Folge 34: Drehorte der "Lausbubengeschichten" - Werbung der 70er - Bravo von 1985

Star Telefon, manchmal muss man sich den Beitrag zuerst mal anschauen. :rofl: :rofl:

Lieber Paddy, wieder eine schöne Folge!
Der Hansi Kraus scheint ja wirklich sympathisch zu sein. Er hat in einem Interview gesagt, man habe viermal angefragt, ob er ins Dschungelcamp käme. Da hat er aber immer abgelehnt. Vielleicht zu ernst für die Folge war, dass er sagt, seine Eltern hätten ihn um die Gage seiner Filme betrogen. (Das ist aber nicht verifizierbar.)
Die Bravo fand ich interessant, aber vielleicht solltet ihr euch vorher doch ein wenig kundig machen, sonst fischt ihr zu viel im Trüben.
Lustig fand ich den Blick von Paddy bei 40:05… Was geht ihm da durch den Kopf?
Ach so: Wo ist der Link zur Bravo? Und gibt’s da keinen Ärger wegen der Urheberrechte?

1 „Gefällt mir“

Besonderen Dank für die Erkundung der ehemaligen Drehorte der Lausbubengeschichten. Hansi Kraus machte einen entspannten Eindruck. Mir war gar nicht bewusst, dass beim 1. Film sogar Helmut Käutner die Regie gemacht hat. Danach hat man sich wohl bis auf den letzten Film auf Werner Jacobs verlassen. Hab gerade ein wenig nachgelesen, dass man Hansi wohl eine sechsstellige Summe fürs Dschungelcamp geboten hat, aber Tieren Leid zuzufügen ist eben nicht seine Sache :+1:

Vielleicht ganz dumme Frage:
Was bedeutet „Dieses Video wurde gefördert von der GVL - Neu Start Kultur“ vor der Drehort-Erkundung mit Sebastian Kuboth und Hansi Kraus?
Verarsche einer Verwertungsgesellschaft, Satire oder tatsächliche Förderung des Retrokosmos?
Oder musste das sein, um Originalszenen aus „Lausbubengeschichten“ zeigen zu dürfen?
:thinking:
PS: Ein schöner Beitrag, sehr nice!

1 „Gefällt mir“

Könnte es damit was zu tun haben?

1 „Gefällt mir“

Ja, könnte sein, dass Paddy da eine Förderung abgegriffen hat, es werden ja Rechercheprojekte explizit erwähnt.
Diese Drehort Erkundungen stecken ja voller Recherche, und Sebastian Kuboth weiß irgendwie alles zu dem Thema :grin:
Inzwischen ist der Fördertopf aber leer, wie sie schreiben…

1 „Gefällt mir“

Dann könnte er früh genug beantragt haben :wink:

1 „Gefällt mir“

Endlich verstehe ich, dass dieser Die-Partei-Werbespot eine Anspielung auf die Afri-Cola-Werbung ist.

1 „Gefällt mir“

Abgeliefert hab ich sie. Wird bestimmt nachgereicht.

Das war auch meine Sorge und daher hab ich Holger, direkt nachdem ich diese Idee hatte, auch gefragt. Coolerweise sieht er da kein Problem.

Sebastian kennt ihn ja besser. Ich zitiere ihn mal:

„Ja sie haben ihn tatsächlich betrogen. Das Geld, das für seine Filme rein kam, haben sie in ein Eigenheim investiert. Als er erwachsen war und sich selbst etwas zulegen wollte hat er gefragt, wie die Lage ist bzgl. diesem Geld und die Eltern haben alles für sich beansprucht. Das wurde soweit ich weiss noch geklärt, aber das lief nicht sonderlich schön ab“.

Danke für das Lob! Ja, das mit dem Dschungelcamp hat er uns auch erzählt. Sie haben wohl mit einem mittleren 5-stelligen Betrag angefangen und er hätte sicher mehr raushauen können, wenn er gut verhandelt hätte, aber er will einfach nicht bei dem Dreck mitmachen, was ich extrem cool finde!

Das ist tatsächlich diese 5.000,00 EURO-Förderung, die ich einfach mal aus Spaß beantragt habe. Die können sich nicht beklagen - hab die ganze Bayrhammer-Doku-Geschichte auf meinem Kanal damit gemacht. Ich glaube, so viel Material haben sie von keinem Stipendiaten bekommen :slight_smile:

Ja, exakt. Die Mail von der GVL kam und 30 Minuten später war der Antrag fertig :slight_smile:

Solche Momente liebe ich persönlich sehr! Wie oft habe ich Jahre später plötzlich durch solche Sachen irgendwelche Anspielungen (z.B. in Filmen oder Serien) verstanden. Großartig!

Das hatte ich ja in der Anmod angesprochen. Der BRAVO-Beitrag wurde am gleichen Tag gedreht, wie der aus den 70er Jahren, der ein bisschen verunglückt ist. Wir haben drei gedreht und eine BRAVO (von 1994) würde in der übernächsten Ausgabe noch kommen, sofern dieser nicht übermässig schlecht ankommt (dann habt ihr es mit Bravo und Laura erst mal hinter euch).

1 „Gefällt mir“

Sorry - HIER ist der Link!

1 „Gefällt mir“

Cool, Danke. Hab den Persönlichkeitstest und das Kreuzworträtsel gemacht.
Letzteres ist gar nicht so schwer, wenn man ein alter Sack ist, der in den 80ern schon gelebt hat.
:grin:

3 „Gefällt mir“


Da bietet sich ja für Paddy und Sebastian gleich die nächste Drehort -Suche mit Hansi an :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wie immer eine tolle Ausgabe. Hans Krause und Sebastian Kuboth gehen eh immer. Danke allen Beteiligten.

Keine Ahnung wie legal das Ganze ist, aber zumindest lohnt eventuell ein Blick auf:

1 „Gefällt mir“

Er erzählt die Geschichte ausführlich in der Sendung „SWR Nachtcafé“.

2 „Gefällt mir“

Lieber lieber Paddy!!
Ich feiere jeden Retrokosmos! Du bist sowas wie mein persönlicher DeLorean!
Nichts an deinen Folgen ist wirklich „schlecht“.
Bitte mache immer weiter! Das wollte ich nur mal sagen.

1 „Gefällt mir“

Das muss ja auch ein Kracher sein. Ob er dazu heute noch steht?
Äh, ich meine, ob Kraus gerne zugibt sowas gedreht zu haben…

http://seitzfilm.de/gloecklein-unterm-himmelbett.html

1 „Gefällt mir“

Hans Heinrich führte Regie :grin: Der hat auch den Heintje Film in der nächsten Wunschfilmfolge zu verantworten :grin: Wird aus heutiger Sicht relativ harmlos sein, aber interessante Besetzung mit Horst Frank und Ralf Wolter. Der hat auch öfter in diesen Filmen ( Wirtin von der Lahn ) mitgemacht. Kraus wird heute darüber schmunzeln, nehme ich an.

@paddy1

Hab das Spiel gefunden , Formula 1
Das war damals richtig gut mein bruder und ich haben das oft gespielt und als den Komentator erwähntest , das war bei uns auch ein ewiger lacher.
" er war definitiv im kiesbett"

okay, er war wirklich in bester Gesellschaft. Wenn Wolter, Frank und Sedlmayer dabei waren, „kann es nicht so schlimm“ gewesen sein.

1 „Gefällt mir“

Ich fände eine Sendung mit der Sexual-Pädagogin spannend. Zusammen mit Lilo Wanders reicht das doch schon für eine Neuauflage von Wa(h)re Liebe. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“