Folge 36: PR-Aktion bzgl. Regividerm

Ein tolles Thema für die nächste Ausgabe könnte die PR-Kampagne bzgl. der angeblich Neurodermitis-heilenden Salbe Regividerm sein. Denn selbst die ARD hat sich einspannen lassen für diesen Schmu.
Also nach dieser Sache und der Killerspieldebatte glaube ich diesen Öffentlich Rechtlichen Sendern gar kein Wort mehr.

bzgl. der angeblich Neurodermitis-heilenden Salbe Regividerm

Es sind doch Studien geführt worden, die die Wirksamkeit der Salbe belegen. Was bringt dich denn dazu, das nicht zu glauben?

Es sind doch Studien geführt worden, die die Wirksamkeit der Salbe belegen. Was bringt dich denn dazu, das nicht zu glauben?

Studien an gesunden Kindern. Alles klar?

Ein Link zu den Studien wäre ganz hilfreich.

Ein Link zu den Studien wäre ganz hilfreich.

Die Studien selbst habe ich nirgends gefunden, ich weiß lediglich aus der Doku, dass die Salbe an Neurodermitis-Patienten getestet und für wirksam befunden wurde. Ausserdem seien die Nebenwirkungen im Vergleich zu anderen Medikamenten gering.

Studien an gesunden Kindern. Alles klar?

Hast du dafür eine brauchbare Quelle?

Edit:
Eine Studie findet hier Erwähnung, da wurde die Salbe im Vergleich zu einem Placebo getestet.
In diesem Blog wird die Doku kritischer behandelt.

Ja, hier liest sich das folgendermaßen:

Die Wirkungen der Verbindungen mit der Formel I ist aus den folgenden Tests ersichtlich : Beispiele Herstellung einer Salbe : 460mi Avocadoöl, 525mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin, 80g Emulgator Methylglycosidstearat, 2g Kaliumsorbat, 1g wasserfreie Zitronensäure je nach pH, vermischt und anschließend mit dest. Wasser auf 1000m1 aufgefüllt.

  1. Wirkung der Prophylaxe bei neurodermitischer Disposition der Eltern Bei einer Gruppe von 10 Kleinkindern (0-1 Jahre), deren Eltern, zumindest ein Elternteil, unter manifester Neurodermitis leiden, wurde die gemäß obigem Beispiel hergestellte Salbe 3mal täglich für den Zeitraum von 3 Monaten auf die gesamte Hautoberfläche aufgetragen. Die Wirkung der erfindungsgemäßen Salbe auf die Haut wurde für ein halbes Jahr nachbeobachtet.

Während der Nachbeobachtungszeit trat bei keinem der untersuchten Kleinkinder eine neurodermitische Hautveränderung auf.

Die Kleinkinder selbst waren nicht an der Krankheit erkrankt, die aber bei den Eltern oder einem Elternteil vorhanden war.
wipo

In diesem Blog wird alles genau beschrieben.
http://gesundheit.blogger.de/

Dieser Link ist glaub ich schon aktueller:
http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/
Aufgeflogen. Nachdem die Firma, die das Mittel bereits auf den Markt gebracht hat, behauptet hatte, sie hätte es aufgrund des Interesses am Fim getan, ist die Sache wohl klar. Im September musste sie die Zulassung beantragen. Mal wieder nach Bankhofer und “In aller Freundschaft” ein Medizin-PR-Skandal in der ARD und Plasbergs endgültige Bankrotterklärung. :smt013

Und Stefan Niggemeier hat auch über die unfassbare “hart aber fair”-Sendung, die sich diesem Thema annahm und in der es ziemliche Kritik hagelte, berichtet.

faz-blog

Das dürfte doch echt ein perfektes Thema für fernsehkritik.tv sein.

Die beiden Studien: http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra … ezept.php5

Das dürfte doch echt ein perfektes Thema für fernsehkritik.tv sein.

Ist es doch schon aber leider völlig unkritisch:

http://fernsehkritik.tv/blog/2009/10/wa … egen-kann/

Ist es doch schon aber leider völlig unkritisch:

http://fernsehkritik.tv/blog/2009/10/wa … egen-kann/
Uha, der Eintrag scheint gelöscht worden zu sein. … Da hätte ich jetzt aber gerne mal eine Stellungnahme vom Kritiker.

Sollte es der Fall sein, dass auch der Kritiker hier hinters Licht geführt wurde, würde ich mir Mut zur Lücke wünschen! :cry: Durch kommentarloses Löschen macht man sich auf jeden Fall „verdächtig“.

Augen auf. Von Kommentarlos kann keine Rede sein. :wink:
viewtopic.php?f=60&t=3736&p=99969#p99969

Augen auf. Von Kommentarlos kann keine Rede sein. :wink:
viewtopic.php?f=60&t=3736&p=99969#p99969

Verzeihung, Asche über mein Haupt.
In diesen Bereich gucke ich eigentlich nie rein, ich komme direkt von der Seite mit den Texten.

es wird noch besser.

Zu diesem Artikel auf der Seite des WDR
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/kra … ndex.jhtml
gab es eine Kommentarfunktion. Und die wurde auch genutzt.
Jedoch gab es ausschließlich positive Stimmen, die das Medikament bejubelt haben. Ohne Ausnahme.
Kritische Kommentare wurden sofort gelöscht.
Aber anscheinend kam man mit der Schwemme an kritischen Kommentaren nicht klar, so dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wurde.

Der WDR wird durch Rundfunkgebühren finanziert und darf trotzdem kritische Stimmen ausblenden? Wem soll man heutzutage eigentlich noch trauen?

Ich hab heutemorgen durch Spiegelonline davon erfahren.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medi … 70,00.html

Ist schon ein starkes Stück

Der Fernsehkritiker hat das öffentlich-rechtliche Fernsehen lautstark gelobt und gemeint was Medien so alles erreichen könnten. Nachdem die PR-Aktion ans Licht kam, ist der Text der unter Gedanken zur Fernsehwelt stand plötzlich verschwunden!

Da sollte man lieber seinen Fehler per Edit eingestehen, als den Beitrag heimlich zu löschen!

Da sollte man lieber seinen Fehler per Edit eingestehen, als den Beitrag heimlich zu löschen!

Geil! Du bist noch blinder als ich und antwortest zudem auf Themen, ohne sie vorher zu lesen. Ganz große Leistung. Lies nochmal, was in diesem Thread gepostet wurde :wink:

Ich habe die Folge von HartAberFair gesehen… Kann man nicht viel zu sagen.
Den PR-Film habe ich mir allerdings nicht angeschaut, obwohl ich mir es vorgenommen hatte.
War wohl die richtige Entscheidung… :smt011

Es wurde ja gesagt das die Freigabe schon vor der Ausstrahlung der Doku freigegeben wurde . Kanns nicht sein das die Freigeber die Doku schon vorher gesehen haben könnnen? es ist ja nicht live!
Ich könnte mir vorstellen das die Freigeber schon vorher einen Blick draufwerfen können.

@Hartaberfair: Ich habe bisjetzt nur eine Folge gesehen davon, die Folge über den Amoklauf, und das war nicht sehr kritisch. Jetzt wo ich aber diese 2 Kritiker in der Sendung sehe scheint die Sendung ja nicht soo schlecht zu sein.
Fand ich gut das die 2 den Typen bischen Fertig gemacht haben :smt006

Regividerm, Schweinegrippe, Killerspiele…

Hat irgendjemand eine Idee, wie man auch nur das geringste Vertrauen ins Fernsehen wiederherstellen könnte?