Folge 42 - Kurz kommentiert:

Ich denke mal, der Schnaufer der Moderatorin war gerade dazu da, etwas mehr Emotion in die Tagesschau zu bringen.

Das glaube ich nicht. Meiner Meinung nach bemüht sich „Das Erste“ nach wie vor eine objektive, kompetente und auch emotionslose Tagesschau zu produzieren.
Ich denke mal der Schnaufer war nicht eingeplant. Aber so schlimm war das jetzt auch nicht. Da gab es schon ganz andere Pannen in der Tagesschau. Übrigens: Wer sich gerne solche Pannen ansieht: http://intern.tagesschau.de/flash/index.php. <–Auf der unteren Leiste der Seite auf „Mediathek“ gehen, auf eines der Videos klicken und genießen… :mrgreen:

das ein nachrichten Sprecher Emotion zeigt kann doch durchaus auch seriös sein. Ich meine Seriös heißt ja nicht das Man von Menschlichen Robotern unterhalten wird. Aber genau so kam es rüber. Die moderatorin wusste scheinbar garnichtmehr wie man Gefühle darstellen kann. xD Statt eines kurzem komentars oder Kopfschüttelns bringt sie nur einen Zischlaut von sich ohne ihre Mimik zu verändern. Das war eben Typisch verkrampft und leider auch Typisch Öffentlich Rechtlich. schuldigung für die vielen Fehler , aber irgendwie Funktioniert das alles mit der Tastur nicht so recht , wenn ich in Foren schreiben will . Mit Word hab ich allerdings nie Probleme :smiley:

Ich glaube auch mich zu erinnern, dass der Container-Sascha mal irgendwo als Modell bezeichnet wurde (ich dächte als er das erste mal im geistigen Sonderabfall saß (ja ich habs gesehen, falls jemand fragt, für dem Medienprojekt in einer Jugendgruppe, in der ich Betreuer war :wink: ).

Das mit der Tagesschau fand ich auch nicht so schlimm. Ich kann mich der Meinugn auch nur anschließen, dass es mir so lieber ist, als wenn ein Roboter da sitzt. Und wenigstens war diese Emotion wirklich real, auch wenn sie sich bemüht hat seriös zu wirken. Ganz anders als bei den RTL-„Nachrichten“-Leuten. Da wirkt jeder emotionale Kommentar gespielt.

An der 5 gegen Jauch Aktion war das beste, dass die Typen dem Pocher die Show gestohlen haben. Kam aus den Ausschnitten leider nicht so raus. Genau wie Kalle und Ralle in seiner eignen Show. Ich hab mir die zwar noch nicht im TV angesehen, aber was so im Internet rum geistert reicht mir vollkommen. Außerdem war das mal nen schöner Hieb gegen den Trend Kindern abartig unsinnige Mehrfachnamen zu geben, für die wir früher in der Schule verprüglt worden wären.

So viel zu meiner bescheidenen Meinung,

Eddie

Ich hab mir die zwar noch nicht im TV angesehen, aber was so im Internet rum geistert reicht mir vollkommen. Außerdem war das mal nen schöner Hieb gegen den Trend Kindern abartig unsinnige Mehrfachnamen zu geben, für die wir früher in der Schule verprüglt worden wären.

Ich hab das gefühl den satz in den letzten tagen schon 10 mal gelesen zu haben xD Hast du das so schonmal woanders geschrieben , oder dreh ich langsam durch ? :smiley:

Da ich seit Jahren in Frau Daubner heimlich verliebt bin, bin ich da eh parteiisch.

@Flojoe: Geschrieben hab ich den Satz noch nirgends, aber da es heutzutage so viele Dinge gibt, für die wir damals verprügelt worden wären, sollte das auch nicht so schwer zu finden sein :wink:

Auf mich wirken Kalle und Ralle wie eine billige Waldorf und Statler-Kopie. Da ich den Pocher nicht mehr ertragen kann, werde ich wegen den beiden auch nicht einschalten.

Eigentlich ein wenig ungerecht, dass Günther Jauch mit seinen Telefonjokern länger telefonieren darf als seine Kandidaten und das gleich doppelt so lange.

Eigentlich ein wenig ungerecht, dass Günther Jauch mit seinen Telefonjokern länger telefonieren darf als seine Kandidaten und das gleich doppelt so lange.

naja, der Jauch kann ja auch nichts gewinnen dabei ^^

Er nicht, aber die Kandidaten, die ihm die Fragen stellen.

Aber jetzt ist es nicht mehr heimlich sondern öffentlich, da du das jetzt gesagt hast. :ugly

Auch wieder wahr.
So ein Mist aber auch! :mrgreen:

Insgesammt fand ich das Kurz Kommentiert ganz gut. Aber das mit der Nachrichtensprecherin hab ich auch nicht ganz verstanden. Klar ist es ihre Aufgabe sachlich zu bleiben aber bei solchen bildern kann es dem besten Vollprofie passieren das er mal kurz durchathmen muss. Das ist doch nur menschlich oder? Immerhin war ihr das merklich uangenehm und sie hat sich sofort wieder gefasst als sie merkte das sie wieder im Bild ist. Schlimm wäre es gewesen wenn sie noch einen kommentar oder ähnliches abgegeben hätte. Außerdem alles besser als über den Gurkenlaster-Unfall eines gewissen DSDS-Kandidaten zu berichten.

Aber das mit der Nachrichtensprecherin hab ich auch nicht ganz verstanden. Klar ist es ihre Aufgabe sachlich zu bleiben aber bei solchen bildern kann es dem besten Vollprofie passieren das er mal kurz durchathmen muss. Das ist doch nur menschlich oder?

Ich habe während dieser Nachrichtensendung am PC gesessen und nach dem bericht nur ein „Phhhh“ gehört, das mich kurzzeitig irritiert hat. Erst „Kurz kommentiert“ hat mir dann die Auflösung geliefert.

Der „heute“-Zuschauer ist ja schon seit langem an mehr oder weniger spontane Kommentare seitens der Redakteure im Studio gewöhnt, während dasselbe für die Nachrichtensprecher in der ARD immer noch geradezu ein Sakrileg ist. Denn deren Aufgabe ist es, den Text möglichst fehlerfrei vorzulesen. Auf jeden Fall wäre es für den „Tagesschau“-Zuschauer vermutlich zutiefst verstörend, wenn etwa Herr Hofer oder Herr Riewa nach einem Bericht über Selbstmordattentate im nahen Osten mit einem spontanen „Ach du Scheiße“ reagieren würde. :mrgreen:

Beim Sport sind solche „Entgleisungen“ gerade noch verzeihlich.
Sie zeigen auf sympathische Weise, dass hinter dem Nachrichtensprecher eben auch ein Ménsch steckt.

A propos: Wohin es führen kann, wenn ein Tagesschau-Sprecher sich außerhalb des Vortragens von Nachrichten Medienpräsenz verschaffen möchte, dafür gibt es ja mehrere unglückliche Beispiele. Wann hat man denn eigentlich zuletzt was von Fau Herman gehört? Von Frau Stahnke ganz zu schweigen. Da können wir doch direkt dankbar sein, wenn sich sowas nur auf ein kurzes Durchatmen nach dem Filmbericht von einem Sportunfall beschränkt. Oder?