Folge 33: Bram Stoker: "Dracula"

Wort(e) zum Montag Folge 33. Hier kann darüber diskutiert werden!

Diesmal wird es gruselig, denn Gerd J. Pohl liest einen Auszug aus dem Literatur-Klassiker „Dracula“ von Bram Stoker. Anlass ist der 100. Geburtstag des Filmklassikers „Nosferatu“, der auf dem Roman beruht. Die Geschichte von dem düsteren Vampir aus Transsylvanien dürfte jeder kennen, denn es folgten viele weitere populäre Verfilmungen.

4 „Gefällt mir“

Found footage, Anno domini 1897 …

2 „Gefällt mir“

Wie immer toll vorgetragen. Interessante Auswahl der Textstelle. Das Buch enthält so viele fantastische Szenen, dass ich nicht wüsste, welche ich auswählen würde. Nach 100 Jahren Popkultur, durch die Dracula gezogen, vermarktet und verwurstet wurde, zählt Stokers Roman für mich immer noch zu dem essentiellen Werk der Horrorliteratur. Noch vor Frankenstein, Phantom der Oper, Lovecraft und Poe. Und man kann den Dracula sprachlich, aber auch inhaltlich heute noch sehr gut lesen. Unter dem Horror schwelen eine ganze Menge entdeckungswürdiger Themen, die nicht nur in viktorianischer Zeit relevant waren.

2 „Gefällt mir“

Hervorragend vorgetragen!

1 „Gefällt mir“