Folge 42: Das Voynich-Manuskript

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/ra4kP5IjNwg

Sehr interessante Folge; hat mir gut gefallen.
Hat mich persönlich etwas mehr gefesselt, als die Folge wo es um Verschlüsselungen allgemein ging.
War ab und an übrigens etwas lustig anzusehen, wie Klaus Schmeh in dem Buch herumgerupft hat :smiley: (auch, wenn es ne Kopie ist…^^)

Aber auf nächstes Mal freue ich mich dann noch ein ganzes Stück mehr. Lydia Benecke hat immer sehr interessante Dinge zu berichten. Und zu dem Thema „Snuff Filme“ gibt es ja ne Menge zu erzählen. Bin sehr gespannt :slight_smile:

Kann meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Hoaxilla-tv ist neben FK-TV mein Lieblingsformat, schon von Anfang an. Und der Satzteil: „Meine wunderbare Frau Alexa“ möchte ich nicht missen müssen. Und auch ich freue mich auch total auf Lydia Benecke. Ich finde ihre Art einfach klasse und auch die Tatsache wie interessiert und mit welcher Begeisterung sie über ihre Themen spricht.

Auch der Rausschmeißer am Ende war amüsant. Bitte macht weiter so! :slight_smile:

Vorschreiber bitte :smiley:

Tolle Folge.

Hier übrigens mal der Link zu einer PDF Version wen es interessiert: https://ia802608.us.archive.org/18/items/TheVoynichManuscript/Voynich_Manuscript.pdf

Alexander hatte angesprochen hier etwas verlinken zu wollen. Vielleicht hat er noch eine andere Quelle.

Ein toller Gast! Weiter so!

Hier gibt es die hochauflösenden Scans:
http://brbl-dl.library.yale.edu/vufind/Record/3519597

Eine Schrift, die also nicht ohne weiteres zu entziffern ist? Erinnert mich an manche Lehrerkommentare aus meiner Schulzeit! :lol:

Aber ernsthaft…

Ich fand die Folge, bezogen auf das Thema, äußerst interessant. Der Gast war sehr kompetent. Die Hoaxilla-Story fand ich auch spannend, da ich vor allem nicht damit rechnete, dass sie…ach nee…will ja nicht spoilern! :ugly

Die letzten zehn Minuten, in denen man den Gast bei einem Vortrag sah, waren auch sehr unterhaltsam! :slight_smile:

mir ist das Voynich Manuskript klar bekannt,hatte ja auch ein paar Bücher gewälzt darüber früher !
Sag mal: Trash-Movie-Regisseur,
Du schreibst eigentlich nichts,immer nur,toll ja zu lange,zu kurz-Du findest alles spanned !
So einfach kann man sein-erinnerst mich an CC² Forum,da gibt es auch jemanden,er schreibt einen Satz,maximal 7 wörter,jene werden noch mit 2 ich liebe Euch alle Smiles umgart und dieser Satz,wird noch innerhalb von 4 minuten editiert !
So kommt der Trash-Movie-Regisseur mir vor !
Nichts gegen Deine Meinung !

Oh äh… Tschuldigung. :oops: :wink:

Interessantes Thema.
Der Vortrag am Ende (goldener Gutenberg) war genial gemacht!

Vielleicht hat der Autor des Buches einfach die Menschheit verarschen wollen :ugly

Wirklich interessante Folge, großes Lob an die Hoaxillas, die Idee für die Interviewform und an den Gast natürlich auch selbst. Wie so oft bei Massengeschmack sind gerade die Folgen die besten, bei denen ein Gast zugegen ist.

[SPOILER]Böse Bundeslade !![/SPOILER]

Fazit der Sendung: Nichts genaues weiß man nicht. Im Prinzip weiß ich jetzt nur, dass es das Buch gibt, wo es aufbewahrt wird und das der Gast sich davon ein eigenes Exemplar angefertigt hat. Ja klar, kann keiner was dafür, wenn man es nicht lesen kann, aber weitergebracht hat mich die Folge jetzt auch nicht, da hätte die 10minütige Zusammenfassung am Ende eigentlich gereicht.

Der Forenname „Schwachmat“ hätte auch gepasst! :lol:

Außer einem Satz und der darin enthaltenen Info, dass du mal ein paar Bücher dazu gelesen hast (also kein Kommentar zur Sendung, zum Gast etc.) hast du nichts zu bieten! Ist dein Kommentar jetzt die große Offenbarung?! :wink:

Auch nichts gegen deine! 8)

[QUOTE=Hoaxmaster;449317]Wir werden die falschen Aussagen in der nächsten Episode richtigstellen und schämen uns einstweilen.
Danke an die entsprechen Autoren der Hinweise im Forum![/QUOTE]

Na hoffentlich habt ihr euch wenigstens geschämt :?

Die Folge war schon aufgezeichnet. :wink:
Nächste Folge kommt für uns noch.