Folge 34

@Punkrocker
Dann haben wir einfach ein unterschiedliches Verständnis von Musik. Für mich müssen die Texte eines Songs nicht unbedingt der Wahrheit entsprechen, genauso wenig wie Filme oder Romane. Singen oder rappen ist einfach nur eine andere Form des Geschichtenerzählens. The Clash singen zum Beispiel in „Guns of Brixton“:

When they kick at your front door
How you gonna come?
With your hands on your head
Or on the trigger of your gun?

When the law break in
How you gonna go?
Shot down on the pavement
Or waiting on death row?

Ich bezweifle, dass Paul Simonon mit dem Finger am Abzug auf die Cops an seiner Tür wartet, und nach deiner Logik wäre „Guns of Brixton“ daher ein schlechter Song, den auch nur „Zwölfjährige hören, die sich hart fühlen wollen“. Aber weil es sich hier um einen Punksong handelt, würde man so etwas natürlich nie sagen. Wie gesagt, Schubladendenken ist was Feines.
Haftbefehl wird übrigens gerade im Feuilleton und allen (auch Nicht-Hip-Hop-) Musikzeitschriften hochgelobt, soviel zu deinen „Zwölfjährigen“.
Was dabei rauskommt, wenn Menschen, die keine harten Kerle sind, über ihr langweiliges, belangloses und oberflächliches Leben rappen, kann man an Marteria erkennen:

30 Grad,
ich kühl’ mein’ Kopf am Fensterglas,
such den Zeitlupenknopf
Wir leben immer schneller, feiern zu hart,
wir treffen die Freunde und vergessen unsern Tag,
wolln’ kein Stress, kein Druck, nehm’n Zug,
noch’n Schluck vom Gin Tonic,
guck in diesen Himmel: wie aus Hollywood!
Rot knallt in das Blau,
vergoldet deine Stadt,
und über uns zieh’n lila Wolken in die Nacht!

[post=396677]@Kirin[/post]

Ich widerhole bzw. zitiere mich selbst ja nur ungern, aber für dich tu ich es ausnahmsweise.

[QUOTE=Punkrocker;396669][…]Entweder [B][U]man fühlt sie[/U][/B], hat das besungene selbst erlebt oder man macht schlechte Musik.[/QUOTE]

The Clash traue ich durchaus zu, dass diese Gefühle beim schreiben dieser Zeilen präsent waren (wobei mir die Akustikversion der Hosen ein wenig besser gefällt)

Diese ganzen Gangsta-Rapper haben in meinen Augen keinerlei Gefühl in ihrer “Musik”.
Aber ich fürchte, wir könnten darüber bis zum Sankt Nimmerleinstag diskutieren und würden wahrscheinlich kaum einen Millimeter von unserer Meinung abweichen (zumal das hier wahrscheinlich auch der falsche Thread dafür ist).

Aber das mit den lila Wolken sehe ich wie du. Es gibt einfach Leute, die sollten keine Musik machen. Und das nicht, weil sie scheiße klingen, sondern einfach nur weil sie scheiße [U]sind[/U]. :mrgreen:

[QUOTE=Punkrocker;396690][post=396677]@Kirin[/post]
Diese ganzen Gangsta-Rapper haben in meinen Augen keinerlei Gefühl in ihrer “Musik”.[/QUOTE]
Ich frage mich halt, woher du die Befähigung hast, das zu beurteilen. Ich mag die meisten deutschen Gangstarapper auch nicht, aber ich würde ihnen nicht unbedingt unterstellen, dass sie ihre Musik nicht fühlen. Irgendwie ist es doch ein bisschen arrogant, über ein ganzes Genre so zu urteilen. Dazu kommt, dass gute Gangstarap-Lieder immer auch mit Ironie verbunden sind (außer vielleicht bei Leuten wie Fler, der absolut nichts in der Birne hat). Das kannst du hier z.B. gut erkennen:
[SPOILER]
//youtu.be/QoVIcItKj8E
[/SPOILER]
“Meine Mutter dealt mit Crack um die Miete zu bezahlen
Und weil sie selber drauf ist essen wir zuhause nur Bananenschalen” :mrgreen:

[QUOTE=Punkrocker;396690]Und das nicht, weil sie scheiße klingen, sondern einfach nur weil sie scheiße [U]sind[/U]. :mrgreen:[/QUOTE]
Toll! Dann sind wir uns ja doch noch irgendwie einig geworden :mrgreen:

Mag sein, dass das alles nur Geschmacksache ist… just sayin’ :voegsm:

Es gibt aber auch jemanden, der ein richtiger Arsch ist, aber trotzdem super Musik macht, und es definitiv fühlt (nein, keine Verarsche)
[SPOILER]
//youtu.be/NmbcPONXRHQ
[/SPOILER]

Ich will ja nicht egoistisch klingen, aber wir kommen ein bisschen vom Thema ab. :slight_smile:

Das stimmt, bitte um Entschuldigung.

Also, OnTopic:
Es gibt aber auch jemanden, der ein richtiger Arsch ist (wie ich von gut unterrichteten Beck’s-Trinkern erfuhr), aber trotzdem eine super Sendung macht, und es definitiv fühlt (jeden einzelnen Peniswitz!) - und das ist Lars [-]Gollum[/-] Golenia!

@Lars Das Publikum war ja diesmal von Anfang an sehr gut drauf - war es noch so spassig mit Küppersbusch gewesen oder was war da los?
Leider hast Du auch gleich einen Witz liegen lassen am Anfang mit den Frauenmagazinen und “da steckt man nicht drin”, obwohl es eine Reaktion aus dem Publikum gab - sonst war es immer umgekehrt bisher.^^

Ansonsten habe ich schon mehrfach geäussert: der ernsthafte Lars in Abwechslung mit dem präpubertären tut der Sendung gut, die Mischung wird imo immer besser.
Corbeau gefällt das!

Also Lars vs. Adam könnte richtig interessant werden.
Viellicht mittelfristig als eigenes Format mit div. Herausforderungen? :twisted:

Achso, ähm, da war ja noch irgendwas :stuck_out_tongue:
Richtig tolle Folge, genauso wie die letzte FKTV und Netzpredigerfolge. MG hat in letzter Zeit eine ziemliche Hochphase.
Ich stimme dem allgemeinen Konsens zu, die Mischung aus ernsteren und phallischen Themen passt gut.

[QUOTE=mchawk;396749]Also Lars vs. Adam könnte richtig interessant werden.
Viellicht mittelfristig als eigenes Format mit div. Herausforderungen? :twisted:[/QUOTE]

Bei euch muss es immer gleich ein neues Format sein. :smiley:

Die Idee ist doch gut: ihr könntet gegeneinander antreten in allen möglichen challenges, zB wer mehr Wäscheklammern am Körper aushält, oder wer binnen 1 Woche mehr Gewicht verliert, wer nach 5 Glas Bier zuerst pinkeln muss, usw… So was gab’s noch nie! :ugly

[post=396782]@Corbeau[/post]
Nee stimmt. Gab es wirklich noch nie

Genau die meinte ich… äh… nicht, natürlich :ugly

Noch nie.

Auch das hab ich noch niemals nicht gesehen :ugly

[Spoiler]Eigentlich könnte ich die smileys auch weglassen, bringt ja anscheinend nichts^^

“Fist of Zen” habt ihr nicht erkannt, da hab ich das mit den Wäscheklammern her :p[/Spoiler]

Schon klar, Corbi :stuck_out_tongue:
Das Video war nur zu gut, um es nicht zu posten :ugly

Stimmt. 8)

Eine der besten PS Folgen bisher. Weiter so.:mrgreen:

Thomas, da geb ich Dir Recht. :D:cool:

Ohne viel Geschwafel: Lars, das war die beste PS Folge die du jemals abgeliefert hast. Die Gags stimmten, die Aussagen waren genau richtig und auch produktionstechnisch war es top. Bravo

Hallo,

ich habe die gleiche Frage schon an info@presseschlau.de gestellt, habe aber bisher keine Antwort erhalten. Ich hätte hier 10 MB an Coverbilddaten für euer Projekt “Überdeckte Titel”. Kann man euch das per Mail schicken oder wird das dann abgelehnt, weil zu groß? Wenn es niemanden interessiert, wäre auch das als Antwort hilfreich, da ich mir dann das Durchstöbern in Zeitschriftenläden sparen kann.