Folge 39: Verschwörungstheorien

Unterhaltsame Folge. Kleine Anmerkung: auch, wenn ich Oli wirklich sehr mag (u.a. war seine Gesangseinlage bei der Adventsnacht legendär), war sein redeanteil doch ziemlich hoch, wie CF! ja am Schluss auch so passend bemerkte. Hier könnte er sich dann zukünftig ggf. doch Mal etwas bremsen, damit alle Beteligten auch ausreichend zu Wort kommen. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Oder die Sendung isr zu kurz. Warum muss man immer nach etwa 30 Minuten abbrechen?

Ausserdem haben sich die drei Anderen im Thema fremd gefühlt. So mein Eindruck.

1 „Gefällt mir“

Ohne Oli wäre nach 10 Minuten Ende gewesen und Holger hätte sein „Ja“ gesagt und die Sendung beendet. Meist sitzen doch beim Sonntagsfrühstück 1-2 „Zählkandidaten“ die nur als Deko da sind, damit es nicht zu leer aussieht.

3 „Gefällt mir“

Fairerweise sollte man bedenken, dass das Thema vom Forum vorgegeben wird. Da hat also nicht zwangsläufig jeder immer einen umfangreichen Bezug zu. Und das MG-Team besteht nunmal nicht wie bei den Rocketbeans aus 30-40 Personen.

Olli macht das ja auch nicht aggresiv, indem er andere ständig unterbricht. Die Athmosphäre ist ne entspannte lockere Sache. So solls doch sein.

7 „Gefällt mir“

Das liegt nicht an Oli sondern eher an den anderen. Er ist oft der einzige, der was zu sagen hat, der Rest sitzt nur mehr oder weniger stumm mit am Tisch.

Dann sollte man die Teilnehmer danach auswählen. Aber bei so mancher Sendung habe ich den Verdacht, dass es tatsächlich an einer gewissen Allgemeinbildung fehlt, um sich am Thema zu beteiligen.
Das ist bei Oli nie der Fall - der kennt sich aus und hat immer was zu sagen.

5 „Gefällt mir“

Dass nur ein begrenzter Personenstamm zur Verfügung steht, hatte ich ja bereits angemerkt.

Das finde ich, bei allem Respekt, ein ziemlich anmaßendes Urteil, dass du dir auf die Entfernung und den sehr begrenzten Ausschnitt, der hier gezeigt wird, nicht erlauben solltest.

Aber selbst wenn es so wäre:
Das Sonntagsfrühstück ist kein Expertentalk sondern ein lockerer morgentlicher Schwatz unter Freunden. Diese (liebgewonnenen) Personen und ihre Ansichten und Geschichten interessieren mich, das muss nicht alles immer hundertprozentig korrekt sein.

4 „Gefällt mir“

Das moralische Dilemma, das sich bei einer Flugzeugentführung ergibt, wird nicht aufgelöst, indem man sagt, dass die Leute im Flugzeug ja sowieso sterben. Wenn man das auf der Ebene eines Gedankenspiels belässt und sagt, dass der Einschlag sicher ist, dann trifft man durch den Abschuss immer noch eine Entscheidung über die verbliebene Lebenszeit der Passagiere. Auch Minuten in Angst sind Lebenszeit.

Da müsstet ihr schon insgesamt konsequentialistisch / utilitaristisch argumentieren, damit da ein Schuh draus wird. Aber mit der Kant’schen Auslegung von Menschenwürde ist das nicht vereinbar.

1 „Gefällt mir“

Da ist natürlich was dran. Aber in so einer Situation muss nun einmal abgewogen und eine Entscheidung getroffen werden. Da finde ich die Entscheidung, tausende Menschenleben zu retten eben richtiger, als die letzten Lebensminuten von Menschen zu retten, die ohnehin sterben werden und die nicht mehr zu retten sind.

Naja, im Prinzip ist erst sicher, dass das Flugzeug irgendwo reinfliegt, wenn es bereits passiert ist. Man muss das Flugzeug ja abschießen, lange bevor es bewohntes Gebiet erreicht hat. Da man also nicht bis zur letzten Sekunden warten kann, kann man sich auch nicht zu 100% sicher sein, dass man was schlimmeres verhindert.

Wir nähern uns Star Trek II :face_with_raised_eyebrow:

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt und formuliere es anders: Die Teilnehmer sollten sich besser vorbereiten auf die Sendung.
Das Thema ist bekannt, dann kann man sich doch auch vorab ein bisschen darüber absprechen, welche Verschwörungstheorien angesprochen werden sollen und jeder kann dann zumindest mal bei wikipedia reinschauen, um sich eine Meinung zu bilden und damit grob klar ist, worum es geht. Um dann mitsprechen zu können. Aber hier scheint es gar keine Vorbereitung zu geben. Nur mein Eindruck.

Das sehe ich durchaus ganz genau so. Aber ein bisschen Ahnung von der Materie muss schon gegeben sein, um überhaupt Ansichten und Geschichten zu erzählen. Und da wirkt es halt oft so, als wenn sich da keiner wirklich vorbereitet hätte. Ich hatte z. B. den Eindruck, dass @AusrufezeichenCF keine Ahnung hatte, wer Uwe Barschel überhaupt war. Falls ich damit völlig falsch liege, entschuldige ich mich aber gerne vorsorglich bereits hier schon mal.

1 „Gefällt mir“

Was macht Olli eigentlich beruflich? Anwalt? Versicherungsmakler? Pfarrer?! :joy: Nix für ungut- ich mag ihn ja. :slightly_smiling_face: Aber ich wünsche mir ernsthaft, dass CF und Mario mehr ihre Meinung äußern, bzw. mehr Redezeit please! :blush:

War sehr interessant, und mal was anderes. :slightly_smiling_face:

Man kann es auch übertreiben, wa?! :smirk:

2 „Gefällt mir“

„Die große Olli- Show“… :grimacing: :rofl:

1 „Gefällt mir“

So wie du mit dem Mehrfachposten?

2 „Gefällt mir“

Sei mal net so eingeschüchtert, und trau dich was lieber CF! Als du hier startetest, warst du frech und verschmitzt… das war einmal. :frowning_face: :question:

Oh Verzeihung! Ich bin hier nur unregelmäßig, und froh, dass ich es überhaupt hinkriege, was zu posten. Klar, dass man dann von bestimmten Typen hier gleich wieder angeschissen wird. :woman_facepalming:t2:

Man kann Beiträge auch editieren :roll_eyes:

Das Forum ist halt grundböse, weiß man ja.