Folge 317: Gottschalk im Kreuzfeuer - Neue Klage gegen Böhmi - Zapp contra Elon Musk

Er kommt eigentlich aus Südafrika, erst mit 17 nahm er die kanadische Staatsbürgerschaft an und wanderte nach Kanada aus. Die US-Staatsbürgerschaft hat er seit 2002.

In der Medien- und Kulturszene ist es ungeschriebenes Gesetz, links zu sein. Wenn du es nicht sein solltest, hältst du im eigenen Interesse eher die Klappe und äußerst dich nicht politisch, um nicht Spott und Häme von den „toleranten“ und „weltoffenen“ zu kassieren :grin:. „Bunt“ und „divers“ heißt übersetzt: Möglichst viele verschiedene Rot- und Grüntöne. Andere Farben haben da nichts verloren…

8 „Gefällt mir“

So ist das leider, aber die „Woken“ werden sich schneller überleben, als ihnen lieb ist.
Gottseidank haben wir hier ein Forum, dem ich den Nimbus „Kampfarena“(M. Broder lässt grüßen) erteilen will.
Hier darf man schreiben was man denkt.
Deshalb ein großes Kompliment an die Forumsteilnehmer, es wird hart diskutiert, aber ohne Beleidigungen.

1 „Gefällt mir“

Naja, in abgesteckten Grenzen. Sonst wären nicht so viele blockiert worden.
Aber das war auch nötig.

1 „Gefällt mir“

Ist schon klar.

Aber mein zweiter Absatz war ja deutlich als Satire zu erkennen. (Die Woken sind auf diesem Auge blind).
Ich habe in meinem Betrieb eine Mitarbeiterin aus Kenia. (Tolle Frau)
Ich begrüße sie immer mit den Worten „Hello my black princess“
Ihre Antwort ist nicht „I’m a person of colour“ sondern „Hello handsome“
Moment, sie findet mich und meine weiße Hautfarbe schön, ich melde sie morgen.
Ich fühle mich sexuell diskriminiert.
(For you Dorothy, you are a black princess)

Aus ihrer Sicht bist du exotisch. Wobei man das, glaube ich, auch nicht mehr sagen darf! :zipper_mouth_face:

1 „Gefällt mir“

Aus linker Sicht ist das aber ok, da sie die Schwarze ist und nur der weiße Mann für das Böse steht :wink:

1 „Gefällt mir“

Sie aus meiner auch :sweat_smile: (She’s got the butt :rofl: :rofl: :rofl:)

1 „Gefällt mir“

Ist „l like big butts“ auch schon rassistisch?

1 „Gefällt mir“

Gottschalk kommt aus dem live-Bereich, da ist viel improvisiert, und das haben die Leute damals verstanden, heute anscheinend nicht mehr.

Er war immer etwas flappsig, aber er hat es geschafft, gleichzeitig eine Lockerheit und eine Feierlichkeit in Wetten Dass zu erzeugen und ich habe damals bewundert wie er die Sendung gemeistert hat. Optisch hat er auch etwas ausgestrahlt und war als Gesamtpaket einzigartig.
Und deswegen hat man ihm auch den ein oder anderen Spruch oder körperliche Nähe verziehen, weil das zu seiner Person gehörte und durch ihn die Sendung profitierte. Es war einfach so und es war im Rahmen und voll ok.

Außerhalb der Sendung hat man ihn gar nicht so wichtig oder ernst genommen - und er sich selber übrigens auch nicht, das hat ihn immer extrem sympathisch gemacht.
Er hat sich eigentlich nie ernsthaft zu Politik oder Gesellschaft geäußert, aber dass er das jetzt tut, sollte einem zu denken geben.

Aber anstatt konstruktiv seine Bemerkungen aufzunehmen, denken die Meisten nur darüber nach, wo sie eine vermeintliche Verfehlung anprangern können um sich selbst zu profilieren. Das ist unanständig, dumm, bösartig, asozial und gefährlich, aber zu Viele haben sich scheinbar daran gewöhnt und eifern fröhlich mit in dem perversen Mediengeschehen.

Also ich bin da raus, mir geht es zunehmend richtig auf den Senkel wie verlogen das alles ist, und ich ignoriere diesen Medien-Müll fast komplett, weil es sehr durchschaubar, kurzlebig und einfach nicht interessant ist.

4 „Gefällt mir“

Ich kann schon verstehen, was Musk meint, obgleich Ich Ihn nicht in all seinen Ansichten zustimme. Und dass er ein absolut durch und durch kapitalistischer Narzisst ist, darüber muss man nicht streiten. Was aber sein Verständnis von Meinungsfreiheit angeht, kann Ich Ihn tatsächlich gut verstehen. Ich meine, wenn mir X zu laut und zu radikal und zu unterirdisch ist, ja meine Güte, dann geh Ich da halt nicht hin. Punkt. Und wenn es mir als Person des öffentlichen Lebens eben nicht gefällt, dass Ich da ständig angefeindet werde oder der Mistkübel über mir ausgekippt wird, dann geh Ich da einfach nicht hin und schau mir das nicht an. Selbe Logik: Wenn es einem Grünen Politiker nicht gefällt, dass die Junge Freiheit einem dauernd in die Pfanne haut, dann liest er Sie eben nicht oder als CDUler die TAZ oder was auch immer. Das Problem ist eher, dass die Leute sie sich da beschweren zu reichweitengeil sind als dass Sie es lassen könnten nicht auf X zu sein. Nunja, es geht eben nicht das eine ohne das andere…

Im Zweifel steht es jedem frei sein eigenes X oder Facebook oder was auch immer zu gründen und da nur die reinzulassen die einem passen. Da hat man dann eben nur wieder mal das Problem der fehlenden Reichweite auf die man so geil ist…

Ich hab X auch schon vor langer Zeit verlassen, als es noch Twitter hiess, eben weil Ich zu faul war da mit Leuten zu diskutieren, deren Meinung mich nicht die Bohne interessiert. Aber dann soll man wenigstens so ehrlich sein und das auch zugeben.

Zu Gottschalk: Wenn Ich mit meinen nun knapp 37 Jahren schon so vieles heute nicht mehr verstehe, wie mag es da wohl einem gehen, der doppelt so alt ist wie Ich? Ich hab seine Aussagen nicht als problematisch empfunden, sondern einfach nur als feststellend. Die Dinge laufen eben heute nunmal anders als früher, und da er da nicht mehr mitkommt macht er einfach nicht mehr mit. Das ist doch konsequent. Für was er da eine "Verantwortung übernehmen soll, erschliesst sich mir auch nicht kylennep.

3 „Gefällt mir“

Nochmal Gottschalk und sein angeblich übergriffiges Verhalten gegenüber den Spice Girls:

das erste was auffällt ist, dass „Mel B“ Gottschalk anfasst und versucht ihm die Jacke auszuziehen (ab 3:50)

Kurz darauf sagt sie, ihr Zungenpiercing sei „good for licking“, was auch immer sie damit meinte.
Danach bestehen die Spice Girls darauf, dass Patrick Lindner seine Unterhose zeigen muss, was er dann auch tut, und Gottschalk stellt fest, dass er die gleiche Marke trägt und zeigt den Calvin Klein Hosenbund.
Victoria Beckham berührt später auch Gottschalk, man betatscht sich gegenseitig und das alles ist auf einer harmlosen, albernen Ebene.
Die girls treten flirty, sexy und quirlig auf, und Gottschalk spielt das Spiel mit.

Man kann das Ganze natürlich total verdrehen und sagen, Gottschalk sei hier übergriffig. Dann jazzt man das ganze hoch, wiederholt es in Artikeln bis überall zu lesen ist: „Gottschalk war den Spice Girls gegenüber übergriffig“.

Aber auch wenn es dann 100 000-fach wiederholt wird ist und bleibt es:
Eine Farce

11 „Gefällt mir“

Bernd das Brot

3 „Gefällt mir“

Thema Elon Musk:

Schöne Folge @Fernsehkritiker . Ich glaube ich werde nach längerer Abwesenheit wieder Abonnent bei Massengeschmack.

1 „Gefällt mir“

Ich denke viele von den Leuten die die du damit meinst sind dressiert bzw. abgerichtet und merken eben nix mehr und hören nur noch das Glöckchen oder den FASS Befehl. Eigentlich tun mir diese Menschen Leid, aber das ist ken Grund sie machen zu lassen … Harte Aussprache von dir, aber ja! Du hast Recht.

Und nun meint auch jeder Bücher-Filialist, sich gegen Gottschalk positionieren zu müssen:

Wow. Wie „mutig“ und vor allem wie „wichtig“ diese Aktion!

Sehr „clever“ auch, wirklich bewundernswert zu was unsere jungen Leute in der Lage sind :person_facepalming:

Und dann noch der Name der Gruppe Dies Irae - Tage des Zorns. Weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

1 „Gefällt mir“