Folge 40 - Mama ist die Beste

Naja, diese Vertraege sind nicht ganz wasserdicht, du hast immer gewisse Rechte, die du nicht abgeben kannst (z.B. Wuerde des Menschen ist unantastbar), außerdem sind Vertraege, welche eine Seite stark benachteiligen [auch “Knebelvertraege”] ungueltig, wie gesagt muesste mal ueberprueft werden, aber es ist schwer, so ein Ding in die Hand zu bekommen. Dass du die gesamte Sendung ueber keinen Vetrag gesehen hast, klingt auch nicht ganz koscher. Lass dich doch mal beraten und falls da eine Moeglichkeit besteht, setz deine Rechte bitte durch, waer mal ein Zeichen gegen diese ruecksichtslosen Arschloecher.

@Godslayer: Ich finde das sehr gut, das Du uns mal gezeigt hast, wie es “wirklich” abläuft.
Finde auch toll, von deiner Freundin, das sie Dich unterstützt. Wo genau lebst Du jetzt und wie wird es wohnmäßig weitergehen?
Wünsche Dir und deiner Freundin alles Gute für die Zukunft und kämpf weiter!
Ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, das ich HIER deine Mutter als “Rabenmutter” und deinen Bruder als “Zombie” bezeichnet habe. Aber das waren leider die ersten Gedanken, die mir einfielen.

@KannKarate:

Das Problem an der Sache ist, viele wollen nach dem Mist, einfach ihre Ruhe haben.
Ich weiß nicht ob es schon zu spät ist, da noch zum Anwalt damit zu gehen, weil sowas vor Gericht zu zerren, hat ja auch zeitliche Grenzen.

@AND!:

Ne kein Problem. Meine Mutter ist schon wirklich ne Rabenmutter, hatte ich ihr selber schon mehrmals an den Kopf geworfen, was Erziehungsmethode und ect. anbelangt, aber warum mal auf den Sohn hören, wäre ja Käse.

Das mit dem “Zombie Bruder” ist auch kein Problem.^^ Finde ja selber das er es maßlos übertreibt und eigentlich nur dem Lebensstil aus Mode verfolgt, ohne sich genauer damit zu beschäftigen.

Wohnung hat mir meine Freundin, mit ihren Freunden besorgt, hatten es Gott sei dank geschafft, innerhalb von ner Woche, ne Wohnung zu finden. Hatte auch Glück, dass das Arbeitsamt glei so mitgeholfen hat und Verständnis für meine Situation gezeigt hat, konnte mir ja in der kurzen Zeit leider noch keinen Job besorgen, obwohl ich da eigentlich auch was in der Tasche gehabt hätte, wenn auch befristet, wenn die Sache mit der Sendung nicht dazwischen gekommen wäre.

@Godslayer:
Grüß dich! Mich würde mal interessieren, ob die Szene mit diesen Typen vom Fußballteam als die mit der Kiste Bier kamen -obwohl ich es mal sehr stark annehme- auch gestellt war. Also das du die Anweisung bekamst nicht auf die zu Reagieren und natürlich das behauptet wurde die währen fast ne Stunde da rumgestanden bzw. das die überhaupt freiwillig kamen. Und bekamen die von diesem Verein auch Geld?

@Rockbar85

ja die is Gestellt zu mal ich da nicht mal in der Wohnung war als die da gedreht haben .
Es war so die Szene wurde gedreht ohne das ich davon wusste die Regietante kam am Donnerstagabend und meinte wir haben nen Überraschungsgast und das waren die , meine Freundin war aber bei mir und die hat mich dann da raus geholt weil sie nicht wollte was ich auch nachvollziehen kann das die mich mit den Biertrinkenden "Fußballern " filmen als die die Szene gedreht hatten sahs ich bei meiner Freundin zuhause und die haben das dann so geschnitten als ob ich da war und vor allen die “Fußballer” wussten das ich nicht da war weil ich an denen vorbei bin habe Hallo gesagt und bin mit meiner Freundin gegangen ich frage mich was die denen gezahlt haben das die so nen Schwachsinn von sich geben. Zu mal die “Fußballer” auch wussten das meine Freundin in Leipzig wohnt und ich dort Leute kenne. Genauso diese Telefonat wo der “Fußballer” angeblich auf meine Mailbox spricht, der hat angerufen da ist von meiner Freundin die Mutter an mein Handy und sagte zu den “Fußballer” er hat sich verwählt hier ist nur ne einsame Jungfer.
Und so wurde die Szene gedreht ohne das ich auch nur in der Nähe war als die gefilmt haben.

Gehe mal stark von aus das die auch Geld bekommen haben das die so nen Schwachsinn von sich geben weil anders kann ich mir das nicht erklären , weil jeder mit Normaler Geistiger höhe würde nie so was machen.

Tja…wieder mal ein Paradebeispiel, wie Manipulativ Fernsehn sein kann. :smt011
Komisch das mich das noch immer erschreckt und vor allem das es immer noch eine Steigerung gibt.

Ich wünsch dir auch weiterhin alles Gute. Und ich kann verstehen das du nicht zum Anwalt gehst. Denn erstens musst du erst mal Geld vorstrecken das der überhaupt mit dir spricht und wie die Chancen stehen überhaupt zu “gewinnen” steht auf einem anderen Blatt. Des Weiteren kann sich das ganze ja dann auch hinziehen, wo dann bei den Kosten eine Rechtsschutzversicherung sehr von Nöten währe.

Erst einmal, Godslayer, meinen aller größten Dank dafür, dass Du diese Umstände publik gemacht hast. Es ist leider relativ selten, dass einer der an solchen Shows Beteiligten sich mal kritisch zu Wort meldet,- umso interessanter und aufschlußreicher ist es, wenn es mal jemand tut.
Zu dem eigentlich größten Hammer - Deiner Familie - haben ja alle schon etwas gesagt.
Da kriege ich das kalte Grausen und bin wirklich fassungslos. Wenn man Dich hätte vor die Tür setzen wollen, dann hätte man das auf dem “ordentlichen” Wege machen können,- so wie es eben in vielen Familien passiert. Aber Dich mit der Rufschädigung vor die Tür zu setzen - das ist wirklich heftig …
Ich habe keine Ahnung, wie gut die Quoten dieser Sendung sind - habe selbst keinen Fernseher und lebe auch größtenteils auf der Isle of Man,- aber je nachdem kann ich mir schon vorstellen, dass so etwas bei bestimmten Leuten hängen bleibt. Gab es nach der Ausstrahlung negatives Feedback Dir gegenüber?
Für mich die allergrößte Kröte, bei all den Grausigkeiten, ist der Psychologe. Jener scheint wirklich Psychologe zu sein, ich habe ihn auch mal in den späten 90igern bei einer Talkshow gesehen und fand, dass ein solcher Auftritt mit Nachbetreuung im Hintergrund (ja, ich war naiv g) durchaus wünschenswert und im Rahmen des Machbaren ist. Daß er sich allerdings an so einem Schmu ernsthaft beteiligt, disqualifiziert ihn m.E. vollkommen.
Ich bin zwar noch im Studium (allerdings auch nicht mehr lange), aber so ein “mediales Vorbild” macht mich richtiggehend ärgerlich. Die Menschen nehmen einen Psychologen als jemanden wahr, der dafür sorgt, Familien vollends zu entzweien und die natürliche Bindung der Mutter an ihr Kind zu zerstören, und jenes am Ende noch auf seine windige Couch zu bugsieren, (was ja in realiter auch nicht gestimmt hat).
Daß er sich dann - Deinen Aussagen gemäß - am Ende noch daneben benommen hat und den weltmännischen und vielbeschäftigten Mann gemimt hat, der ja dringend seinen Zug erhaschen muss und Du Dich verpissen sollst, damit er seinem Profilierungsdrang vor der Kamera nachgehen kann – sorry, das macht mich über alle Maßen sprachlos.
Mir war bewusst, dass sehr viel in diesen Sendungen gestellt wird - aber dass sich Psychologen, die es besser wissen müssten, noch dazu gierig um den Fernsehtopf formieren und dabei die Wahrnehmung ihres Berufs komplett an den Nagel hängen - davon wäre ich niemals ausgegangen.
Nach diesen Einsichten kann ich erahnen, wie es in anderen Shows (Rach, Raus aus den Schulden, Super Nanny, und Co.) auch abgeht,- wo ja der Besuch des “Fachmanns” noch so etwas wie einen Sinn hat.
Vielleicht hat das Ganze für Dich ja auch ein Gutes - ich glaube, dass man nach so einer Aktion die Familie mit anderen Augen sieht, (auch wenn es vorher schon Streitigkeiten gab). Im gewissen Sinne kann ich mir vorstellen, dass diese Nummer ein Augenöffner war. Nur gut, dass Du alles das (Freunde, ein geregeltes Umfeld und eine tolle Freundin) hast, was der Sender Dir absprechen wollte:).

Ich wünsch dir auch weiterhin alles Gute. Und ich kann verstehen das du nicht zum Anwalt gehst. Denn erstens musst du erst mal Geld vorstrecken das der überhaupt mit dir spricht und wie die Chancen stehen überhaupt zu „gewinnen“ steht auf einem anderen Blatt. Des Weiteren kann sich das ganze ja dann auch hinziehen, wo dann bei den Kosten eine Rechtsschutzversicherung sehr von Nöten währe.

Was willst du denn beim/bei der Anwalt/Anwaeltin gewinnen, ein Jahresabo? Es gibt genug Moeglichkeiten, eine kostenlose Rechtsberatung bezueglich des Vertrages einzuholen, das waere doch wirklich mal interessant, wie einE JuristIn diese Vertraege einschaetzt. Ich kann nicht verstehen, wenn sich Opfer der Medien nicht wehren wollen, sicher haben genug Leute diese Folge gesehen, ohne danach Fernsehkritik.tv zu schauen.

Wuerde mich jedenfalls freuen, wenn du den Vertrag bei Gelegenheit mal online stellst, wie viele Seiten sind das denn?

@FangsandClaws

Also negatives Feedback, hab ich aus meinem Umkreis, nicht bekommen, durchweg nur positives und das ich mich nicht blamiert habe, in der Sendung und halt nur meine Mutter und ihr Freund sich schlecht gemacht haben.

Arbeitsamt und so weiter, die ganzen Behörden, haben Verständnis für meine Situation gezeigt, obwohl die ja eigentlich nicht bekannt dafür sind.

Mir ist sowieso schleierhaft, wieso dem gewissen Herrn Thiel, die Lizenz noch nicht entzogen worden ist. Denn du hast Recht, er hat in Wirklichkeit ne Praxis, was ich vorher auch nicht glauben konnte.
Zumal er die Protagonisten nicht aufbaut oder ihnen den Rücken stärkt, nein er tritt regelrecht noch nach.
Bestes Beispiel: Er hat mich zum Schluss hin gefragt, ob ich denn glaube, dass ich mein eigenes Leben auf die Reihe bekomme, da hab ich ihm klipp und klar gesagt, natürlich und er daraufhin, nein das glaube ich nicht, das du das schaffst.
Da fasst man sich ehrlich an den Kopf.

Naja hab meine Lehren draus gezogen und zu meiner vermeintlichen Familie, werde ich bis zu meinem Tode keinen Kontakt mehr haben, denn sowas braucht wirklich keiner. Habe nen Schlussstrich gezogen und schaue auch nie mehr zurück.

@Rockbar85:

Da hast du schon Recht, dass es ne ziemliche Kostenfrage ist, mit dem Anwalt. Ich weiß das es auch kostenlose Rechtsberatung und ect. gibt, aber wie gesagt ich weiß eben nicht, ob es denn schon zu spät dafür ist.

@ KannKarate:

Sind ungefähr 5 - 6 Seiten. Die meisten wollen sich deshalb dagegen nicht wehren, einmal wegen den Drohungen, die die Firma ausspricht und zum anderen, weil se einfach die Schnauze voll von haben und damit so schnell wie möglich abschließen wollen und es hinter sich bringen wollen.

Wenn es zu spaet ist, dann wird dir das deinE RechtsberaterIn schon sagen, aber dennoch ist es alleine schon interessant, ob diese Vertraege ueberhaupt Gueltigkeit besitzen/vor Gericht standhalten wuerden. Falls du wirklich den Schritt Richtung Gericht wagen wuerdest, waere ja eine kleine Spende/Finanzierungshilfe denkbar, lass dich da nur nicht klein kriegen. 5-6 Seiten sind ja fix gescannt und hochgeladen.
Ich finde ein solches Verhalten seitens der Produktionsfirmen einfach nur erschreckend und leider ist es nur Betroffenen moeglich, dagegen vorzugehen.
Bei “Frauentausch” hat sich ja zumindest einmal die ZAK angemeldet http://tvundso.com/2009/01/22/frauentau … naufsicht/ keine Ahnung, ob auch dein Fall was fuer die waere. Leider kenne ich die Gepflogenheiten hier nicht, sprich mir ist nicht bekannt, ob es in Deutschland eine Institution gibt, welche die Befugnisse/Moeglichkeiten hat, gegen Produktionen privater TV-Sender wirklich vorzugehen, kennt ja das Problem der LMA mit CallIn Shows, aber eine Anfrage kann ja nicht schaden. Erfreut ist sicherlich niemand darueber, wenn Menschen so ausgeschlachtet und verzerrt dargestellt werden wie es dir passierte.

Den Vertrag hochladen kann ich leider noch nicht, da wie schon gesagt, der O2 Stick rum spinnt und dadurch der Vertrag net vollkommen hoch geladen wird, feste Leitung dauert noch bei mir.

Naja werde mich mal beim Amtsgericht kundig machen, nach ner kostenlosen Rechtsberatung und werde den Vertrag mal prüfen lassen.

Mach das. Viel Glück dabei, und vielen Dank, daß du hier einige Sachen klar gestellt hast.

Also, wie diese Produktionsfirmen mit den Leuten umspringen, war mir nichts Neues.
Das wusste ich - u.a. dank Fernsehkritik.tv - ja schon vorher.

Aber diesen Psychologen hatte ich vorher echt für einen sympathischen Typen gehalten.
Der war ja schon zu Talkshow-Zeiten immer mal wieder mit von der Partie.
So kann man sich täuschen.

@ Godslayer: Mein Beileid zu solchen “Eltern”.
Zum Glück steht dir deine Freundin und deren Familie zur Seite.

Ich verstehe noch was ganz anderes von der reinen Logik her nicht.

Hier mal zusammengerafft…
Eltern wollen das der Sohn auszieht und besorgen eine Wohnung?
Für den Zuschauer sieht es ja so aus, als ob irgendjemand den Mietvertrag unterschrieben haben muss, wer soll das also gewesen sein? Ein dritter (Eltern) können ja nicht einen Mietvertrag für ihren erwachsenen Sohn unterschreiben, und dann sagen “so, du hast jetzt deine eigene Wohnung, ob und wie du die Miete reinkriegst, is uns egal”. Das sich Vermieter absichern mit Schufa Selbstauskunft usw. ist vollkommen gängige Praxis, aber die Sendung suggeriert, als würden überall leere Wohnungen zum einfach einziehen bereitstehen.

Bei diesem Sachverhalt fällt auf, wie stümperhaft hier gefaked wird und wie Unlogik zum Konzept gehört.
als könnten Eltern für ihren erwachsenen mündigen Sohn einfach mal eben ne Wohnung anmieten und sich ein Vermieter auf sowas einließe…
@Christian, bestell doch einfach toonenweise Rümpel bei TV Shopping Sendern für deine Eltern, damit die mal merken, wie das wirkt was sie mit dir abgezogen haben…

was dem Zuschauer da geboten kriegt, ist absolut unlogischer Mumpitz.

Was ist jetzt eigentlich? haben alle Protagonisten je 500 euro bekommen, oder nur die Mutter und Stiefvater je 500?

Die Wohnungen werden immer für einen Monat von der Produktionsfirma gestellt, also unterzeichnen die den Mietvertrag, für einen Monat lediglich.

Die Wohnung hat ja nicht meine Mutter und ihr Freund besorgt, sondern ich selber, weil ich se mir vorher angeguckt hatte, im Internet und die Firma, vom Fernsehteam, hat die angemietet.

In meinem Fall muss die skrupellose Maklerin alles abgeregelt haben, mit dem Fernsehteam, weil der Eigentümer ja vorher von nix wusste, die Wohnung wurde ja auch erst zwei Tage vorher, bevor ich da vermeintlich “eingezogen” bin, angemietet.

Alle haben je 500 Euro, einschließlich mir, bekommen.

Und die Maklerin bekommt ebenfalls ein saftiges Sümmchen, damit sie mitspielt, hauptsache die Wohnung ist weg. Wäre ja mal interessant, wer die Maklerin war, denn dann könnte man Freunde warnen, wenn sie umziehen wollen (kommt ja unter Studenten häufiger vor).

@Godslyer
Danke für die Aufklärung.

Der Kontakt zu deiner Mutter und Stiefvater is nu gänzlich abgebrochen? oder gibts wieder irgendwie ne Annäherung?

Ich habe gerade gerade mal bei Wikipedia nach Immobilienmakler gesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Immobilienmakler
Da steht u.a. das:

Die Bezeichnung Immobilienmakler ist weder geschützt noch bedarf es zur Ausübung eines Nachweises über die fachliche Eignung oder berufliche Ausbildung. Unter dem Aspekt der Gewerbefreiheit kann jeder ein Maklergewerbe anmelden und betreiben.

Da kann sich das Fernsehteam ja sonstwen ausgesucht und eingesetzt haben. :evil:

Huch! Das wusste ich gar nicht! Das erklärt natürlich einiges, was ich vor einem Jahr erlebt habe. Also kann man sich weiterhin nur auf sein Bauchgefühl und Erfahrungsberichte von Freunden verlassen. :smt013

@Anna
Die Drehwohnung war in der Oelßnerstr. 24 in Mockau Erdgeschoss. Die Wohnungsanzeige ist raus genommen worden, aus den Wohnungsanzeigen.

@Rikibu

Der Kontakt zu meiner Mutter und zu den Rest der Familie ist abgebrochen und hab auch nicht wirklich Interesse an Kontakt zu Ihnen , weil von deren Seite kommt auch nix.

Habe nen Schlussstrich gezogen und schaue auch nie wieder zurück.

@byteridr
Ne die Maklerin stand auch im Internet mit bei der Wohnungsanzeige mit drinnen also denke ich mal , wird die schon echt gewesen sein nur eben ziemlich Rückradlos.