Folge 42 - Postecke: Olympia

Postecke: Olympia

Also, mich hat der Olympia-Spektakel auch nicht wirklich interessiert. Mich freut nur, dass die Deutschen zweiter wurden.

Ich habe Olympia am Anfang ganz gerne gesehen, Snoawboard-Kurse und Skiabfahrt und so Zeug.
In der zweiten Woche aber weniger. Mein Vater brachte das ganz gut auf den Punkt.

“Erst laufen sie alleine, dann zu Zweit, zu Dritt, Viert über die Loipe. Wer will sich das denn die ganze Zeit ansehen?”

Erinnert mich an die Gespräche mit meiner Mutter: “Du hast eine Zwei? Warum hast du dann keine Eins geschrieben?”

Olympia=Sport. Interessiert mich nicht.

mich hat bei olympia gestört, dass es bei den öff.rechtlichen mit balken ausgestrahlt wurde. da war eishockey ne qual und ich habe zu eurosport gewechselt. peinlich fand ich die liveübertragungen, die keine waren. wie beim halfpipe-finale der herren, als das erste eurosport ne viertelstunde oder mehr hinterher hinkte. :smt011

Mit Balken? Ich glaub dass liegt an der HD-Ausstrahlung, nicht “HD fähige” Fernsehe blenden dann solche Balken ein, ich hoffe du meinst dass mit den Balken

ja wenns am hd liegt, dann meinte ich das. wollt jetzt nichts falsches schreiben wie 16:9 format (was mir zuerst auf der zunge lag) oder sonstigen bla, weil ich mich damit nicht so auskenne - deswegen einfach balken. 8)

Also ich habe sehr viel Olympia geschaut, Biathlon, Langlauf, Bob&Rodeln, Eisschnellauf… und war alles in allem sehr zufrieden. Einziges Manko war in der Tat dass ARD&ZDF ihre 3 Sender nicht brauchbar genutzt haben, so hätte man es auch gleich lassen können mit den Digitalkanälen.

ja wenns am hd liegt, dann meinte ich das. wollt jetzt nichts falsches schreiben wie 16:9 format (was mir zuerst auf der zunge lag) oder sonstigen bla, weil ich mich damit nicht so auskenne - deswegen einfach balken. 8)

HD ist immer 16:9, aber 16:9 nicht zwangsweise HD. DU hättest auch ohne HD schwarze Balken gehabt, da ARD/ZDF seit Jahren in 16:9 senden.

Erinnert mich an die Gespräche mit meiner Mutter: „Du hast eine Zwei? Warum hast du dann keine Eins geschrieben?“

… nur dass problemlos zwei Leute eine Eins schreiben können :wink: Bei der Goldmedaille wird das schon schwieriger.

Über sinnfreie Sportreporterfragen könnte sicher gut ein Top10 machen, siehe auch der Thread zum Fußball. Die Fragerei nach Löw’s Vertrag nach Deutschland-Argentinien ging mir sowas von auf den Sack. Frei nach dem Motto: wir fragen euch so lange, bis es euch interessiert.

Gruß, hkl

Ich habe relativ viel der Berichterstattung gesehen, weils mich doch interessiert, und es gab wirklich Sachen die mich einfach nur angekotzt haben. Natürlich ist der Tod des Rodlers tragisch und natürlich überschattet es das Ereignis, aber das war natürlich ein gefundenes Fressen für ARD und ZDF. Und so ging das, durch Amokläufe hinlänglich bekannte, Betroffenheits-fernsehen los. Alle Moderatoren mit betroffenen Mienen und gesenkten Stimmen, die nächsten Tage kein anderes Thema. Dazu wurde wirklich jeder deutsche Sportler zu dem Thema befragt und alles nach dem Motto: “Was sagen sie dazu?” “Ja, das ist natürlich tragisch”. Ich will den Tod hier nicht runterspielen, es war schrecklich, aber was soll denn ein Skispringer oder eine Eisschnellläuferin dazu sagen?

Eine weitere Sache, die auch schon in der Sendung aufgegriffen wurde sind die vielen Experten, deren Aussagen auch meistens beliebig austauschbar sind. Ich habe mich auch generell gefragt warum ARD und ZDF immer jeweils eigene Experten haben müssen. Dass beide Sender täglich wechseln mag man akzeptieren, aber warum 2 Sender die zur gleichen Sendergruppe gehören da doppelt so viele Leute hinschicken wie eigentlich benötigt werden, ist mir echt nicht klar. Man könnte doch sagen, die Kommentatoren und Experten von ARD machen die Biathlon-Wettbewerbe und die von ZDF eine andere Sportart. Ich spare mir an dieser Stelle den überflüssigen Hinweis auf unsere Gebühren.

Auch bereits angesprochen wurde die Zeitversetzung bzw. die das nicht-live-senden von Entscheidungen. An einem der letzten Tage gab es das Curling-Endspiel, wovon man vielleicht eine halbe Stunde live gezeigt hat. Begründung des Moderators war sinngemäß: Es dauert eine Weile und ist eh langweilig. Also entscheidet das ZDF was ich langweilig finde? Ja, es ist Curling und ihr könnt mich ruhig auslachen, aber wenn es an einem Tag nunmal 3 olympische Entscheidungen gibt, dann kann ich doch erwarten dass die auch gesendet werden. Stattdessen zeigt man zum gefühlten 20. mal “was heute bereits alles passiert ist”. Auch wenn das nichts war, kommt der Beitrag dazu gerne mal auf 10 Minuten, man zeigt dann einfach nochmal Magdalena Neuner oder Maria Riesch, man hatte heute noch nicht genug Interviews mit den beiden. Hauptsache man kann sich damit brüsten 10 Stunden live zu senden.