Folge 35: Monopoly Salzgitter

Ich habe die Folge komplett durchgehört und Monopoly steht eigentlich sinnbildlich für unsere Wirtschaft und den falschen Ideen vom Wachstum. Hasbro muss mehr und mehr Spiele auf den Markt bringen, auch wenn es sich nur noch um Lizenzen dreht. Grundsätzlich wird das Spiel dadurch teurer, da man mit Marken arbeitet. Aber ist ja klar, man lehrt schon in Schulen, dass Unternehmen stetiges Wachstum brauchen, in den Medien werden Firmen als Versager dargestellt, wenn es rückläufige Ergebnisse gibt. Die Aktionäre wetten ja auch darauf, dass sie Dividende und steigende Kurse bekommen.

Früher hatte man ein Spiel von Monopoly, heute gibt es zahlreiche. Man könnte auch einfach damit zufrieden sein, dass der Laden läuft, die Mitarbeiter bezahlt werden etc. Aber das passt halt nicht ins Weltbild.

4 „Gefällt mir“

Was mich an dem Monopoly Stadt XY stört ist, dass das reine Werbespiele sind. Da zahlen Firmen Geld, um im Spiel aufzutauchen und dann ist bei der Hauptstraße eben der Rewe Müller abgebildet. Ebenso gibt es dann noch Flyer, die die Firmen vorstellen und dafür soll man hier dann 50€ zahlen.

An sich ein netter Gag, aber nicht für das Geld. Wir haben sogar noch dutzende solcher Spiele im Lager. Das Game of Thronopoly für 40€ hat sich da besser verkauft :smiley:

1 „Gefällt mir“

@teeosoph Wie wäre es mit Beyerdynamic und zwar die DT-Familie, DT770 (hat Holger meistens auf und sieht man auch bei vielen anderen, das MMX300-Headset baut auch auf dem DT770 auf), DT880 oder DT990, kosten alle >150€, hier gibts einen Vergleich (auf englisch): Beyerdynamic DT770 vs DT880 vs DT990 Comparison Review | Major HiFi
DT880 und 990 sind (halb-)offen, was ich zuhause angenehmer finde und kein Hindernis darstellen dürfte, auch für ANC sehe ich dort jedenfalls keine Notwendigkeit, wenn du sie wirklich nur daheim nutzt, der Klang variiert eben etwas zwischen den dreien, worauf im Review eingegangen wird.

Für kabellos dann so einen hier: https://fiio-shop.de/kopfhoererverstaerker/859/fiio-btr
Der sollte für die 32/80 und 250 Ohm-Varianten genug Dampf haben, alternativ gäbs für mehr Geld noch einen BTR1K oder BTR3K, die dann noch Codecs wie aptX HD oder LDAC (Codec von Sony, der seit Android 8 grundsätzlich, da lizenzfrei an Bord ist) mitbringen, den 3 kann man auch noch als USB-DAC nutzen, aber ob man diese Sachen unbedingt braucht…

Apropos, wo bleibt der Thread für die neue Folge, habe sie durch und möchte ein paar Sachen sagen, z.B. das Internet ist wie Ostern, da findet jeder Eier :wink:

Ich habe schon seit geraumer Zeit den DT 880. In der Tat nicht schlecht. Jetzt suche ich einen, den ich ohne zusätzliches Geraffel geräteübergreifend nutzen kann.