Folge 40

[QUOTE=Landvogt;414351]Dagibee veranstaltet “Shows” für die sie Eintritt nimmt. Mehr als Autogrammkarten und eine Umarmung gibt es da nicht. Habe auf die Schnelle dieses Video gefunden.

[/QUOTE]

Die beiden Typen sind echt grenzwertig, aber immerhin konnte man erfahren wie das abläuft, danke dafür!

Mir tuen die Eltern leid, die da mitkommen mussten. Die haben sich bestimmt auch während der Veranstaltung gefragt, ob ihr Kind jetzt noch in die Babyklappe passen würde :mrgreen:

Man muss ja jetzt schon Angst haben, das sie den Gruß für Netzprediger auch noch in Rechnung stellt :lol:

[QUOTE=flo1992;414354]Man muss ja jetzt schon Angst haben, das sie den Gruß für Netzprediger auch noch in Rechnung stellt :lol:[/QUOTE]

Es war ja nur ein Gruß, keine Umarmung. Dürfte also weniger als 15 Euro kosten. :mrgreen:

Vielleicht gibt’s ja bald 'nen neuen Prozess: Dagi verklagt Holger weil sie das Honorar für den Gruß nicht erhalten hat. :ugly

Als Fabi vor Wochen angekündigt hat, er sei bei einer Folge nicht da und Adam macht die Moderation dachte ich „och nein, bitte nicht dieser unlustige Typ“.

Da ich mich aber bemühe nicht vorschnell zu urteilen, sah ich mir die Folge soeben an… Was soll ich sagen?
Ja Adam! Du bist witzig und sympathisch. Das ist ernst gemeint.
Deine Dagi Bee Verarsche ist unschlagbar. Humor vom Feinsten.

Ja, ich meine das alles ernst; da versteckt sich kein Sarkasmus.
Ich habe meine Meinug über Adam komplett geändert.

Zum Ersatz-Sidekick: Ich fand sein Lampenfieber ziemlich lustig. Auch er ist ein sympathischer Typ und sollte das auch zwischendurch mal machen.

Zur Sendung: Volkers Reportage war spitze. Ich find ihn sympathisch seit er das erste mal bei PantoffelTV dabei war.

bzgl Swatten: Das sind übrigens keine YouTuber, sondern Twitcher - Auf YT gibts genug Material wo man das sehen kann :slight_smile:
bzgl Kundendienst: Das ist eigentlich keine Erfindung der beiden Deutschen, sondern es gibt ein Englischsprachiges Original: Hope That Helps - Customer Service - Startseite | Facebook
Die Deutschen haben mittlerweile eine eigene Seite, wo man die Screenshots besser lesen kann:
http://www.fb-kundendienst.de/

So, das wars!

Ich frag mich die ganze Zeit, wie Adam auf die Idee gekommen ist eine Packung Nudeln vor sich hin zulegen? Evtl. hat das ja einen tieferen Sinn :voegsm:

So jetzt hab Ich auch endlich Zeit gehabt mir die Folge anzusehen!

Ganz große Leistung von Adam! Wirklich!

Der Bericht über “Kartoffelsalat” war Super! Genial auch die Aussage des Regisseurs man mache den Film nicht für die Kritiker sondern für das Publikum. Da sieht man mal für wie blöd die Ihre eigenen Fans halten!

Tolle Folge, da kann ich mich nur anschließen.

Aber mal ne Frage nebenbei: Kommt nur mir das so vor oder sieht Volker ein wenig aus wie Uwe Boll?

Na wunderbar. Gute abwechslungsreiche Folge, unterhaltsam-informativ-amüsant-seriös. Schau nicht jede Netzpredigerfolge, kann aber sagen, dass Adam als Moderator absolut gepasst hat. Fand ich sogar besser als nur als Sidekick. Die Ruhe und Unaufgeregkeit sagt mir zu.

Diese Youtube Nasen sind definitiv die neuen Teenstars, war aber klar, dass es sich dahin entwickeln würde. Was hat sich groß geändert? Die Kids schauen halt Youtube und himmeln junge hübsche flippige Leute an. Gehirnwäsche 2.0. Mit einem investigativen Internetmagazin erreicht man halt nur einen Bruchteil von dem was im Mainstreamentertainment so angesagt ist. Also wenn ihr bei Netzpreidger das auch haben wollt, dann müssen alle alten Säcke weg (gibt’s bei MFGT eigentlich wirklich wen der nicht dazu zählt?^^) von vor der Kamera und die Präsentation muss viel knalliger, schneller, lauter, flacher werden. Oder um es kurz zu sagen: Einfach alle populären YT Kanäle und Trends analysieren und dann das Beste von allen Quellen dreist kopieren. Dann gibt’s statt Klagen und Spendenaktionen schnell eine grüne Ampelphase.

Das Gekreische finde ich so schlimm, aber auch so bezeichnend. Ein Kommentator vor mir sprach von Exorzismus, da sind wirklich böse Geister am Werk, die verblendeten Kiddies jeglichen Restverstand rauben und sie zu panisch schreienden Götzendienern mutieren lassen und nur noch von und für Youtubestars leben wollen. Doch genau diese blind hübschen sympathischen redegewandten aufgestlyten Hampelmänner folgenden Bürger benötigen Wirtschaft und Politik. Es ist schmerzhaft. Product Placementisten wie DagiBee (wollen nicht) wissen nicht, was sie da anrichten. Dass unsere Gesellschaft so ein krankes Verhalten zwischen Stars und Fans überhaupt zulässt…

„Kartoffelsalat“ bleibt ein Promotionstool, das wird sicher einiges an Geld einspielen wird, ist ja auch schon so konzipiert worden: Wenig Budget, was man mit der Youtubestarpower spielend leicht ausgleicht. Humor ist egal, da vermutlich beim Zielobjekt schon gelacht wird, wenn die bekannte Nase zu sehen ist. Das Potenzial alleine, der Gesamtfananzahl, wenn davon ein Bruchteil eine Kinokarte kauft. $_$ Die Mitmacher werden schon gut genug profitieren, überall wird über den Film berichet und ich lerne Youtuber kennen, die ich vorher noch nie gehört habe (was laut dem Trailer die meisten sind). „Harmlos doof“ mag man als neutraler Zuseher sagen wollen, doch im Hintergrund verdienen sich da einige wenige Leute eine goldene Nase auf Kosten des Taschengelds von naiven Halbstarken, denen sie noch schön eine „das Leben ist Spaß und Oberflächlichkeiten zählen“ Weltanschauung eintrichtern. Wer sind die wahren Zombies…

Klasse war Adam als Bee-Boy, nur wer intelligent ist kann so doof spielen. :smiley: Wäre nur wünschenswert, wenn er das Youtubesystem von Innen her aushöhlen würde… Bisschen zu extremes Weinen, da blieb mir fast mein Lachen im Hals stecken.

Good job, Volker, souverän und DagiBee grüßt den Netzprediger, wenn sie bloß wüsste. :smiley: Aber was juckt es sie, sie dürfte schon ausgesorgt haben. Gratulation. Ach so: Und ich habe mich bisher nicht mit Dagi Bee beschäftigt, mehr als dass sie dümmliche Schminkirgendwasvideos macht und Oreo Verbung und Product Placement und so wusste ich auch nicht (was schlimm genug ist). Ich muss mich mit dem Phänomen um ihre Person beschäftigen, damit ich den Feind und dessen Methoden verstehen kann. Mein Fehler (na gut, ich kann nicht meine Freizeit auf allen möglichen Schauplätzen verbringen). Ignoranz mag ein Segen sein, aber Wissen ist Macht. :slight_smile:

Regt Ihr euch jetzt wirklich über kreischende Fans auf, die gibt es doch schon seit eh und je …


oder

//youtu.be/4KCU8BWRxRM

:wink:

Ist dieses Dagibee Logo eigentlich als Marke eingetragen? sonst hätte ich da eine Idee wie alsterfilm richtig viel Geld machen kann.

@STAR_TRAVELLER

n Kommentator vor mir sprach von Exorzismus, da sind wirklich böse Geister am Werk, die verblendeten Kiddies jeglichen Restverstand rauben und sie zu panisch schreienden Götzendienern mutieren lassen und nur noch von und für Youtubestars leben wollen.

Das Gekreische ist eigentlich normal. Das hat es schon in den '90ern bei irgendwelchen Boygroups gegeben. Aber die haben nur Schnulzen über gebrochene Herzen gesungen. Womit du völlig recht hast, ist, was für ein Menschen bild dort produziert wird.
Ob das wirklich diese Kinder dumm macht, müsste mal ernsthaft untersucht werden. So gesichert ist das noch nicht.
Aber es kann durchaus sein, dass DagiBee eine Generation von oberflächlichen, in Anorexie verfallene Kaufzombies heranzüchtet. Nicht im Alleingang. Aber stark beeinflussend.

@DeeperSight: Normal ist relativ. Normal finde ich es nicht, viel mehr krank. Allerdings als etwas regelmäßig passierendes, dadurch hat sich dieses kranke Geschreie, was den „alle Menschen sind gleich“ Grundsatz aufs völligste aushebelt, auch als weitgehend normal etabliert. Man schmunzelt viel mehr drüber, aber Kritik wird nicht geäußert. Zumindest hab ich davon noch nichts gehört. Klar gab es das früher schon, Elvis und die Beatles sind hübsche Beispiele. Davor wird’s das auch schon gegeben haben. Weiß nicht ob die Meute damals im Kolosseum auch schon so abgegangen ist. :mrgreen: Übrigens werde ich dir jetzt mal etwas erklären: Wenn Buben wie die Hinterstraßenjungs, was eine Gangsta Rap Gruppe ist äh ich meine natürlich eine Boyband (sorry, der Name klingt viel eher nach Vergewaltigern als nach hübschen Grinsefressen^^) nur über gebrochene Herzen singen würden, dann wäre ich ein gutes Stück weniger am Kotzen. Es ist eine Fehleinschätzung, dass diese Buben harmlos sind. Die haben genauso wie andere Artists Lyrics mit geschickt getarnten sexuellen Texten. „My body’s calling for you. So please don’t hesitate.“ „Get down get down and move it all around.“ „If You Want It To Be Good (Get Yourself A Bad Boy)“. Und mein Favorit: „I don’t care who you are, where you’re from, what you did, as long as you pay me.“ Gibt noch weitere Beispiele. In jedem Fall nutzen diese Bands ihre Fans halt gnadenlos aus, was die an Kohle scheffeln. So eine Abzocke kann ich nicht mehr als „ist nur Unterhaltung“ abtun. Dabei besingen und betanzen sie Fremdmaterial. Reicht schon wenn man gut ausschaut, singen kann und tanzt. Gut aussehen würde auch schon reichen, das ist Dagi Bee’s einziges erkennbares Talent.

Also ich sehe das in etwa so: Jemand bzw. eine junge Person, die eine Person in so extremer Weise anhimmelt, dass sich alles in ihrem Leben darum dreht, verliert schon den Fokus auf das restliche Leben bzw. kann dieses natürlich nicht mit der Traumperson oder Band mithalten. Scheinwelt ist das Stichwort, Flucht in eine Virtual Reality. Vor allem sind diese Schreiies dann auch noch völlig unkritisch gegenüber ihrem Star (=sie werden zum Spielball und ein Schelm wer Böses denkt…) und werden richtig sauer, wenn man das Konzept kritisch hinterfragt (jemand der zu seinem Geschmack steht kann auch mit berechtigter Kritik umgehen), was man unter YT Videos wunderbar sieht (Wobei hier das Alter so niedrig ist, dass dann halt Verständnis abgeht). Wenn die bloß wüssten, dass der Youtuber privat ganz „normal“ ist oder dass ein riesiges Team unsichtbar im Hintergrund steht, die ihn zu dem machen was er ist. Dagi Bee darf man nicht die Alleinschuld geben, das Konzept ist wie wir wissen schon etwas älter. Aber bei ihr ist es halt extrem auffallend, wie dreist und manipulativ in ihrem Fall vorgegangen wird. Sie braucht nur mit dem Finger schnipsen und bäm. Nur senden solche „Vorbilder“ eben wirklich keine wirkliche Message, denn mit Regeln und Ernst erreicht man nicht das Maximum an Leuten. Konsum ist toll, Spaß ist alles, Sommer, Sonne, Sonnenschein. Und es werden auch nicht alle Fans als arbeitslose Psychos enden, aber sie werden halt in jedem Fall ausgenommen, was aber ohnehin das Geld der Eltern ist und ich vermute mal, dass viele Eltern das Konzept einer Dagi Bee nicht hinterfragen, sondern es vielleicht sogar noch als harmlos sehen. Ist halt einfach eine Lotto mäßige Umverteilung, nur warum auf das Gewinnerlos warten, wenn man dem Glück einfach ein wenig nachhelfen kann. :wink: Dagibee Duck. Rant over.

Ich hab mir aus Recherchezwecken mal ein Dagi Bee Video angeschaut, also es reichten 2 Minuten, dann war mir schon alles klar. Anyway. Unter einem Mai Video steht doch tatsächlich das Folgende:

„Es besteht keine Kooperation und keine Produkt Platzierung mit eines der genannten Marken in diesem Video. Ebenso keine Zusammenarbeit mit der genannten Drogerie.“
Das war ein dm Haul Video (was ist das schon wieder? Ach so, etwas was ich nicht hätte wissen müssen).

Und in dem Video was ich random anklickte fand ich folgenden Text (vor 2 Jahren):

In diesem Video sage ich meine EHRLICHE Meinung über diese Produkte und es sind KEINE Product-Placements dabei - ich habe lediglich die Extensions und die Elektrogeräte ZUM TESTEN zur verfügung gestellt bekommen OHNE jemals Geld dafür gesehen zu haben oder JEMALS Werbung dafür zu machen ! ( Ich finde es schrecklich wie manchmal Leute verurteilen könnt und sie abstempelt werden obwohl das überhaupt nicht stimmt! )

Nein, du bist völlig unschuldig. Sorry, alle Kritiker sind neidische Arschlöcher, ich inklusive. Nochmal, sorry. Würde mich interessieren, ob sie lügt, weil das wäre sehr dreist. Durch ihre enorme Reichweite macht sie „unfreiwillig“ Werbung für die vorgestellten Produkte, egal ob sie will oder nicht. Und das sie diese Konsumkritik schrecklich findet, beweist was für ein Mensch sie ist. Ist sicher eine ihrer Top 3 der schlimmsten Dinge die auf der Welt existieren.

[QUOTE=DeeperSight;414413]Das Gekreische ist eigentlich normal. Das hat es schon in den '90ern bei irgendwelchen Boygroups gegeben. [/QUOTE]
Das hats schon in den 60ern gegeben.

//youtu.be/uc8wtwASPhY

[QUOTE=Effe;414433]Das hats schon in den [B]30ern [/B]gegeben.
[/QUOTE]

Fixed. #dererstepopstar
8)

Adam ist sooo geil! :smiley:
Das „Ich liebe DagiBee“-Video ist so geil gemacht!

Am besten finde ich die meisten Kommentare bei YouTube, die Adam’s Liebesbekundungen für bare Münze nehmen! :mrgreen:

[QUOTE=Corbeau;414440]Fixed. #dererstepopstar
8)[/QUOTE]
Richtig, allerdings war der Solokünstler(zumindest Bandleader), es ging um Boygroups.

Das kann man so auch nicht sagen: er war der Super-Star, aber was ist mit Joe “Bock von Babelsberg” Goebbels, Herman “Fats” Meier (fka Göring) und Heinrich “der Treue” Bimmler, zusammen waren sie die “frightening four”!
Mir ging es allerdings auch mehr um das Gekreische, auch als “Hysterie” bekannt.

[post=414431]@STAR_TRAVELLER[/post].

Bist du Soziologe? Die haben nämlich die Angewohnheit alles, was man in eine Sache hineinpsychologisieren kann, als Untergang der Welt zu betrachten. Da kommen auch die ganzen verrückten Freaks aus dem „Berliner Feminismus“ her. :stuck_out_tongue:

Mal im Ernst…
Die ganzen Ebenen und Subtexte könnten zwar enthalten sein, aber ich glaube, dass es auf die Sozialstation nicht so stark einwirkt. Irgendwann stößt man diese Verhaltensweise von sich ab, da man sie für sich als „kindisch“ deklariert.

„Ja, damals als ich Kind war. Aber doch heute nicht mehr.“

Anders sieht es aus, wenn es keine stabilen Strukturen zu Hause gibt. Da wirken solche Zivilversager wie Dagi oder Drachenlord (höhö) auf einer intensiven Ebene.

Aber ich wage stark zu bezweifeln, dass Dagi die Seelen verträumter Zahnspangen zerstört.
Die Sexualisierung könnte hingegen eher ein Problem darstellen. Aber gerade junge Mädchen sind sehr gut in der Lage, für sich Grenzen zu ziehen, ab wann etwas abstoßend und wann etwas interessant ist.

Oder geht es dir um Moral?

Moralisch sind die natürlich bei Karma -9000.
Aber Gesindel hat es immer schon gegeben.

Außerdem hat das Werbefernsehn mich damals voll korrumpiert. Alles Coole mit Waffen wollte ich haben. Bin trotzdem gegen Gewalt und neige eher zum Deeskalieren statt Prügeln.

[QUOTE=DeeperSight;414467][post=414431]@STAR_TRAVELLER[/post].

Bist du Soziologe? Die haben nämlich die Angewohnheit alles, was man in eine Sache hineinpsychologisieren kann, als Untergang der Welt zu betrachten. Da kommen auch die ganzen verrückten Freaks aus dem „Berliner Feminismus“ her. :p[/quote]
Hey. Dadurch schließe ich einfach mal, dass du meine langen Posts gelesen hast. Ich halte es im MGTV Forum so: Stunden, Tage, Wochen nix posten und dann alles in einem Topic gezielt rauslassen. Bääääm. :smiley: Ich weiß selber nicht was ich bin. Wenn ich es wüsste. Ziellos treibe ich in meinem Leben so dahin, Tag für Tag, ohne zu wissen, was ich mal machen will oder warum ich meine Zeit so vergeude. So poste ich wenn sich die Möglichkeit bietet einen Text, der immer länger wird, da werfe ich dann das was mir so aus Erinnerung spontan einfällt ein. Und manchmal antwortet jemand wie du in freundlicher Manier, dann freu ich mich ein wenig, so fern das noch möglich ist. Don’t worry, that’s just me, always has, always will. Vielleicht sollte ich Soziologe werden oder ich bin es einfach ohne es zu wissen schleichend geworden. Danke für den Tipp. Also allgemein interessiert mich extremst schwer so das warum, das was dahinter steckt, die Abläufe, die Mechaniken, der Sinn und der Unsinn, das große Ganze, die Medienmaschinerie, die Weltverschwörung. So, genug über mich, ich will meinen bescheiden Ruf nicht komplett kaputt machen. :wink: Eigentlich fliege ich im Forum wie im Leben gerne unter dem Radar. Ach so: Schlechten Humor hab ich auch noch. Und fast keinen Spaß mehr, weil ich so viele bedrückende Infos gesammelt habe, dass ich ständig ranten könnte… Zuletzt noch: Ja, die Welt wird untergehen, bin mir noch nicht sicher ob es lieber früher oder doch besser etwas später passieren sollte.

[QUOTE=DeeperSight;414467]Mal im Ernst…
Die ganzen Ebenen und Subtexte könnten zwar enthalten sein, aber ich glaube, dass es auf die Sozialstation nicht so stark einwirkt. Irgendwann stößt man diese Verhaltensweise von sich ab, da man sie für sich als „kindisch“ deklariert. [/quote]
Der Ernst, der Gute. Bei einer Dagi Bee ist es wohl eher so, dass sie halt einfach Kiddies abzockt. Eigentlich bereitet sie Kinder ja nur auf das wahre Leben vor, denn auch dort wird man von allen Seiten abgezogen. Hihi. Schlimm wird es, wenn diese so-genannten Vorbilder Sex und Drugs und Oberflächlichkeiten bewerben oder einfach den Partylifestyle, den kriegen viele dann nicht mehr raus. Bzw. wird dieses Verlangen es nachzumachen bei ganz jungen Menschen erst geweckt. Wäre es nur eine Quelle, okay, aber das wird ja ständig überall so gepredigt. Und darum geht es ja auch: Get them while they’re young! So lange man Menschen jung genug erreicht, kann man dann später drauf zählen, dass sie wenn sie älter sind ebenfalls das Zeug konsumieren. Man kann nur hoffen, dass diese Fans irgendwann erwachsen werden, also geistig, körperlich passiert das ja irgendwie ganz von selber. Trotzdem bleibt der finanzielle Schaden, dass sie übern Tisch gezogen wurden. Oder sollte man einfach sagen: YOLO, ist halt so? Wenn das so ist, dann sollte ich auch Youtuber werden und genau das Gleiche abziehen, weil warum normal arbeiten gehen, wenn’s auch viel chillaxter geht. Und du auch. Aber er und sie nicht mehr. Sonst haben wir zu viele Konkurrenten und uns geht viel Kohle flöten. Moral und Medien, des passt net wirklich zsam.

Hängenbleiben kann man sicher eher, wenn sich die Eltern wenig kümmern. Mir ging’s früher durchaus ähnlich. Vor 3-10+ Jahren hatte ich gar keine Ahnung von Behind the Scenes. Nada. Da war ich auch ein Konsumzombie. Also ich weiß schon irgendwie wie das ist, wenn man sich der virtuellen Realität hingibt. Jemand der sich Drachenlord nennt muss ich nicht kennen. War doch der Type da mit dem witzijen Akzent der gehault oder geswattet wurde. Da hab ich gelacht, ich Schelm. Soll er doch sein Leben veryoutuben. Check auch nicht über was sein Kanal geht. Nicht viel, Durcheinader. Seine Präsentation ist echt einschläfernd (da fehlen die Jumpcutz), was für lollige Haare hat er im neusten Video. :ugly Und die Dislikes übertreffen die Likes. Und Metalfan ist er auch noch. Ohwey. Der kommt mir vor als wäre er noch um ein gutes Stück ärmer wie ich und trotzdem ist er auf Youtube. Dadurch gibt er sicher den Oberlosern Hoffnung, dass sie noch was aus sich machen können. Danke, Drachenlord, ich fühl mich jetzt um einiges besser. :wink:

Ich hab mir heute übrigens Folgendes gedacht (so weil ich einfach denke und Geistesblitze habe^^): Wenn ich mich auf einen Kinderspielplatz hinstelle und meine Beauty Produkte auspacke und vorstelle und einfach Dagi Bee nachmache, dann werden die Eltern kommen und mich fortschicken. Wenn ich mich auf den Spielplatz stelle und als Erwachsener Mann zu Kindern oder Minderjährigen Liebeslieder oder gar Lieder mit sexuellen Untertönen singe, werden die Cops gecallt und ich werde Ärger kriegen. Wenn ich mich hinstelle und mit ner Knarre rumfuchtel und Drogen als toll preise und irgendwas mit ner Kettensäge bringe, dann sperren die mich ein. Aber das alles wird hinfällig, wenn man es im Fernsehen macht. Dann ist es plötzlich okay. Wieso bloss? Bloss so. Blubb. Also diese Kreischies wirken auf mich nicht, als würden sie noch irgendwie mitdenken und Grenzen ziehen. Die lieben ihren Star so, die würden sofort mit ihm schlafen oder ihn zumindest küssen, obwohl sie selber minderjährig sind und er wie bei den BSB einfach schon erwachsen ist. Abstoßend sind diese gutaussehenden sympathisch auftretenden Menschen mit Engelsstimmen und poetischer Lyrik und nacktem Oberkörper nun mal so gar nicht. Durch die Optik lässt man sich halt ganz leicht einlullen.

[QUOTE=DeeperSight;414467]Oder geht es dir um Moral?

Moralisch sind die natürlich bei Karma -9000.
Aber Gesindel hat es immer schon gegeben. [/quote]
Durchaus. Moralisch ist das unter aller Sau. Aber da sind ganz viele der Entertainer im Minusbereich. Erfolg um jeden Preis, egal was für Scheiße sie eigentlich wissentlich verbreiten, spielen, besingen usw. Hauptsache Kasse. Problem ist halt, dass die Labels ob der großen Starsucht die Qual der Wahl haben. Dann wird halt der gepickt, der bereit ist bis zum Äußersten zu gehen. Man kann seine Privatmeinung haben, auch wenn die krank ist, die kann man haben, aber wenn man dann anfängt besonders jungen Leuten dumme Gedanken und Ideen ins Hirn zu pumpen und damit vihihiel mehr Geld verdient als ehrlich hart arbeitende Menschen, wird’s bedenklich. Bezogen auf alle Medienformen. Interessant übrigens, dass diese Promis, die ihren Fame und Fortune mit Bewegtbildern gemacht haben, ihren Kids das Fernsehen weitgehend untersagen. “Tv is trash”, “My kids don’t watch tv” - Madonna. Damit hat Madonna jetzt ihren ersten Karmapluspunkt bei mir gesammelt, allerdings eine heuchlerische Aussage hoch 10. Andere Kinder sollen also Madonna’s Schmutz anschauen, aber ihre eigene Tochter soll beschützt werden? FU! Ich selber bin lange ohne TV aufgewachsen, das war nicht lustig, wobei mir halt das Alternativprogramm fehlte, das war das wirklich Schlimme. Ob’s besser war weiß ich nicht, hab wohl dadurch den Anschluss verpasst…heute zumindest den klaren Blick, dass ich Fernsehen gar nicht mehr brauche, obwohl ich heute anders als früher 24 Stunden am Tag schauen könnte.

Dann bist du nicht an die falschen Leute geraten oder nicht in einem schlechten Umfeld aufgewachsen, wo du zB Zugriff auf echte Waffen hast. Mädels wollen irgendwelche Barbies und Jungs halt Knarren. Weil Knarren halt cool sind. Warum auch immer, aber man empfindet das halt so, weil sie so präsentiert werden. So der Effekt der Macht. Dabei sind Karren absolut nicht cool. So präsent wie Waffen aber überall in den Medien sind, kann man diese Ansicht nicht so einfach anbringen. Werbung ist auch so ein Unding, hab das Zeug früher einfach so in mich reingeschaut. Natürlich werden dann Wünsche geweckt. Filme und Serien sind ja auch mehr oder weniger Werbung für die Ideen jener Leute die sie herstellen. Also Meinungsmache. Unreflektier noch dazu. Aussagen werden so präzise ausgeführt und bebildert, dass die Wirkung bleibt. Und bei der Masse und der ständigen Wiederholung setzen sich gewisse Bilder im Kopf fest. Ein nettes Beispiel ist das hier: Americans Think Nearly 25% of the Population Is Homosexual - The reality is as low as 1.6%. Warum wohl?

[post=414501]@STAR_TRAVELLER[/post]

Ja, ich habe deinen Beitrag gelesen. Und er hat mir auch besser gefallen, als dein Letzter. :stuck_out_tongue:
Du bist im Letzten wesentlich unsachlicher.

Zunächst kommen wir mal zu Medienbeeinflussung.
Es stimmt, dass Medien uns beeinflussen. Aber sie tun es in einem geringeren Maße, als wir glauben wollen.
Das heißt nicht, dass es darin keine Relevanz gibt.

Bestes Beispiel ist die BILD-Scheißung. Diese hatte damals für Schröder eine absolute Brechstangenkampagne gefahren. Er wurde dennoch nicht wiedergewählt. Geht man nach der landläufigen Theorie, hätte die BILD aber den Kanzler stellen müssen, alleine durch ihre Propaganda.

Das sagt die Bundeszentrale für politische Bildung dazu:

Tatsächlich können Medien zwar bestehende Meinungen verstärken, eine echte Meinungsveränderung allein durch die Berichterstattung kommt hingegen selten vor. Das liegt an der menschlichen Angewohnheit, solche Medien bzw. Nachrichten zu bevorzugen, die der eigenen Meinung entsprechen, und andere Medien zu meiden (selektive Mediennutzung).

Echte Meinungsänderungen finden eher im persönlichen Gespräch statt.
Quelle

Menschen in der Flimmerkiste sind uns zu abstrakt. Ein Werbefilm von Dagi geht in der Regel 10 Minuten (denke ich mal). Das Leben des gemeinen Umfelds hingegen dauert 24 Stunden (schlaf variert). Gerade Eltern aus finanziell schwachen Familien haben ihren Kindern (unfreiwillig) beigebracht, dass nicht immer alles verfügbar ist. So schauen sie sich Dagi an, wie wir damals Kataloge. Sie träumen von all den Dingen, die ihnen gefallen könnten.

Natürlich gibt es auch Kinder, die dann vollkommen freidrehen und hirnlos Produkte kaufen und kaufen und kaufen. Diese sind praktisch die Kollateralschäden. Dumm gelaufen. Aber die Mehrheit dürfte nicht so sein.

Das (eher Krücken-hafte) Zitat zeigt, dass wir am Stärksten durch die Menschen beeinflusst werden, die uns am nächsten stehen. Es gibt da so ein Kreismodell, ab welcher Nähe welcher Mensch besonderen Einfluss übt, aber… hab ich vergessen.

Falls Kinder aufgrund von Dagi-Videos panisch-kreischend den DM stürmen, dann liegt das nicht an Dagi, sondern an der generellen Sozialisation durch Eltern und Nahestehende. In einer Welt voller Werbung und Konsumpropaganda gibt es immer wieder Menschen, die daran Kritik üben. Wie käme das zustande, wenn nicht die Erziehung durch das nächste Umfeld die eigentliche Sozialisation vollbringt?

Bei einer Dagi Bee ist es wohl eher so, dass sie halt einfach Kiddies abzockt.

Da sind wir wieder bei der Moral. Die Videos an sich verschlimmern die Situation nicht, sie kanalisieren eher.
Anstatt bei Primark das Taschengeld für viel Müll auszugeben, geben sie ihr Geld halt jetzt bei Rossmann aus.
Müll gekauft hätten sie sowieso.

Es sind kleine, pubertierende Mädchen. Wenn man Dagi vorwirft, sie versaue die Jugend, dann verlangt man indirekt von diesen Kindern sich vernünftiger als so manche Erwachsenen zu benehmen. Das können die Kids doch gar nicht leisten. Das sollen sie auch noch nicht leisten. Die wirkliche politische Meinungsbildung findet doch erst viel später statt. Wenn die mal so Anfang 20 sind verblasst Dagis Konsumterrorismus sehr schnell, weil die Kids dann erwachsen sind und sich die persönlichen Interessen dreimal gedreht haben.

Dagi ist 'ne YouTube-Hoe. Für Geld macht sie alles. Aber sie hat nicht die Macht die Weltuntergehen zu lassen.

Hängenbleiben kann man sicher eher, wenn sich die Eltern wenig kümmern.

Genau das.

Dann bist du nicht an die falschen Leute geraten oder nicht in einem schlechten Umfeld aufgewachsen, wo du zB Zugriff auf echte Waffen hast.

Hast du 'ne Ahnung. :smiley:
Letztendlich bleibt die Erziehung der Eltern beim letzten Wort.
Ausreißer machen wir in der Jugend alle mit. Und wir übertreten alle irgendwelche Grenzen, die aus irgendeiner Perspektive ein Zeichen für den Untergang unserer Sitte sind.

Weil Knarren halt cool sind. Warum auch immer, aber man empfindet das halt so, weil sie so präsentiert werden. So der Effekt der Macht.

Ich glaueb „Macht“ ist hier ein sehr entscheidendes Wort. Es geht Kindern vermutlich nicht in erster Linie um Mord und Gewalt. Es geht um Wirk"mächtig"keit. In einem gewissen Alter sind wir ohne unsere Eltern schutzlos. Das Spiel ein Held zu sein gibt für wenige Stunden das Gefühl, über alles erhaben zu sein. Egal welche Gefahren auf einen zukommen, man ist der Gute, der immer siegt. Gewalt ist ein Potential, das uns dabei hilft. Im Prinzip geht es hier um das Gefühl autonom überleben zu können.
Ob das jetzt Knarren sind, „Schwerter“ oder ob man Schatten boxt. Das Prinzip der Befreiung aus der Hilflosigkeit dürfte ganz weit vorne stehen. Lasst die Jungs ruhig mit Spielzeugknarren spielen und drückt den Mädchen auch welche in die Hand, damit die nicht zu Überfliegern werden. Ein Held sein zu wollen ist nicht Schlechtes.

Werbung ist auch so ein Unding, hab das Zeug früher einfach so in mich reingeschaut. Natürlich werden dann Wünsche geweckt.

Die Werbung wirkt nur so, weil Kinder noch einen kleinen Horizont von der Welt haben. Der neue „Input“ von existierenden und vermeintlich verfügbaren Dingen regt die Fantasie an. Natürlich übt das Einfluss. Aber ich weiß, dass ich als Kind im März sagte „Das will ich zu Weihnachten!“. Ziemlich kleiner Einfluss, wenn man sich damit zufrieden gibt, monatelang darauf zu warten, nicht?

Ein nettes Beispiel ist das hier: Americans Think Nearly 25% of the Population Is Homosexual - The reality is as low as 1.6%. Warum wohl?

Fehlendes Wissen?

Natürlich haben Medien die Möglichkeit Meinungsmache zu betreiben. Und natürlich nehmen diese auch einen Einfluss auf uns.
Aber es ändert nicht meine sozialen Überzeugungen. Wäre ich in einer neoliberalen Familie aufgewachsen, wäre ich ein anderer Mensch innerhalb derselben Gesellschaft. Es kommt auf die Eltern an. Nicht auf den TV.

Zu den kreischenden Fans - ich habe die Folge zwar nach zwei Dritteln abgebrochen, weil die mir so auf den Geist gingen, muss aber gestehen, dass ich mich bei bestimmten Stars vermutlich ähnlich verhalten würde. Und ich bin 24 :smiley:
Ansonsten: Adam war klasse, er dürfte gern öfter moderieren. (Nix gegen dailyknoedel.)