Folge 39: "Gert Postel"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/oHdlnJjnS7g

Sorry, aber wie das schon losgeht - vorstellen nicht nötig, Legenden sind doch bekannt. würg

Dem geht’s nicht darum, Probleme in der Psychiatrie aufzuzeigen, sondern darum, sich selbst darzustellen.

Narzisst.

Hochinteressantes und kurzweiliges Interview! Auch gute Fragen gestellt. Faszinierender Mensch dieser Gert Postel.
Mich würde interessieren ob sich die Meinung, die Alexa und Alex von Gert Postel hatten, nach dem Interview geändert hat.

Der Rastet richtig schön aus, sehr geil :smiley:
Der Typ spielt aber auch ziemlich krass seine Rolle.

[QUOTE=cpu;443054]Hochinteressantes und kurzweiliges Interview! Auch gute Fragen gestellt. Faszinierender Mensch dieser Gert Postel.
Mich würde interessieren ob sich die Meinung, die Alexa und Alex von Gert Postel hatten, nach dem Interview geändert hat.[/QUOTE]
Danke.
Nein, wir hatten ein langes Vorgespräch am Telefon mit ihm. Die Meinung ist die gleiche geblieben. :slight_smile:

Sehr schönes authentisches Interview! Hat mir sehr viel Freude bereitet und mir hat auch nichts gefehlt… :slight_smile:

Ein Toller Gast und ein sehr gutes Interview. Sowohl gutgestellte Frage und gute Gesprächsführung.

Das hat mir sehr viel Spaß gemacht zuzuhören, da ich selbst nicht viel über die Person Gert Postel kannte.

Und auch wenn das sicher umstritten ist: ich find den Postel symphatisch.

Haha, geiles Interview! :ugly Meine beiden Highlights:

1.) Der Anfang, als Herr Postel gleich mal losgelegt hat, dass das ja gar nicht seine Aufgabe ist, sich vorzustellen, sondern die von Alexander und Alexa, und dass er ja eine Legende sei! Ich dachte, jetzt wird das ganze Interview so Klaus-Kinski-mäßig und er regt sich über jede Frage auf und steigert sich immer mehr rein! :lol:

[SPOILER]
//youtu.be/zOAPw6BGO5U
[/SPOILER]

2.) Als Alexa mal gegen Herrn Postels ständige Wortklauberei zurückgeschlagen hat und ihm auch mal seine Wortwahl (“Kollateralschaden”) um die Ohren gehauen hat! Das war köstlich und völlig verdient! Da wusste er dann auch nicht mehr, was er dagegen sagen sollte! :lol:

Ich kann mir, nachdem ich die Sendung gesehen habe, gut vorstellen, wie er es geschafft hat, als Psychiater / Chefarzt / Oberarzt / Gutachter / whatever durchzugehen. Wenn man nämlich anderen Leuten ständig eine falsche Wortwahl vorwirft und immer darauf besteht, dass man dies und das nicht so sagen kann, dass man das differenzierter sehen muss und dieses und jenes Wort nicht angebracht ist, dass man sich des Schubladendenkens schuldig macht, dann hält man sein Gegenüber mit einfachen Mitteln ziemlich klein und stellt sich selbst als überlegen dar. Kein Wunder, wenn sich viele Gesprächspartner von ihm dann evtl. ziemlich dumm vorkamen und ihn als sehr gebildet wahrgenommen haben.

Alexa und Alexander sind aber gut mit einem solchen Gesprächspartner umgegangen und ich hatte auch wirklich den Eindruck, dass Herr Postel gegen Ende etwas umgänglicher wurde und da Gespräch immer besser lief. Zumindest hat er dann nicht mehr immer bei jeder Frage erst mal über Begrifflichkeiten diskutiert.

Hab die Folge noch nicht gesehen und werde das heut Abend in aller Ruhe machen. Als ich Holgers Ankündigung gehört habe das der Mann zu nem Interview vorbei kommt dachte ich: Hauerha ob Alexa und Alexander das packen, weil er ja so in seiner eigenen Welt lebt die wenig von Schuld und Verantwortung kennt, frei nach dem Motto das System ist verantwortungslos ich als derjenige der es ausnutzt nicht, meine Verfehlungen fallen auf das “kranke” System der Psychiatrie zurück ich wollte da nur investigativ drauf hinweisen, soweit mein Eindruck nach dem besuch bei Olli und Jan.

Ich wüsste nicht ob ich einer sollchen Person nicht mehr Raum gebe für die eigene verquere Weltsicht und Perspektive, die man natürlich nachvollziehen kann aber das bedeutet nicht das man ihm zustimmt.

Auch hier wieder das Muster was man sonst von Nazis kennt sich erst zum Opfer machen (meine Mutter ist falsch behandelt worden) um dann besser Täter sein zu können.

Also erstmal Respekt das ihr euch da ran getraut habt, die Möglichkeit des scheiterns in Form von zuviel unwiedersprochener Raum für eine fantastische Geschichte die aber nun doch eine gefährliche Straftat ist.

Ich muss das erst noch schauen …

Ich sehe es wie Mara-Jade.

Ich komme gerade von einem Kommunikationsseminar und fand die Gesprächsführung auch sehr interessant. Ich fand Alexas und Alexanders Reaktionen und nicht-Reaktionen schön passend.

Der Postel regt mich auf, weil er so hochgestochen tut und allen sagt, was sie falsch machen, obwohl er selbst ja nur Unsinn daher redet. Es ist gar nicht so sehr, was er sagt, sondern eher wie er etwas sagt.

Man sah richtig, wie es allen Beteiligten Spaß gemacht hat und Postel immer gewinnen wollte in diesem Gespräch.

Ich hätte so ein Gespräch nicht durchgehalten, da wär ich schon 3 mal ausgerastet und schreiend weggelaufen.

Respekt an Alexa und Alexander, habt ihr sehr gut gemacht!

EDIT:
Hab vergessen: Ich fand die Beleuchtung nicht so toll. Ihr hatten häufiger so ein Hitleroberlippenbärtchen durch den Nasenschatten. (Insbesondere Alexander und Postel.)

Begeisterung. Punkt. Vielen Dank für das tolle Gespräch mit einem hochspannenden Menschen.

Der Typ fasziniert mich einfach. Danke für das tolle Interview.

Schöne Folge interessanter Gast. Man hat den Narzisst doch schon a weng rausgehört, doch alles in allem sehr, sehr interessant!

Hätte gerne länger gehen können.

Weiter so!

Zunächst mal: Sehr schöne Sendung! Hat mir sehr gut gefallen.
Mich hat es echt gewundert, dass Alexander (als Psychologe) so cool geblieben ist. Respekt. :wink:

Vielleicht muss man Herrn Postel unter Berücksichtigung früherer Interviews etwas in Schutz nehmen. Wenn ich mir z. B. die Schulz & Böhmermann-Variante anschaue, was letztendlich nur Bashing - aber kein Interview war - kann ich diese Erbsenzählerei schon etwas nachvollziehen.

Aber egal wie man die Story dreht und wendet - alleine seine Geschichte ist eine dicke, fette Ohrfeige bezüglich der Professionalität von psychiatrischen Einrichtungen.
Auch mir hat sich schon in der Vergangenheit bei Menschen in meiner Familie, die bei verschiedenen Personen in psychiatrischer Behandlung waren, wie viel das Ganze ihnen letztendlich gebracht hat - vor allem, wenn man keine subjektive Besserung des Zustands mitbekommt.

      • Aktualisiert - - -

Postel hat seine eigenen Weltanschauung - und die muss man erst mal respektieren.
Sollte einem eigentlich in einem Kommunikationsseminar auch nahe gebracht werden. :wink:
Und nicht alles, was er sagt ist Unsinn. Ggf. passt es dem Zuhörer nur nicht.

Sicher, dass der Kommunikationslehrgang erfolgreich war? :wink:
Wenn Du über „gewinnen“ respektive „verlieren“ in dieser Art sprichst und schreiend weg rennen willst deutet das für mich auf eine sehr radikale schwarz/weiß-Sicht hin.
Das ist bezüglich professioneller Gesprächsführung jedenfalls meilenweit entfernt.

      • Aktualisiert - - -

Hihi - hat er ja meinem „Gedächtnisprotokoll“ nach ja auch nicht geleugnet. :wink:

Also ich halte einen Richter nicht für die richtige Person die beurteilen kann das “der postel der beste war”. Denn wenn ein Richter dazu die Kompetenz hätte bräuchte er ja keine Gutachter mehr.

Fand die Folge wirklich sehr spannend und hätte dem Typ noch weitere 2 Stunden zuhören können.
Ist zwar ein Hochstapler, aber trotzdem ein intelligentes Kerlchen! :slight_smile:

Wie sensibel er auf die richtige Wortwahl achtet, hat mich ebenfalls sehr unterhalten.
Beste Aussage von ihm fand ich, dass man nicht ihn, sondern die Institution bzw. anderen Leute zur Verantwortlichkeit ziehen sollte, wenn man einem Postboten die besten Gutachten als Psychiater ausstellt. Das ist etwas, worüber man in Ruhe mal nachdenken kann. :cool:

Alexander und „seine wunderbare Ehefrau“ haben in der Folge vielleicht ein bisschen leiden müssen, aber war bestimmt für die beiden auch mal eine interessante Erfahrung! :lol:

War eine schöne Folge. Allerdings tropfte der Narzissmus bei dem Gast aus jeder Pore, was das Interview teilweise recht anstrengend machte und man merkte, dass er euch einiges abverlangt hat. Aber ihr habt euch tapfer geschlagen. War recht spannend zu sehen, wie ihr reagiert.

Interessante Sendung, spannender Gast, danke!

Dass Herr Postel ein nicht unbedingt sympathischer Mann, zweifelsfrei narzisstisch und sehr „eigen“ ist, ist ja nichts Neues :smiley: Aus dem Interview ist aber genau das geworden, dass ich mir von der Folge erwartet habe! Mit Alexa und Alexander saß ihm endlich mal jemand gegenüber, der sich durch seine breite Persönlichkeit nicht beeindrucken und zurückdrängen hat lassen :wink:
Eine interessante Lebensgeschichte, über die man von allen Seiten und aus allen Perspektiven ruhig mal philosophieren kann, hat er ja zweifelsfrei. Obendrein ist es relativ weit gelungen, dass der ehemalige „Hochstapler unter Hochstaplern“ aus seiner narzisstischen Haltung herausgehen konnte, zeitweilen fast schon doch sympathisch wirkt 8)

Das war ja wohl die mit Abstand beste Sendung die Ihr je hattet! Das hätte gerne noch ne Stunde länger gehen können.