Folge 40

Was zum Teufel habt ihr mit demcorr:den Haarwuchs??!!

Ist normal, daß Bärte wachsen. Kopfhaar genauso!

Das mit dem Thema Haare kann ich nicht nachvollziehen.

Warum ich das Thema eröffne? Weil ich das mit dem Haarwuchs nicht verstehe. In der Firma haben alle einen Bart. Ich habe Kotelletten bis zum Unterkiefer, aber sonst keinen Bart.

Yeti kann nicht irren, Golenia schon.

Was weiß ich Jedoch korrigiert sich Golenia :voegsm:

Bis zu dieser Folge hatte ich das Gefühl, dass Lars Kommentare bzgl. seiner Kopfbehaarung mit nem Schulterzucken und einer „Is mir doch wurscht was ihr über mich denkt“-Stimmung quittiert.
In der jetzigen Folge hab ich aber schon sowas wie eine „extrem genervt“-Reaktion gesehen. Find ich gut, denn das Thema nervt mich auch schon.

Inhaltlich fand ich die Folge sehr gut und unterhaltsam. Leider waren keine Kreuzworträtsel in dem Matrix 3000 Magazin zu finden. :frowning:

Jetzt auch offiziell online!

//youtu.be/aTeFpXoWcAU

Zum Artikel: Nikotin ist keine Sucht

Natürlich macht Nikotin auch körperlich abhängig, aber die klassische Konditionierung spielt beim Rauchen auch eine immense Rolle. Biologisch gesehen passiert bei allen Menschen ungefähr dasselbe. Natürlich gibt es auch kleine individuelle Unterschiede, im Großen und Ganzen sind die Gemeinsamkeiten doch viel größer - und doch gibt es Menschen denen das Aufhören leichter fällt als anderen. Ein wichtiger Punkt hierbei ist eben die Konditionierung. Wenn mein Morgenritual aus einer Tasse Kaffee und einer Zigarette besteht, dann sollte ich, wenn ich mit dem Rauchen aufhöre, auch auf den Kaffee verzichten, da ich ‘gelernt’ habe, dass zum Kaffee eben auch immer eine Zigarette gehört… eben genauso wie bei Pavlovs Hunden.

Des weiteren stellt sich die Frage, warum Menschen selbst nach Wochen der Abstinenz noch rückfällig werden, obwohl der körperliche Entzug längst überwunden ist? Der Grund ist die psychische Abhängigkeit und der nucleus accumbens, das Belohnungssystem unseres Gehirns, der durch seine Stimulation mit Nikotin ‘gelernt’ hat was für ein gutes Gefühl Rauchen ist. Dieser Mechanismus findet bei jeder Sucht statt. Diesen Mechanismus zu durchbrechen ist äußerst schwierig. Deswegen halte ich es für sehr interessant wie Lars sich von seiner Konditionierung ‘befreien’ wollen würde, um genüsslich weiter rauchen zu können?! Es wäre ja keine Konditionierung, wenn das so einfach wäre. Vielleicht machst du als Lehrer öfters mal die Erfahrung, dass Schüler erlerntes Wissen binnen Sekunden wieder vergessen. Allerdings ist das eben ein Zeichen, dass sie es nicht richtig gelernt haben.

P.S. Ob die im Heft erwähnte Hypnose-therapie allerdings so effektiv ist, dass man diesen Kreis innerhalb einer Stunde durchbrechen kann, halte ich auch für fragwürdig.

Schöne Folge. Also ich mag die Schwangerenfragen, auch wenn natürlich nicht alle super Gags hergeben, trifft das meinen Humor.

Zu Matrix3000: Die Stimmgabeln werden doch angeschlagen (Sieht man bei 21:50, wenn man sich selbst eine Stimmgabel an den Augapfel hält. )

Tolle Folge wie immer! :slight_smile:

Nur das mit den Stimmgabeln stört mich ein wenig, da darüber keine Studien bestehen (zumindest habe ich keine gefunden) welche beweisen oder wiederlegen, dass diese Methode wirklich zu Heilung beiträgt.

Ich persönlich bin ja der Ansicht da, wie schon bewiesen wurde, jedes kleinste Teilchen schwingt, dass die richtigen Frequenzen doch dabei helfen können den Körper schneller gesunden zu lassen.

MfG TheGrinch :mrgreen:

[QUOTE=TheGrinch;406661]Ich persönlich bin ja der Ansicht da, wie schon bewiesen wurde, jedes kleinste Teilchen schwingt, dass die richtigen Frequenzen doch dabei helfen können den Körper schneller gesunden zu lassen.[/QUOTE]

Da gibt es aber so verdammt viele “Wenn” und “Aber”, dass man dazu kaum Studien braucht. Zumal man bei einer Stimmgabelschwingung schon froh sein kann, wenn sie ein paar Millimeter in die Haut übertragen werden kann. Die Amplitude (Intensität) ist bei einer Stimmgabel logischerweise nicht besonders hoch, wodurch die Eindringtiefe ebenfalls nicht sehr hoch sein kann. Wahrscheinlich bringe ich eine Wand durch meine Stimme mehr zum schwingen als die Stimmgabel den Körper.
In der Medizin werden zwar Stimmgabeln verwendet, aber lediglich als preisgünstiges Diagnosewerkzeug.
Tief eindringen kann die Schwingung letztlich nur, wenn man die Resonanzfrequenz des Knockens trifft. Dies ist aber von der Form und einigen anderen Faktoren (Beschaffenheit etc.) des Knochens abhängig. Die Stimmgabel hat aber nur genau eine Frequenz.

Mit anderen Worten: Es ist Unsinn.
Unendlich viele Dinge sind nicht bewiesen oder widerlegt. Wie die Realexistenz einer fuer uns unsichtbaren Magierparallelwelt a la Harry Potter. Das bedeutet natuerlich, dass sie wahr sein koennten, das Gegenteil ist aber um ein vielfaches wahrscheinlicher, wenn es keine Beweise gibt.

Wenn du deine kleinen Teilchen in (mehr) Schwingung bringen willst, empfehle ich einen Saunabesuch :wink:

Aber im Ernst: Du kannst gerne glauben was du willst, aber bitte fall nicht auf Leute rein, die letztlich nur dein Geld wollen.

Und wenn man ernsthaft erkrankt ist, kann man sich gerne Stimmgabeln an die Stirn halten, Kerzen in die Ohren stecken etc… aber das alles NACHDEM man bei einem richtige Arzt war.

[QUOTE=RKern;406502]
In der jetzigen Folge hab ich aber schon sowas wie eine “extrem genervt”-Reaktion gesehen[/QUOTE]

Ja ist er. War bei irgendeiner MG-Direkt im chat und da wurde er auch drauf angesprochen und er reagierte nicht freundlich.
Ich kann ihn verstehen. Lars soll sich die Haare wachsen lassen wie es IHM PERSÖNLICH gefällt. Allen anderen kann das absolut egal sein.

Mir geht´s auch am Oasch, die Diskussion um die Haare.

Zur Abwechslung mal was zur Sendung:
Mir gefielen die falschen Artikeltitel bei “Feindbild Weselsky”. Als ich in “Matrix 3000” von der Rezension hörte, die das eine Buch als “zu wissenschaftlich” beurteilte, blieb mir der Mund offen stehen. Im Uniseminar, das sich mit Plagiaten befasste, hatten wir übrigens mal wen, der sich dauernd eigenplagiiert hat, der kam damit auch nicht durch.
Das mit dem Altonaer Friseursalon ist ne coole Aktion, sollte es hier auch geben.