Folge 320: Trumps Comeback - Ampel ist weg - Interview mit AlphaKevin

Die Mediatheke Folge 320. Hier kann darüber diskutiert werden!

Eine ereignisreiche Woche liegt hinter uns: Trump wurde erneut zum US-Präsidenten gewählt - und die Ampel-Koalition ist Geschichte. Dazu gibt es ein paar Beobachtungen unter dem medienkritischen Aspekt. Außerdem gibt es Neues von der Cancel-Culture-Front. Holger begrüßt zum Interview zudem AlphaKavin. Er Beschäftigt sich in seinen Clips mit aktuellen Beefs und Themen auf YouTube.

2 „Gefällt mir“

Perfekt, wenn man Samstag früh aufwacht und schon ist die Mediatheke da :smiling_face_with_three_hearts:

Was für eine Woche war das bitte?

3 „Gefällt mir“

Was für eine Woche!

Er ist wieder da: Ich schaue ja mit einer gewissen Verwunderung auf die deutsche Medienlandschaft wo sich einzelne Medien immer noch als „Qualitätsmedium“ begreifen, sowie auf die Leute, die diese Medien konsumieren und sich am Ende von diesen auch noch gut informiert fühlen. Wir haben das ja nun bei mehreren Abstimmungen und Wahlen im Ausland erlebt wie dem Brexit, der US-Wahl 2016 und auch bei dieser Wahl. Der Großteil der Hauptstadtjournalisten scheint lieber seine Hoffnungen und Wünsche zu Berichten anstatt über die Realität.

Ich lese als politisches Magazin u. A. den Cicero und für mich war Trumps Wahlsieg darum auch keine große Überraschung. Denn die berichteten die ganze Zeit schon, dass die Umfragewerte extrem knapp sind und Trump in den Umfragen immer schlechtere Ergebnisse hat als bei der Wahl. Ein Redaktuer vom Cicero schrieb im Nachgang nun auch, dass es ja fast so scheint, dass die Amerikaner gar kein ARD und ZDF schauen und auf kein Spiegel-Abo haben. Wie können die es eigentlich wagen unsere wohl gemeinten Ratschläge in den Wind zu schlagen?

Aber die Reaktionen vieler, vor allem linker, „Meinungs-Influencer“ an diesem Tag war wirklich Gold wert. Die folgende Abbildung beschreibt die Situation im Morgen dem 6.11 sehr gut:

Was ich aber wirklich langsam nicht mehr hören kann ist das ganze Weltuntergangsgeschwurbel. Ich meine, schon 2016 wurde prophezeit, dass nun bald die Welt untergeht, dass Trump in Irrer sei, der den Atomkrieg vom Zaun brechen wird und das er sowieso eine Diktatur errichten wird. Der Spiegel veröffentlichte mehrere diffamierende Cover und die Berichterstattung in Deutschland war auf lächerliche weise negativ. Und passiert ist am Ende genau: Nichts.

In den 90er Jahren hat man Weltuntergangspropheten noch als die Spinner angesehen die sie sind, heute ist so etwas leider salonfähig. Wobei das ganze ziemlich einfach durchschaubar ist, denn man denkt sich einfach ein Horroszenario aus und verlangt dann vom Gegenüber zu beweisen, dass dies nicht eintreten wird. Ja ne ist klar.

Ich freue mich ehrlich gesagt auf die nächste Jahre Trump. Ich hoffe, dass er Wort hält und dem Schlachten in der Ukraine endlich ein Ende setzen wird. Und auch seine Wirtschaftspolitik für die USA klingt vielversprechend (zumindest für die USA).

… und die Ampel ist weg: Die zweite wundervolle Nachricht. Das die Fernsehsender es nicht geschafft haben da zu Beginn der Rede umzuschalten ist echt peinlich. Lieber hat man die Sendezeit mit sinnfreiem Gelaber von „Experten“ gefüllt die aber am Ende auch nicht mehr wissen als alle anderen.

Experte mit Expertise: Naja, der Typ ist ja kein Experte sondern Aktivist und dürfe dann dort seine Aktivistenmeinung zum Besten geben. Was er da lieferte war feinster Gish-Galopp, einfach mal so viele Behauptungen aneinander reihen, dass dem Gegenüber die Lust vergeht den Unsinn auseinander zu nehmen.

Neues aus der Cancel-Welt: Bei solchen Sachen wie bei den Kinderliedern frage ich mich gerade ob die Leute das tatsächlich ernst meinen oder ob die das selbst nicht ernst nehmen und sich darüber lustig machen, dass es Leute in der Gesellschaft gibt die diesen offenkundig absurden Unsinn ernst nehmen. Sollten die es ernst meinen reagiert die Gesellschaft aber auch falsch. Denn zu schnell kommt man in einen Rechtfertigungsmodus oder beugt sich gar dem Irrsinn. Ich denke wenn man diesen Irrsinn einfach geschlossen ignorieren würde, ja ihn canceln würde, denn ohne Aufmerksamkeit sicherlich schnell auf.

Meine Ferndiagnose bei der interviewten „Spinelli“ ist allerdings: Sauerstoffmangel durch zu enge Corona-Maske. Da hilft es vielleicht mal den Lappen abzulegen und tief durch zu atmen. Dann klappt es auch wieder mit dem rationalen Denken.

4 „Gefällt mir“

super samstag morgen und holger…da kann der tag nur gut werden. eine frage: ist bei alpha kevin im linen hintergrund die quallen echt? wenn ja wäre das echt daneben…
lg, schönes wochenende euch allen und weitersooo…

1 „Gefällt mir“

Die Quallen sind nicht echt, sondern aus Gel. Guckstu:

Wieder eine sehr gelungene Folge, wie ich finde. Danke dir, Holger (und Olli!) für die Wahlnacht, die ihr euch um die Ohren geschlagen habt, und dafür, dass du uns trotz fetter Erkältung mit der Mediatheke erfreust. Gute Besserung!

3 „Gefällt mir“

Erstmal: gute Besserung an den nasalen Holger, den man bei manchen Off-Kommentaren gehört hat.

Und danke, dass hier die richtigen Schwerpunkte gesetzt werden: Es ist wichtig darauf hinzuweisen, dass Aktenzeichen XY, der Lichtblick im deutschen Fernsehen, für das minder wichtige Ampel-Aus unterbrochen werden musste :wink:

Und zum Thema Mohrenkopf kann man auch mal die Schnappatmung lassen und sich in Österreich einen „Mohr im Hemd“ gönnen. Guten Appetit :wink:

Sieht übrigens so aus:

7 „Gefällt mir“

Aktenzeichen XY wurde an dem Mittwoch übrigens um 23:15 komplett neu bei ZDF Neo gefahren.

3 „Gefällt mir“

Dazu eine Melange und Achtung, dies ist kein Konsumationsbeleg. Österreich hat echt schöne Wörter :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

ist bei alpha kevin im linen hintergrund die quallen echt? wenn ja wäre das echt daneben…

ziemlich daneben ist aber deine Frage

2 „Gefällt mir“

Danke für die schöne Mediatheke, trotz Krankheit, die ich bei Café Crema und Apfelnusskuchen genossen habe. Beste Genesung und baldiges Wiedereinmischen in die Medienwelt wünsche ich dir.

2 „Gefällt mir“

Ich wusste gar nicht, dass die Ritters mittlerweile ein Café betreiben.

1 „Gefällt mir“

Gelten die Ritter der Kokosnuss eigentlich nun auch als BiPoc-feindlich, wenn sie sich so nennen?

Und was ist mit Leuten, die Bounty essen und sich nicht ihrer weißen Privilegien bewusst sind? :innocent:

1 „Gefällt mir“

So war es, wenn auch nicht pünktlich um 23.15 Uhr, weil es auch erst eine Störung auf ZDF Neo gab. Ab 3.15 Uhr (also mitten in der Nacht :roll_eyes:) lief dann die komplette Sendung auf dem ZDF, die nach dem Abbruch weiter im Studio aufgenommen wurde. Um 23 Uhr wurde in der Sportsendung vom ZDF erwähnt, dass man gleich auf ZDF Neo die ganze Sendung sehen gucken kann. Auf Social Media wurde das auch auf der ZDF Facebook Seite verkündet, aber da gucken natürlich die meisten Zuschauer nicht nach. Paddy und ich haben auf seinem Twitchkanal am Donnerstag alles aufgearbeitet und noch gezeigt wann es ähnliches bei XY gab. (Kann man alles im VOD noch sehen) :grin: :innocent:

1 „Gefällt mir“

Und was ist mit Jamaica Rum?

1 „Gefällt mir“

Schöne Episode. Die Woche war ja voller toller Ereignisse. Die Interviews am Ende interessieren mich persönlich fast nie, aber das ist geschmackssache. LG

4 „Gefällt mir“

Bei der Anti-Trump-Berichterstattung wird dann wohl in den folgenden 4 Jahren alles in den gewohnten einseitigen Bahnen im „Qualitätsjournalismus“ bleiben - “gefährliches Comeback“, „brutaler Plan“(Screenshot von heute auf Spiegel Online):

2 „Gefällt mir“

Jo, die haben XY weiter aufgezeichnet und es dann einfach an den ersten Teil für Neo und die Mediathek drangehängt, was aber sicherlich zumindest im Studio für weniger Anrufe sorgte. Es waren auch ganz schön harte Fälle dabei, allen voran das Mädchen, das zweimal überfahren wurde und das Baby im Glascontainer :see_no_evil:

Wenn jemand sich anderen gegenüber
respektlos verhält wie Trump, darf er auch in der Kunst respektlos dargestellt werden. Kommt ja nicht von ungefähr.
Übrigens haben ja nicht nur die dt. Medien die Chancen für Harris zu positiv dargestellt. Auch in Umfragen der US-Medien wurde ihr vor der Wahl lange Zeit eine gute Chance auf den Sieg attestiert.

2 „Gefällt mir“

Der Podcast von Zeit Online bemüht sich zumindest darum, die Realität der Menschen in den USA abzubilden und deutschen HörerInnen vertsändlich zu machen. Die eine Moderatorin lebt auch immer wieder Mal in den USA und begreift diese als zweite Heimat, was sicherlich auch hilfreich dabei ist.
Dort wurde es auch vor dem Wahlergebnis nie so dargestellt, als sei von Harris als Gewinnerin auszugehen. Ich finde ihn wirlich sehr hörenswert und es gibt ihn auch bei Spotify & Co.:

4 „Gefällt mir“

Ja, Trump war 4 Jahre Präsident und (fast) nix ist passiert. Und da glauben wirklich manche der beendet ruck- zck den Krieg in der Ukraine? :smile: