Folge 322: Kostümfilme

Es ist auch ein starkes gesellschaftliches Problem, dass jungen Frauen und Mädchen auch nicht wirklich beigebracht wird, wie man sich wehrt. Ich wurde schon zu Schulzeiten regelmäßig angetatscht und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, darüber mit nem Lehrer zu reden. Das muss endlich mal proaktiver vermittelt werden. Und dann noch die ganzen Pädos, die einen anmachen, wenn man mit 12 endlich Internet kriegt und nur bisschen chatten will.

1 „Gefällt mir“

Danke für Deine Offenheit und, dass Du diese Erfahrungen mit uns geteilt hast, Anna.
Und mega, dass Du den Mut hast heute auf diese beeindruckende Weise mit solchen Arschlöchern umzugehen.
Unter dem Aspekt ist es sicherlich „schade“, dass sie ihm gedankt hat, ich persönlich fände es aber nicht fair, sie dafür zu verurteilen, dass sie damals versucht hat, in dem - von teilweise so ekelhaft argierenden Männern dominierten - System voran zu kommen. Das wäre ja so, als würde man jetzt die Anna von damals dafür kritisieren, weil sie sich nicht gegen diesen Arsch von Arzt hatte wehren können. Die war ja vielleicht auch in der Öffentlichkeit zumindest nett zu dem Typ, auch, wenn sie eigentlich wusste, was das für ein schmieriger Typ ist. Da kann man aber den Frauen doch keinen Vorwurf machen, sondern ganz klar den Männern, die das System so aufgebaut haben und daran festhalten.
Gleichzeitig kann man natürlich Frauen feiern, die heute den Mut haben und dabei auch ggf. Karriere etc. riskieren, wenn sie sich dagegen zur wehr setzen. :pray: :heart:

2 „Gefällt mir“

Holger ist aber auch nicht richtig konsequent. An der Sissi-Serie von RTL stört ihn, dass historisch nichts stimmt, aber bei Shakespeare in Love und Inglorious Basterds gehört es für ihm zum Konzept. Auch die Sissi-Serie hat ja nie den Anspruch, auch nur im Entferntesten historisch akkurat sein zu wollen.

Schön übrigens, dass mit Ran auch ein völlig unerwarteter Film dabei war.

Nachdem, was alles offengelegt wurde, kann man schon davon ausgehen dass es ab einem gewissen Zeitpunkt durchaus bekannt war, aber niemand wirklich darüber geredet hat. Es gab wohl nur Anspielungen und verklausulierte Warnungen. Wer Weinstein zugearbeitet und aktiv gedeckt hat, ist dann noch mal eine andere Frage.

Courtney Love hat zumindest 2005 mehr oder weniger offen gewarnt.

1 „Gefällt mir“

Wer mit „Moulin Rouge“ als Film was abfangen kann, dem sei das gleichnamige Musical zum Film in Köln ab Ende September empfohlen. Da wird noch eine ganze Schippe drauf gelegt und zumindest in London war es richtig gut. Da sich die Besetzung in Deutschland durchaus sehen lassen kann, kann es auch hier eigentlich nur gut werden.