Folge 4: Braune Eier zu Ostern

Tolle Folge! :smiley:

4 „Gefällt mir“

Wenn KayRay für einen Satz nen zweiten Take möchte, dann sollte man das auch so machen. Die Performance für jede Änderung neu zu starten, laugt auf Dauer aus. Ich glaube, ihr stellt euch das mit dem Ablesen sowieso etwas zu einfach vor. Denn es geht ja nicht nur darum, den Text fehlerfrei runterzurasseln. Über 5-10 Minuten lang eine energiegeladene Performance zu liefern, wo jede einzelne Betonung perfekt sitzt, ist auch für Profis eine Herausforderung. Vor allem wenn es ein neu geschriebener Text ist, den man noch nicht auswendig drauf hat.

Manchmal merkst du während deiner Performance einfach, dass der Satz nicht genügend Punch hatte oder dass der Übergang zu holprig ist. Könnte in Folge 4 bei 01:07 Min so gewesen sein. Für mich einer der besten Schnitte. Sorgt sofort für mehr Dynamik und Abwechslung.

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich wie der Typ ein Liveprogramm abliefert, wenn er es nicht mal schafft 7 Minuten ohne Teleprompter und ohne Schnitte zu reden.

1 „Gefällt mir“

Ein Live-Programm ist ganz anders strukturiert als ein 7-Minüter, in dem es sehr stark auf die Wortakrobatik ankommt. Ich bin ehrlich gesagt ein wenig irritiert, warum ein paar wenige Jumpcuts (die nur im Bild, aber nicht im Ton wahrzunehmen sind) nun so schlimm sein sollen. :thinking:

4 „Gefällt mir“

Jumpcuts wirken nun mal amateurhaft (in Technik und Vortrag) und bestenfalls bei Youtubern zu tolerieren, die nicht in der Lage sind, zwei Sätze im Zusammenhang geradeaus zu sprechen.

Ray glänzt durch Eloquenz. Die Kunst der Wortakrobatik wird dadurch kastriert.
Eine richtige akrobatische Nummer wird durch den Einbau eines Netzes und doppelten Bodens oder - noch schlimmer - durch Unterbrechen der Jonglage vor einer schwierigen Passage zunichte gemacht.
Copperfields Effekt beim „Durchschreiten“ der chinesischen Mauer oder beim „Wegzaubern“ der Freiheitsstatue funktionierte doch auch nur, weil es keinen Schnitt gab.

Wenn jemand einen so tollen Text stückchenweise serviert bleibt beim Zuschauer der Eindruck „das hätte ich auch gekonnt“.

2 „Gefällt mir“

Nach 16 Jahren YouTube könnte man doch eigentlich meinen, dass Jumpcuts inzwischen ein allgemein akzeptiertes Stilmittel sind - das gehört einfach zu den modernen Sehgewohnheiten. Das hat auch nichts mit Amateurhaftigkeit zu tun, Jumpcuts nutzen selbst YouTuber mit einem Millionenbusiness und großem Produktionsteam dahinter.

3 „Gefällt mir“

Soll ich jetzt Mr. Murtaugh zitieren? :wink:
„Stilmittel“ im Sinne von „nicht professionell“: Ja. Mehr aber nicht.

1 „Gefällt mir“

Weil das so empfunden wird. Punkt. Sollen wir uns dafür jetzt erklären?

Na ja, bei einer so nahen Einstellung wirken diese Schnitte auf mich tatsächlich Eisenhart und holen mich sogar aus dem Fluss …

:slightly_smiling_face:

Und was der Opa sagt.

Ich habe die Folge dann jetzt doch noch geschaut und muss sagen, dass ich selbst als optisch/visuell leicht zu irritierender Mensch das Gewese um die paar Cuts nicht nachvollziehen kann.

Aber jeder Jeck ist anders.

7 „Gefällt mir“

Stimmt. Sieht man ja im TV und Film ständig - nicht.

Da wird doch von den Youtubern Unprofession und Faulheit als Stilmittel verkauft. Da könnte man ja auch Versprecher künftig mit einem 3,99€- Headset übersynchronisieren. Hört sich halt scheiße an hat aber Stil…

Ist halt der Anspruch den MG hat. TV-oder Youtube-Quali . Ich erinnere mich noch an die Zeit, als Gastbeiträge wegen handwerklicher Mängel abgelehnt wurden…

2 „Gefällt mir“

Ja, wegen des maximalen Gewinns darf das nichts kosten. Kann ich verstehen. YouTube ist 95% Müll, der Rest ist Gewinnmaximierung. Ich finde es echt Schade, wo ist denn bloß das Problem auf die blöden Srpungschnitte zu verzichten? Ich verstehe das nicht! :wink: :wink: (Um mal jemanden zu zitieren)

:slight_smile:

Mhh, sagen wir mal so, diese billigere Produktion, wenn ich das mal so nennen darf, steht schon stark störend zu den Inhalten welche Anspruch haben und dies auch wollen. Gut, man kann im drei Sterne Restaurant dass in der Küche gekochte Essen natürlich in Dosen servieren, aber was soll das?

Leider wirkt der Text ohne die Optik von Kay nicht so gut wie mit, daher kann, zumindest ich, nicht auf die Audio Datei ausweichen. Schade ist das!

1 „Gefällt mir“

Sorry, aber hier wird wirklich gerade wieder schaufelweise Bullshit angehäuft. Fassen wir zusammen: Es gibt ca. 3 Leute, die sich an angeblichen Jumpcuts stören. Diese Leute haben dieses Thema hier nun so ausgewälzt als wären sie 30 Leute und gehen dabei sogar so weit, die eigenen Sehgewohnheiten als Qualitätsmerkmal umzudeuten. :sweat_smile: Den Großteil der Zuschauer stören die Cuts jedoch nicht.

Fazit: Es ist jetzt auch mal gut.

2 „Gefällt mir“

Könnte vielleicht daran liegen, dass das genauso wie bei Wort(e) zum Montag ein Format ist, bei dem man nicht unbedingt auf das Bild gucken muss. Ich lass das immer nebenbei laufen. Da stören Jumpcuts nicht. Aber ich bin prinzipiell auch kein Fan von diesem „Stilmittel“. Bei diversen Youtubern / Influencern finde ich das jedoch deutlich schlimmer, als bei den paar MG-Sendungen, wo das eingesetzt wird.

2 „Gefällt mir“

Wir lernen von Dir und Deinem Veröffentlichtungsbedürfnis in diesem Forum…

Danke für Deine Konklusion, die wir sicher auch nach Deinem Vorbild geflissendlich ignorieren möchten.

ist in diesem Forum nicht präsent. Daher sind Deine Prognosen reine Spekulation.

Zum Thema kritischer Anmerkungen zum Stilmittel gab es aber auch schon früher:

https://forum.massengeschmack.tv/search?q=jumpcut%20category%3A138


Generell sollte man dann doch überlegen, das angesagte Stilmittel des Jumpcuts in allen Produktionen von MG aufzunehmen. Spart erstens Produktionszeit (okay, Outtakes vom Studio für den Country-Club-Bereich (aka Schatzkammer) fallen dann leider weg) und spricht die Zielgruppe „Generation Youtube“ an (die ja Paywallaffin sein soll…)

1 „Gefällt mir“

Genauso wie bei uns Meinungsfreiheit gilt, so gilt auch Stilfreiheit. Ich selbst lehne für mich Jumpcuts ab - lasse aber anderen die Freiheit, wenn sie so arbeiten möchten. Lars macht das in Pressesch(l)au übrigens in der Tat schon ewig - und die von dir verlinkten Beschwerden dazu sind Jahre alt.

1 „Gefällt mir“

Danke Holger für dein Statement!
Schön dass du ebenfalls der Ästhetik des hoppelfreien Anschlusses anhängst und auch die Meinungsfreiheit hoch hältst.
Und meine Meinung ist eben, dass dieses Bildgehopse grausam zum Anschauen ist und ich bin froh, dass ich das hier frei äußern darf!
Ich wehre mich nur gegen „Heul leise, Minderheit“

Der Link zu den Presseschlaukommentare sollte nur verdeutlichen, dass die Kritik an dieser Schnittechnik nicht ein plötzliches Phänomen von drei Nasen ist sondern das es bereits in der Vergangenheit Grund des Anstoßes gab.
Vielleicht wandelt sich eben wirklich der Anspruch der Leute mit den nachwachsenden Generationen. Da darf man sich nicht über technische und auch inhaltliche Umgestaltungen wundern (z.B. der neue Pan Tau).

1 „Gefällt mir“

Ich vertrete ja eher die Meinung:
„Weil ich keinen Gedankengang in einem durch fehlerfrei äußern kann muss ich halt schneiden!“

Obwohl… das beißt sich nicht unbedingt mit „Gewinnmaximierung“, da sich die Personen eine entsprechende Sprach-Ausbildung sparen und ihre Konsumenten das es als „Stilmittel“ statt „Stümperei“ empfinden. :smiling_imp:

(Manchmal kann ich Higgins verstehen, dass er Magnum nur den billigen Wein aus Mr. Masters Vorrat geben will! :crazy_face:)

Disclaimer: Das ist meine generelle Meinung zur JumpCut-Welle - das betrifft nicht dieses Video als solches!

Ja - und in der Tat finde ich das persönlich schon sehr hart an der Grenze.
Eine Reduzierung oder Verzicht würde PS durchaus in einem professionellerem Großen und Ganzen erscheinen lassen.
Es hat immer das „Geschmäckle“ einer Notlösung, damit man eine Ansage nicht 100 x wiederholen muss.

2 „Gefällt mir“

Naja, Jumpcuts sind deswegen enstanden gerade weil YT damals nicht so professionell war und die meisten Leute nicht der Freien Rede maechtig waren und/oder keine Retakes machen wollten. Deshalb hat man einfach drauf losgeredet und alle Versprecher rausgeschnitten → Der Jumpcut war geboren. Dass professionelle YT Kanaele das immer noch machen hat eher damit zu tun, dass es zur Sehgewohnheit geworden ist und daher von den meisten Zuschauern erwartet wird.

Mich persoenlich stoerts nicht, aber als ein wirklich wertvolles Stilmittel betrachte ich Jumpcuts auch nicht.

3 „Gefällt mir“

Jumpcuts waren schon immer ein Teil der Filmgeschichte. Je nach Genre und Regisseur mal mehr, mal weniger genutzt und mal mehr, mal weniger gut eingesetzt. Der exzessive Gebrauch durch die Youtube-Generation ist natürlich noch mal eine spezielle Angelegenheit. Aber weder haben Youtuber die Jumpcuts erfunden, noch handelt es sich per se um ein unprofessionelles Stilmittel.

2 „Gefällt mir“