Das scheint wirklich ein Glück für Dich zu sein. Was würdest Du bloß heute machen, wenn mir dieser Fehler seinerzeit nicht passiert wäre?
Wenn es Dir um den Fehler selbst gegangen wäre, hätten die gefühlt fünf Male, die ich mich entschuldigt habe, ausgereicht. Wenn Du erwartest, dass ich mir vor laufender Kamera die Pulsadern aufschneide, muss ich Dich enttäuschen, das habe ich weiterhin nicht vor.
Und was den Kontext angeht, ich habe im Gegensatz zu diesem Quotenmeter-Menschen niemanden angegriffen oder versucht zu diskretieren mit der WIO-Ausgabe, in der etwas Falsches gesagt wurde. Es ist ein Fehler passiert. Einer, bei dem es für die meisten Menschen mit einer Entschuldigung und Bestätigung gegenüber denen, die es richtig gestellt haben, ausgereicht hätte, dem Fehler genüge zu tun.
Für andere mag man damit einen auf alle Ewigkeit unverzeihlichen Fehler begangen haben. Damit muss ich leben, kann ich aber auch.
Irgendein „Fehler“ von Wissen ist Olli ( Weiß net welche Folge gemeint ist) wird mit diesem Ekelartikel von Quotenmeter gegen Holger bzw. MG gleichgesetzt ?!
Es geht um die Folge „Pfingsten“ aus dem vergangenen Jahr (Mai 2024). Dort habe ich in einer Fehlinterpretation Jesus mit dem Heiligen Geist gleichgesetzt, was nicht gestimmt hat und vollkommen zu Recht seinerzeit im Thread negiert und richtig gestellt wurde. Ich habe mich für den Fehler seinerzeit auch entschuldigt, sowohl dem Forum gegenüber als auch intern.
Warum das jetzt im Zusammenhang mit dem von mir zu Recht kritisierten widerwärtigen Quotenmeter-Kommentar hochgeholt wird, erschließt sich mir auch nicht und überrascht mich auch.
Aber richtig sympathisch, wenn man so dermaßen nachtragend ist, dass man einem bei wirklich jeder Gelegenheit solche Kleinigkeiten wieder aufs Brot schmiert und verlangt, nur noch in Sack und Asche zu gehen - seit mittlerweile über einem Jahr(!) Und wie schon erwähnt, handelte es sich ja nicht um eine bewusste Falschaussage, sondern schlicht um eine missverständliche Formulierung. Aber was soll’s, gibt halt seltsame Menschen
„From a certain point of view“ stimmt es aber auch.
Ist halt schwierig, wenn es um das Verständnis von Lebensformen geht, die vom Konzept her über unsere Raumzeit hinaus gehen. SCNR!
Ach Olli, reg dich doch nicht über solch einen kleinen Seitenhieb auf. Ich musste über den Beitrag von @kylennep gerade lachen (ja, ich kenne die Pfingsten-Forumsdiskussion). Man hätte noch einen Sarkasmus-Smiley dahinter setzen können.
Ich habe den Kommentar auch ehrlich gesagt gar nicht auf Olli gemünzt gesehen. Es hätte ja auch die traditionell schiefe Krawatte von Holger gemeint sein können…
Das ändert ja nichts daran, dass es diese Gründe gibt. Man kann das anerkennen und trotzdem zu einem bestimmten Schluss kommen. (Holgers Position nennst Du hier und als Liberaler teile ich die auch bei aller Verachtung für AfD oder Linke.)
Hier muss ich drastisch widersprechen. Solange es kein Einbruch auf Höckes Grundstück war und man auch sonst alle Gesetze eingehalten hat, ist die Aktion an sich witzig. Sie haben ihm ja in keiner Weise gedroht.
Höcke selbst bedient sich oft einer Rhetorik, die gefährlich nah an der der Nazis ist. Beim entsprechenden Urteil, ihn deshalb so bezeichnen zu dürfen, würde ich nicht mitgehen. Aber gerade als Geschichtslehrer müsste er das wissen. Außerdem verneint die AfD ja, in dieser Ecke zu stehen, da sollte man spätestens diese Äußerungen sein lassen. Was ich damit sagen will: diese Mahnung ist in keiner Weise eine Verhöhnung der Opfer des Holocausts, im Gegenteil!
Und ja, ich fände auch eine ähnliche, solange harmlose und legale Aktion gegen andere Politiker witzig, wenn es so etwas zu kritisieren gibt.
Die Partei, deren Ziele ich nach wie vor wichtig, deren Methoden ich aber immer furchtbarer finde, namentlich die Grünen, haben übrigens mit ganz anderen Dingen zu kämpfen. Deren Boss*innen sind mittlerweile gut geschützt; aber die hiesigen Ortspolitiker bekommen den ignorierten Ärger ab, der im Netz und sonstwo so sorgfältig zensiert wird = zu Hassundhetze ™ erklärt wird.
So bekam die ehem. Vorsitzende einen Brief mit einer offenen Drohung, der „zusammenhangslos“ Namen, Schulweg und einige feste Termine ihrer Kinder (!) enthielt. Die polizeiliche Ermittlung lief danach wie erwartet ins Leere.
Satire darf alles, hat aber ihre Grenzen. Der Ausgang des Verfahrens dürfte spannend werden, da die Fälle ähnlich liegen. Der Weichspüler-Komiker Hotzo hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, den Zusammenhang „über Bande“ herzustellen.
Was Kinder angeht, kann ich als Papa verstehen, dass man sie aus der öffentlichen Schusslinie halten will, auch wenn sie noch ungeboren sind. Ich bin da auch viel empfindlicher als bei mir selbst.
…und da gibt es eine erstaunliche (?) Konzentration in Biotopen, die sich weniger Sorgen um ihre Kundschaft machen müssen.
Was die „Wetterkarte“ angeht: das ist ja mein Metier, Daten analysieren und illustrieren / in Aktion bringen. Und da spielen abgeleitete Daten und Bewertungen von gemessenen Werten eine große Rolle!
Man legt i.d.R. fest, was man als „gut“ oder „schlecht“ definiert und teilt die Wertebereiche entsprechend in Klassen ein. Gutes stellt man grün dar, Schlechtes rot.
Eine eiserne Regel ist aber, dass man Vergleiche nur mit derselben Darstellung zeigt. Eine weitere ist, wenn es z.B. um sowas geht wie die Abweichung vom Mittel oder deren Aufsummierung über das Jahr - legitime Größen - dass diese in Zahlen mit angegeben werden!
Ganz zu schweigen von der Orientierung der Grundaussage: welche Frage soll der Report (in diesem Fall die Wetterkarte) beantworten?
Und aus diesen drei Dingen, das hat @Fernsehkritiker richtig herausgearbeitet, lässt sich glasklar ableiten, dass man die Botschaft „Klimawandel ist schlimm, hier ist brüllende Hitze!“ unbedingt subtil einbauen wollte. Keine Objektivität, keine Zahlen dazu und dazu noch die unehrliche Finte, es ginge eigentlich um die aktuellen Temperaturen und deren Wirkung auf Menschen. Wie war das mit Wetter vs. Klima?
(Nein, ich leugne weder den Wandel noch die menschliche Beteiligung. Aber wer das tut, fühlt sich durch genau sowas bestätigt in seiner VT.)
Geht es darum? Ich hab das nicht mitgekriegt, und hätte gesagt, dass es öfter mal zu kleinen Flüchtigkeitsfehlern bei MG kommt.
Und ja, vermutlich hat auch Quotenmeter niemanden, der alles lektoriert. Dafür ist vermutlich das Budget gar nicht vorhanden. Das ist doch ein schwacher Kritikpunkt.
Das habe ich nicht getan. Die Assoziation zu deinem Pfingst-Fauxpas kam ganz alleine von dir. Scheint ja doch noch an dir zu nagen. Zum Glück gibt es Pfingsten jedes Jahr und damit jedes Jahr eine neue Chance, den Fehler zu korrigieren.
(El Hotzo: Staatsanwaltschaft Berlin legt Rechtsmittel ein) Die Posts fielen unter die sogenannte Hasskriminalität und seien unter anderem wegen ihrer Breitenwirkung – Hotz hat rund 740.000 Follower auf X – geeignet, den öffentlichen Frieden zu stören. Es werde so ein Klima geschaffen, „in dem Attentate auf Politiker gedeihen können“.
DAS ist im Gegensatz zu irgendwelchen Wutbürgern ein valider Punkt.
Wenn Max Mustermann etwas auf Twitter raushaut, was auch nur annähernd als sogenannte „Hassrede“ gewertet werden könnte, wird er ja auch meist belangt. Jemanden dann auf der anderen Seite aber freizusprechen, zeugt von einer gewissen Doppelmoral bzw. bestätigt wieder mal diejenigen, die „dem Staat und denen da oben“ vorhalten, sie seien auf dem linken Auge blind.
Da muss ich widersprechen. Als AfD-Wähler kann ich durchaus über gute AfD-Witze lachen. Jedoch gebe ich dir in einem Punkt Recht: Wer heute noch FDP wählt, muss wirklich einen guten Humor haben.