Folge 313: Menschenkenntnis

Bei mir auch! Aber nicht eine Katze, sondern ein Golden Retriever :smiley:

1 „Gefällt mir“

NEIIIIIINNNNNN :sob:
Ich habe die Werte übermittelt, aber die Runde wurde in der Gesamtwertung nicht berücksichtigt. Habe es korrigiert, damit wäre der richtige Endstand:

Thomas: 422
Julian: 419
Mario: 414
Holger: 393

Fettes Sorry und danke fürs Aufpassen.

*edit: Julian macht sogar eine Anmerkung ob er jetzt nicht letzter sein müsste, aber keiner bemerkt, dass seine Punkte sich gar nicht verändert haben.

4 „Gefällt mir“

Das war eine nette Runde. Schön, wie Holger seine Zuschauer kennt. Ich bin übrigens Nichtraucher, nicht „Raucher“, wie in der Runde geraten wurde. Hat mir Spaß gemacht, euch bei diesem Spiel zuzusehen. Großes Lob an !CF, der dieses Spiel vorbereitet, und geleitet hatte. Ich bin beim nächsten Mal wieder gerne dabei. :sunglasses:

3 „Gefällt mir“

Schöne Folge und interressant, das Julian mich „nur“ über den Sketch noch kennt.
Dabei habe hatte er mich durch einige Besuche (Silvesterband, Spieleabend) selbst kennengerlernt (ok manchmal schwierig, wenn das so viele neue Leute sind, an alle zu erinnern).

So jetzt habe ich schon eine der Antworten hier „gespoilert“ (Besuch Alsterfilm: ja war ich schon oft)

Ich kann gerne meine (restlichen) Antworten hier veröffentlichen, aber falls die in irgend einem anderem Format „verwurstet“ werden, halte ich mich zurück und bin ggf. dabei (kommt drauf an wie).

Übrigens hätte ich das jetzt eher anders erwartet (und wäre auch ok gewesen) so dass man jeden einzeln bei der Frage einschätzt. Vielleicht könnte man das in einer weiteren Pasch TV Folge „verarbeiten“ bei allen, die ihr Einverständnis geben?
Ehrlich: was ist dauch wild daran zu wissen, ob ich Netflix habe, an Gott glaube etc.

Übrigens: bei manchen Fragen weiß ich selbst nicht mehr, wie ich geantwortet habe (Klaufrage zum Beispiel).

Ansonsten kann ich sagen: der arme Joggel: den habt ihr ja echt „durchgenommen“ durch alle möglichen Klischees.

4 „Gefällt mir“

Interessante Folge, wenn auch vielleicht etwas zu lang. Im Prinzip war es ja wirklich oft nur pures Raten gepaart mit absurden Spekulationen. Aber immer cool, wenn die Community eingebunden wird. Ich glaube bei den vergleichsweise harmlosen Fragen, hättest du von allen problemlos das Einverständnis gekriegt, die Antworten preiszugeben. Bin auf jeden Fall wieder dabei, wenn die Community mal wieder eingebunden wird.

2 „Gefällt mir“

Also eher etwas, was du vom Spielprinzip nicht magst = reines Glücksspiel.

1 „Gefällt mir“

Ich denke auch, dass das fehlende Unrechtsbewusstsein die Antworten beeinflusst hat und es eben nicht nur 22, sonder alle 33 waren.

Beim klauen denken eben viele an „Ich geh gezielt in den Laden und steck was in die Tasche“, aber dabei ist der mitgenommene Glühweinbecher vom Weihnachtsmarkt schon Diebstahl, wo viele dann schon abwinken und so was gar nicht selber als klauen einordnen würden.

2 „Gefällt mir“

Das ist natürlich richtig, was Du sagst, aber bei dieser Art von Spielen ist natürlich immer auch ein Aspekt die Interpretation einer Frage, die dazu führt, das bei gleichem Vorgang unterschiedliche Menschen eben unterschiedlich werten.

Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass beim Diebstahl von geringwertigen Gütern ein Strafantrag des Geschädigten - außer in Ausnahmefällen - notwendig ist, damit die Tat strafrechtlich verfolgt wird.

Auch gab es ja immer wieder mal Diskussionen darüber, den Ladendiebstahl nicht mehr als Straftat, sondern nur noch als Ordnungswidrigkeit zu werten.

Bei mir war es ein silberfarbener Schuhlöffel, den ich aufgrund der gleichen Farbe des Gitters des Einkaufwagens wohl übersehen habe auf das Band zu legen. Zumindest ist mir zuhause aufgefallen, dass er nicht auf dem Kassenbon stand.

Ergo: Diebstahl ja, aber nicht beabsichtigt.

Ich wette, niemand der Mitspieler hätte auf dich gesetzt, wenn die Frage gelautet hätte, wer einen silbernen Schuhlöffel besitzt. :laughing::wink:

Irgendwie erinnere ich mich auch daran, diese Fragen beantwortet zu haben, aber nicht an die Aufforderung ein Foto zur Verfügung zu stellen. Kann mich aber auch irren bzw. irgendwas durcheinander bringen🤔
Wäre beim nächsten Mal auch jeden Fall auch dabei, falls Bedarf besteht.

Ich habe mir selbst bei der Antwort alle Aktionen unter 10 Jahren und Unachtsamkeiten vergeben. :innocent:

@VyraSelis1 Vollkommen richtig. Das Spielen von extrem glückslastigen langen Spielen bereitet mir in der Tat relativ wenig Freude.

Sehr gut! Das schrieb ich !CF auch bereits, nachdem ich die Nachricht von Micha oben gelesen hatte, der sich bereit erklärt hatte. Interessant wäre es ja, wenn 33 weitere Abonnenten zusammen kämen. Dann könnte man das wiederholen, mit gänzlich anderen Personen… :wink:

So penibel müsste man dann bei der Beantwortung der Frage auch nicht sein, aber mein genereller Ansatz war, dass wenn man vermeintlich keinen direkten Schaden anrichtet, es viele nicht als klauen einordnen würden.

Da kann ich immer wieder mein beliebtes Beispiel der kleinen, tragbaren Einkaufskörbchen anbringen, von welchen uns in den letzten Jahren etliche hundert Stück, wenn es nicht sogar schon über tausend sind, abhanden gekommen sind. Das sind ganz normale Leute, die dieses „gratis“ Körbchen mitnehmen und unter Garantie zum Großteil auch nicht von sich selber behaupten würden jemals geklaut zu haben. So ein Körbchen kostet übrigens 5 oder 10€ pro Stück, wenn wir die bestellen.

Das ist wie am Pfandautomat, wo gerne mal Leute kaputte Flaschen einwerfen oder solche wo gar kein Pfand drauf ist, obwohl ich das denen schon mal gesagt habe oder Kästen abgeben und absichtlich Flaschen mit geringerem Pfandwert reinstellen. Da kannste den Leuten 3mal erklären, dass das möglicherweise Betrug ist, also eine Straftat und da lächeln die nur Müde und gehen weiter.

1 „Gefällt mir“

Ich kann mich nicht erinnern schon mal absichtlich etwas geklaut zu haben, auch nichts Geringwertiges. Sicherlich mal aus Versehen einen Kugelschreiber eingesteckt, ohne es zu merken, aber das würde ich nicht dazuzählen. Ich nehme aber nicht bewusst irgendwelche Sachen einfach mit.

Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, dabei gewesen sein zu dürfen. Ich war anfangs überrascht, dass es an die 2 Stunden gefüllt hat. Stellenweise etwas langatmig, aber dennoch sehr unterhaltsam. (Bin noch sehr gut davon gekommen :innocent:)

Vielen Dank an !CF für die Mühe und die Idee zu diesem Spiel. Gerne mehr davon :slight_smile:

Ich habe nichts dagegen, die Antworten in einem reaction Video zu veröffentlichen :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Kann ich mich auch anschließen. Allerdings waren die Diskussionen zu manchen Antworten mir immer wieder einige Schmunzler wert :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

schöne Folge,
gibt es auch als Kennenlernspiel und nennt sich „Tratschen“ was man einfach anhand des Aussehens gleich für Schubladen hat und natürlich Auflösung in Kleingruppe

schön wäre, wenn es nächstes Mal etwas straffer gespielt wird
freue mich auf Fortsetzung

und haben wir bald eine MG-Band? CF am Schlagzeug, Mario am Keyboard mit Thomas?

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das Spielprinzip in erster Linie aus der Samstag-Abend-Show „Auf los geht’s los“ mit Joachim Fuchsberger. Nannte sich damals „Die 9 Geschworenen“ und die Kandidaten mussten eben auch einschätzen wie viele der neun Geschworenen einer Aussage zustimmen.

GuMo! Linkshänder hier! :raised_hand:

Finds ja echt frech, dass wir beim Familienduell unsere Schätzungen auf ein Blatt Papier schreiben mussten, was ich als moderner Mensch natürlich nicht da hatte. Doch kaum hat man sich darüber lustig gemacht, dürfen die anderen alles digital eingeben wa, @AusrufezeichenCF?

4 „Gefällt mir“

Leider wurde ich offensichtlich falsch eingeschätzt.

@Sprechplanet Ich habe Abitur.

@marioperez007 Einen Bootsführerschein habe ich nicht.

@Fernsehkritiker Das Foto mit dem See ist in Schweden entstanden, nicht in Hamburg an einem See. Tatsächlich war ich schon in den USA.

Insgesamt war das eine schöne Folge. Hat Spaß gemacht.

4 „Gefällt mir“