Folge 42

So, gerade den Livemitschnitt gesehen und jetzt einige Gedanken dazu:

[B]Spielberg[/B]

Wird in diesem Leben nicht mehr mein Lieblingsregisseur werden. Duell und Jaws sind spitze, Schindler’s List ragt natürlich heraus und Jurassic Park hat das Kino verändert (Stichwort CGI) - dazu kommt, dass Catch Me If You Can einer meiner 10 Lieblingsfilme ist. Aber trotzdem: Da ist einfach viel zu viel Ausstoß dabei. Hätte Spielberg nur, wie James Cameron, einen Film je Dekade gemacht (naja, gefühlt jedenfalls), wäre er mir ein lieberer Regisseur. Aber so viel Unfug wie A.I., Hook, Crystall Skull, der Kitsch mit den Pferden, Krieg der Welten, 1941 und wie sie alle heißen - nee, danke. Irgendwann, wie Christian auch sagte, wurde das alles zu familienfreundlich und happy-endig. Siehe vor allem War of the worlds, wo das Ende den ganzen Film verleidet. Schade, damit ramponiert man sich selbst.
Bei Indiana Jones erkenne ich die Brillanz übrigens an, es ist nur einfach nicht meine Tasse Kaffee. Bei solchen Abenteuerschmonzetten geht es mir so, wie Holger bei Fantasy oder Mario bei Sci-Fi.

[B]Filmfehler[/B]
#5: Sieht das nur so aus, oder hält Richard Gere die Zeitung nicht auch falschherum? Ich meine, man könne erkennen, dass die Schrift auf dem Kopf steht.

Ansonsten eine sehr gelungene Sendung - nur Lars’ Trashfilmbeitrag hat gefehlt. Besonders gut finde ich Pantoffel-TV dann, wenn ihr euch möglichst leidenschaftlich in zwei Lager spaltet. Bei Lucy und nun bei Argento war das jeweils sehr unterhaltsam und durch den “Streit” ist auch ejder gezwungen, seine Meinung tiefer zu begründen, als wenn ihr euch alle einig seid.

Mir hat die Folge außerordentlich gut gefallen!

Gründe:

  • mit dem Spielberg-Thema ein gutes Thema gewählt

  • Christians ständiger Clinch mit Nils - sehr unterhaltsam! :lol:

  • Christians Wunschkritik

  • Filmauswahl allgemein

BTW: Wie ist der fachlich korrekte Ausdruck von Nils’ neuem Lieblingsspielzeug? :slight_smile:

Jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/FXSH8PZ16Ek

Das Duell:
Sehr gut. So ein alter Schinken, warum kannte ich den nicht? Danke für den Tip.
Allerdings das Ende… hm, da hätte man sich ja was einfallen lassen können. Wobei es ein recht bizarres Ende sein müsste, was den Film wieder schnell unglaubwürdig machen könnte.
Jedenfalls der PKW-Fahrer: Einer der schlechtesten Autofahrer ever… LKW-Fahrer umso besser.

War eine sehr unterhaltsame Sendung, nur die Kritik an Suspiria fand ich Käse - bin da komplett an Christians Seite: Für mich immer noch der stärkste Film von Dario Argento mit einer absolut genialen Musik von Goblin, die teilweise auch seiner Zeit weit voraus war. Hab bei dem Film allerdings nie so recht verstanden, warum die Handlung in Freiburg angesiedelt sein soll, wo jeder doch schon aufgrund der markanten Orte (Königsplatz, Hofbräuhaus, BMW-Gebäude) eindeutig erkennen kann, dass in München gedreht wurde.

war Olli in der Nähe oder wieso rauscht der Ton? (z.n. nei den Moderationen zwischen den Filmfehlern)?

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;407176]BTW: Wie ist der fachlich korrekte Ausdruck von Nils’ neuem Lieblingsspielzeug? :)[/QUOTE]

Na, wie heißt das Ding nun?? Ich brauche einen Suchbegriff für die Online-Shops! :lol:

Der Fehler mit dem Croissant und dem Pancake ist übrigens recht interessant:
[I]The pancake Vivian is eating was, for most of the scene, a croissant. Director Garry Marshall said he liked the performance she gave in the latter part of the scene better, so the croissant magically becomes a pancake, which she began to eat as they did more takes. While this may be the case, there is still a continuity issue. In the first scene with the pancake, she takes a second bite. In the next scene with the pancake in her hand, there is only one bite missing. Not only that, but the the pancake with one bite missing has a different bite pattern and is clearly a different pancake. [/I]

Bei der Szene mit den 100$ Noten, wäre mir auch noch was anderes aufgefallen:
Da wechseln bei ihr die Kleidungsstücke auf der Hand - Steht zwar nicht bei den offiziellen Goofs aber seht selbst:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55628029/vlc-00782.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55628029/vlc-00784.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/u/55628029/vlc-00785.jpg

Als Tipp, das schöne Wort: Geräusch-Generator :wink:

Ich hab nur das Buch “So finster die Nacht” gelesen. Ich frag mich, wieso Hakan in der Verfilmung namenlos ist?

Und die Tatsache, dass er bei Eli ist, weil er pädophil ist (und zunehmend brutal wird), wird wohl in beiden Filmen nicht so klar thematisiert.

Mensch, wenn schon so Knaller wie Bethmann, Ittenbach und Rose erwähnt werden, wirds dringend Zeit, dass ihr euch mal einen Schnaas oder gar Taubert gebt :twisted::twisted:

Tom hat hier wieder einen fundierten Vergleich Original VS Remake geliefert.

Auch wenn mir persönlich das Original So finster die Nacht besser gefällt,
während Tom hier etwas mehr zum Remake tendiert. Aber da beide
Verfilmungen recht nah beieinander sind, mit feinen Nuancen, wo mal der
einen mal der andere Film etwas besser ist, kann man auch keinen klaren
Sieger hier ausmachen.

Das eine Literaturverfilmung nicht alle Aspekte aus einem Buch rausarbeiten
kann ist klar, weil dieser sonst viel zu lang wird.

[B]Duell[/B]
Habe ich mir gleich mal nach dem Trailer reingezogen. Fand den Ausdruck “Super-Diesel” witzig.
Beim Ende hätte ich mir noch eine Explosion ala Cobra 11 erhofft, damit man sich 100% sicher sein kann, das es aus ist.

[B]Steven Spielberg[/B]
Schönes Thema gewesen. Wusste bei manchen Filmen nicht dass er der Regisseur war.
Meine Lieblingsfilme von ihm sind auf jeden Fall Jurassic Park und die Indiana Jones Reihe.

Bei Hugh Grant schließe ich mich Nils und Mario an.
War - bis auf ein paar kleine Ton-Raschelein bei Mario - eine gute Folge.

Keine lobende Erwähnung von „Die Farbe Lila“? :frowning:
Der einzige Film, bei dem ich zum Schluss immer heulen muss! Ein ganz großes Werk!

Ansonsten mal wieder eine super Folge mit einer Besetzung in bester Laune :mrgreen:

[QUOTE=Doc_Brown;407438]Keine lobende Erwähnung von „Die Farbe Lila“? :frowning:
Der einzige Film, bei dem ich zum Schluss immer heulen muss! Ein ganz großes Werk!

Ansonsten mal wieder eine super Folge mit einer Besetzung in bester Laune :mrgreen:[/QUOTE]

Stimmt. Den haben wir vergessen zu erwähnen.
Ganz grosses Kino.

Hi,

Ich fand die Folge rel. schlecht. Ein fröhliches durcheinandergeplapper ohne sichtbares Konzept und ohne das man sich gegenseitig auch mal aussprechen lässt. Das war mir zu viel Kinderkram zwischen NIls und Christian. Ich finde Christian und Nils sollten, wenn sie ihre Kritik dargelegt haben sich auch mal zurückhalten und andere Sichten zu einem Film stehen lassen ohne ständig ins Wort zu fallen. Das war teilweise schon Kindergartenniveau.

Atti

[QUOTE=TVAtti;407442]Hi,

Ich fand die Folge rel. schlecht. Ein fröhliches durcheinandergeplapper ohne sichtbares Konzept und ohne das man sich gegenseitig auch mal aussprechen lässt. Das war mir zu viel Kinderkram zwischen NIls und Christian. Ich finde Christian und Nils sollten, wenn sie ihre Kritik dargelegt haben sich auch mal zurückhalten und andere Sichten zu einem Film stehen lassen ohne ständig ins Wort zu fallen. Das war teilweise schon Kindergartenniveau.

Atti[/QUOTE]

Nils und ich lassen doch 2 Sichten zu :

Unsere … und die Falsche :lol:

nur Spaß

[QUOTE=nix;407423][B]Duell[/B]
Habe ich mir gleich mal nach dem Trailer reingezogen. Fand den Ausdruck “Super-Diesel” witzig.
Beim Ende hätte ich mir noch eine Explosion ala Cobra 11 erhofft, damit man sich 100% sicher sein kann, das es aus ist.[/QUOTE]

Sehe ich auch so! Ich finde den Film spitze - keine Frage! Aber der ganz große “Knall” am Ende fehlt irgendwie! 8)

Na, einen „Knall“ hast Du doch selber, Träschie! :lol:
scnr

OK, wieder ernst prust

Wie immer hat mich Original vs. Remake begeistert. Diesmal kannte ich das Remake, das ich sehr gelungen finde, und die Kritik wird meinem eigenen Eindruck gerecht. Das Original wartet auf der Platte meines HD-Receivers auf mich, und nun froi ich mich um so mehr drauf :smiley:
Die skandinavisch-düstere Atmosphäre kann ich mir gut vorstellen, sie wird den Film noch ein wenig „kälter“ machen, als er sowieso schon ist. Was mir am Remake aber sehr gut gefallen hat, war die Perspektive aus der Sicht der Kinder (der Vampir ist irgendwo auch noch ein Kind, trotz der langen Lebenszeit), beim ersten Schauen war mir noch nicht klar, dass dies das Alleinstellungsmerkmal gegenüber dem Original ist.
Was das Remake zudem imo sehenswert macht, ist Chloe Moretz, die mit „Kickass“ bekannt wurde, und hier den Vampir spielt. Einer der stärksten Auftritte einer noch jungen Schauspielerin seit langer Zeit - nicht umsonst wurde sie u.a. 10 mal nacheinander für den „Young Artist Award“ nominiert, und gewann diesen schliesslich für „Hugo Cabret“.
IMO hätte sie ihn schon 2011 für „Let me in“ erhalten müssen (stattdessen bekam ihn die Darstellerin aus dem - überflüssigen - Remake von „True Grit“, nach der jetzt schon kein Hahn mehr kräht). :cool:

Und zum Rest der Folge… „Die Farbe Lila“ vergessen, so so. Ist ja nicht schlimm, der war ja nur der Durchbruch für Whoopi Goldberg und wurde für 11 Oscars nominiert, den muss man nicht unbedingt erwähnen :voegsm:

[QUOTE=Corbeau;407500]

Und zum Rest der Folge… “Die Farbe Lila” vergessen, so so. Ist ja nicht schlimm, der war ja nur der Durchbruch für Whoopie Goldberg und wurde für 11 Oscars nominiert, den muss man nicht unbedingt erwähnen :D[/QUOTE]

Aber wer ist heute noch Whoopie Goldberg? :mrgreen:

Ich hab auf dem Weg nach Hamburg noch dran gedacht, habs aber leider wieder verdrängt.
Leider hatte ich aufgrund eines Umzugs wenig Vorbereitungszeit.
Nils war zudem noch kränkelnd.
Vieles haben wir dieses Mal tatsächlich erst während der Trailer besprochen (merkt man oft, da wir vom Ende der Trailer
(zB Duell) oft überrascht wurden.

Ich gelobe Besserung (auch was das ins Wort fallen betrifft…aber ein wenig Kindergarten muss bleiben :lol: ).