Folge 33

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/kx_Uo_AwiXM

Mal eine etwas „ernstere“ Folge - der Teil mit Alexibexi hätte ruhig länger und ausführlicher sein können, zumal sich gerade zum Ende noch interessante Themen hätten ergeben können. :wink: Ansonsten war es eine gute und solide Folge.

Dieser Liont hat mich nicht losgelassen und deshalb habe ich mir einige seiner „Werke“ zu Gemüte geführt. Bei der einminütigen Einlullung zwecks Kaufbereitschaftsgenerierung am Anschluss an sein „Doppelkinn“-Musikvideo musste ich ob dieser Dreistigkeit schon ein wenig schlucken:

[video]https://youtu.be/N7XwUwCDLig?t=200[/video]

„Aber wichtiger ist natürlich, dass ihr euch das Ding bei iTunes, bei Amazon oder bei Google Play holt, weil dann können wir es in die Charts schaffen, wir schaffen das zusammen!

Sieht noch ein wenig grün hinter den Ohren aus und hampelt vor der Kamera rum (Ende des Videos), aber Verkaufsrhetorik hat er drauf wie ein Großer. Ich gehe mal so weit zu behaupten, dass er für die Promo seines Videos rhetorisch geschult wurde. Solche Formulierungen traue ich ihm beim freien Sprechen vor der Kamera nicht zu. Dafür redet er in seinen anderen Videos zu viel dummes Zeug. Seine Werbung für die tolle „Musik“ halte ich auch rechtlich für grenzwertig. Kinder, also Personen unter 14 Jahren, gehören m. E. definitiv zu seiner Zielgruppe und die darf man nicht zum Konsum auffordern - aber genau das tut er („Holt euch die Single…!“)

[QUOTE=Landvogt;402345]Kinder, also Personen unter 14 Jahren, gehören m. E. definitiv zu seiner Zielgruppe und die darf man nicht zum Konsum auffordern - aber genau das tut er (“Holt euch die Single…!”)[/QUOTE]

Interessant, wo steht das? War mir bisher nicht bewusst, aber das wäre dann ja ähnlich brisant wie damals die Product Placement Geschichte.

Leider eine für mich nicht so gelungene Folge. Alexibexi ist für mich eine Reinkarantion des jungen Christop Krachten. Nur an Geld und fame interessiert, dies vermittelt er ähnlich wie Krachten eher im Subkontext. Ihr habt euch überhaupt nicht kritisch damit auseinandergesetzt. Ich wünsche mir mehr Mut zu offener Kritik an klickorientierten-fame-youtubern.

Ohne alexibexi wäre es eine durschnittliche Folge geworden.

Eine gelungene Folge.
Meinen größten Kritikpunkt habe ich schon im Chat geäußert: Es war wieder mal viel zu kurz.

Man kann es hier unter „Kinderwerbung“ nachlesen. Nach weiterer Recherche bin ich gerade auf diese PDF vom Bundesministerium für Familie, etc. gestoßen. Dort steht es auf Seite 89, wobei mich als rechtstextunerfahrene Person die hervorgehobene Stelle irritiert:

  1. Werbung darf Kinder und Jugendlicheweder körperlich noch seelisch beeinträchtigen,darüber hinaus darf sie nicht1. direkte Aufrufe zum Kaufen oder Mietenvon Waren oder Dienstleistungen an Minderjährigeenthalten, die deren Unerfahrenheitund Leichtgläubigkeit ausnutzen,2. Kinder und Jugendliche unmittelbarauffordern, ihre Eltern oder Dritte zumKauf der beworbenen Waren oder Dienstleistungenzu bewegen

Ist das als Einschränkung zu verstehen oder dient es nur der Hervorhebung? Wer Kinder dazu auffordert etwas zu kaufen, nutzt nach meinem Rechtsverständnis per se ihre Unerfahrenheit und Leichtgläubigkeit aus. Bei Liont sehe ich es definitiv so, denn in diesem Fall ist es ja kein gesichtsloses Unternehmen, was zum Kauf von Schokoriegeln animiert, sondern eine Person, zu welcher die Zielgruppe eine emotionale Verbindung aufgebaut hat, die durch die üblichen Aufrufe zur Interaktion noch gestärkt wird. Nicht umsonst wird in dem werbenden Teil des Videos zuerst ein Gemeinschaftsgefühl („Wir schaffen das!“) aufgebaut.

Edit: Alter Schwede, die letzten sieben Sekunden sind kaum auszuhalten. DER TYP IST 22 UND KEINE 12!

Der Gast war wirklich sehr generisch und austauschbar. Wenn ihr Slimani eingeladen hättet, wäre der zwar nervig gewesen - aber immerhin authentisch nervig. Denn eines muss man dem lassen: Er ist ein geschickter Verkäufer.

An AlexiBexi gibt es nicht viel zu sagen - er hat ein Allerweltsgesicht, eine Allerweltsstimme und einen Allerweltsnamen. Meine scherzhaft formulierte Frage woher der Name kommt, hab’ ich schon mit der Frage selbst beantwortet :lol:

Er hatte auch nichts zu erzählen. Ein bisschen in der Gerüchteküche gerührt „YouTuber dissen sich bei Whatsapp und es geht nur um Geld“ - ach was. Sag bloß. Natürlich darf er nicht drüber reden… :mrgreen:

Ich mochte dafür Knödels und Adams Beiträge, wie gewohnt gute Qualität. Also keine schlechte Folge, nur ein öder Gast. Aber man kann ja nicht immer in den Honigtopf greifen. :slight_smile:

P.S.: So langsam muss ich wirklich aufpassen was ich im Chat schreibe, Adam zitiert ja wirklich alles! :cool:

Das sagtest Du im Chat schon :cool:
scnr
Ich sagte auch schon im Chat, daß ich es schön finde, wenn mein Geschreibsel zitierenswert ist. ich freue mich darüber, wenn Adam mich zitierenswert findet. Wobei: Habe ich den Satzbau im Chat wirlich so verhauen?

Und ich muß noch einmal etwas sagen, was ich im Chat schon sagte (wenn auch dort deutlich abgeschwächt): Fabians Beitrag zur Anmoderation und Vorstellung von Holger war absolut genial.

Nein.

:wink:

Ich fand die Sendung informativ. Das kann ich vorerst sagen. Hab mir den aufgezeichneten Livestream angeshen gestern angesehen, muss ich mir noch einmal ansehen, weil ich nicht immer den Stream pausiert habe, wenn ich nicht beim Rechner war.

@ fabian: danke für die antwort.


bin mit der folge auch zufrieden. mir ist kein heckmeck in erinnerung, die gespräche, auch die mit adam, sind für meinen geschmack wesentlich besser, als bei manch anderen neuen folgen.

was meines erachten nicht sinnvoll war, war dass dieser eine typ da, der da vom webvideopreis erzählt hat und irgendwie in jeder FKTV-folge zu sehen ist, dem gast vorgezogen wurde. interessante gäste von außerhalb sollten vorgezogen werden. bei TV-formaten nimmt man die hochkaräter gerne am ende dran, um die zuschauer zu binden, hier fand ich es allerdings nicht passend.

sehr positiv anmerken möchte ich, dass sich in dem teaser diesmal das grinsen in grenzen hält.:wink:

[QUOTE=Landvogt;402358]DER TYP IST 22 UND KEINE 12![/QUOTE]

Aber seine Fans und die gehen bei diesen 7 Sekunden sicher ur ab.
Vielleicht hat er auch irgendeine schlimme (unerforschte) Krankheit.

bzgl Alexi: Wer ist denn auf YT nicht likegeil? Viele verdienen ja ihr Brot dort und brauchen daher klicks genauso wie ein Bäcker Kunden braucht die jeden Tag Kiloweise Brot und anderes Gebäck kaufen.

Mir hat die Folge gut gefallen und die Kritik an AlexiBexi, den ich vorher nicht kannte, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Was die einen vielleicht als aalglatt empfinden mögen, fand ich einfach nur sehr professionell im besten Sinne des Wortes. Er wusste sich auszudrücken, das Gespräch war kurzweilig und für jemand wie mich, der mit diesen ganzen Youtubestars so gar nichts am Hut hat, war es auch auch recht informativ. Sicher, auch mir fiel auf, dass er auf die Frage nach dem Einfluss des Discounters ein wenig zögerlich und vielleicht sogar ausweichend antwortete, aber niemand ist zur totalen Wahrheit hier verpflichtet, als stünde er vor Gericht; zumal dann nicht, wenn der Interviewer nicht nachhakt.

Damit kommen wir schon zum zweiten Punkt. So sehr ich dailyknoedel mag und so sympathisch ich ihn gerade wegen seiner Natürlichkeit finde, so sehr viel im Vergleich zu AlexiBexi (was für ein beknackter Name) eine fehlende Lockerheit auf.

Liont ist auf Platz 2 gechartet: https://www.facebook.com/gfk.entertainment/posts/10153238770052082

Dieter Bohlen meinte mal, dafür reichen schon 50 verkaufte Alben.

Selbst in einer verkaufsschwachen Woche reichen 50 Platten nicht fuer Platz 2.

k.a hab kein Insiderwissen.
Aber scheinbar macht der gute irgendwas richtig. Hat wahrscheinlich mehr Fans als MG Abonnenten :mrgreen:

hallo.

die folge war gut, doch der alexibexi war m.e. nur als „füllmaterial“ da.
lieber hätte man länger mit holger schnacken können :smiley:

[QUOTE=meef;402654][B]hallo[/B].

die folge war gut, doch der alexibexi war m.e. nur als “füllmaterial” da.
lieber hätte man länger mit holger schnacken können :D[/QUOTE]

wer ist dieser “holger”?! der typ hängt auch in FKTV ab, drängt sich in jedem format ins bild. hat der irgendeine bedeutung hier, oder ist da nur ein MG-side-kick?

Ich hab mal von jemanden aus dem MG Team gehört, dass sich dieser Holger öfters im Studio als Chef ausgibt und die Getränke die er an der Bar konsumiert auch nicht bezahlt.
Ich hätt da ja schon lange die Polizei gerufen. Weiß doch jeder das Fabian der Chef von dem ganzen ist…