Folge 413: Sequelverbrechen

Tolle Folge :+1: :+1: Ich hoffe Anna ist auch bei der Chuck Norris Folge dabei, wenn Agent Recon verfügbar ist :grinning:

1 „Gefällt mir“

Nein! :stuck_out_tongue_winking_eye: Das ist Paddys Terrain! :wink: Ihr hättet für diese Überleitungen Paddy dazuschalten müssen! @paddy1 :grin:
(oder mich selbst^^) (Irgendwann möchte ich mal ein Wortwitze-Battle gegen Paddy haben! :sunglasses:)

Also, echte Verbrechen sind ja die Hälfte dieser Filme nicht wirklich. Allenfalls Enttäuschungen. Aber enttäuscht sein kann man ja auch nur, wenn man was erwartet. Speed 2 und TCM - Die Rückkehr fallen für mich eher in die Kategorie „so bad, it’s good“. Ihr habt ja erwähnt, dass es da durchaus spaßige Szenen gibt.

1 „Gefällt mir“

Einzelne Szenen machen keinen Film.
Und Speed 2 ist definitiv ein Sequelverbrechen in meinen Augen.
Ich erwähnte ja auch, dass ich überlegte, den Kinosaal zu verlassen.
Und TCM - unterhaltsam ja, aber aus all den falschen Gründen. Und eine Schändung des Originals.

3 „Gefällt mir“

Was fü r eine tolle tolle Themenidee!! Das hat ganz viel Spass gemacht und bietet sich ja förmlich an für eine Fortsetzung. Oft sind ja Sequels ,weil in einer bestimmten Zeit gesehen, dann doch wohlig gestimmte Guilty Pleasures, die man anders bewertet als die übergrossen Originale.
Vielen Dank für dieses Thema!

1 „Gefällt mir“

Man was hab ich mich auf diese Folge gefreut und wurde auch nicht enttäuscht.

Danke an @eldorado Chinatown steht auf meiner Top 100 und ich liiiiiiiieeeeeeeeebe diesen Film, aber das es einen zweiten Teil gibt, wusste ich nicht. Ich fühl mich so ungebildet gerade. Da du den ja sogar teilweise verteidigst, werde ich ihn mir mal angucken.

Dirty Dancing 2, Basic Instinct 2, Speed 2, American Psycho 2 und Expendabels 4 gibt es nichts hinzuzufügen, volle Zustimmung.

Texas Chainsaw Massaker werde ich mir nicht antun, da ich schon alle Teile vorher und nachher scheiße finde. Es ist einfach nicht mein Genre, das kann ich nicht erzwingen. Dementsprechend bin ich eher bei Anna.

Nur Blues Brothers 2000 finde ich irgendwie immer noch okay, das Original steht auch auf meiner Top 100, könnte ich mir immer wieder ansehen. Ich gebe Volker Recht, den guckt man auch nur einmal und natürlich ist es ein Aufguss des ersten. Aber trotzdem gehört er meiner Ansicht nach nicht zu der Kategorie " Sequelverbrechen" .

2 „Gefällt mir“

Also „Blues Brothers 2000“ finde ich persönlich gar nicht so schlecht wie hier beschrieben. Ja, die Handlung ist total albern und abgekupfert von Teil 1. Ja und? Wie bei nahezu jedem Horrorfilm-Sequel. Geguckt habe ich ihn auch schon mehrfach und der Soundtrack ist super! Ich kann jedenfalls jeden Titel vorsingen, wenn gewünscht… :grin:
:notes: I’m looking for a fox… hey, hey, hey…

„Speed 2“ habe ich damals im Kino gesehen. Ich konnte allerdings die letzten 15 Minuten nicht mehr gucken, weil ich sonst den letzten Bus verpasst hätte. :laughing: Gesehen habe ich ihn seitdem auch nicht mehr, also wird er keinen sonderlich tollen Eindruck auf mich hinterlassen haben.

3 „Gefällt mir“

Roger Ebert, einer der berühmtesten US-Filmkritiker (und aus Chicago) schrieb:

‚‚Blues Brothers 2000‘‘ has a lot of good music in it.
It would have had more if they’d left out the story, which would have been an excellent idea.

Dem kann ich mich durchaus anschließen :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir war auch schon Teil 2 von TCM in vielen Passagen zu albern, Teil 4 zieht Leatherface aber komplett ins Lächerliche und da hört es komplett auf.

1 „Gefällt mir“

„Die Spur führt zurück“ habe ich vor Ewigkeiten einmal im TV gesehen und wieder vergessen.
Ich stehe auf diese Art von Privatdetektivfilmen die in den 1930/40er Jahren spielen,
auf diese „Sam Spade und Philip Marlow Typen“.
„Chinatown“ gehörte daher auch schon eh und je zu einen meinen Favoriten und „Die Spur führt zurück“ passt auch wunderbar zu diesem Genre.

Zu Texas Chainsaw Massacre, so schlecht fand ich den gar nicht.
Klar kann er mit dem ersten Teil nicht mithalten.
Aber war Ed Gein nicht einer, der keine eigene Identiät hatte. Von daher passt der geschminkte Leatherface.,
Und der erste Teil ist wenn man in auf’s kleinste zerlegt, ein Hohelied auf den Vegetarismus.
Aber ich bleibe Leatherface und werde bestimmt kein Vegetarier, aber auch ein Linsen-Dal schmeckt.
Aber eine Lammkeule schmeckt noch viel besser, wo ist meine Knochensäge. :innocent:

Im Original-Blues-Brothers-Film singt Aretha Franklin doch das Lied „Think“. Wie kommt Volker zu der Aussage in Blues Brothers 2000 würde wieder „Respect“ gesungen? Ich meine sogar in Erinnerung zu haben, dass bei der Besprechung des Originalfilms schon behauptet wurde dort würde das Lied „Respect“ gesungen, statt dem Lied „Think“.

1 „Gefällt mir“

Danke - sehe ich genau so.
Ich gehe sogar soweit, dass ich den Gesang von John Goodman deutlich besser als jenen von John Belushi finde (Nix für ungut - ich liebe die BB und habe zig CDs in der Sammlung!)
Nur hätte es m. E. genügt die BB als Duo zu behalten - weder Buster noch Cab wären notwendig gewesen.

Das Problem von BB2000 - wenn man es so nennen will - war, dass viel zu viele Künstler in dem Film mitwirken wollten. Wirklich zu viele - und das hat m. E. zu unguten Kompromissen geführt.

Dass die Kernstory im Prinzip gleich blieb ist für mich nebensächlich.

Enttäuschend fand ich, dass die Filmprofis in der Runde zwischen Aretha Franklins „Think“ (Blues Brothers) und „R-E-S-P-E-C-T“ (Blues Brothers 2000) nachweislich nicht unterscheiden können. Von wegen das „gleiche Lied“ … Pffft!

2 „Gefällt mir“

Aber Roger Ebert fand auch Dirty Dancing 2 besser als das Original. Was sagst du dazu? :slightly_smiling_face:

Und über Speed 2 schrieb er: „Movies like this embrace goofiness with an almost sensual pleasure. And so, on a warm summer evening, do I.“ Ganz in meinem Sinne.

Naja, er schreibt ja selber, dass er vielleicht älter und milder geworden sei, und dass die Bilder schön sind, hat ja auch keiner bestritten :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dass es tatsächlich 2 verschiedene Lieder von Aretha Franklin waren, ist keinem aufgefallen, ups! Könnte daran liegen, dass sie in beiden Filmen thematisch ähnlich eingesetzt werden, um ihren Partner zurechtzuweisen und sie als starke Frau darzustellen.

2 „Gefällt mir“

Die Vögel II - Die Rückkehr ist auch so ein Film, bei dem man sich fragt: warum nur?
Da ergibt selbst Gus van Sants 1:1-Remake von Psycho als Experiment mehr Sinn als dieser Film.

Die Vögel II hatte ich damals in der Videothek entdeckt und dachte mir, na ja, Tippi Hedren ist auch mit dabei, so schlimm wird es schon nicht werden. Mir war nicht bewusst, dass es sich um einen Fernsehfilm handelt. Als dann der Name des Ausnahmeregisseurs Alan Smithee im Vorspann auftauchte, schwante mir Übles. :grinning:

Da haben du und die Übrigen völlig Recht. Ich habe diese beiden Ein-Wort-Titel in meinem Kopf irgendwie gleichgesetzt, keine Ahnung warum. War dann natürlich Quatsch, die Aussage. Sorry.

2 „Gefällt mir“

Im Horrorbereich gibt es so einiges was man nehmen konnte. Für Exorzist 2 brauchte ich damals mehrere Anläufe weil ich immer wieder eingenickt bin :grin:

Ist mir jahrelang genauso gegangen, die Songs sind sich schon ziemlich ähnlich.