Folge 37

Eben nicht - der Diskurs ist entscheidend. Und dazu gehört mehr als nur Leuten einen 55-Minuten-Clip vor die Füße zu knallen.

1 „Gefällt mir“

Offenbar nicht! :smile:

scnr

Sehe ich anders. Und „nur“ ist mir etwas zu herablassend, denn es suggeriert, dass das mal eben so dahingerotzt ist. Allein das Sammeln der ganzen Quellenangaben dürfte nicht wenig Arbeit gewesen sein.

Wo ist denn bitte das Problem sich inhaltlich damit auseinanderzusetzen? Du hast das ja immerhin in der Sendung davor versucht, auch wenn das für mich wenig überzeugend war.

2 „Gefällt mir“

Ja, diese Frage stelle ich Rezo auch.

Er hat doch geliefert, ohne Ende. Zerflück die Quellen, wenn dir danach ist, aber welche Rolle spielt dabei Rezo selbst?

1 „Gefällt mir“

Wer es in die Nachrichten des ÖR schafft ist nicht völlig irrelevant.
Er hat auf einmal Aufmerksamkeit von Personen bekommen, die ihn sonst als völlig irrelevant ansehen würden. Er hätte die Möglichkeit gehabt das Thema weiter zu befeuern und auszubauen.
Das verschenkt er jetzt.

Er hat doch längst eine Wirkung erreicht, die viele Menschen diskutieren lässt. ganz besonders auch Eltern mit ihren Kindern. Habe das selbst mehrfahch im Freundeskreis erlebt. Das finde ich an sich eine äußerst positive Wirkung. Das muss man erstmal schaffen.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht reichte es einfach nur zum Grillanzünder und Sequels wären eine Verschlimmbesserung?
Alles Spekulatius und eigentlich auch egal, weil es ist, wie Rossi sagt.

Ach so, um mal inhaltlich zu werden: Du hattest das mit dem Thema Mehrwertsteuer versucht und bist damit zumindest für mich ziemlich gescheitert. Dass diese Steuer besonders die unteren Einkommensschichten belastet, ist echt eine Binsenweisheit. 1 Minute Recherche und man kriegt direkt passende Treffer z.B. vom DIW; https://www.diw.de/de/diw_01.c.562875.de/themen_nachrichten/senkung_der_mehrwertsteuer_entlastet_untere_und_mittlere_einkommen.html

tja, das ist der Unterschied - du recherchierst eine Minute, ich mehrere Tage!

Oh man, ich habe nicht gesagt, dass ich mich mit dem Thema Mehrwertsteuer nur 1 Minute beschäftigt habe, sondern dass eine Recherche im Netz recht schnell Ergebnisse liefert, die erklären warum die Mehrwertsteuer besonders die unteren Einkommensschichten belastet.

Dann zeig doch mal bitte deine Rechercheergebnisse, die untermauern, dass die Mehrwertsteuer genau das nicht tut? Ich bin da ja durchaus offen für.

Edit, Zitat vom DIW;
" Hintergrund

Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen zahlen keine oder nur wenig Einkommensteuer, weshalb sie von einer Senkung der Einkommensteuer nicht profitieren. Ihre Steuerbelastung wird von den indirekten Steuern dominiert, die stark regressiv wirken, also ärmere Haushalte im Verhältnis zum laufenden Einkommen deutlich stärker belasten als reiche. So werden die ärmsten zehn Prozent der Bevölkerung mit durchschnittlich 12,7 Prozent ihres Einkommens belastet, die reichsten zehn Prozent nur mit 6,8 Prozent. Die größte indirekte Steuer ist die Mehrwertsteuer, die mit einem Aufkommen von derzeit etwa 226 Milliarden Euro oder sieben Prozent des Bruttoinlandsprodukts etwa 30 Prozent der gesamten Steuereinnahmen in Deutschland ausmacht."

2 „Gefällt mir“

Naja seit wie viel Jahren hat die CDU nicht wirklich was im Punkt Klimawandel und Umweltschutz getan?
Wie lang ist die CDU in der Regierung (mit und ohne SPD)?
Den Karren aus dem Dreck holen müssen andere. Hätte man frühzeitig agiert müsste man auch keinen, für dich unmöglichen radikalen Umbruch machen. Zu behaupten das es nicht möglich sei und Utopie ist ebenfalls genauso schwachsinnig.
Das die “Volksparteien” oftmals eben einen Scheiß auf das geben was sinnvoll und vereinbart wurde ist ja mehrfach belegbar.
Glyphosat wurde durch die CDU noch schön schnell in Brüssel verlängert obwohl die Koalition vereinbart hatte das erst zu Prüfen und dann zu Entscheiden. Ein Schelm wer etwas böses denkt, weil der Entscheider in 50 Landwirtschaftsverbänden / Unternehmen als Aufsichtsrat sitzt.

Rezo spricht die richtigen Themen an. Ich weiß auch nicht was Holger wirklich will. Inhaltlich hat er jedenfalls bis heute auch aus meiner Sicht nichts geliefert an Widerlegungen.
Holger gehts im Kern doch nur darum, dass es eben Rezo war. Sind wir mal ehrlich. Wäre es irgendein Youtuber der seit 5 Jahren nichts anderes macht (politisch) und nur 5k Abonenten hat, hätte es nicht diesen “Hype” den das Video eben hat.

An Holgers Stelle hätte ich daraus eher ein Politik-Talk draus gemacht bei dem man pro Sendung wirklich mal Themen herausnimmt und bespricht.

1 „Gefällt mir“

Das umschreibt wohl Tilo Jung perfekt. :smiley:

Es gehört auch mehr dazu als nur 10 Minuten darauf zu Antworten und keine Inhalte und Thesen zu belegen. Das bist du ebenso schuldig.
Da du Rezo inhaltlich nicht wirklich mit gegenteiligen Belegen und Thesen kommst beziehst du dich rein auf die Person. Nicht auf die einzelnen Themen.
Nur zu sagen „er sieht nicht die Gesamtzusammenhänge“ oder „er hat keine Lösungen“ ist ebenfalls platt, schlecht und unter deinen sonstigen Leistungen. Du erwartest von Rezo Maßstäbe, dann leg sie in diesem Kontext bitte auch bei dir an.

Ich sehe aber keine Quellen und Belege und Thesen. Nur Anschuldigungen.

2 „Gefällt mir“

Wenn der Ausstieg aus der Kohlekraft trotz Ausstieg aus Atomkraft für dich nichts ist… Ohne Atomstrom aus Frankreich wäre bei uns schon oft das Licht ausgegangen, aber so ehrlich ist in der Debatte ja auch niemand.

Muss man auch so nicht. Der Wald ist auch noch da, auch wenn Grüne das um die Jahrtausendwende auch den Walttod herbeifantasiert haben. Man hat dann auch ohne Umwurf des Kapitalismus und ohne Zerschlagung der Demokratie und Freiheit in Deutschland entsprechende Maßnahmen ergriffen. Wenn die Progressiven verlangen, dass keine mehr die Bremse tritt und alles über den Haufen geworfen wird, ist nur richtig, wenn man sich dagegen erhebt. Mit Panikmache und Angstpolitik ist keine vernünftige politische Arbeit möglich. Ich fordere von denen, die jetzt Untergangsszenarien aufstellen, dann auch mal die politischen Konsequenzen aufzuzeigen. Wie sollen diese Klimanotstandsgesetze denn aussehen? Oder sind die nebulösen angeblich notwendigen Maßnahmen in der Umsetzung dann doch zu viel politische Sprengkraft, um sie wirklich umzusetzen? Im Grunde will doch außer CDU und SPD niemand dieses Land regieren, weil diese ganze Populismusscheiße im Realismus des politischen Tagesgeschäftes sofort in sich zusammen fällt. Die skizzierten Entbehrungen, die diese "Influencer " selbst natürlich aus einem Liegestuhl aus den Malediven ideell unterstützen, die sind nämlich wirklich das Problem, was man dann auch mal richtig zu ende denken muss, statt bei „Wir haben keine Zeit mehr omg!11!!!einself“ aufzuhören und an die "da oben"™ zu verweisen, die ja angeblich aber auch zu dumm, korrupt und unfähig sind.

Das ist einfach nur feige, sich der Diskussion nicht stellen zu wollen, weil es eben mehr erfordert als schnell auf einer Welle mitzuschwimmen, wie es die 90 Youtuber taten. Moralische Integrität haben hier nur Rezo, der das aus überzeugung macht, und die Youtuber, die diese billige Reichweite für eine demokratiezersetzenden Aussage nicht unterstützen wollten. Oder will hier ernsthaft jemand behaupten, Dagi Bee interessiert sich auch nur einen Scheißdreck für die Themen, die Rezo anspricht? Es ist billig und recht, sich an dem Shitstorm zu beteiligen, gratis Reichweite. Machen wir uns mal BITTE keine Illusionen. Deshalb hat Holger das auch berechtigterweise gegenüber gestellt bei Leuten wie Concrafter und Co.

Dieses Fakenews-Gewitter zum Glyphosat lasse ich mal zum Wohle aller unkommentiert für sich so stehen und denke mir meinen Teil. Die Verlängerung war eine Koalitionsentscheidung, natürlich will die SPD wie bei Artikel 13 dann beim Backlash plötzlich nichts mehr davon wissen.

Stattdessen wählt die LINKE, denn sie ist sehr gut und Sozialismus wird beim hundertsten Mal bestimmt irgendwann mal real existierend funktionieren und nicht in eine Diktatur führen, Ehrenwort!

Genau, wo ist eigentlich die Quellenliste vom @Fernsehkritiker? Einfach nur Sachen zu behaupten, weil man meint es besser als Rezo zu wissen, dann aber keine Belegquellen anbietet, ist ja schon mehr als dreist.

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker Hattest Du in den Twitter-Statements von Rezo denn eigentlich auch zur Kenntnis genommen, dass er dort genau sagt unter welchen Bedingungen er bereit ist, an einer Debatte teilzunehmen? Sinngemäß gibt er zu, dass er inhaltlich in den meisten Fällen keine Bereicherung wäre. Auch lehnt er ab, an Diskussionen teilzunehmen, die erstmal verhandeln, ob eine bestimmte Situation problematisch ist oder nicht.
ABER er gibt dort seine Zusage, gerne an Diskussionen teilzunehmen, an denen darüber diskutiert wird, wie bestimmte Dinge erreicht werden können. Also an Diskussionen, die durchaus viele z.B. deiner Kritikpunkte betreffen würden, denn sagen wir es mal so: Die Verringerung des CO2-Austoßes ist ja irgendwie Konsens, nur der Weg dahin unter Einbezug z.B. sozialer Aspekte ist unklar und genau an solchen Diskussionen würde er ja teilnehmen. Das hätte man vielleicht noch erwähnen können …

Ansonsten, wenn er sich jetzt an sowas nicht beteiligen würde: Könnte man es nicht auch sehen, dass er als Person für den Diskurs gar nicht so wichtig ist? Wir haben doch viele kluge Köpfe in Deutschland, die Probleme diskutieren können. Rezos Intention war, dass die genannten Themen politisch intensiver diskutiert werden und dazu hat er beigetragen. Er selbst würde vermutlich als jemand, der sich zwar als Bürger umfassend informiert hat und sich eine Meinung gebildet hat, aber kein Expertenwissen hat, gar nicht viel beitragen können.

Ich will sagen: Demokratietheoretisch hat es auch einen eigenständigen Wert, wenn Personen z.B. demonstrieren, Unterschriften sammeln, ihre Meinung wiedergeben, ohne, dass sie Experten wären und im Detail wüssten, wie eine Politik gestalten werden müsste. Nicht umsonst haben wir ja eine repräsentative Demokratie und keine direkte Demokratie. Rezos Beitrag hat keinen Wert dafür, wie Sachpoltiik gestaltet werden müsste, aber er hat den Repräsentanten, also z.B. den Mitgliedern des Bundestags doch noch einmal verdeutlicht, wie - angesichts des Zuspruchs - die politische Meinung eines signifikanten Teils der Bevölkerung ausschaut. Und das war vorher offenbar nicht so klar und genau das hat es bewirkt.

Problematisch ist möglicherweise, dass er an einigen Stellen etwas anderes suggeriert, wenn er z.B. klar sagt, dass man aus der Kohleenergie schneller aussteigen muss. Das war vielleicht ein Fehler von ihm, das so zu formulieren.

Aber im Großen und Ganzen hatte ich doch den Eindruck, dass es seine Intention ist, auf Missstände hinzuweisen und nicht, politische Lösungen vorzusschlagen.

1 „Gefällt mir“

Im Journalismus ist ein ellenlanges Quellenverzeichnis aber auch kein Muss. Es muss nur immer klar sein, worauf die Aussagen jeweils gründen… hattest Du den Eindruck, dass das manchmal nicht klar war? (ich frage bewusst ergebnisoffen? :wink: )

Rezo antwortet nicht?! Eindeutig kann er nicht mit Holger kritik umgehen^^;)

Hier muss Ich Holger dann doch nochmal daran erinnern das er im Internet absolut irrelevant ist und es ein wunder wäre, wenn auch nur einer der großen influencer seine Existenz kennen würde. Wenn Holger so ein Video macht, dann erzeugt es genau so viel aufmerksamkeit als wenn Ich mich vor die Uni stellen würde und werbung für die Linken machen würde. In besten fall belächelt man die Action nur^^ :wink:

PS: Rezo ist übrigens ein Stotterer weswegen er sehr große angst vor live disskusionen hat. Ein Zustand welcher bereits nekativ in den Artikel 13 disskusion ausgenutzt wurde. Ein großteil seiner Schneidearbeit besteht daraus, das Stottern wegzukürzen^^

1 „Gefällt mir“

Ja. Oft läuft es eben nur auf „Ich bin Holger K. und 30 Jahre älter als Rezo, also weiß ich es per se besser“ hinaus.
Kleines Beispiel: Holger dringt ja so stark darauf CDU und CSU wären ja 2 getrennte Parteien und könnten ja überhaupt nicht in einem Atemzug zusammen genannt werden. In der selben Sendung schaut er mit Olli Wahlspots an und zu Beginn kommt einer mit Manfred Weber (CSU) am Ende des Spots steht aber sinngemäß „Wählt CDU“. Tja.

2 „Gefällt mir“