Folge 4

Ich glaube, in die Symbolik der Tonne wird hier häufig zu viel hineininterpretiert. Bei J. B. O. war ich mir aber auch nicht sicher, ob Nils wusste, dass es eine Parodie- und Spaßband ist. Ob die Kritik berechtigt ist, kann ich leider nicht beurteilen, da ich das Album nicht gehört habe.

Übrigens: Auch wenn die englische Aussprache von J. B. O. gemeinhin als richtig gilt und auch von der Band so praktiziert wird. Die Gruppe heißt “James Blast Orchester” und nicht “James Blast Orchestra”, womit die deutsche Aussprache mehr Sinn ergeben würde. Abgesehen davon sind wir Deutschen wohl mit die einzigen, die bei Abkürzungen darauf achten, sie in der korrekten Sprache auszusprechen. :ugly

[QUOTE=Fläbä;374358]Den Vogel abgeschossen hat er mit der J.B.O.-Kritik. Dass er offenbar noch nie von dieser Band gehört hat, kann ich ihm ja noch knapp verzeihen, dass er sich aber in solch einer Art und Weise über eine CD äussert, die er sich nicht mal angehört hat (sonst wüsste er nämlich, wie man den Bandnamen ausspricht), ist dann schon richtig tragisch. Er kläfft einfach rum wie ein tollwütiger Chihuahua ohne eine einzige Begründung anzufügen.[/QUOTE]

Okay, ich vergleich die 10 Charts von Nils ja gern mit den Top 10 von Denis Scheck (Druckfrisch, ARD):
Wenn du jetzt die Kritik von Nils zu J.B.O. mit dieser Kritik von Denis vergleichst (gemeint ist explizit #9, Jenke von Wilmsdorff, ab 2:16)

Was sagst du dazu, wo ist eventuell der Unterschied (beide haben Kurzvorstellungen, Tonne, Eigene Meinung, …)?

[QUOTE=Scheol;374325]Der hat sich heute extra dafür im Forum angemeldet…[/QUOTE]

Wenn du mit “DER” mich meinst, hast du recht!

Ich hoffe, ich habe damit nicht all zu sehr deine Gefühle verletzt…

Oder hab ich damit etwas verbotenes getan? Oder gegen irgendwelche Boardregeln verstoßen?

Dann tut es mir leid!

Bunneschäler

[QUOTE=Landvogt;374362]Die Gruppe heißt “James Blast Orchester”[/QUOTE]
Falsch, sie heisst schon lange nicht mehr so.

[QUOTE=Chris93;374364]Was sagst du dazu, wo ist eventuell der Unterschied (beide haben Kurzvorstellungen, Tonne, Eigene Meinung, …)?[/QUOTE]
Was soll denn jetzt diese Frage? Weder bin ich eine Leseratte, noch habe ich jemals von Denis Scheck gehört, noch habe ich behauptet, dass dessen Kritiken in irgendeiner Form gut oder fundiert seien. Wenn es der Massstab für MG-Formate sein soll, dass es auf youtube bzw (ausgerechnet) bei den öffentlich-rechtlichen Sendungen gibt, die auch nicht besser sind, dann gute Nacht…

[QUOTE=Chris93;374337]Du verlangst also eine Zensur, verstehe ich das richtig?[/QUOTE]

Ich würde es nicht Zensur nennen. Aber man muss sich doch mal fragen, was solche Kritiken bringen oder anders gesagt, wie fair sie sind? Wie fair kann eine Kritik von einem Heavy Metal - Fan sein, der eine Schlager CD mit den Amigos kritisiert? Das da kein großes Lob rauskommt, ist doch von vornherein klar oder nicht? Musik ist nun mal Geschmackssache, und ob Nils nun mal die neue Scheibe von Tina Turner gut findet oder nicht bringt mir persönlich nichts. Das Anspielen der CD bringt mir aber jede Menge denn dadurch kann ich mir eine eigene Meinung bilden. Und mir persönlich fehlt die Information der Platzierungen der übrigen, nicht neuen Scheiben. Und, ebenfalls ganz wichtig, keine Kritiken --> keine unwürdige Mülltonne mehr.

Liebe Grüße

Bunneschäler

[QUOTE=Fläbä;374375]Was soll denn jetzt diese Frage? Weder bin ich eine Leseratte, noch habe ich jemals von Denis Scheck gehört, noch habe ich behauptet, dass dessen Kritiken in irgendeiner Form gut oder fundiert seien. Wenn es der Massstab für MG-Formate sein soll, dass es auf youtube bzw (ausgerechnet) bei den öffentlich-rechtlichen Sendungen gibt, die auch nicht besser sind, dann gute Nacht…[/QUOTE]

1.) Es geht nicht darum ob du eine Leseratte bist oder nicht, ich hab auch nicht verlangt das du das Buch vom Jenke liest, vielmehr geht es darum, wie Denis das Buch vorstellt, ich zitieren: “Lange hab ich nicht mehr einen so tiefen Ekel empfunden, wie vor dieser Narzistischen Kraftprotzposer, eines angeblichen Reporters, deren schlimmste Drohung es ist: “Ich weiß was Sie denken””. Dagegen war das was Nils gesagt hat ja fast schon eine Lobeshymne.

2.) Wo ist das Problem, bis vor ein paar Wochen/Monaten kanntest du die Kritiken von Nils zu den Charts auch nicht und bis geade eben kanntest du die von Denis Scheck auch nicht, bei denen von Nils konntest du aber direkt sagen was dir nicht passt.

3.) Es läuft ja auch nicht auf Youtube, sondern in der ARD und wird von denen auf Youtube veröffentlicht, Holger macht das mit seinen Formaten auch hin und wieder, nebenbei erwähnt ist es eine der wenigen Sendungen, die einen Öffentlichrechtlichen Auftrag erfüllen, für den du ja bezahlst.

4.) Meine Frage hast du nicht beantwortet.


[QUOTE=Bunneschaeler;374377]Ich würde es nicht Zensur nennen. Aber man muss sich doch mal fragen, was solche Kritiken bringen oder anders gesagt, wie fair sie sind? Wie fair kann eine Kritik von einem Heavy Metal - Fan sein, der eine Schlager CD mit den Amigos kritisiert? Das da kein großes Lob rauskommt, ist doch von vornherein klar oder nicht?[/QUOTE]

Ich kann dich verstehen, vor allem auch was deine Bedenken sind, “Ton Angeber” ist aber nun einmal als ein Meinungsbetontes Format angelegt, wie es Fernsehkritik TV übrigens auch ist, von demher ist es doch legitim, dass Nils seine Meinung darüber äußert und du musst ja nicht gleich alles glauben wenn er sagt irgendeine CD ist Mist, dir gefällt sie aber, dann kauf sie und hab deinen Spaß damit, hingegen gibt es auch andere Menschen, die die entsprechende CD auch für Mist halten und sich eben in diesem Fall der Meinung von Nils anschließen und mit seiner Kritik ihren Spaß haben.

Für die nächste Folge würde ich mich über eine Review zur morgen erscheinenden Live CD+DVD Leave A Scar - Live In North Carolinavon Blackberry Smoke freuen.

[QUOTE=Chris93;374384]1.) Es geht nicht darum ob du eine Leseratte bist oder nicht, ich hab auch nicht verlangt das du das Buch vom Jenke liest, vielmehr geht es darum, wie Denis das Buch vorstellt, ich zitieren: “Lange hab ich nicht mehr einen so tiefen Ekel empfunden, wie vor dieser Narzistischen Kraftprotzposer, eines angeblichen Reporters, deren schlimmste Drohung es ist: “Ich weiß was Sie denken””. Dagegen war das was Nils gesagt hat ja fast schon eine Lobeshymne.

2.) Wo ist das Problem, bis vor ein paar Wochen/Monaten kanntest du die Kritiken von Nils zu den Charts auch nicht und bis geade eben kanntest du die von Denis Scheck auch nicht, bei denen von Nils konntest du aber direkt sagen was dir nicht passt.[/QUOTE]
Wir reden aneinander vorbei. Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum ich mir eine Review ansehen sollte, bei der mich weder der Kritiker noch das Werk interessiert und was das mit dem Thema zu tun haben soll. Meine einzige Vermutung ist, dass du hören wolltest, dass auch dieser Herr keine Begründungen und fundierte Argumente anfügt. Das macht Nils’ Arbeit aber in keinster Art und Weise besser. Wir sind hier auf einem Portal, welches für sich in Anspruch nimmt, hochwertige Videoformate zu produzieren, für die es sich zu zahlen lohnt. Da kannst du mir nicht ernsthaft mit dem Argument kommen, dass auch die ARD Formate habe, die das nicht anders oder besser machen. Dass die ARD zuweilen ziemlichen Käse produziert, dürfte jeder FKTV-Zuschauer nur all zu gut wissen. Das kann und darf also nicht der Massstab sein. Nebenbei erwähnt bezahlen wir beide für die ARD genau gar nix.

Mir geht es auch gar nicht um die Schärfe der Kritik, da habe ich mir schon viel schlimmeres angetan. Aber wenn ich für sogenannt hochwertigen Content bezahlen soll, erwarte ich schon, dass bei einem solchen Verriss erklärt wird, was denn jetzt daran so grauenhaft sein soll, anstatt dass nur gefühlte 10 verschiedene Formulierungen rausgehauen werden, um zu sagen, dass das Werk scheisse sei. Da ist es mir absolut scheissegal, ob das irgendwelche ARD-Literaturheinis besser machen. Und ich erwarte auch, dass man jeden Song einmal wenigstens bis und mit dem ersten Refrain angehört hat.

[QUOTE=Fläbä;374408]Mir ist nach wie vor schleierhaft, warum ich mir eine Review ansehen sollte, bei der mich weder der Kritiker noch das Werk interessiert [/QUOTE]
Weil man vielleicht etwas Neues entdeckt? Schön wenn Du Dir nur Sachen ankuckst, die Du schon kennst.
Die Amigos sind vielleicht erfolgreich, aber musikalisch ist das ein Offenbahrungseid. Was ist daran schlimm wenn man Musik, die man für Scheiße hält, auch als Scheiße bezeichnet? Es sind [B]MEINUNGEN[/B]. Gib doch mal ein Beispiel wie man die Amigos in ihrer brillianten Komponierqualität und Performance entsprechend würdigen soll, außer daß man ihre CDs verbrennt.

Du scheinst meine Beiträge ungefähr so genau studiert zu haben, wie Nils das betreffende Album, Von mir aus darf er die CDs zerreissen bis die Bude brennt. Aber ich erwarte ganz klar, dass er dann nicht einfach auf x verschiedene Arten sagt, dass sie Scheisse sei, sondern dass er begründet, was daran so scheisse sein soll. Soviel Musikverständnis und Sprachgewandtheit muss ein Moderator eines hochwertigen Paycontentformats definitiv mitbringen.

Wenn Apecrime sinnlose Scheiße schreibt, deren Zweck bis zum Himmel stinkt, dann kann man das objektiv auch so bewerten, Kritik daran ist doch nicht beliebig, weil alles irgendwie subjektiv/indidviuell ist. Wenn man auf sinnlose Scheiße steht, ist das in Ordnung, aber die Scheiße kann man deswegen nicht leugnen und mit „Geschmack“ schönreden.

Die Amigos machen ausschließlich Musik, weil sie damit Geld verdienen. Mit Herz und Kopf hat das einfach nichts zu tun. Wie fair kann eine Kritik von einem Hip-Hop-Fan sein, der Landser hört? Ist man als Fan jetzt per se nicht mehr imstande anderes zu kritisieren?

[QUOTE=Fläbä;374413]Du scheinst meine Beiträge ungefähr so genau studiert zu haben, wie Nils das betreffende Album[/QUOTE]

Du scheinst den Sinn und Zweck der Tonnencharts nicht verstanden zu haben(wie auch das Förderband bei Druckfrisch). Das Ganze ist ein launiger Rausschmeißer, das soll es keine Tiefenanalyse sein, sondern unterhaltende letzte Worte zum mannigfaltigen Grauen in den Charts.

Lieber Nils,

ich finde deine Sendung absolut klasse!
Man merkt einfach, dass du mit dem Herzen bei der Sache bist, ebenso wie Tom und Evgenij (letzterer möge mir verzeihen, wenn ich seinen Namen falsch schreibe, aber Namen und/oder Begriffe aus anderen Alphabeten zu “übersetzen” ist nicht ganz einfach. Ich denke, so wäre es wohl wahrscheinlich im Original: Евгений) von Ansynchron, weshalb die Qualität auch stimmt.

Ich finde es völlig legetim, ja sogar richtig, dass du deine persönliche Meinung mit einbringst, denn sonst wäre das ganze Format nicht viel mehr als eine langweilige Youtube-Playlist.

Ich bin auch erstaunt, wie vielfältig dein Musikgeschmack bzw wie fair die Meinung eines Rockers (als den ich dich jetzt einfach mal dreist bezeichne) gegenüber anderen Musikrichtungen sein kann.

Rein Musikalisch konnte ich dieses mal mit vielen Interpreten nicht viel anfangen, aber nunja, Geschmäcker sind nunmal verschieden. Christian Steifens (scheiß was auf Jugendschutz) “Sexualverkehr” erinnert mich etwas an ein Lied einer anderen, nicht ganz unbekannten, deutschen Musikantengruppe (die auch gerne mal rezensiert werden darf).
Dass du J.B.O. deutsch ausgesprochen hast, nenne ich jetzt einfach mal einen kleinen Patzer, der zwar eigendlich nicht vorkommen sollte, es aber durchaus mal kann. Ich finde es auch etwas schade, dass du sie so scheiße findest. Ich bin zwar kein großer Fan dieser Band, jedoch finde ich sie nicht so grandios scheiße, wie du es scheinbar tust.

Ich überlege derzeit, ob es möglicherweise sinnvoller wäre, die Charts an’s Ende der Sendung zu setzen, quasi als “Rausschmeißer” oder “krönenden Abschluss”. (PS: danke für die Übernahme meiner Anmerkung zur letzten Sendung zum Thema “Navigator bei den Charts”)

Zum Schluss habe ich noch ein kleines Problem. Und zwar mit dem Videofenster nach dem verlassen des Vollbildmodus, wo ich nicht weiß, ob es an euch liegt oder an meinem Browser.

So, das war’s (erstmal) von meiner Seite. Ich freue mich jetzt schon auf Folge 5!

Weiter so und: Rock on! \m/

[QUOTE=Effe;374416]Du scheinst den Sinn und Zweck der Tonnencharts nicht verstanden zu haben(wie auch das Förderband bei Druckfrisch). Das Ganze ist ein launiger Rausschmeißer, das soll es keine Tiefenanalyse sein, sondern unterhaltende letzte Worte zum mannigfaltigen Grauen in den Charts.[/QUOTE]
Schön wenn du das Verlangen nach 2-3 Stichworten, die etwas konkreter sind als “schlecht” und “unerträglich”, als Forderung nach einer Tiefenanalyse siehst. Es liegt auch nicht daran, dass die Rubrik derart banal angelegt wäre, wie du das behauptest. Bei so ungefähr 80 % der Alben begründet er nämiich durchaus nachvollziehbar, was ihn zu seinem Schluss kommen lässt.

Ja, bevor das vollkommen unerwähnt bleibt: Ich mag das Format und ich finde es auch richtig, dass Nils seine Meinung einfliessen lässt. Aber in dieser Rubrik sehe ich ganz klar noch Verbesserungspotenzial, da er sich bei gewissen Werken schon einen etwas schlankeren Fuss zu machen scheint, als im Normalfall.

Knorkator …Da gebe ich meinem Vorredner Recht, die darfse gerne mal rezensieren…

Mir ist bei der aktuellen Folge auch tatsächlich aufgefallen, dass du eigentlich immer sehr verschiedene Genres vorstellst und selbst wenn du etwas kritisierst (wie diesen Technik Typen), bleibt es mir möglich mich anders zu entscheiden, denn du spielst trotzdem genauso viel Musik an wie von deinen Favoriten (habe zumindest nicht das Gefühl, dass die eine Band weniger gespielt würde als die anderes, solange beide Bands in der gleichen Kategorie, also Rezension vs. Anspieltipps, läuft).

Für die Zukunft freue ich mich auf Gäste, egal welcher Art (Bands, Musik-Blogger, was auch immer du “in der Pipeline” hast). Das bringt nochmal mehr Abwechslung rein etc.

Für mich bist und bleibst du weiterhin Sympathieräger, Nils und wie schon erwähnt wurde: Du bist mit dem Herzen dabei und das merkt man dem Tonangeber absolut an. Mach weiter so.

In diesem Sinne Prost (stoße mit meinem Diebels virtuelle mit deinem Becks an :-))

Hochachtungsvoll

Sarah Chatterbox aka zuckerwatte89

      • Aktualisiert - - -

PS: OK, Vorvorredner (bzgl. Knorkator), ich war zu langsam

Ich vertrete lieber eine unpopuläre Meinung als überhaupt keine zu haben, auch wenn das polarisiert.
Wenn ich die Gefühle von dem einen oder anderen verletzt haben sollte, weil bestimmte CDs in die Tonne wandern, tut mir das zwar leid, ist aber nun mal nicht zu ändern. Die Tonne bleibt definitiv!
Und zudem bin ich mehr als gründlich bei der Vorbereitung der Sendung, denn ich höre mir grundsätzlich alles an, was in die Sendung kommt. Genaugenommen höre ich sogar noch erheblich mehr, um überhaupt auszuwählen, was ich in die Sendung mit reinnehme und was nicht. Was jedoch definitiv nicht passieren wird, ist -wie hier von jemand gewünscht wurde- dass ich kommentarlos 50 Platzierungen der Charts runterplapper und die dann noch nicht mal kommentieren darf. Wer derart interessiert ist am Kaufverhalten deutscher CD-Konsumenten, dem steht es jederzeit frei, einmal selbst die Charts zu frequentieren.
Ich kannte J.B.O. und mochte die noch nie. Dass es eine Parodieband ist, hab ich angedeutet durch meine Bezeichnung “Spaßfranken”. Die neue Platte ist zwar handwerklich gut gemacht und auch gut produziert, macht die Musik aber nicht besser. Wie gesagt: Kritiken sind immer indivuduell und subjektiv, aber die Jungs hätten sich nun mal nicht an Alice Cooper vergreifen sollen…obwohl…die wären bei mir trotzdem in der Tonne gelandet.

Allen ein schönes Wochenende

Nils

Was für eine Arbeit und ein Zeitaufwand sich soviel Musik rein zu ziehen - Respekt.
In welchem Rahmen hörst du das denn alles weg? Morgens beim Duschen schon und beim Frühstück anstatt Radio?

Deshalb schreibe ich garnicht: habe mich gewundert, dass du gesagt hast der Boris Brejcha Sound sei irgendwie bedrückend und macht dir auf Dauer ein ungutes Gefühl - die Aussage passte so garnicht zu den angespielten Schnipseln, ich fand die total cool und hab mir die Cd mal angehört.
Was soll ich sagen du hast recht, wenn man das so nebenher laufen hat, auf ner normalen Lautstärke ist das weder Party noch buhlen die kreative Elemente um Aufmerksamkeit.
Ich bin dir trotzdem Dankbar für die Empfehlung.

also da haben wir doch das perfekte Beispiel: Nils fand es kacke und trotzdem hat partizipator sich die Musik nach der Vorstellung in NP angehört (hab ich doch richtig verstanden?)…sag ich doch!

[QUOTE=Mels;374414] Ist man als Fan jetzt per se nicht mehr imstande anderes zu kritisieren?[/QUOTE]

Doch, natürlich. Du und ich, wir können kritisieren, wen wir wollen. Denn wir moderieren keine Musiksendung. Aber als Moderator eines solchen Formates, das sich ja durch das Vorstellen der Charts mit allen Musikgenres beschäftigt, muss ich doch zumindest versuchen, objektiv zu urteilen. Und da muss sich Nils selbst die Frage stellen, ob er zum Beispiel den Amigos jemals eine positive Kritik zukommen lassen würde. Oder man stelle sich vor, es schafft eine Volksmusikplatte in die Charts. Wie würde da wohl das Urteil von Nils aussehen? Bei der Übertragung eines Fußballbundesligaspieles erwarte ich ja auch die Neutralität des Reporters, auch wenn er privat der größte Fan einer bestimmten Mannschaft ist.

Mein Vorschlag: Vorstellung der Neuerscheinungen ab TOP 50 ohne Kritiken. Und ab den TOP 10 Titel und Interpreten vorlesen. Oder man lässt die Charts ganz weg.

Liebe Grüße

Bunneschäler

[QUOTE=Bunneschaeler;374557]Mein Vorschlag: Vorstellung der Neuerscheinungen ab TOP 50 ohne Kritiken. Und ab den TOP 10 Titel und Interpreten vorlesen. Oder man lässt die Charts ganz weg.[/QUOTE]
Was soll das bringen? Das ist doch stinklangweilig.

[QUOTE=Beyermacher;374464]Die Tonne bleibt definitiv![/QUOTE]
Finde ich auch gut. Die Amigos machen schlechte Musik und werden dementsprechend Nils’ Geschmack schnellstens entsorgt. Wenn Dir so an einer Rezension des Albums liegt, dann ist diese Sendung wohl nicht die richtige für Dich.