Folge 41: "Die flache Erde"

Ich finde, das wunderbare Ehepaar (bestehend aus dem wunderbaren Ehemann Alexander & der noch viel wunderbareren Ehefrau Alexa) hat sich bemüht, ein interessantes Thema zu finden.

Ich muss aber leider sagen, dass das Thema leider nicht so wunderbar wie das wunderbare Ehepaar war. Themen, die heutzutage eher unumstritten sind (auch wenn es immer einige Skeptiker bei gewissen Themen gibt), sollten nicht unbedingt ein Thema bei „Hoaxilla-TV“ sein. War irgendwie eher langweilig u. nicht spannend genug.

Das wäre, wie wenn demnächst das Thema „Gab es den Holocaust wirklich?“ anstünde. Einige [-]Spinner[/-] Minderheiten wird es immer geben, die irgendeinen Schmarrn bezüglich eines (anerkannten) Fakts behaupten.

Ich hoffe daher, dass es demnächst wieder interessantere Themen geben wird! :cool:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;449485]Das wäre, wie wenn demnächst das Thema “Gab es den Holocaust wirklich?” anstünde.[/QUOTE]

Nö, das wäre was anderes, Holocaustleugnung ist nämlich verboten.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;449485]
Ich muss aber leider sagen, dass das Thema leider nicht so wunderbar wie das wunderbare Ehepaar war. Themen, die heutzutage eher unumstritten sind [/QUOTE]

Nun, es gibt genug Leute, die das glauben, und die das in die Gesellschaft tragen, wie in allen anderen Sseudowissenschaften auch. Wenn man hier kein Contra gibt, dann denken die Leute immer mehr sie seien im recht, und eventuell neutrale Zuhörer könnten sich fragen: ja wenn niemand dagegen argumentiert dann muss da ja was dran sein, sonst gäbe es ja längst jemanden der das widerlegt. Und ich denke sogar das viele Leute zwar wissen, das die Erde Rund ist, aber nicht wissen warum (oder in diesem Fall nicht wissen wie man das festmachen soll wo wir doch nur eine gerade erde wahrnehmen). Und dann kommt jemand und liefert schlüssige beweise dafür, dass das alles gar nicht stimmt. Und obwohl die “Beweise” sehr lückenhaft sind haben ja nicht alle Leute im Physikunterricht aufmerksam zugehört (unter anderem der Typ aus dem Video) und glauben das dann.

Warum ist das aber nun gefährlich?

Das liegt daran, dass hierbei ein Bild aufgebaut wird das die Böse Wissenschaft und alle ja nur belügen will (aus welchem Grund auch immer) und das man deswegen den Wissenschaftlern egal welcher Fachrichtung nicht trauen kann. Aus irgendeinem Grund werden die Leute dann aber nicht nach allen Seiten nicht skeptischer (also vielleicht einige, aber nicht alle), sondern öffnen sich allen, die irgendwie anti wissenschaftlich sind. Das kann dann damit enden, das man nur noch Lichtnahrung zu sich nimmt, Das man Krebs und Aids mit Homöopathie behandeln will, es kann aber auch damit enden das man Juden für Untermenschen hält die vernichtet werden müssen. Das sind verschiedene Ausprägungen der selben anti-wissenschaftlichen Grundhaltung.

Und man kann dem nur begegnen in dem man frühzeitig aufklärt, bevor Leute dem glauben, was sie bei Youtube von irgendwelchen Leuten die sich auch noch selbst als dumm bezeichnen gesehen haben. Man tut dies in dem man dagegenhält. Und Hoaxilla ist ein solches Aufklärerisches Format, das dagegenhält.

Gleichzeitig ist es natürlich wichtig das man solche Strömungen im blick hat. Man muss auch selber dagegenhalten, und das kann man nur wenn man weiß das es solche Leute gibt, und wie schwammig ihre Argumente sind.

[QUOTE=dedlef2;449453]Als Mathematiker (und Physiker) bekomme ich bei so Kommentaren echt einen Puls :D[/QUOTE]

Danke Detlef für die endlich richtige Erklärung! Ich kann das so bestätigen, auch wenn ich nur Hobby-Physiker bin.
Allerdings kommt doch der Kommentar, der bei Dir echten Puls erzeugt, immernoch wesentlich näher an die Wahrheit heran als das, was uns vom Haoxmaster präsentiert wurde.

“Der Ballon wird von der Gravitation festgehalten” - da war ich wirklich mal kurz etwas angesäuert!

Liebe Hoaxillas, ich schätze eure Sendungen sehr und habe bisher fast alle geschaut. Wenn ihr jedoch unsinninige Theorien mithilfe von wissenschaftlichen Erklärungen widerlegen möchtet, dürft ihr bitte nicht selbst so ein Unsinn wie in dieser Folge reden!

Eine schöne Folge, kaum zu glauben, dass es wirklich Leute gibt, die an so etwas glauben…
Sehr lobenswert, dass ihr Euch die Mühe gemacht habt, die Scheinargumente zu entkräften.

Lediglich die Erklärung zum Wetterballon war nicht ganz schlüssig.

Der Stift fällt nicht deswegen senkrecht, weil sich die Schwerkraft wesentlich stärker auswirken würde als die Rotation, sondern weil er sich ja schon im Moment des Festhaltens mit der Geschwindigkeit der Rotation der Erde an dieser Stelle bewegt, wie alles auf der Erde Befindliche, die Atmosphäre eingeschlossen.

So verhält es sich auch mit dem Ballon: Der hat ja bereits die Geschwindigkeit der Erdrotation inne, wenn er auf der Erde startet. Nur weil er in die Luft abhebt, sinkt diese nicht plötzlich auf 0.
Dies wird auch in der Raumfahrt genutzt: Alle Objekte, die von der Erde ins Weltall starten, nehmen die Rotationsgeschwindigkeit als Bonus mit, weshalb die meisten Raketen in der Nähe des Äquators starten (maximale Bewegung).

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;449485]Themen, die heutzutage eher unumstritten sind (auch wenn es immer einige Skeptiker bei gewissen Themen gibt), sollten nicht unbedingt ein Thema bei “Hoaxilla-TV” sein. [/QUOTE]

Genau! Sie sollten lieber zu den glaubhaften Themen zurückkehren, wie Ghosthunting oder UFOs.

In der Folge wird gesagt, dass Raketen nah am Äquator starten.
Ich dachte immer die starten z.B. in den USA oder in Kasachstan. Beides sind doch nicht nah am Äquator. Oder verstehe ich etwas Anderes unter “nah” als ihr?

Die USA starten ihre Raketen in Florida, immerhin der südlichste Punkt der USA (mal abgesehen von Hawaii). Europa hat extra die Abschussbasis in Französisch-Guyana errichtet, um dem Äquator möglichst nah zu sein. Russlands Weltraumbahnhof Baikonur liegt in der Tat weit weg vom Äquator. Dies ist aber allein dem Mangel an Alternativen geschuldet - die Russen haben halt keine Territorien oder ehemalige Kolonien in Äquatornahe.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Leporello;449509]
So verhält es sich auch mit dem Ballon: Der hat ja bereits die Geschwindigkeit der Erdrotation inne, wenn er auf der Erde startet. Nur weil er in die Luft abhebt, sinkt diese nicht plötzlich auf 0.[/QUOTE]

Obwohl die Vorstellung allein schon lustig ist:

Man stelle sich vor, man hüpft hoch, kommt eine Sekunde später wieder auf und befindet sich ca. 300m weiter westlich :lol:

[QUOTE=Mcbern;449525]
Obwohl die Vorstellung allein schon lustig ist:

Man stelle sich vor, man hüpft hoch, kommt eine Sekunde später wieder auf und befindet sich ca. 300m weiter westlich :lol:[/QUOTE]

Das darf man nicht in geschlossenen räumen machen

[QUOTE=bulletinmyback;449301]

Und dann noch zu der Theorie mit der erzeugten Gravitation durch eine Aufwärtsbewegung der flachen Erde: Mit den 9.81 ist ja die Fallbeschleunigung auf der Erde von 9.81 m/s^2 gemeint. Die flache Erde müsste also mit diesem Wert beschleunigen, also die Geschwindigkeit erhöhen. Wären wir dann nicht nach all den Jahren verdammt nah an der Lichtgeschwindigkeit ?[/QUOTE]

Genau, aber da die Leute den Impulserhaltungssatz ignorieren, wird man damit auch scheitern. Übrigens würde es recht schnell gehen: 299 792 458 m/s / 9,81 m/s² = 30 559 884s = 353,7 Tage, weniger als ein Jahr. Wo die immense Energie herkommen soll, um die ganze Erde wie einen Rennwagen zu beschleunigen, wäre auch interessant.:smiley:

Hi,

Ich schaue gerade die aktuelle Folge … grandios. Was für Dumpfbacken so unter uns wandeln … einerseits ist das komisch, andererseits aber auch erschreckend.

Atti

Schade, dass man nicht mehr auf die offensichtlichen Fehler dieser Theorie eingegangen ist, wie bspw. was am Rand der Erde ist etc., da hätte ich mehr Spaß dran gehabt die notdürftigen Erklärungen von der Verfechtern zu hören. Auch wie die Weltkarte aussieht in dieser Theorie wäre interessant gewesen, da die meisten Atlanten/Weltkarten ja auch schon nicht exakt und verzerrt sind :wink:

Eine Folge zu Alltagsmythen wäre mal interessant, da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten, um da eine bunte Sendung zu füllen vom „man sollte 1,5L Wasser trinken“-Mythos bis zur Sinnhaftigkeit von Taschentüchern, Q-Tips und Putzmitteln.

[QUOTE=monsterfurby;449255]Ein kurzer Gedanke allerdings zu dem Wetterballon: Hat der Aluhut aus dem Video nicht auch eingangs behauptet, dass selbst wenn es die Erdkrümmung gebe, der Ballon ja dennoch weiterdriften müsse, weil die Erde unter ihm schneller sei?[/QUOTE]
Ist Dir etwa noch nicht aufgefallen, dass die Atmosphäre still steht während die Erde darunter rotiert?
Deshalb haben wir auch ständig Windstärken von … was wäre das auf der Beaufortskala? So 116 vielleicht? (Zum Vergleich: Ein Orkan liegt bei Stärke 18 )
Und anhand dieser Werte wissen wir auch, dass die Dinosaurier nicht von einem Meteoriteneinschlag ausgestorben sind - vollkommener Blödsinn - die hats vom Planeten gepustet.

O.K. - O.K. - Ich höre ja schon auf.

@Alexa und Alexander: Gute Folge - und ich komme inhaltlich komplett ohne Erbsen zählen aus.
Aber vielleicht solltet Ihr das Blaulicht im Hintergrund was drosseln. Viel zu grell!

Ich wusste gar nicht dass es noch so viele Leute gibt die daran glauben.

Schöne Folge, das Thema wurde interessant aufbereitet!

[post=449558]@LeftLeftGoodman[/post]

Genau, aber da die Leute den Impulserhaltungssatz ignorieren, wird man damit auch scheitern.

Nope. Würde die „Erdscheibe“ permanent mit 9,81 m/s^2 beschleunigen, entsteht an der Oberfläche im Bezugssystem Erdscheibe aufgrund der Trägheit der Masse eine Situation, die für v<<c zunächst kinematisch völlig äquivalent zur Gravitationsbeschleunigung an der Oberfläche der Kugelerde wäre. Jedoch würde auf der Erdscheibe freilich keine Abnahme der Grvitationsbeschleunigung umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung zum Erdmittelpunkt beobachtet werden können, was im Alltag aber ohne Bedeutung wäre. Nahe der Lichtgeschwindigkeit bricht die Äquivalenz jedoch zusammen.

Übrigens würde es recht schnell gehen: 299 792 458 m/s / 9,81 m/s² = 30 559 884s = 353,7 Tage, weniger als ein Jahr.

Nope. Schon mal was von der speziellen Relativitätstheorie gehört? Die einfachen Gleichungen der klassischen Mechanik verlieren nahe der Lichtgeschwindigkeit ihre Gültigkeit.

[QUOTE=Naked Snake;449576]Auch wie die Weltkarte aussieht in dieser Theorie wäre interessant gewesen, da die meisten Atlanten/Weltkarten ja auch schon nicht exakt und verzerrt sind ;)[/QUOTE]
Das wurde doch gesagt: Wie die Uno flagge sieht die Welt aus.

[QUOTE=Naked Snake;449576]Eine Folge zu Alltagsmythen wäre mal interessant, da gibt es ja mannigfaltige Möglichkeiten, um da eine bunte Sendung zu füllen vom “man sollte 1,5L Wasser trinken”-Mythos bis zur Sinnhaftigkeit von Taschentüchern, Q-Tips und Putzmitteln.[/QUOTE]

Was meinst du damit? Insbesondere würde mich das Wasser-Beispiel interessieren.

Zu den Fehlern in der Physik wurde schon so ziemlich alles gesagt und deutlich ausgefeilter als ich als interessierter Laie es könnte. Bleibt nur der Wunsch von meiner Seite, daß Ihr Euch da etwas genauer über die physikalischen Zusammenhänge informiert, bevor Ihr auf Sendung geht.
Mathematisch habe ich allerdings keine Fehler gefunden.

Ansonsten war es eine sehenswerte Folge. Diese Flacherdlinge sind teilweise aber auch echt zum Fremdschämen.

Nochmal was anderes:
Warum wird die Atmosphäre der Erdscheibe als Halbkugel angenommen?

Nehmen wir an, die Erdscheibenanziehungskraft ist auf der ganzen Scheibe gleich stark, dann müsste die Atmoshpäre doch wie ein Zylinder aufgebaut sein, oder liege ich da falsch?

Naja, das mit 1,5L Wasser pro Tag stammt aus einer Studie von Nestle, die natürlich ihre Flaschen an den Mann bringen wollen. Allgemein wäre richtig zu sagen, dass man ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollte und Flüssigkeit befindet sich auch in der Nahrung und wie viel Flüssigkeit man so am Tag braucht hängt von vielen Faktoren ab wie Alter, Gewicht, ob man sich viel oder wenig körperlich betätigt etc. pp. Grundlegend reicht es als gesunder Mensch, der keine etwaige Störung hat, aus, wenn man trinkt sobald man durst hat. Aber es gibt ja immer noch Leute die sich vor dem schlafen gehen noch 1-2 Glaser Wasser hinterspülen, weil sie ihre 1,5L nicht geschafft haben und selbst Ärzte fallen auf solche Sachen rein und erzählen das weiter.

Wer sich mit Q-Tips die Ohren reinigt schiebt den Dreck im besten Fall nur weiter in den Hörkanal, welcher ja wie ein Trichter aufgebaut ist und das kann Folgen haben. Der Dreck verlässt das Ohr von ganz allein. Wer schnupfen hat und immer kräftig schnäuzt, der drück den Schnodder erst recht in die Nebenhöhlen und provoziert eine Entzündung, weil beim schnäuzen ein Überdruck entsteht. Zieht man es hinter, dann entsteht ein Unterdruck, der den Schnodder aus den Nebenhöhlen rausholt. Ist zwar nicht ganz Alltagstauglich, aber medizinisch die bessere Lösung. Man bekommt auch keine Erkältung durch die Kälte und das man friert bevor man eine Grippe bekommt hängt damit zusammen, dass man bevor das Fieber einsetzt erst mal fröstelt. Frieren ist also nicht die Ursache, sondern das Symptom.

Dann sind halt so typische Dinge, die eben falsch sind oder wo es viele nicht wissen. Gut, ob das nun Mythen o.ä. sind ist sicher diskutabel, aber ich finde so was immer wieder interessant, weil das halt oft verbreitet ist und viele daran glauben, jedenfalls mehr als an die flache Erde :wink: