Folge 42 - Jugendliche + Alkohol = Gewalt

Der Gastbeitrag:

Jugendliche + Alkohol = Gewalt
Autor: Jannik Rakusa

Klasse gemacht Jannik! Mehr muss ich nicht sagen! :smt023
Edit: Außer vielleicht “Weiter so!”

Die Gleichung war ja genial dumm, sehr guter Gastbeitrag! :smt023

Habe die Folge gerade gesehen, wirklich ein toller Gastbeitrag, gibt einfach überhaupt nichts daran auszusetzen.
Man hat sehr gut gesehen, worauf die Sendung abgezielt hat, Jugendliche sind eine dumme, graue und leicht berechenbare Masse; wenn sie Alkohol konsumieren, verhalten sie sich so und so…
Auch gut von Jannik fand ich, wie er auf die Position der Eltern im Bericht eingegangen ist, es wird schnell deutlich, das die Leute die den Report produzierten, keine Vorstellungen (mehr) von der Jugend haben, denn auch Jugendliche verbringen in der Regel täglich etwas (wie viel ist natürlich stark abweichend) Zeit mit ihren Eltern.
Die Formel “Jugendliche + Alkohol + Gruppe = Gewalt” von diesem wirklich sehr schlauen Polizisten war natürlich total lächerlich, müsste man jene sie für voll nehmen, so könnte ich in meinem Bundesland (ich wohne in Bayern) keinen Fuß mehr vor die Tür setzen, ohne mich vor “kriminellen und betrunkenen Jugendlichen” zu fürchten…
Also ein hammer, super, hammerhammerhammer… (muss jetz aufhören, seh schon bald doppelt^^) Beitrag, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen
lg Homer

Die beste fand ich die Aussage, dass gewalttätige Jugendliche Trend werden.
Trend? Gibt es dann ein Lifestyle-Magazin, dass dir dann aufzeigt, wie man besonders “cool” gewalttätig werden kann oder ist? So zwischen dem Beitrag: “Was sind die neusten Mode-Trends?” oder “Wie ziehe ich einen perfekten Lidstrich?”.
Da packe ich mir an den Kopf.

Ist überspitzt gemeint, aber Trends sind meiner Meinung nach was anderes.

An Jannik: Super Beitrag, sehr professionell. Besonders dein Vortrag, sehr frei und locker gesprochen. Hoffentlich sendest du in Zukunft weitere Beiträge ein. :smt023

Ich muss mein Kompliment auch noch aussprechen. Ganz starker Gastbeitrag, mehr davon!

War echt ein klasse gastbeitrag
Und nebenbei bemerkt:Jugend und alk gabs schon immer.Punks in der 80er,rocker in den 70er,Mods in den 60er usw ,usw

War ein wirklich guter Gastbeitrag :smt023

Schade dass an sich gute Sendungen wie Report Mainz und auch Frontal 21 immer oberflächlicher und reißerischer werden :smt009

Großes Lob an den Macher des Gastbeitrages. Sehr gut gelungen bez. Inhalt und Präsentation. Bleib dran!
Mit diesen Beitrag dürftest Du nicht nur für die Mehrheit Deiner Altersgenossen gesprochen haben, nein, Du
hast mit Sicherheit viele Zuschauer motiviert, ähnliche kritische Beiträge zu gestalten. Bravo.

Als sozusagen betroffener dieses Beitrags kann ich nur sagen :smt023

Das ZDF hat sie wirklich nicht mehr alle und die von ihnen gewaltätigen Jugendlichen wurden mehr oder weniger von einen kamerateam bedrängt. Jeder nüchterne würde da auch mal jemanden wegschubsen wenn ihm pausenlos eine Kamera ins Gesicht gehalten wird. Ich stell mir grad vor wie das wäre wenn ich mit meinen Kumpels Spaß haben will, ein Bier in der Hand habe und dann mir das ZDF mit nervigen Fragen auf den Sack geht. Naja und betrunkene Erwachsene sind ja nie gewalttätig.

Hallo,
ich kann mich dem Lob an diesem Gastbeitrag nicht anschließen.
Jedenfalls nicht von der inhaltlichen Seite.

Zu leugnen, dass sich angetrunkene Jugendliche (in Gruppen) potentiell gewaltbereiter verhalten als nüchterne (und das passiert im Beitrag mehrmals) ist naiv.

Richtig ist, dass die überwältigende Mehrheit der vollgesoffenen Jugendlichen sich friedlich verhält.
Diese Tatsache schließt jedoch keineswegs aus, dass angetrunkene (oder besoffene, volltrunkene…) Jugendliche in der Gruppe gewalttätiger sind als nüchterne.
Und genau so war die Aussage des Polizisten zu verstehen, wenn sie auch eventuell falsch zu verstehen war. Zumindest wenn man dies unbedingt wollte.

Jeder, der irgendwann mal einem Weinfest, Discoabend oder einer ähnlichen Festivität begewohnt hat wird feststellen, dass es mit fortgeschrittener Stunde eher mal “rund geht”. Dass dann mal ein Tisch umgeworfen wird, eine Flasche durch die Gegend fliegt oder ein blaues Auge irgendwo zum Vorschein kommt liegt wahrscheinlich nicht daran, dass die Lichtverhältnisse zu später Stunde schlechter werden.

Ein Aufenthalt in der Sektbar einer Dorfdisko wird nach 03.00 Uhr morgends mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zum Schauplatz der ein oder anderen Rangelei/Schlägerei. Ganz bestimmt. Und hieran sind bestimmt nicht der übermäßige Genuss von Apfelschorle oder Cola-Light schuld.

Kommt nun auch noch der “Faktor Gruppe” hinzu, verringert sich die gewaltbereitschaft NICHT.

Zudem finde ich es als etwas zu spitzfindig, einen Jugendlichen nur bis zu seinem 18. Geburtstag als solchen zu bezeichnen. Dies mag SGB vielleicht richtig sein, zählt man allgemein hin aber auch noch “junge Erwachsene” zu den Jugendlichen. Zumal auch Wikipedia gleich mehrere gültige Definitionen von Jugend liefert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Jugend#Def … d.E2.80.9C

Als abschließendes Urteil bleibt mir zu sagen:
Handwerklich ist der Beitrag durchaus gelungen. Inhaltlich ist er schlichtweg falsch und wirkt grundsätzlich weltfremd und unüberlegt.

Beste Grüße
nightbyte

Zu leugnen, dass sich angetrunkene Jugendliche (in Gruppen) potentiell gewaltbereiter verhalten als nüchterne (und das passiert im Beitrag mehrmals) ist naiv.

Wo hat er das denn behauptet? Sein Abschlusssatz sagt doch schon das Gegenteil. Überhaupt distanziert er sich während des gesamten Beitrags genau von dieser Aussage.

Das passiert an einigen Stellen, zum Beispiel an dieser:
Es gibt den kurzen Ausschnitt mit den 3 Knastbrüdern. Die Aussage des einen Knastis wird (sinngemäß) so kommentiert: "Es ist Quatsch zu behaupten dass der Alkohol Schuld daran ist. Der Kerl hätte sowieso zugeschlagen, egal ob angetrunken oder nicht."
Eine solche Aussage ist einfach Blödsinn. Und von ähnlichen Aussagen wimmelt es in dem Beitrag ganz gewaltig!

Stimmt, die gute Erziehung war definitiv nicht dran schuld.

Noch einmal:

Zu leugnen, dass sich angetrunkene Jugendliche (in Gruppen) potentiell gewaltbereiter verhalten als nüchterne (und das passiert im Beitrag mehrmals) ist naiv.

Der Beweis, dass er obiges nichts behauptet hat:

Es ist Quatsch zu behaupten dass der Alkohol Schuld daran ist. Der Kerl hätte sowieso zugeschlagen, egal ob angetrunken oder nicht.”

Du meinst wohl, dass er dem “Knasti” nicht unterstellen soll, dass er potenziell gewalttätig ist (ob jetzt mit oder ohne Alkohol).

Das passt aber mit dem von mir zitierten Satz deinerseits und deinem letzten Post nicht zusammen.

(Mein Gott, wie oft ich jetzt meinen Post editiert habe. Deutsche Sprache, schwere Sprache.)

Die Kritik am TV-Beitrag ist natürlich berechtigt, aber auf der anderen Seite; so ganz vernünftiges Trinken scheint auch der Gast-Autor nicht propagieren zu wollen. Hier wäre etwas mehr Moralkeule besser gewesen. :!:

Großartig dieser Gastbeitrag. :smt004

Das passt aber nicht mit dem von mir zitierten Satz deinerseits nicht mit deinem letzten Post zusammen.

(Mein Gott, wie oft ich jetzt meinen Post editiert habe. Deutsche Sprache, schwere Sprache.)

Hm, vielleicht solltest du deinen Beitrag noch ein paar mal öfter editieren, so richtig stimmig sind die Sätze noch immer nicht :smiley:
Ich vermute aber zu wissen was du mit obigem Satz sagen möchtest.

Hab ich schon gemacht (Hey, es ist kurz vor Mitternacht). :wink:

OK, ist entschuldigt :lol: