Ich erinner mich grade an Fluch der Karibik 3 wo Pro7 einfach nach der Werbung das Ende gar nicht mehr gezeigt hat… einfach vergessen oder so oO

Oft werden Filme auch noch falsch geschnitten. Also es wird etwas geschnitten und dann werden die Teile zwischen den Schnitten einfach komplett falsch zusammengewürfelt. Es ist schon länger her, ich erinner mich nicht mehr an den Filmtitel, aber ich weiß noch wie ein Mann mit Waffe in der Hand eine Treppe hochging und eine Tür öffnete, dann hinter einer Tür, nach der Treppe ohne Waffe stand, dann wieder mit einer Waffe vor einer Tür vor der Treppe, dann wieder mit Waffe auf Treppe usw. Das ist dann unfreiwillig komisch.

Auch schön sind Szenen wo ein Mann im sauberen weissen Hemd vor 10 Zombies steht, eine Axt hebt und schreit „ahhhh“ und dann kommt in diesem „ahhhh“ ein totaler Tonstolperer und plötzlich steht er voller Blut irgendwo ganz anders weil die 3 Minuten Gemetzel nichtmal angedeutet wurden. Ok, ich weiß man darf das im TV nicht zeigen, aber warum zum Henker werden Film wie Freitag der 13., wie Shaun of the Dead, wie Chucky (in dem sogar das über5 Minütige Ende komplett weggelassen wurde und direkt der Abspann kam, so das der Film gar kein wirkliches Ende hatte sondern mitten in der Handlung stoppte), usw im TV gezeigt wenn sie eh um bis zu 30 Min. geschnitten werden und man nur noch eine Aneinanderreihung von Zusammenhanglosen Szenen hat? Und mal ehrlich, was ist Freitag der 13. ohne das Gemetzel? Ein Film voller belangloser Unterhaltungen und ein paar Möpsen…

Bestimmt einer der besten Gastbeiträge, die ich je bei Fernsehkritik.Tv sehen durfte. Grosses Lob! :smt023

Erstmal ein ganz ganz dickes Lob! :smt023
Es war der beste Gastbeitrag den ich gesehen. Tolle Bilder, tolle Soundeffekte und auch der Rest war einfach toll. :smt023

Auf jeden Fall ein erstklassiger Beitrag und wunderbar dargeboten. Ich hab immer auch schon gedacht, der Filmindustie sind solche praktiken sicher nur recht, wenn sich gewissermaßen der Gedanke durchgesetzt hat, dass man solche Filme in voller Qualität und Länger überhaupt nur zu sehen bekommt, wenn man dafür bezahlt (Pay-TV oder DVD), allerdings bekommt ein Großteil der Zuschauer solche Schnitte überhaupt nicht mit (außer wenn sie so radikal sind wie im Beitrag erwähnt) oder wissen gar nichts von dieser Praktik.

Überraschend gut, danke!

Bestimmt einer der besten Gastbeiträge, die ich je bei Fernsehkritik.Tv sehen durfte. Grosses Lob! :smt023

Dem kann ich nur zustimmen! Sehr gelungen! :smt026

Muss leider sagen, dass der Beitrag kreativ einer guten Idee entspricht allerdings schlecht recherchiert war.

Als erstes wurde Handywerbung, Laufschriftwerbung etc. angesprochen.

Man kann sich bei diesem Problem an den deutschen Werberat oder sich an den Sender selbst wenden.
Gemäß: § 7 Abs. 4 RStV, § 44 Abs. 4 LRG ist eine Bildteilung während der Übertragung eines Gottesdienstes und im Kinder/Jugendprogramm ist generell verboten. Es muss sich also entweder um einen Kinderprogrammblock halten oder die Quoten in der Zielgruppe 3-13 soll sich nicht groß von der 14-49 Zielgruppe unterscheiden.
D.h. bei vielen Programmen Tagesprogramm (6-20 Uhr) und bei manchen Filmen im Vorabendprogramm (20-22 Uhr) können einzelne Beschwerden helfen.
Bei bestimmten Sendern, die nur mit Standardmails arbeiten, sollte man sich gleich an den Werberat wenden.

Dann wurde beim Film “Be Cool” angesprochen, dass alle “ab 12 freigebene” Szenen entfernt wurden.
Es ist falsch zu sagen, dass im Tagesprogramm Filme ab 12 nicht ungekürzt laufen dürfen.
Filme ab 12 werden generell der FSF vorgelegt, welche den Film dann mit einer Tagesfreigabe abgesegnet wird oder diese eben verweigert(dann liegt es am Sender selbst, wie er schneidet)
Es gibt allerdings Sender die kein ungekürztes Master, der FSF vorlegen, sondern gleich eine geschnittene Fassung, so gehen meist die größeren privaten Sender vor. Höchstens bei Erstausstrahlungen wird ein ungekürztes Master vorgelegt, was bei manchen Sendern selbst dort nicht der Fall ist.
Dieses Vorgehen wird generell gewählt um Kosten zu sparen(Eine Prüfung kostet schließlich weniger als 2)
Man konnte in einem bestimmtem Zeitraum bei der FSF nachfragen, wie lang die vorgelegte Fassung war.
So wurde bekannt, dass Sat.1, Pro7 und RTL2 zu ca 90% bereits gekürzte Mastertapes vorlegen.(ungekürzt wurden meist Filme vorgelegt, die die Sender nicht für kritisch hielten).
RTL benutzte eine andere Politik, sodass einige Filme(egal ob kritisch oder nicht) gar nicht bei der FSF landeten(was mit Geldbußen von der KJM enden kann), ungekürzt wurden dort nur extrem stark beworbene Filme vorgelegt. Bei den restlichen Filmen was immer noch ca 60% waren, wurden gekürzte Fassungen vorgelegt.

Jeder Sender besitzt einen mehr oder weniger kompetente Jugendschutzabteilung. Die inkompetenten schneiden bspw immer nach dem gleichen Muster oder wenn es bisschen Aktion/Erotik gibt die kompetenteren schneiden nur die kritischen Szenen komplett weg bzw ändern die Handlung(können zum Teil auch Minuten sein, aber die Schnitte wirken so nicht sprunghaft). Ironischerweise schneiden kleinere Sender kompetenter(meist uncut Master, wenn sie es nicht von einem anderen Senderarchiv bekommen), da sie von der FSF gesagt bekommen, welche Szenen kritisch sind und so eine Erfahrung in Sachen Jugendschutz bekommen.

Mann muss außerdem bei der FSF zwischen Serien und Filmen unterscheiden.
Bei Serien müssen nicht alle Folgen vorgelegt werden, sondern man kann einfach 3-5 Folgen vorlegen, die das Gesamtbild der Serie wiederspiegeln. Da muss man sich nicht wundern, wenn die DVD der Serie eine FSK 16 hat(also nicht Serie ab 12 und Trailer ab 16). Das resultiert aber auch meist damit das die KJM den Sender ermahnt der Serie einen passenden Sendeplatz zu verpassen, da es sonst Strafen geben könnte und eine Folgestaffel ab 22 Uhr ausgestrahlt wird. RTL2 scheint allerdings der einzige Sender zu sein, der selbst Serien schon gekürzt vorlegt.

Dann gibt es noch Laufzeitschnitte die nichts mit Jugendschutz zu tun haben, sondern mit den verkauften Werbezahlen der Sender. Man bemerkt diese Schnitte nur, wenn eine Erst/Folgeausstrahlung eine unterschiedliche Laufzeit besitzt und man sich sicher sein kann, dass es sich um eine Fassung aus dem gleichem Archiv bzw dem gleichen Sender handelt.

Der nächste vorgestellte Film war “The last King of Scotland”.
Es ist leider bei großen privaten zum Teil auch öffentlich rechtlichen(generell in der Vergangenheit) üblich im Kino gut besuchte bzw auf DVD gut verkaufte Filme gekürzt um 20:15 zu zeigen, sei es ein 16er Film oder ein 18er Film, wie bspw The Rock oder Highlander vor der Neuprüfung(es interessiert die Sender meist(Filmfans beim Sender oder auf Drängen eines DVD-Labels sind Ausnahmen) nicht ob eine Neuprüfung eine geringere Freigabe oder eine erstmals eine Freigabe[Listenstreichung oder ungekürzt] erzielt wurde, sodass fast immer die gleichen Tapes verwendet werden)

Dafür haben diese 20:15 Ausstrahlungen einen entscheidenden Vorteil. Es gibt fast immer eine ungekürzte Nachtwdh innerhalb von 3 Tagen, welche es bei 16er Fassungen deutlich seltener gibt.
Dies wurde im Beitrag nicht erwähnt.

Dann hat der Autor noch “Dawn of the Dead” erwähnt. Dieser Film ist nach §131 (Gewaltverherrlichung) beschlagnahmt.
Da Fernsehkritik eine Tendenz zur Meinungsbildung statt Information hat, könnte das die KJM abmahnen bzw zu anderen Strafen greifen solange der Server in Deutschland steht. Man erkennt sogar um welche Seite es sich handelt.
Es wäre besser diese Stelle zu entfernen, denn schwache Juristenkomissionprüfungen “keine schwere Jugendgefährdung”(keine FSK freigabe aber von der JK geprüft) sind die höchste erlaubte Stufe, die noch beworben werden darf. Schwere JKs mit “keine strafrechtliche Relevanz” oder Indexfilme dürfen nicht beworben werden.
Zur Info: Beschlagnahmte Filme sind vorher indiziert worden.

Es mag zwar sein, dass die “Zombie” Reihe von Romero, TCM von 1974(Die anderen älteren und Remakes werden von Filmfans als Schund betrachtet auch wenn sie meist das 131er Kriterium erfüllen) oder die “Evil Dead” Reihe gute Klassiker sind, welche für heutige Maßstäbe keinen Hund mehr bellen lassen würden.

Das Problem ist allerdings, dass das die Behörden nicht interessiert und Schuld daran sind die Labels die keine 10 Jahre warten können, bis die Beschlagnahme aufgehoben wird und erst dann eine Listenstreichung bei der BPJM beatragen können. Stattdessen bringen sie die Filme in immer wieder ungeprüft oder in einem neuen Medium (erst VHS, dann DVD und vermutlich bald Blue Ray) raus, bis es wegen Inhaltsgleichheit indiziert und auch beschlagnahmt wird und der Timer dann wieder auf 10 Jahre gestellt wird.

Es ist auch nicht verwunderlich, dass Evil Dead 3(der einzige mit einer Freigabe), der einzige Film der genannten Klassiker ist, der regelmäßig im TV zu sehen ist. Den anderen Filmen fehlen bis zu 20 Minuten und sind unansehlich.
Arte war der einzige Sender(holt sich Sondergenehmigungen für noch indizierte klassiker), der dem deutschen Zuschauer die Möglichkeit gab das OmU ungekürzt anzuschauen, wenn man Arte auf frazösisch gestellt hat(benötigte leider die technische Möglichkeit) für die beschlagnahmte Fassung konnte arte auf Nachfrage keine Genehmigung bekommen.

Leider merkte man nach dieser Stelle(SaW und Hostelerwähnung) des Berichts auch, welche Filme der Autor gerne schaut und so konnte man sich denken in welchem Zusammenhang er eher auf die Idee des Berichtes gekommen ist, ohne die Relevanz des Jugendschutzes zu betrachten.

Zuletzt hat der Autor gegen Tele5 geschossen indem er “Gremlins 2” erwähnte, was leider völlig daneben war.
Tele 5 ist mit Kabel 1 einer der kleinen Sender, die einen kompetenten Jugendschutz besitzen, wenn sie Material aus erster Hand bekommen, was leider eher bei B-Movies(indiziert) oder eher unbekannten Serien(Tagesfreigabe) betrifft.
Filme die Tele5 nicht aus erster Hand bekommt der Sender vom TMG(Tele München Gruppe) Archiv.
Und ratet mal welcher Sender, diese Filme vorher bearbeitet hat? Genau RTL2, der Sender der eigentlich immer erst schneidet und es dann der FSF vorlegt(also der inkompeteteste Jugendschutz)
Der Autor hätte sich informieren sollen, ob der Sender selbst Hand anlegt oder auf ein Archiv zugreift.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=814&vid=292666
Dieses Vorgehen ist bei kleineren Sendern Gang und gebe. Die Kosten jeden Film einzeln zu bearbeiten würde den Etat der kleinen Sender sprengen.
Generell sollte man bei Filmen im TV auf die ofdb zurückgreifen.
Wenn man dann noch weiß wer von welchem Archiv zugreift, dann weiß man welche Fassung es ist:
RTL gibt die Filme an Vox weiter
RTL2 gibt die Filme an Tele5 weiter
Sat.1(heutzutage selten) und Pro 7 an Kabel 1

Jeder große private Sender hat einen “Abfallsender”, wenn es noch einen kleineren Sender gibt, wie bspw SRTL in der RTL Gruppe, bekommt dieser den Abfall den niemand mehr sehen will, wenn nachgefragt wird.