Folge 34

Kriziken zu Lucy:

„Luc Besson gelingt mit “Lucy” ein durchaus sehenswerter Genre Mix der mit seiner Mischung aus Action und Science Fiction zu unterhalten vermag. Einzig und allein die fehlende Figurenzeichnung zahlreicher Personen sowie das eine oder andere Logikloch mindern das Sehvergnügen, worüber man jedoch bei diesem kurzweiligen Film hinwegsehen kann.“

– Ronny Dombrowski: www.cinetastic.de

„Nach Komödienkonventionen der öden Art in „Malavita – The Family“ legt Galliens Action-Maître Luc Besson dar, wie Populärkino den Geist anregen kann, wenn es furiose F/X und ein frenetisches High Concept nur exzellent inszeniert. Mit der Kreation einer Wonderwoman, von Scarlett Johansson menschlich unheimlich nahegehend gemimt, übertrifft sich der Franzose selbst und präsentiert seinen besten Beitrag seit vielen Jahren.“

– Max Renn: kommsieh.de

„Luc Besson entfacht mit dem kühnen Science-Fiction-Reißer ‚Lucy‘ ein exzentrisches Action-Inferno mit höllischem Unterhaltungswert – irgendwo zwischen durchgeknalltem Nonsens und philosophischer Einsicht.“

– Carsten Baumgardt: filmstarts.de

„Was den Film überhaupt von manchen seiner Art unterscheidet: Lucy bleibt Mensch, empfindet Verantwortung, sogar Opferbereitschaft. Alles zu wissen und zu sehen, verleiht zwar überirdische Fähigkeiten, ist aber furchtbar und viel zu viel für eine einzelne Kreatur – eine moralische, ja, tröstliche Botschaft, die sich bei allem überwiegend köstlichen Tohuwabohu auch Fans eher erdverbundener Kinostoffe mühelos erschließt.“

– Jan Schulz Olaja: tagesspiegel.de

Sogar die von Holger zitierte schweizersche Seite outnow.ch gab letztendlich 4 von 6 Sterne: https://outnow.ch/Movies/2014/Lucy/Review/

Die Ähnlichkeiten können auch nur Zufall sein und durch das erwähnen entsteht eben der Eindruck, dass da ein Zusammenhang besteht.

Ist ja nicht so, dass die Wachowskis selber gesagt haben, wo sie ihre Inspiration her haben und da sind nun mal andere Quellen genannt als dieser Roman oder der Film.

Ja, aber die Parallelen können doch reiner Zufall sein und durch das erwähnen, dass es da Parallelen gibt, entsteht doch der Eindruck, dass es da einen Zusammenhang gibt und das wäre mir eben nicht bekannt und wie gesagt, die Sache mit dem Telefon kommt so, wenn auch etwas abstrakter, in Ghost in the Shell ebenso vor und sicherlich nicht nur dort oder im Roman oder in Welt am Draht.

Das wäre ja so als würde man ganz überrascht sein, über die Parallelen einzelner Aspekte von Fast & Furious und dem Need for Speed Film, das Phänomen „2 Doofe 1 Gedanke“ gibt es doch immer wieder und die Sache mit dem Telefon, so blöd es jetzt klingt, ist auch irgendwie naheliegend :wink:

Wie gesagt, wollte kein großes Ding draus machen.

[QUOTE=Naked Snake;394425]
Ja, aber die Parallelen können doch reiner Zufall sein und durch das erwähnen, dass es da Parallelen gibt, entsteht doch der Eindruck, dass es da einen Zusammenhang gibt und das wäre mir eben nicht bekannt und wie gesagt, die Sache mit dem Telefon kommt so, wenn auch etwas abstrakter, in Ghost in the Shell ebenso vor und sicherlich nicht nur dort oder im Roman oder in Welt am Draht.
[/QUOTE]

Gut, ich gebe zu, vielleicht hätte man das noch etwas deutlicher abgrenzen können. Der Grund, dass ich Matrix erwähnt habe, ist auch, dass es bei meiner Recherche gerne im gleichen Atemzug genannt wurde wie Welt am Draht, nicht nur bei wikipedia, sondern auch an vielen anderen Stellen im Internet. Was nun wieweit von was beeinflusst wurde, kann man wohl nicht definitiv feststellen.

Falls die Parallelen Zufall sind - was ja durchaus der Fall sein kann! - ist das ja sogar noch viel interessanter und daher umso erwähnenswerter: Da haben die Wachowskis Ende der 1990er mit ihrer “Matrix”-Welt den Nerv der Zeit getroffen - aber die Idee gab es eben auch schon dreißig Jahre vorher!

Die Parallelen sind ja auch tatsächlich nicht von der Hand zu wiesen und das hat mich eben auch verwundert, da ich von Welt am Draht, vor allem im Zusammenhang mit Matrix, noch nicht viel gehört hatte, aber zusammen genannt wurden die eben bei meiner kurzen Recherche nur auf deutschen Seiten.

Ach so, um zu einem versöhnlichen Ende zu kommen, der Beitrag war natürlich trotzdem wieder erste Sahne, weiter so. Freu mich immer auf Original vs. Remake, vlt. kannste ja mal „Die Fliege“ behandeln :wink:

Evtl. gabs die Idee sogar noch früher, also vor dem Buch, man lässt sich ja doch immer irgendwie von irgendwas beeinflussen, auch wenns unterbewusst ist. Wobei in der Filmwelt ja mittlerweile wirklich so gut wie jedes Thema verfilmt wurde, also auch nicht verwunderlich, dass es viele ähnliche Ideen gibt.

[QUOTE=hugoalva;394424]Sogar die von Holger zitierte schweizersche Seite outnow.ch gab letztendlich 4 von 6 Sterne: https://outnow.ch/Movies/2014/Lucy/Review/[/QUOTE]

Erstaunlicherweise - die Kritik endet mit den Worten: “Wer bereit ist, die vielen unlogischen Aspekte zu übersehen, kann sich zurücklehnen und einen irren Trip geniessen.”

Und genau dazu war ich eben nicht bereit - der Film war eine Qual für mich! Lieber schaue ich Wandfarbe beim Trocknen zu!

Ist schon erstaunlich:

Hier scheint jeder (ausser Holger und mir) diesen Film zu lieben.
Nils ist es sogar geglückt (Ironiemodus : An), 3 positive Kritiken im World-Wide-Web zu finden.
Respekt hierfür. (Ironiemodus : Aus) 8)

Als ich gestern mal in meiner Stammvideothek (ja, ich betrete noch Videotheken…voll Oldschool)
nachfragte, wurde mir gesagt, dass die Kunden reihenweise motzend den Film abgeben.

So ist das nunmal mit der Kunst.
Ich schau lieber nochmal “Ohne Limit” (wie bereits erwähnt)

@ Holger : Wenn Du Farbe beim trocknen bevorzugst, wie wärs mit ner Kritik zu nem Kaminfeuervideo? :mrgreen:

[QUOTE=nbfilm;394470]Ist schon erstaunlich:

Hier scheint jeder (ausser Holger und mir) diesen Film zu lieben.[/QUOTE]

Nein. Also ich habe den Film nicht gesehen, aber der Trailer hat mich schon abgeschreckt, wie ich bereits hier schrieb. Das war noch BEVOR ich eure Rezension gesehen hatte.

[QUOTE=nbfilm;394470]Ist schon erstaunlich:

Hier scheint jeder (ausser Holger und mir) diesen Film zu lieben.
[/QUOTE]

Nene. Das hast du nicht ganz richtig verstanden. Das “Problem” ist nicht das ihr den FIlm nicht mögt, das “Problem” ist das ihr kaum darauf eingeht was euch am Film stört.

Atti

Das ging auch nicht, da dass Hauptärgernis in der zweiten Filmhälfte beginnt und mit dem Finale seinen Höhepunkt findet.
Wir haben uns vor Spoilern gesträubt.

[QUOTE=nbfilm;394521]Das ging auch nicht, da dass Hauptärgernis in der zweiten Filmhälfte beginnt und mit dem Finale seinen Höhepunkt findet.
Wir haben uns vor Spoilern gesträubt.[/QUOTE]

Klar, das ist immer ein wenig das Problem - speziell bei negativer Kritik, die immer schwieriger ist als Positive.
Aber solche Ausreden zählen seit der 4ten Klasse nicht mehr! :slight_smile:

Atti

Dem Christian scheint LUCY doch erheblich näher zu gehen, als er zugeben möchte. Ich mutmaße mal, dass er den abends regelmäßig einlegt und heimlich abfeiert. Was im übrigen völlig in Ordnung ist, denn, falls ich es vergaß, zu erwähnen: KLASSE FILM! Macht Spaß und unterhält über die ganze Länge. Wer was sehen will OHNE JEDWEDEN Logikfehler guckt dann halt James Bond! :wink:

Hehe … sauberer Tiefschlag! :slight_smile:

Atti

Ich fand Lucy super unterhaltsam und spannend.
Über viele logische Fehler kann ich gut hinwegsehen. Nur das Ende, was aus ihr wurde ist mir aber dann doch etwas zu übertrieben gewesen. Naja ändert aber nichts an meinem Gesamturteil. Würde sagen knappe 8 von 10 Punkten.

Die Tatsache, dass wieder Nils den Film gut findet, zeigt mir, dass ich defnitiv einen ähnlicheren Filmgeschmack habe wie Nils im Gegensatz zu Holger oder Mario (ich liebe zum Beispiel “die fabelhafte Welt der Amelie”, Holger mag ihn nicht, aber Nils schon…).

Apropops Logikfehler und Bond: die schlimmste Szene war für mich das unsichtbare Auto in “Die another day”.
Mal von manchem unmöglichen Stunts abgesehen…

Die Diskussion zu Lucy ist genau der Grund wieso ich PTv immer wieder gerne sehe.
Anstatt solch einen Film einfach mal zu genießen und sich die 90min berieseln zu lassen, wird auf jedes Detail geachtet und jedes Logikloch gnadenlos auf die Goldwaage gelegt.
Vielleicht sollte man sich mal unter diesen Aspekten die James Bond Filme anschauen und besprechen, gerade was den Punkt Logik angeht.

Original vs. Remake - Kenne beide Filme nicht und von daher war diese Ausgabe eher uninteressant.

Filmfehler – Na ja, sterile Präsentation wie immer und auch dieses mal nicht so unterhaltsam von den Fehlern her.

Serie – Ich tat es mir schon mit „Die Brücke“ schwer und werde wohl auch diese hier eher nicht sehen. Nils´ Begründung wieso die Serie dann doch gut sein soll waren nachvollziehbar und man merkte richtig wie sehr sie ihm gefallen hatte und er versuchte sie den anderen schmackhaft zu machen.

Trash - Wieder mal Grandios von Lars präsentiert. Mehr gibt es nichts zu sagen.

[QUOTE=Beyermacher;394542]Dem Christian scheint LUCY doch erheblich näher zu gehen, als er zugeben möchte. Ich mutmaße mal, dass er den abends regelmäßig einlegt und heimlich abfeiert… [/QUOTE]

Mist, erwischt.
Ich schau den Film immer mit ner Packung Kleenex und Handcreme. Und dann geht Sie ab, die Luzie (Lucy) :lol::ugly:mrgreen:

Eine unterhaltsame Folge mit gleich zwei interessanten Filmen für mich - ‚These final hours‘ und ‚Welt am draht‘. Ersterer ist schon vorbestellt, hoffe aber ich darf die Vobestellung canceln weil ich ihn beim Gewinnspiel gewinne :slight_smile:

Der Trash-Film Beitrag und Original vs. Remake sind für mich aus PTV gar nicht mehr wegzudenken :slight_smile:

Bei den Filmfehlern muss ich sagen - so interessant ich das Thema eigentlich finde. Was da meist vom Mario gezeigt wird ist derart kleinlich und unbedeutend das ich es schon überflüssig finde, es überhaupt zu zeigen.
Imo sollte alles was mit „das ist jetzt aber wirklich schwer zu erkennen“ beschrieben wird gleich weggelassen werden, auch wenn das ggf. die ganze Kategorie hinfällig macht, weil das ja auf die meisten zutrifft.
Ich stelle mir unter Filmfehlern eher sowas wie „Flugzeugschatten im Wildwest-Film“ oder „Kameramann im Spiegel“ vor. Auf den letzten Beitrag bezogen fand ich eigentlich nur die ausgetauschte Kornflakes-Packung erwähnenswert, das Kennzeichen war eh kaum zu sehen und der wackelnde Zaun… ist imo gar kein Fehler, kann 100 Ursachen haben. Naja aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Die Diskussion über Lucy war spannend, ich habe den Film nicht gesehen, denke aber auch, dass ich das nicht tun werde. Ich glaube in der Tat würden mich am meisten diese „ich helfe dem zuschauer falls er zu blöd ist,die situation zu begreifen“ einspieler und eben die Tatsache, dass Lucy schon sehr früh im Film keiner Gefahr mehr ausgesetzt ist, weil sie völlig übermächtig ist.
Aber mal sehn… falls es sich mal ergibt…

Hab mir Lucy nun auch angesehen.

**** SPOILERALERT ****

Ich kann zwar Nils’ Euphorie nicht ganz verstehen, dennoch fand ich ihn spannend und Actionreich.
Die letzten 10min allerdings waren für mich sinnbefreit. Was bringt es ihr wenn sie überall ist? Was hat das für Folgen für die Menschheit? Wird sie ein verbessertes Wikipedia rausbringen? Wie kann auf dem USB Stick das ganze Wissen gespeichert sein?

Die ganzen Videoeinblendungen kann ich nicht leiden. Weder bei diesem Film noch bei irgendeinem anderen.

Dennoch fand ich es super, wie Nils den Film erklärt hat. Ich mag das total wenn jemand von etwas total begeistert ist und detailliert erklärt warum er den so super fand. Ich kann da stundenlang zuhören.

Hi,

Sodele, jetzt habe ich mir auch mal die gute alte Lucy angeschaut und bin ehrlich gesagt eher positiv überrascht. Nicht das es ein Überknaller an Film ist, aber er hat mir schon recht gut gefallen.

Rein Storytechnisch ist er ziemlichker Humbug in bezug auf “relalismus” - aber das wird ja ziemlich schnell offensichtlich - allerspätestens wenn Jackson was von “Menschen benutzen nur 10% ihres Gehirns” verzapft, kann man dieses Thema wohl beiseite schieben. Das unterschedeit sich für mich aber in nichts, davon zu behaupten es gibt irgendeine ominöse “Macht” die auch noch eine “dunkle Seite” haben soll und man mit Lichtschwertern eine Art Ritterkult geschaffen hat, welche sich dazu verschrieben haben für das “Gute” zu kämpfen. Jeder Film spielt nunmal in seinem eigenen Universum, in dem eigene Gesetze gelten - dat iss so, und Geschichten würden kaum so gut funktionieren, wenn es nicht so wäre.

Hinzugehen zu zu sagen “das ist Schwachsinn” kann man sicher machen, denn es IST tatsächlich ziemlicher Stuss der in diesem Film verzapft wird, aber dann sind so ziemlich alle Filme in dieser Art schwachsinn. Der ganze Superhelden-Quark (und letztendlich ist Lucy auch nichts anderes als eine Art Superheld), James Bond (was da für ein Scheiss erzählt wird, geht teilweise auch keine Kuhhaut), im Grunde alle Action-Filme (sind meist ja auch verkappte Superhelden-Filme). Oder man denke an Indianer Jones, Matrix oder E.T. - was für ein grosser Käse.

Zu der Bildsprache: Ich habe sie nicht als “Erklärung” wahrgenommen, sondern für mich unterstreichen die Einblendungen die Szenen - genauso wie dramatische Musik eine dramatische Szene unterstreicht, wird hier über eine Bildsprache eine Szene unterstrichen. Bei dramatischer Musik argumentiert doch auch keiner das da der Zuschauer für dumm gehalten wird, weil er ohne die Musik die Szene nicht verstehen würde. So’n quark.

Das man mit dem Film als ganzes nicht unbedingt was anfangen kann, verstehe ich absolut. Man kann sich darüber streiten ob es hintergründig philosophisch,oder vordergründiger Quatsch ist, aber letztendlich bleibt das jedem selbst überlassen. Mir hat Lucy aber um längen besser gefallen als z.B. Guardians of the Galaxy (das ist mal vordergründiger, alberner Quatsch - so ein Käse habe ich schon lange nicht mehr gesehen).

Atti