Folge 40 - Mama ist die Beste

Also erstmal ein großes Lob an den Kritiker. Mit Interviews wird das wirklich überaus Professionell. Auch das Interview damals mit der Piratenpartei war auch sehr gut.

Dann aber mal zum eigentlichen Thema. Ich finde es wirklich erschreckend wie Kabel 1 hier herummanipulliert. In der Folge wurde auch das schöne, herablassende Vorurteils des Geeks/Nerds herangezogen, der keine Freunde besitzt, bis 14 schläft und dann bis 4:00 am PC sitzt.

Aber der EMO war mir schon ein bisschen strange :confused:

Am liebsten würde ich ja gern selbst bei solch einer Doku-Soap teilnehmen. Ich würde mir eine kleine Wohnung mieten, Kameras versteckt aufstellen und dann könnte der Spaß losgehen. Perfekt wäre natürlich noch eine äußerliche Veränderung und ein „dementsprechender“ Ausweis. :wink:
Das wäre ein großer Spaß, eine Art Aufdeckungs-Reportage.

Ich finde den Beitrag super. :smt023

Besonders bin ich über diesen Pseudo-Psychologen sehr erschrocken, gerade weil ich beruflich selbst in diese Richtung gehen möchte und es einfach nur widerlich finde, dass solch´eine Person sich Psychologe nennen darf.
Er wirkt im Fernsehen immer so verständnisvoll und hilfsbereit, als könne er keiner Fliege etwas zu Leide tun !
Es ist erschreckend wie gut diese Person schauspielern kann. Wenn ich an die Leute denke, die mit ihm zusammen arbeiten mussten, wird mir schlecht. :smt009

Zu der Mutter braucht man wirklich nicht viel sagen. Schlimmer geht es wirklich nicht mehr !!!
Was das Team daraus macht, ist leider nichts Neues und dennoch immer wieder aufs Neue sehr schockierend !

Aber der EMO war mir schon ein bisschen strange :confused:

Vielleicht wars gar kein Emo, sondern ein Goth :roll: Warum machen alle da so ein Aufhebens drum, um ihn gehts in dieser Folge doch gar nicht.

Ich finds ja immer lustig, wenn man Bibelsprüche in der Sig hat, und dann so gar keine Vorurteile gegen andere Menschen. :roll: Der Typ ist in dem Ausschnitt noch nicht mal zu Wort gekommen.

Find ich auch absolut unmöglich die Aussage von AND!

Allgemein: Ziemlich guter Beitrag, danke an den Fernsehkritiker. Mit Interview wirkt das Ganze, wie schon mal geschrieben hier, professioneller. Sehr gut, sehr gut! Interessant wäre zu wissen: Welche Strafe droht einem Protagonisten bei Vertragsbruch?

eigentlich sollte die Sendung in Mama ist die Bestie umbenannt werden. schließlich ist insbesondere im gezeigten Fall, die Mutter nur auf die Kohle scharf und alles andere als pro Sohn, sondern eher contra…

Wirklich sehr gelungender Beitrag!

Emos … Goths … zu „meiner Zeit“ (hust hust :wink: ) war das einfacher: Da hießen wir alle Guftis… :stuck_out_tongue:
Nee, im Ernst: Guter Beitrag. Nun gut, jedem halbwegs intelligenten Menschen sollte klar sein, dass diese Doku-Soaps gefaket sind. Aber mal aus erster Hand zu hören, wie sehr und vor allem, wie skrupellos dabei vorgegangen wird ist dann doch noch erschreckend irgendwie.

Wäre eigentlich ein guter Beitrag gewesen, wenn man den netten Christian besser verstanden hätte. Aber lässt sich ja nichts machen.

Ich hätte es besser gefunden, wenn Christian und seine Freundin untertitelt worden wären. Durch die Telefonverbindung verbunden mit seinem Dialekt habe ich quasi nur ein Viertel von dem verstanden, was er gesagt hat.

Ansonsten ist der Bericht schon erschreckend, wenn man bedenkt, wie gewissenlos die Produktionsteams handeln. Man fragt sich, ob sich die Leute am Redaktionstisch ausdenken, was man schön und krawallig machen könnte und die Protagonisten, die sich mit 500 € abspeisen lassen, in die entsprechende Richtung drängeln.

Als ich diesen Beitrag gesehen habe, hätte ich ja auch kotzen können.
Da wird ein sympathischer, junger Mann wieder mal wie der letzte Dreck behandelt, nur damit die asozialen Eltern sich 500 € einstecken können, während daneben sein offenbar nicht viel älterer/jüngerer Bruder Marcel geduldet wird.

Aber wenn ich mir den (Stief-)Vater so anschaue glaub’ ich fast ihn zu erkennen…Hat der nicht die Sendung danach als “Immobilienfürst” ?

Offen bleibt für mich aber die Frage:
Wie hat dieser arme Mann es überhaupt so lange bei seiner Rabenmutter ausgehalten, die ihn für 500€ ans Fernsehn verkauft?

Gruß Jörg

Also erst mal wieder super Beitrag! Wie schon bei dem „Frauentausch“ und dem „Model und Freak“- Beitrag sehr schön entlarvend.
Wieder das Opfer schön als der typische Looser ohne Leben und Freunde dargstellt, was ich schon deswegen lustig fand, weil der Typ so massenkonform aussah.
Und dann seinen Bruder, der genau das Gegenteil äußerlich darstellt zum Muttersöhnchen zu machen…das war so skuril das ich schon fast Tränen in den Augen hatte.
Und der Oberhammer kommt ja noch am Schluss, dass der Vermieter dem gar nicht zugesagt hat.
Tja, wie immer halt…Leute werden vor die Kamera gezerrt und merken erst am Schluss wie sehr das Fernsehen sie blosgestellt und verarscht hat.
Quote vor Anstand!

Emos … Goths … zu „meiner Zeit“ (hust hust ) war das einfacher: Da hießen wir alle Guftis…

Jaja die Guftis :smiley:
Ne mal im ernst ich find die Aussage bissle böse, sicherlich ist der gezeigte Goth ein total netter Kerl.
Immer diese Vorurteile tzzzztzzzz…

@ Fernsehkritiker: Auch dieser Beitrag war wieder sehr gelungen! In einer Weise wie Georg Schramm moderierst du , wie auch er, sehr allegorisch. Im Beitrag zu Matthias Carras meintest du, dass bei seinen Texten „der Sargdeckel klappert“. Schönes Ding!

@ Jörg

Offen bleibt für mich aber die Frage:
Wie hat dieser arme Mann es überhaupt so lange bei seiner Rabenmutter ausgehalten, die ihn für 500€ ans Fernsehn verkauft?

Dabei find ich diese schlecht blondierte Zwegbrillenratte von Vater mindestens ebenso schlimm. Wie er so lapidar sagt, dass sein Sohn mal ins Zimmer gehen solle, weil dort seine Überaschung sei. Ich finde das ist blanker boshafter Zynismus, anhand der Tatsache, dass auf Kosten Christians, Quote gemacht wird. Wie im Beitrag gezeigt, wurde dieser sogar fast obdachlos. Der Vater zieht also am selben Strang, weil er auch des Ruhmes wegen mit der Mutter kooperiert.

Auch das Startkapital von 500€ war eine reine Farce. Wer weiß, ob die Möbel nicht extra beschädigt wurden? Möglicherweise aus familieninternen Streits?

Auch das Startkapital von 500€ war eine reine Farce. Wer weiß, ob die Möbel nicht extra beschädigt wurden? Möglicherweise aus familieninternen Streits?

Hör noch mal hin! Christian hat 100€ bekommen. Die restlichen 400€ haben die Eltern eingesackt.

Jetzt wo dus sagst, das hat mich auch stutzig gemacht. Ich habe auch ein paar Folgen davon gesehen und da war das Startkapital höher. Geldgeile Kuh.

die mutter wusste doch sicherlich nichts davon, dass der die bude nach einem monat wieder räumen musste.
War es denn so, dass sie ihn nicht wieder nach hause gelassen hat oder dass er gar nicht zu hause nachgefragt hat ? wobei ich letzteres auch gut verstehen könnte.

Kommt von denen denn keiner auf die Idee, mal den Mietvertrag zu lesen? Das ist doch das erste, wenn man irgendwo einzieht bzw. seinen Kindern mit auf dem Weg gibt.

Mich wundert, daß Christian weder den Mit- noch den Vertrag mit der Produktionsfirma gelesen hat! Da muß einem doch irgendwas auffallen. Oder haben die “Eltern” da auch noch Druck gemacht. Ganz nach dem Motto: Unterschreib schon!

Ich würde da sicherlich einige Passagen streichen, und eine Verweigerungsklausel einfügen, nach der ich Regieanweisungen widersprechen kann, wenn sie zu unwahren Aussagen oder Gewissenskonflikten führen. Wenn die Produktionsfirma dann nicht unterschreiben will, kann sie geflissentlich an meiner Puperze lutschen.

Huhu.

Hier ist der Christian.^^

Konnte es mir net verkneifen, mich mal hier anzumelden und mal so einiges, noch genauer, klar zu stellen, da ich eure Beiträge ja mit gelesen habe.

Erstmal zur Folge an sich. Wirklich sehr gut gelungen, findet auch meine Freundin. Auch wesentlich besser geschnitten als es die von Kabel1 jemals hätte machen können, war aber schon klar.^^

So erstmal ein paar Klarheiten über meinen Bruder aufklären.

  1. Nen wirklicher Goth ist er nicht. Er hat sich weder mit der Kultur genau beschäftigt und leben tut er das auch nicht wirklich. Ist einfach nur dem Trend gefolgt, weil er es halt „cool“ findet, mehr steckt da nicht dahinter.

  2. Ist er wirklich der eigentliche „vermeintliche“ Rabensohn. Hatte nur Ärger gemacht wo es geht und im Haushalt auch nie was gemacht. Also einfach gesagt, wenn er Mist gebaut hatte, wurde ich dafür an den Pranger gestellt, natürlich vorrangig von seinem Vater. Er war sozusagen der verwöhnte Liebling, warum auch immer.


So dann mal zum Geld, herrscht ja auch ein wenig Verwirrung hier.

Das vermeintliche, lächerliche Startkapital, was man angeblich von den Eltern bekommt, ist nicht gleich die Gage die man dann nach dem, natürlich, erst bekommt.
Also Geld-mäßig kommt von den Eltern her nix, wird alles von dem Fernsehteam gestellt. Quasi nen kostenloses raus schmeißen der Kinder, für die Eltern.
Mir ist sowieso schleierhaft, welcher Mensch überhaupt mit nur insgesamt 600 Euro (100 Euro für die ersten Wochen, für Essen und so, weil man hatte ja nix und 500 Euro erst nach nem Monat oder, weil wir da ewig hinter her gerannt sind) nen eigenes Leben starten soll, dazu noch ohne Möbel und nix.
Konnte echt froh sein das ich meine Freundin hatte und die ihre Familie/Freunde mobilisiert hat und mir somit Möbel organisiert haben. Sonst würde ich heute noch in ner leeren Wohnung stehen, oder gar in überhaupt keiner.


Dann zu der Vermutung, dass der Freund meiner Mutter mich loswerden wollte, ist verdammt richtig.
In seinen Augen war ich eh immer nen Dorn im Auge und praktisch der, der gefüttert werden muss und bla.
Dabei war ich derjenige, der so gut es ging selbstständig war. Hatte mir Nebenjobs besorgt gehabt, damit ich mein eigenes Essen und so weiter kaufen konnte , Wäsche waschen usw, habe ich alles selber gemacht. Aber nun ja, dass die mir dann so in den Rücken fallen, bei der Sendung, hätte ich selbst nicht gedacht, wusste das die Familie verlogen ist, aber so verlogen.

Naja hinterher ist man leider immer schlauer.
Und ja habe mir den Vertrag durchgelesen, wollte ihn auch net wirklich unterschreiben, da es in meinem Augen Moderne Prostitution war, aber es wurde halt Druck ausgeübt wo es nur ging, seitens von Fernsehteam und von meiner Mutter.


Mir ist halt einfach zum Verhängnis geworden, dass ich mir solchen Mist nie angeguckt habe und wusste bis zum Schluss nicht, was genau das für eine Sendung ist, sonst hätte ich mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und wäre einfach abgehauen.

Ach und finde eigentlich mich kann man gut verstehen, war doch laut genug. :stuck_out_tongue:
Aber falls noch Fragen sind, immer her damit, beantworte sie gerne.

Mich wuerde so ein Vertrag mal interessieren, ist da evtl noch eine Kopie im Haus?

Jop ne Kopie, vom Vertrag, habe ich. Kann ihn aber noch nirgendwo hochladen, da wir hier nur per O2 Stick unterwegs sind und der gerade mal wieder mehr als langsam ist. Feste Leitung zieht sich noch hin bei mir. -.-

Muss dazu sagen, die Kopie habe ich auch erst weit nach dem Dreh Schluss bekommen, also während des
gesamten Drehs, hatte ich nix in der Hand.

Hm, wende dich doch mal an eineN Anwalt/Anwaeltin bzw. RechtsberaterIn ob du da evtl. Ansprueche auf Schadensersatz oder aehnliches hast. Ist doch die ideale Gelegenheit, die Machenschaften solcher Dokusoaps auf Rechtmaeßigkeit ueberpruefen zu lassen.

Naja, Schadenersatz, wegen den Möbeln, konnte ich nur innerhalb von 3 Tagen irgendwie schriftlich melden, bei der Firma, aber verständlicherweise hatte ich andere Sorgen, als um mich darum in erster Linie zu kümmern.

Ob man die generell verklagen kann, hmm schwierig, denke mal die werden damit argumentieren, dass ich ne Gage bekommen habe und diese ja auch verständlicherweise angenommen hab.

Mir/uns war es halt nur wichtig, nach dem ganzen Mist, es aufzudecken, was für ein Mist die da mit den Protagonisten machen und auch wenn es nur ne kleine Minderheit ist.