Folge 37: Marken und Konzerne, die wir meiden

Ja, bitte!! :heart: :heart_eyes: :star_struck:

1 „Gefällt mir“

Ich meine ja nicht Essen, sondern z.B. bestimmte Bauteile oder Ersatzteile, oder CDs von etwas unbekannteren Bands. Dafür gibts einfach keine Läden, bzw. sowas können Geschäfte nicht immer vorrätig haben.

1 „Gefällt mir“

Ausnahmen! :wink: Aber trotzdem muss man sich dann im Klaren sein, das es länger dauern kann, wenn man nicht grad als Firma bestellt! :wink:

wenn die Paketboten teilweise Strafzahlungen haben, wenn sie Pakete wieder ins Lager abends zurückbringen, kann ich die Taten nachvollziehen, jede Sekunde zählt
und bis zu 100 Paketen an einem Tag ausliefern ist ja auch unmenschlich…
einfach ein Ausbeutersystem, wo es viele Akteure gibt

4 „Gefällt mir“

100 Pakete? Ein Spaziergang. An Weihnachten kommt man gerne mal auf 200, bzw. soll alle zwei Minuten eine Sendung abliefern, inklusive fahren, parken, sortieren, zum Eingang laufen, Klingel finden, nach 5 Sekunden nochmal klingeln, hochlaufen, Unterschrift, zum Auto laufen. Wenn man Glück hatte, dass mal jemand drei Pakete auf einmal bekam, konnte man sich vielleicht mal einen Schluck Wasser gönnen.

Also zusammengefasst: bei Marios Beispiel hätte ich auch keinen Bock mehr gehabt, wegen der langsamen Dame von oben nochmal alles einzeln einzuscannen, die Treppe zu nehmen und noch eine Unterschrift zu kassieren. Einfach schnell fürs System den Vorgang „beim Nachbarn abgeben“ beenden und ihr das Ding dann hochreichen - diese Absicht stand aus Zeitgründen wohl dahinter.

1 „Gefällt mir“

Zeitgründe sind schön und gut, aber meine Nachbarin hat einen Säugling und konnte vielleicht
in dem Moment nicht zur Wohnungstür rennen. Auch ältere Personen bei mir im Haus brauchen nun mal einen kleinen Moment bis sie öffnen können. Also bitte etwas Rücksicht auf die langsamen !!!

2 „Gefällt mir“

Das lasse ich gerade mal für Privatverkäufer durchgehen.
Kommerzielle Versandhändler sollten sich nach über 10 Jahren Packstation bewusst sein, dass diese existiren und nur via DHL beliefert werden können.

Und selbst bei Privatpersonen - die Paketannahme im Paketshop des betreffenden Logisikters müsste es erkennen und bei Bedarf darauf hinweisen - bzw. spätestens der Logistiker selber.

Ich habe da äußerst interessante Erfahrungen gemacht, wie kompetent Paketshops und Versender arbeiten - spätestens seit eine gewisser „Götterbote“ ein bestelltes Cerankochfeld an das Dt. Luft- und Raumfahrtzentrum in Bonn-Oberkassel geschickt hat. (Lt. Paketverfolgung). Viele, viele Kilometer von der Zieladresse der Packstation entfernt.
Man hätte annehmen können, dass spätestens Hermes selbst gemerkt haben müsste „Moment! Wir liefern ja gar nicht an Packstationen!“ und das Paket zurück zum Absender hätte schicken müssen.

Können! Sie müssen aber nicht mit DHL verschicken. So einfach ist das.

Wer soll das erkennen? Es geht um Paketshops, welche sich bspw. in Tankstellen, Blumenläden o.ä. befinde. Die haben ganz normale Adressen und Firmeneigene Paketsendungen kommen da ebenfalls mit jedem nur erdenklichen Lieferdienst.

Wenn dort lediglich als Adresse Max Mustermann, Bahnhofsstraße 1 in 12345 Nordkap angegeben ist, wie soll da irgendeiner wissen, dass das für den dortigen Paketshop bestimmt ist und nicht für jemand anderen? So was überprüft doch keiner vorher.

Der Kunde wird sich da halt mal drehen und erfragen müssen, womit verschickt wird und nicht einfach aus Faulheit davon ausgehen, dass das schon alles so hinhauen wird.

Was mir auch noch einfällt, weil Holger meinte, dass Amazon das angegebene Lieferdatum nicht einhält. Was viele nicht wissen, es gibt durchaus einen, auch rechtlichen, Unterschied zwischen der Angabe „Lieferung am/bis zum xx.xx.xxxx“ und „Garantierte Lieferung am xx.xx.xxxx“. Bei erstem kann das Paket auch eine Woche später kommen, ist trotzdem nicht zu spät, weil das keine verbindliche Angabe ist.

Das ist alles verständlich, aber im Konzern hat Priorität, dass die Pakete einfach nur irgendwo ankommen und am Ende des Tages der Transporter leer ist. An einem harten Tag ohne nennenswerte Pausen kann auch aus Selbstschutz mal nur die Quote zählen. Wobei es hier und da natürlich auch tatsächlich schlechte und faule Zusteller gibt.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß, dass das hier nicht zur Sendung gehört, aber sollte nicht heute der Thekenplausch mit Imp kommen? Und wieso ist der Thekenplausch von MG entfernt worden?

Selbstverständlich müssen sie nicht.
Aber eine „Packstation“-Adresse nicht zu erkennen, obwohl deutlich „Packstation“ anstelle des Straßennamens steht, ist zumindest meiner Meinung nach für kommerzielle Versandhändler ein Armuntszeugnis. Das ist für jedes Logistikunternehmen, das Adressen lesen kann, deutlich zu sehen - und wäre sogar maschinell aussortierbar.

Weil in der Adresse deutlich sichtbar „Packstation“ steht. :wink:
Selbst wenn ich nicht nicht voraussetze, dass Annahmestellen dies prüfen, dann sollten das Computer und Fachangestellten von DPD, UPS, Hermes & Co. tun - Zumindest bei Hernes ging das gehörig in die Hose. Oder hat nur Amazon ein digitales Verzeichnis von Packstationen und Abholstellen und die Logistikunternehmen nicht? Das wäre m. E. ein Armutszeugnis.

Wenn das so angegeben ist, dann ist die Adresse eindeutig und das Paket könnte abgegeben werden.
Wenn der Empfänger - so wie er auf dem Paket steht - dort nicht anzutreffen ist, dann muss das Gepäck an den Absender zurück gehen.

Wie gesagt: Mein Kritik betrifft nicht private Versender.
Aber von kommerziellen Versandhändlern erwarte ich, dass sie vor dem Versand erkennen und kennzeichnen, ob sie Packstationen oder Abholstellen versenden oder nicht.
Von Logistik-Unternehmen erwarte ich zumindest Rückläufer, wenn sie an eine Adresse nicht ausliefern können.

Weder ist der Thekenplausch von MG entfernt worden noch sollte heute die Folge mit Imp erscheinen. Was du vermutlich meinst ist die heutige Aufzeichnung der Sendung. Die hat in der Tat stattgefunden, erscheinen wird die Sendung aber erst demnächst.

Ich hatte mal die Idee, alle Produkte und Marken zu meiden, für die irgendwelche Prominente Werbung machen. Habe ich aber schnell wieder aufgegeben. Das ist nahezu unmöglich.

1 „Gefällt mir“

Okay, alles klar. Habe mich nur gewundert, weil ich den Thekenplausch unter dem Reiter „Magazine“ nicht finde.

CF zu Holger: "Du bekommst dein Internet über die Miete…?! :joy:- Süß! :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ich rede aber von Paketshops, du von Packstationen. Sind zwei verschiedene Dinge :wink:

Yo, trotzdem ist das Paket erst mal bei Hermes. Der Fahrer kontrolliert bei der Abholung die Adressen nicht und ich sehe immer noch nicht, wieso der ach so tolle Kunde sich nicht vorher informieren kann, ob ein Versand an eine Packstation überhaupt möglich ist.

Ja, und wenn das für dich nicht eindeutig irgendwo steht, dann muss man eben mal nachfragen. Soll ja auch so was wie AGB etc. geben. Verstehe hier absolut das Problem nicht.

Einfach bestellen, darauf bestehen, dass mit DHL an eine Packstation verschickt wird und sich dann beschweren.

Es ist weder eine Marke, noch ein Konzern, aber Meine Eltern und das hat sich auf mich auch übertragen meiden in jedem Langeoogurlaub das Restaurant an der Hauptstraße/Ecke Kirchstraße seitdem sie damals dort nicht mit Kinderwagen hereingelassen wurden. Ich gehe davon aus, dass es sich um den Kinderwagen meines Bruders handelte, womit die Geschichte weit vor meiner Geburt spielen dürfte. Ich war noch nie in diesem Restaurant und ich werde da auch nicht reingehen. Inzwischen hat der Betreiber bestimmt mehrfach gewechselt und der Name des Restaurants eventuell auch, aber hier geht es ums Prinzip.

2 „Gefällt mir“

Ich habe grade eine geschlagene Minute damit verbracht zu versuchen zu verstehen was dieses Wort bedeuten soll oder wie man es ausspricht und war kurz davor zu posten und zu fragen. :crazy_face:

Aber ja, es hat dann doch grade noch „klick“ gemacht. :smiley:

Was, hast du etwa noch nie Langeooglochen gespielt?!

Du bist RAUS!