Hier kann darüber diskutiert werden!
Habe mir erstmal nach dieser hitzigen Diskussion Lucy besorgt.
Super Film! Danke Nils, für deine leidenschaftliche Verteidigung :twisted:
Hab mir auch in Folge der großen Diskussion „Lucy“ angesehen und muss sagen, dass es weder ein Überraschungshit des Jahres noch ein SchlefaZ ist.
Der philosophische Ansatz des Films und die Bildsprache, die Nils so gelobt hat, hat mir in der Tat auch gut gefallen. Allerdings bleibt der Film mir leider viel zu oberflächlich und lässt jegliche Tiefgründigkeit vermissen ( ,da Lucy viel zu schnell unbesiegbar wird). Das und die vielen Logiklöcher machen einen Film mit gutem Ansatz zu einer vertanen Chance und dadurch nur mittelmäßig
insgesamt eine tolle Folge, hat mir sehr gut gefallen (besonders die Diskussion um Lucy)
Zu dem Trashfilm wollte ich noch sagen: natürlich ist Transsylvanien kein Planet, weiß doch jeder, dass es eigentlich eine Galaxie ist
Ich habe in letzter Zeit oft den Trailer zu “Lucy” zu sehen bekommen (Fernsehen, Youtube etc.) und hatte dabei schon immer den Gedanken: “Was ist das denn für ein Scheiß?”. Im Trailer wird ja erwähnt, dass sie fast 100% ihrer Hirnleistung nutzen kann (was laut Film wohl unmöglich ist) und dann sieht man wie sie Dinge magnetisch anzieht und was noch alles. Was hat DAS mit der Gehirnaktivität oder der optimalen Nutzung der Gehirnkapazitäten zu tun? Ich bin dann vielleicht wie ein Supercomputer oder sowas, aber doch kein Superheld mit Superkräften. Da muss ich Holger Recht geben.
Schon der Trailer hat mich abgetörnt, durch die Rezension hier habe ich mich entschieden: Den kaufe ich mir nicht!
Ich habe mir „Lucy“ schon vor ca. zwei Wochen reingezogen! Mir hat er ganz gut gefallen! Das mit den Logiklöchern fand ich auch etwas irritierend (Stichwort: höhere Hirnleistung = Superkräfte?), jedoch hat er mich sehr gut unterhalten. Von dem her kann ich darüber hinwegsehen! 8)
Die Diskussion darüber fand ich sehr interessant, da es keine gängige Meinung unter den Vieren gab! Als Nils am Anfang Holger bei der Einführung unterbricht, war die „heftige Debatte“ vorprogrammiert! War unterhaltsam! :lol:
Insgesamt würde ich mich noch am ehesten Mario’s Meinung zum Film anschließen.
Den Rest der Sendung fand ich eher durchwachsen. Positiv fand ich den Tipp „These Final Hours“, welchen ich mir demnächst beschaffen werde und schon gespannt darauf bin. Auch die Wunschkritik sehe ich mir demnächst mal an, da ich den Film noch nicht kenne, auch wenn ich jetzt schon weiß, dass er es mit „Halloween“ oder „Christine“ im Leben nicht aufnehmen kann.
Lars mit seiner Trash-Rezi auch für mich ganz vorne mit dabei! Filmfehler von Mario wie immer solide!
Negativ fand ich (mal wieder) die Serienauswahl und die Kategorie „Original vs. Remake“. Irgendwie schafft Pantoffel-TV es in letzter Zeit immer wieder, hier Sachen rauszusuchen, die mich überhaupt nicht ansprechen. :lol:
Den Film „Mammon“ kenne ich nicht, aber anhand vom Trailer ist mir schon klar, das ich den nie ansehen werde.
Durch Mario’s Meinung, auf die ich übrigens sehr viel gebe, habe ich mich dann noch bestätigt gefühlt.
In der nächsten Sendung würde ich mich über „Erlöse uns von dem Bösen“ oder „Sin City 2“ freuen, da ich die noch nicht kenne! 8)
Wem “These Final Hours” gefällt, könnte “On the Beach” von 1959 sich gönnen. Hier auch der Zeit geschuldet ist es der Atomkrieg der der Bevölkerung Australiens nur eine gewisse Zeit auf den sichern Tod gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Das_letzte_Ufer; http://www.imdb.com/title/tt0053137/?ref_=fn_al_tt_1
Hi,
An sich eine sehr gute Folge. Was mir allerdings immer wieder auf fällt ist, das jemand der eine andere Meinung zu einem Thema hat gnadenlos niedergemacht wird.
Prinzipell nichts was nicht spassig sein könnte, aber wenn man mehr oder weniger ernsthaft Filme oder Serien bespricht, dann finde ich das ein wenig deplaziert.
Speziell war es hier 2 mal Nils. Erstmal die Serie (3 Teiler), wo es noch moderat war, aber bei Lucy war es dann schon extrem. Anstatt Nils Sichtweise zu akzeptieren und SEINE Art an Filme/Serien heran zu gehen zu würdigen, vertendelt man sich in Streitgespächen “du hast keine ahnung, nein du, nein du …” (zumindest in der Art). Speziell Christian scheint irgendwie nicht zu akzeptieren das andere Menschen andere Meinungen zu einem Thema haben können. (So mein Eindruck - er wird imo schnell mal polemisch)
Ich finde Nils hat ib beiden fällen seine Sichtweise hervorragend dargelegt. Das eine extrem Dialoglastige, quasi actionfreie Serie kaum jedermanns geschmack ist, ist wenig verwunderlich. Aber das die herangehensweise den Zuschauer nicht über die (groben) Details aufzuklären, sondern den Zuschauer quasi “sich selbst überlässt” kann man kontrovers Diskutieren. Aber es ist nunmal so, das manche Menschen sowas sehr interessant finden sich selbst zu fragen “was passiert da gerade?” - “Wie passt das zusammen?” andere möchten mehr unterhalten (im Wortsinn) werden und bevorzugen eine mehr stringente Erzählweise. Die Diskussion dazu fand ich ok, allerdings wurde die “Gegenposition” bei weitem nicht so gut dargelegt wie Nils seine Position erklärt hat.
Schlimm wurde es bei Lucy - ich hatte schon befürchtet das Christian Nils niederschreit oder sowas - Nils herangehensweise an den Film setzt sich DEUTLICH von den anderen ab und er erklärt es nachvollziehbar (trotz dem er ständig unterbrochen wird). Im Gegensatz zu den Meisten geht dein Blick durch die äussere Popcorn-Hülle des Films durch und er findet an der Bildsprache und dem philosophischen Hintergrund gefallen. Das kann man sicher anders sehen, aber man muss (sollte) es dann ebenso nachvollziehbar darlegen.
Sofern ich alle (!) in PTV mag, aber imo seit ihr in dieser Folge grandios an Nils “zerschellt”. Nils war hervorragend vorbereitet (das ist er ja immer), hat seine ganz eigene sicht auf die Themen und legt sie so dar das man sie nachvollziehen kann wenn man gegenteiliger Meinung ist (also z.B. Lucy scheisse findet).
Nils, das war aller bonheur und zum niederknien. SO stelle ich mir Film/Serienbesprechungen vor. Ein wenig besser müssen sich die anderen Vorbereiten, damit du auch mal ernsthaften “Kontra” bekommst und die Diskussionsführung könnte etwas ruhiger werden. Und bei Mario würde ich mir wünschen das er sich etwas ausführlicher bei den Filmen die ihm nicht gefallen auslässt. Die generelle abneigung gegen SciFi ist mir z.B. immer noch schleierhaft, gerade weil er ja ein grosser Bond Fan ist. Ein normaler Bond Film ist jetzt auch nicht realistischer als ein normaler SciFi-Streifen. (Und ich mag Bond sehr gerne - alt wie neu).
Mir ist das schon bei Defenders of the Galaxy aufgefallen (wo ich fast gänzlich gegenteiliger Meinung bin), und nur bei Nils konnte ich seine Sichtweise nachvollziehen (auch wenn ich sie wie gesagt absolut nicht teile). Bei Mario ist bei mir nur rüber gekommen das er es nicht mag weil es SciFi ist. Ich frage mich was an einer “Spinatwachtel” glaubwürdiger ist als Pussy Galore oder am Beisser?
Atti
Ich hab mir diesmal nur die Filmkritiken angesehen. Original vs. Remake hat mich diesmal nicht interessiert & Filmfehler find ich generell langweilg.
“These Final Hours” werd ich mal im Hinterkopf behalten & “Lucy” interessiert mich auch.
Meine einizige Kritik ist die ziemlich lange Inhaltsangabe zu Lucy von Nils. Den Anfang fand ich viel zu detailliert beschrieben & mir wurde schnell langweilig. Hätte es besser gefunden wenn man den Inhalt erstmal nur kurz zufammengefast hätte. In der späteren Diskussion hätte man dann auf einzelne Szenen eingehen können. Ist nicht böse gemeint, aber so hab ich es empfunden.
[QUOTE=TVAtti;394362]Und bei Mario würde ich mir wünschen das er sich etwas ausführlicher bei den Filmen die ihm nicht gefallen auslässt. Die generelle abneigung gegen SciFi ist mir z.B. immer noch schleierhaft, gerade weil er ja ein grosser Bond Fan ist. Ein normaler Bond Film ist jetzt auch nicht realistischer als ein normaler SciFi-Streifen. (Und ich mag Bond sehr gerne - alt wie neu).[/QUOTE]
Seh ich auch so.
Nils war grandios!
“Big trouble in Little China” habe ich als Kind gesehen, fand ich damals schon toll, freu mich immer wenn es den im TV gibt :ugly
Eurer “Trailer” war aber schlimm, besonders die langsamen Wiederholungen.
Ansonsten war die Folge ganz gut.
@ TVAtti :
Ich wollte ihn ja niederschreien, aber Holger kam mir zunächst zuvor.
Ausserdem meinen wir unsere Streitgespräche nicht wirklich ernst.
Mal ehrlich, Lucy funktioniert die ersten 30 Minuten hervorragend, was dann jedoch
kommt, ist an Schwachsinn… ich wiederhole mich.
“Ohne Limit” - ich kanns immer nur wiederholen…gleiches Thema, viel besserer Film.
@ nix :
Das passiert, wenn ein Lucy Fan (Nils), nen Trailer schneidet :lol:
Vorsicht vor TV Ausstrahlungen von Big Trouble :
Ich muss mal kurz in den Kleinkarriert-Modus:
Ich war dann doch ziemlich überrascht, dass man Matrix mit Welt am Draht in Verbindung brachte, denn davon hörte ich zum ersten mal und tatsächlich wird Welt am Draht im deutschen Wiki-Eintrag erwähnt, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein deutscher TV Zweiteiler als Ideengeber für Matrix diente. Zumal das Remake The 13th Floor auch von einem Deutschen nach Hollywood gebracht wurde und erst im selben Jahr wie Matrix erschien.
Ich denke der Zusammenhang zwischen Welt am Draht und Matrix entspringt der Phantasie des Wiki-Autors, auch wenn es zufällig parallelen gibt, denn die verbriefte Inspiration der Wachowskis, nämlich japanische Sci-Fi Mangas und Animes tauchen im dt. Artikel gar nicht auf. Während im engl. Wiki-Eintrag von Welt am Draht/The 13th Floor kein Wort verloren wird, dafür lang und breit eben über den japanischen Einfluss schwadroniert wird, allen voran Ghost in the Shell, den die Wachowskis vor dem Dreh von Matrix gesehen haben und in dem Telefone auch eine Rolle spielen, teils wurden sogar komplette Szene adaptiert.
Ist jetzt kein großes Ding, hat mich beim angucken nur irgendwie beschäftigt
[QUOTE=nbfilm;394372]@ TVAtti :
Ich wollte ihn ja niederschreien, aber Holger kam mir zunächst zuvor.
Ausserdem meinen wir unsere Streitgespräche nicht wirklich ernst.[/quote]
Das ist schon klar, und das sieht man imo auch … aber zumindest ich als Zuschauer habe dir. mehr interesse an dem was gesagt wird als die Form in der es passiert - bzw. die Form kann auch schonmal anstrengend sein für einen Zuschauer !
Das wäre doch bestimmt auch mal was für das Studio … mal ein zünftig Intensiv-Laute auseinandersetzung mit handfesten Argumenten.
Mal ehrlich, Lucy funktioniert die ersten 30 Minuten hervorragend, was dann jedoch
kommt, ist an Schwachsinn… ich wiederhole mich.
„Ohne Limit“ - ich kanns immer nur wiederholen…gleiches Thema, viel besserer Film.
Das meine ich damit das ihr an Nils einfach „zerschellt“ seit. Nils hat ganz klar dargelegt was er an dem Film mag und aspekte genannt auf die von der „Gegenseite“ wenig eingegangen ist. (Holger hat immerhin was zur Bildsprache gesagt. Wenn gleich auch eher herablassend) - das du einen Film „scheisse“ fandest ist erstmal ok, aber dann ist da auch nicht mehr zu sagen wenn du nicht darlegst wieso. Es immer zu wiederholen erklärt es auch nicht besser wieso.
Klar ist es immer einfacher darzulegen was einem gefällt als was einem nicht gefällt, aber das entbindet einen nicht davon es wenigstens zu versuchen.
„Das ist Scheisse!“
Wieso?
„Weil es Scheisse ist!“
Hm - das ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kenne Lucy nicht und gehe bisher davon aus das ich ihn auch Scheiss finden werde. Die Gegenposition zu Nils war mir (<-) zu schwach und überhaupt nicht nachvollziehbar. Holger hat zur Bildsprache ja die Ansicht das er es so sieht das der Zuschauer da auf eine gewisse Art für dumm verkauft wird. Der Ausführung von Nils hätte ich mir eine ähnlich ausführliche für die Gegenposition gewünscht - ohne sich gegenseitig zu unterbrechen. Anschliessend kann man sich immer noch „Zoffen“ (im positiven Sinn).
Atti
-
-
- Aktualisiert - - -
-
[QUOTE=Naked Snake;394379]
Ich war dann doch ziemlich überrascht, dass man Matrix mit Welt am Draht in Verbindung brachte, denn davon hörte ich zum ersten mal und tatsächlich wird Welt am Draht im deutschen Wiki-Eintrag erwähnt, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein deutscher TV Zweiteiler als Ideengeber für Matrix diente. [/quote]
Das wird ja auch nicht behauptet. Das die Wachowskis „Welt am Draht“ kannten mag unwahrscheinlich sein, aber das sie Simulacron-3 von Daniel F. Galouye nicht gekannt haben halte ich auch für unwahrscheinlich.
Die Ähnlichkeiten sind kaum von der Hand zu weisen und wieso sollte man sie nicht erwähnen? - Es wäre doch unsinnig das nicht zu tun.
Atti
[QUOTE=Naked Snake;394379]Ich muss mal kurz in den Kleinkarriert-Modus:
Ich war dann doch ziemlich überrascht, dass man Matrix mit Welt am Draht in Verbindung brachte, denn davon hörte ich zum ersten mal und tatsächlich wird Welt am Draht im deutschen Wiki-Eintrag erwähnt, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein deutscher TV Zweiteiler als Ideengeber für Matrix diente. Zumal das Remake The 13th Floor auch von einem Deutschen nach Hollywood gebracht wurde und erst im selben Jahr wie Matrix erschien.
Ich denke der Zusammenhang zwischen Welt am Draht und Matrix entspringt der Phantasie des Wiki-Autors, auch wenn es zufällig parallelen gibt, denn die verbriefte Inspiration der Wachowskis, nämlich japanische Sci-Fi Mangas und Animes tauchen im dt. Artikel gar nicht auf. Während im engl. Wiki-Eintrag von Welt am Draht/The 13th Floor kein Wort verloren wird, dafür lang und breit eben über den japanischen Einfluss schwadroniert wird, allen voran Ghost in the Shell, den die Wachowskis vor dem Dreh von Matrix gesehen haben und in dem Telefone auch eine Rolle spielen, teils wurden sogar komplette Szene adaptiert.
Ist jetzt kein großes Ding, hat mich beim angucken nur irgendwie beschäftigt ;)[/QUOTE]
Sowohl “Welt am Draht” als auch “The Thirteenth Floor” sind Verfilmungen des sehr bekannten amerikanischen Science-Fiction-Romans Simulacron-3 von Daniel F. Galouye aus dem Jahr 1964. Es ist also sehr wohl möglich und wahrscheinlich, dass die “Matrix”-Macher den kannten.
Und selbst wenn nicht, halte ich es für legitim, auf die Ähnlichkeiten zw. “Similacron” und “Matrix” hinzuweisen. (Oh weh, ich habe einen Satz mit “Und” angefangen!)
Gute Sendung übrigens. Habe “Lucy” nicht gesehen, aber Nils’ leidenschaftliche Verteidigung des Films hat mir gut gefallen, hähä.
@TVAtti :
Die Negativargumente hatte Holger ja schon dargelegt.
Für mich (und Holger) war die Handlung hanebüchen.
Damit hat der Film schon völlig verloren in meinen Augen (und ja…das ist natürlich nur
meine Meinung).
Ausserdem fand ich es furchtbar zu sehen wie Schauspieler wie Scarlett & Morgan Freeman
verheizt werden (Freeman steht 90% seiner Screentime nur auf einer Bühne und hält eine Rede).
An Nils zerschellt sind wir da nicht, nur weil er einen Sinn in einer sinnlosen Handlung sieht.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Am besten selbst ein Bild von diesem Streifen machen, denn wie sagte Dirty Harry bereits :
“Meinungen sind wie Arschlöcher. Jeder Mann hat eines!” :lol:
Hi,
Doch. Definitiv!
Grösse ist, wenn man seine „Niederlage“ eingesteht!
Atti
Na gut,
gönn ich dem alten Mann mal seinen Triumph.
So viele werdens ja nicht mehr :ugly
Aber mal ehrlich, sind Holger und ich ganz allein da draussen?
[QUOTE=nbfilm;394400]
Aber mal ehrlich, sind Holger und ich ganz allein da draussen?[/QUOTE]
Das der Film schrott ist? - Bestimmt nicht.
Das ihr euern Standpunkt schlecht verkauft habt? - Da wird eure „Anhängerschaft“ wohl etwas kleiner sein denke ich.
Ich freue mich auf die nächste Folge wo du Nils mal zeigst wo der rethorische Hammer hängt.
Atti
Danke, dass ihr die Serie “Die Musketiere” behandelt habt! Ich bin ein großer Musketiere-Fan und fand den Ansatz, die Geschichte rund um die Musketiere zu einer Serie auszuweiten, sehr spannend. Ich persönlich mag die Serie sehr gern, sehe sie aber eher als eine Art 17.-Jahrhundert-Tatort oder -CSI. :mrgreen: Die Musketiere haben hier ja in jeder Folge quasi einen Fall zu lösen und ermitteln (einmal gibt’s sogar ne Szene mit ner Leiche auf dem Tisch, die analysiert wird, wie beim Pathologen) und zusätzlich gibt es eben einen übergeordneten Handlungsbogen (Athos - Milady, d’Artagnan - Constance, d’Artagnan muss darum kämpfen, bei den Musketieren aufgenommen zu werden, etc.).
Ich lasse mich normalerweise nicht für Krimiserien begeistern, aber ich mag das historische Flair und die Kampfszenen. Und Charaktere wie Richelieu (sehr genial dargestellt von Peter Capaldi!) und den verpeilte König sind einfach Kult!
[QUOTE=Naked Snake;394379]
Ich war dann doch ziemlich überrascht, dass man Matrix mit Welt am Draht in Verbindung brachte, denn davon hörte ich zum ersten mal und tatsächlich wird Welt am Draht im deutschen Wiki-Eintrag erwähnt, allerdings halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass ein deutscher TV Zweiteiler als Ideengeber für Matrix diente. [/QUOTE]
Das habe ich auch nie behauptet, ich finde lediglich die Parallelen bemerkenswert. Bei der Idee mit den Telefonzellen bin ich sehr sicher, dass die Idee wenn nicht aus dem Film, zumindest aus dem Original-Roman stammt.