Folge 4: "Der 11. September"

Die Sendung war Bullshit, wie schon deren Podcastversion vor Jahren zu diesem Thema. Auch wenn ich den größten Teil der Beiträge im Podcast von Hoaxilla schätze, gibt man sich nach wie vor bei diesem Thema keine Mühe. Ich geh schon mal Popcorn für den Shitstrom holen.

@MatthewCroft:

Schön, dass es hier auch noch Leute gibt, die nicht alles glauben, was hier als die „Wahrheit“ verbreitet wird.

Alex und Alexa haben bei solchen Themen anscheinend grundsätzlich nicht das Interesse etwas aufzudecken und zu erforschen, sondern ihre eigene Meinung „Verschwörungstheorien“ sind Mist" mit anderen Meinungen zu „belegen“.

Etwas anderes habe ich bei Hoaxilla bisher nicht gesehen.

Habt ihr euch denn mal eine anständige Doku angesehen und euch selbst ein Bild gemacht, statt irgendeinen Scheiß nachzuplappern ?

Was mir aber am meisten aufstößt, ist die Arroganz mit der ihr eure Verblödungstheorie vortragt und jeden, der daran zweifelt als Idioten hinstellt und belächelt.

Das geht auch anders ! :wink:

Habt ihr euch denn mal eine anständige Doku angesehen und euch selbst ein Bild gemacht, statt irgendeinen Scheiß nachzuplappern ?

Nur als verständnistheoretische Frage. Wo ist der Unterschied zwischen „anständige Doku angesehen“ und „irgendeinen Scheiß nachzuplappern“.

Bei der „anständigen Doku“ muss ich auch einfach glauben was da gesagt wird. Oder eben nicht.

Vor allem würde ich gerne erfahren wie man „anständig“ von „unanständig“ unterscheiden kann. Das ist immer hilfreich.

Natürlich bleiben offene Fragen und ein guter Teil von dem was in dem von dir zitiertem Post beschrieben wurde sind wirklich einige Fragen dabei die einen zumindest skeptisch machen sollten.

Aber wie Matthew Croft schon sagt, sind 40 minuten zu wenig um alles zu beantworten.

Deshalb beleuchtet ja auch keine Doku jemals das vollständige Bild. Geht gar nicht, weil jedes Thema mehr Zeit bräuchte als eine Doku mitbringen kann und wie Alex ja auch schon gesagt hatte, wird es vermutlich nicht das letzte mal sein das 9/11 Thema war.
Ich persönlich würde einige der Fragen durchaus als gute Aufhänger für eine weitere 9/11-Folge betrachten.

Eine anständige Doku sollte schon neue Erkenntnisse zu Tage bringen. Ansonsten ist es eben eine von vielen, aber eben auch nicht unanständig.
Übrigens finde ich es vermessen zu sagen, dass dieses Ereignis die Menschheitsgeschichte verändert hat. Das war sicher kein Tag, wie jeder andere. Die Geschichte verändert haben die USA mit ihren Reaktionen auf dieses Ereignis. Wenn man den Kult um diesen Tag weglassen würde, wäre es eine “einfache” kriegerische Handlung zwischen zwei Parteien. So zynisch das auch klingen mag.

Sorry aber der Tag ist ein Epochenumbruch und nicht weniger. Natürlich ist es die Reaktion der USA die es in erster Linie zu einem Epochenumbruch macht, aber es ist ein politischer und gesellschaftlicher Fakt.

Dadurch ist das 20. Jahrhundert eine Zeit mit einem recht interessanten “Epochenumbruch”.

Prinzipiell endete es mit dem Fall der Berliner Mauer und dem Untergang des “realexistierenden Sozialismus”, danach begann aber erst einmal eine Art Zwischenphase in der das 21. Jahrhundert noch nicht wirklich begonnen hatte, das 20. Jahrhundert allerdings schon eindeutig zu Ende gegangen war.
Bislang redet man in der Geschichte vom langen 19. Jahrhundert (1789 - 1914/18 ) und dem kurzen 20. Jahrhundert (1914/18- 1989) Dieses Enddatum kann und sollte mit Hinblick auf die Anschläge des 11. Septembers verschoben werden. Das macht das 20. Jahrhundert immer noch “kurz” aber nicht mehr so sehr.

Die 90er Jahre waren die “Nachwehen” des 20. Jahrhunderts und eben mit diesen Anschlägen vom 11. September begann etwas neues. Das hat nichts mit einem “Kult” zu tun.
Um einen Vergleich anzugeben: Der erste Weltkrieg wurde auch nicht durch das Attentat von Sarajevo begründet. Aber er wurde durch dieses Attentat ausgelöst. Deshalb nimmt bis heute die Ermordung einer einzelnen Personen einen enorm hohen Stellenwert in der Weltgeschichte ein.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre es ein paar Jahre später auch ohne Attentat zum ersten Weltkrieg gekommen. Aber der Fakt ist nun einmal das dieser Weltkrieg durch das Attentat ausgelöst worden ist.

[QUOTE=Skafdir;375784]
Ich persönlich würde einige der Fragen durchaus als gute Aufhänger für eine weitere 9/11-Folge betrachten.[/QUOTE]
Dem schließe ich mich an.
Wäre schön, wenn es noch eine Folge mit den weiteren Fragen von MatthewCroft geben würde.

ich denke aufgrund der mangelnden Tiefe, die Alexa und Alex bei den Recherchen leisten können (oder wollen - aber ich bin da mal wohlwollend), erwarte ich mir von einer Fortsetzung dieses Themas durch die Beiden keine neuen Erkenntnisse.

Kurz noch zu dem Vorwurf an A&A die „Verschwörungstheoretiker“ zu belächeln, auch von Arroganz war die Rede. Persönliche Meinungen sind nun einmal freie Äußerungen die niemandem gefallen müssen. Ich halte jede pauschale Verurteilung oder ein „Belächeln“ auch für eine unreflektierte und undifferenzierte Handlungsweise. Daran könnten A&A sicher noch arbeiten - aber sie wollen doch gar nicht gefallen. Skeptiker sein heißt eben nicht mit Allen Liebkind sein zu wollen. Ich schaue sie gern an, so wie sie sind. Ihre Ansichten nehme ich auf, bewege sie in meinem Herzen und stelle für mich fest, dass ich ihnen dabei oft nicht folgen kann. Aber jede Meinung ist es wert gehört zu werden :slight_smile:

Da hier mal kurz die Kontrollen an den Flughäfen thematisiert wurden: Als das Sicherheitspersonal am Flughafen welches in Deutschland die Kontrollen nach Flüssigkeiten, die mehr als 100ml betragen und Nagelfeilen, metalische Gegenstände und andere gefährliche Dinge einstellte um für mehr Lohn zu streiken, konnte keiner Fliegen.

Mein naiver Gedanke, beim schauen der Meldung in der Tagesschau, war: Ja mein Gott, sollen sie die Passagiere was unterschreiben lassen, dass sie zur Kenntnis genommen haben das auf dem Flug niemand kontrolliert wurde und sie bereit sind das “Risiko” einzugehen. So nach dem Motto ja das Leben kann tötlich sein, wir sind uns der Gefahr bewusst und treten auf eigenes Risiko den Flug an.

Ist es nicht traurig das es soweit gekommen ist, dass eine Gruppe von Menschen sich nicht zusammenschließen kann und sagen: Ja wir lassen uns von a nach b fliegen und werden nicht auf Waffen kontrolliert?

[QUOTE=MatthewCroft;375748]Oder ob es um George W. Bush selbst ging, der noch etliche Minuten lang einfach in der Schulklasse sitzen blieb und sich Kindergeschichten anhörte, nachdem man ihm offenbar ins Ohr geflüstert hatte, die USA würden gerade auf eigenem Grund & Boden angegriffen.[/QUOTE]

Hätte er aufspringen und schreien sollen: “Wir werden angegriffen, alle in die Bunker!”? Er ist ruhig geblieben, war vermutlich etwas überfordert in der Situation und fertig. Ansonsten könnte man da natürlich gleich bei der Bushfamilie weitermachen, deren Ölgeschäfte und Beziehungen nach Afghanistan und co. anführen und zu dem Schluss kommen, dass der gute George vorher bescheid gewusst hat und deswegen so gelassen reagierte :ugly

[QUOTE=Abschalterin;375765][COLOR="#0000CD"]Habt ihr euch denn mal eine anständige Doku angesehen und euch selbst ein Bild gemacht, statt irgendeinen Scheiß nachzuplappern ?[/QUOTE]

Muhaha, selten so viel gelacht :mrgreen:

Skafdir hat eigentlich schon alles gesagt, aber mal ehrlich, mittlerweile sind doch, so weit ich weiß, alle Untersuchungsberichte für jedermann einsehbar, nur scheint sich dafür keiner zu interessieren. Sind ja immer hin offizielle Berichte und die sind selbstverständlich gefaked, da glaubt man lieber “anständigen Dokus”, die, wenn sie überhaupt Quellen haben, diverse Aussagen völlig aus dem Zusammenhang reißen. Und natürlich gibt es bspw. Leute, die felsenfest behaupten Explosionen gehört zu haben, aber Explosionen hören und Sprengladungen die detonieren, sind zwei paar Schuhe. Man glaubt eben, was man glauben will und wer würde schon einen Augenzeuge des lügens bezichtigen, wenn dieser nicht grad vom Yeti oder Ufos redet?

Man könnte sich also durchaus ein eigenes Bild machen, dazu gehört aber nicht sich von vorgefertigten Material berieseln zu lassen.

Randbemerkung:
Also was Bush Junior anbelangt, der konnte doch keine zwei Worte selbstständig sagen und wenn dann kam ein solcher Bullshit dabei herum, das der gesammelt wurde unter dem Begriff Bushisms. In dem Buch Stupid white Men von Michael Moore, zeichnet der Autor seinen Werdegang nach der nichts mit eigener Leistung zu tun hat. Bush war für die Beamten und Minister bestimmt der perfekte Präsident der sehr wahrscheinlich alles geglaubt und getan hat was man ihm gesagt hat.

Das komische Verahlten von Bush irgendwie erklären zu wollen führt zu Nichts.

[QUOTE=partizipator;375827]
Mein naiver Gedanke, beim schauen der Meldung in der Tagesschau, war: Ja mein Gott, sollen sie die Passagiere was unterschreiben lassen, dass sie zur Kenntnis genommen haben das auf dem Flug niemand kontrolliert wurde und sie bereit sind das “Risiko” einzugehen. So nach dem Motto ja das Leben kann tötlich sein, wir sind uns der Gefahr bewusst und treten auf eigenes Risiko den Flug an.
?[/QUOTE]

Die internationalen Regeln für den Luftverkehr besagen nunmal, dass vor dem Abflug Sicherheitskontrollen stattfinden müssen. Kein Land würde so ein Flugzeug landen lassen bzw. ihnen den Luftraum zur Verfügung stellen. Es geht ja nicht nur um den Schutz der Passagiere, sondern eben genau um den Punkt, dass ein Flugzeug auch als Waffe eingesetzt werden kann. Hat man ja nun beim 11. September eindeutig gesehen.

Das ist doch total bescheuert vor sowas Angst zu haben, wer kommt den auf die dämliche Idee n Flugzeug zu entführen? Man kann mit so ner Maschine doch nicht einfach flüchten und sich verstecken früher oder später kriegen die einen doch. Totaler Schwachsinn als, wenn jemand sich straffällig in nem Flugzeug verhält wo man ihn spätestens bei er Landung Dingfest machen kann.

Leute und ihre irrationalen Ängste pfft echt ey.

[QUOTE=partizipator;375840]Das ist doch total bescheuert vor sowas Angst zu haben, wer kommt den auf die dämliche Idee n Flugzeug zu entführen? [/QUOTE]

Noch Fragen?

Könntest du dich sachlich mit der Tatsache auseinander setzen das die Wahrscheinlichkeit einer Flugzeugentführung extrem gering ist, anstatt mich persönlich anzugreifen und mir zu unterstellen ich hätte nicht über meine provokative Aussage nachgedacht? Danke.

Vielleicht gerade wegen der hohen Sicherheitsvorkehrungen? :roll:

@LT1550
Eine tolle Liste die mich bestätigt da am Ende der Aufzählungen immer steht “was landet saftly” und/oder "the hijackers were arrested"
Rechnet man diese Einzelereignisse gegen die Massenhaften Starts und Landungen ist das ein Fliegenschiss.
Meine Beuaptung ist das es keine signifikanten Unterschiede gibt ( bei den Entführungen) veringert man die Kontrollen oder macht es Stichprobenartig.

/edit

warum sollte man das tun? Weil die Kontrollen nerven und uns immer ins Gedächtnis rufen wir seinen Bedroht und es das Gefühl der Unfreiheit fördert und ich will nicht das die Terroristen mit einer erfolgreichen Aktion mir Lebenslanges warten auf das Boarding bescheren. Verdammt es ist viel wahrscheinlicher bei irgendwas anderem zu sterben.

//youtu.be/BjQj05Mr8oU

[QUOTE=partizipator;375847]
Meine Beuaptung ist das es keine signifikanten Unterschiede gibt ( bei den Entführungen) [/QUOTE]

In welcher Hinsicht Unterschiede? Sicherheitskontrollen gibt es mindestens schon seit den 1970ern.

In der Hinsicht auf Erfolg und Anzahl.

Ich werf hier mal einen Blogtext von Katharina Nocun rein, die das wunderbar getroffen hat, was der 11.9. aus uns gemacht hat.

Und wenn ich so auf meinen neuen elektronischen Personalausweis starre, auf dem ich stumpf und müde ausdruckslos geradeaus in die Kamera blicke. …Das Bild vor mir ähnelt den Bildern wie sie früher von Verbrechern gemacht wurden. Dieses Bild landet in einer staatlichen Datenbank. Es ist nur recht und billig zu fragen, ob das das Bild ist, das sich der Staat von seinen Bürgern heutzutage machen will.
Manchmal lohnt es sich einen Schritt zurück zu gehen, um das ganze Ausmaß zu sehen. Einen Moment inne zu halten. Und sich zu fragen, was für ein Menschenbild dahinter steht, wenn ein alter Mann, der kaum mehr gehen kann, von seinem Staat aufgefordert wird seine Fingerabdrücke abzugeben. Und zu fragen, ob das die Freiheit ist, die es zu verteidigen galt.

[QUOTE=partizipator;375850]In der Hinsicht auf Erfolg und Anzahl.[/QUOTE]

Und ich sage es nochmal. Sicherheitskontrollen gibt es schon ewig. Wer garantiert denn, dass beim Einstellen von Sicherheitskontrollen vor Flügen nicht mehr passiert?