Folge 40: "Verschlüsselungen"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/JhqUAsBs6F8

Im Gegensatz zur letzten Folge fand ich diese Folge nicht ganz so gelungen, teilweise hatte ich das Gefühl, dass der Gast selbst Laie ist auf dem Gebiet der (modernen) Kryptographie.
Ich finde es ja in Ordnung, dass man sich sehr auf geschichtliche Aspekte konzentriert hat, aber z.B. beim Thema Enigma wirkte es so, als sei diese geknackt worden, weil ihr Aufbau bekannt geworden ist, aber das ist eine der wichtigsten Regeln der modernen Kryptographie: Keine Sicherheit durch Geheimhaltung des Verfahrens. Die Sicherheit sollte durch einen genügend großen Schlüsselraum gewährleistet werden! Spannend wäre es gewesen, wenn man erklärt hätte, wie die Alliierten Nachrichten der Enigma wirklich entschlüsselt haben:
Da entgegen der offiziellen Anweisungen die Nachrichten täglich mit dem Wetterbericht begannen und mit dem gleichen Wortlaut endeten, konnten sie Rückschlüsse auf den (täglich geänderten) Schlüssel ziehen, da ihnen eine Tabelle mit Abkürzungen für die Wetternachtrichten in die Hände viel.

Alexander könnte sich mal die Haare kämmen und das „wunderbare Ehefrau“-Gefasel bringt er immer noch… :lol:

…aber ansonsten fand ich die Folge absolut kurzweilig & interessant! :stuck_out_tongue:

Sehr sachlicher & sympathischer Gast übrigens!

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;445319]Alexander könnte sich mal die Haare kämmen[/QUOTE]

Sieht für mich nach Haargel aus

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;445319]und das “wunderbare Ehefrau”-Gefasel bringt er immer noch… :lol:[/QUOTE]

Neider.

@ Zankyou
Irgendwie scheint es in deiner Natur zu liegen, andere Kommentare mit deiner Meinung zu „bereichern“. :ugly
Naja, wenn’s Spaß macht…! :slight_smile:

Sorry, dachte irgendwie, wir sind in einem Forum.

…um was zur Sendung zu schreiben! :cool:

Habt ihr die Folgen vertauscht?
Die „Bundeslade“ war am selben Platz wie bei der vorherigen Folge.
Es bringt übrigens nix, auf das Papyrus hinzuzoomen damit jeder sehen kann, dass da nix draufsteht :slight_smile:

Ich hätte mir bei der Folge mehr Infos zu aktuellen Verschlüsselungen gewünscht. Hatte gehofft ich kann da noch was lernen.
zb wie in etwas die hochkomplexe Verschlüsselung von TrueCrypt funktioniert.

[QUOTE=naizo;445503]
Es bringt übrigens nix, auf das Papyrus hinzuzoomen damit jeder sehen kann, dass da nix draufsteht :)[/QUOTE]

Vielleicht noch ein kleiner Nachtrag meinerseits…mir fallen solche “Kleinigkeiten” in der Regel eher nicht auf, aber in dieser Folge ist mir das auch aufgefallen - war zu offensichtlich! :lol:

Ist vermutlich Geschmackssache, aber ich fand die Folge eher so mittel.
Aber trotzdem ein ganz unterhaltsamer Gast.
Schön, dass ihr so regelmässig so interressante Gäste habt.
Das Thema ansich war jetzt aber nicht so megaspannend.

Eins hat mir aber gefehlt: ihr wolltet eigentlich die Trailer zu beiden Zodiac filmen am Enden bringen, aber es war tatsächlich nur die bekannte Fincher Verfilmung dabei, die vermutliche einige eh schon kennen (den Trailer zumindest).
Den anderen Trailer habt ihr aber vergessen.

Hier der Trailer zur anderen Verfilmung von 2005, wenns wen interressiert:
[SPOILER]
//youtu.be/-TyTWCvlAV0
[/SPOILER]

Thema war im Grunde genommen interessant. Allerdings hätte man mehr drauss machen können. Gerade in Bezug auf die PR-Veranstaltung seitens Äpfel -> FBI z.B… Allerdings verstehe ich diese Thematik bei hoaxilla nicht ganz so recht…