Was für eine Woche!
Er ist wieder da: Ich schaue ja mit einer gewissen Verwunderung auf die deutsche Medienlandschaft wo sich einzelne Medien immer noch als „Qualitätsmedium“ begreifen, sowie auf die Leute, die diese Medien konsumieren und sich am Ende von diesen auch noch gut informiert fühlen. Wir haben das ja nun bei mehreren Abstimmungen und Wahlen im Ausland erlebt wie dem Brexit, der US-Wahl 2016 und auch bei dieser Wahl. Der Großteil der Hauptstadtjournalisten scheint lieber seine Hoffnungen und Wünsche zu Berichten anstatt über die Realität.
Ich lese als politisches Magazin u. A. den Cicero und für mich war Trumps Wahlsieg darum auch keine große Überraschung. Denn die berichteten die ganze Zeit schon, dass die Umfragewerte extrem knapp sind und Trump in den Umfragen immer schlechtere Ergebnisse hat als bei der Wahl. Ein Redaktuer vom Cicero schrieb im Nachgang nun auch, dass es ja fast so scheint, dass die Amerikaner gar kein ARD und ZDF schauen und auf kein Spiegel-Abo haben. Wie können die es eigentlich wagen unsere wohl gemeinten Ratschläge in den Wind zu schlagen?
Aber die Reaktionen vieler, vor allem linker, „Meinungs-Influencer“ an diesem Tag war wirklich Gold wert. Die folgende Abbildung beschreibt die Situation im Morgen dem 6.11 sehr gut:
Was ich aber wirklich langsam nicht mehr hören kann ist das ganze Weltuntergangsgeschwurbel. Ich meine, schon 2016 wurde prophezeit, dass nun bald die Welt untergeht, dass Trump in Irrer sei, der den Atomkrieg vom Zaun brechen wird und das er sowieso eine Diktatur errichten wird. Der Spiegel veröffentlichte mehrere diffamierende Cover und die Berichterstattung in Deutschland war auf lächerliche weise negativ. Und passiert ist am Ende genau: Nichts.
In den 90er Jahren hat man Weltuntergangspropheten noch als die Spinner angesehen die sie sind, heute ist so etwas leider salonfähig. Wobei das ganze ziemlich einfach durchschaubar ist, denn man denkt sich einfach ein Horroszenario aus und verlangt dann vom Gegenüber zu beweisen, dass dies nicht eintreten wird. Ja ne ist klar.
Ich freue mich ehrlich gesagt auf die nächste Jahre Trump. Ich hoffe, dass er Wort hält und dem Schlachten in der Ukraine endlich ein Ende setzen wird. Und auch seine Wirtschaftspolitik für die USA klingt vielversprechend (zumindest für die USA).
… und die Ampel ist weg: Die zweite wundervolle Nachricht. Das die Fernsehsender es nicht geschafft haben da zu Beginn der Rede umzuschalten ist echt peinlich. Lieber hat man die Sendezeit mit sinnfreiem Gelaber von „Experten“ gefüllt die aber am Ende auch nicht mehr wissen als alle anderen.
Experte mit Expertise: Naja, der Typ ist ja kein Experte sondern Aktivist und dürfe dann dort seine Aktivistenmeinung zum Besten geben. Was er da lieferte war feinster Gish-Galopp, einfach mal so viele Behauptungen aneinander reihen, dass dem Gegenüber die Lust vergeht den Unsinn auseinander zu nehmen.
Neues aus der Cancel-Welt: Bei solchen Sachen wie bei den Kinderliedern frage ich mich gerade ob die Leute das tatsächlich ernst meinen oder ob die das selbst nicht ernst nehmen und sich darüber lustig machen, dass es Leute in der Gesellschaft gibt die diesen offenkundig absurden Unsinn ernst nehmen. Sollten die es ernst meinen reagiert die Gesellschaft aber auch falsch. Denn zu schnell kommt man in einen Rechtfertigungsmodus oder beugt sich gar dem Irrsinn. Ich denke wenn man diesen Irrsinn einfach geschlossen ignorieren würde, ja ihn canceln würde, denn ohne Aufmerksamkeit sicherlich schnell auf.
Meine Ferndiagnose bei der interviewten „Spinelli“ ist allerdings: Sauerstoffmangel durch zu enge Corona-Maske. Da hilft es vielleicht mal den Lappen abzulegen und tief durch zu atmen. Dann klappt es auch wieder mit dem rationalen Denken.