Folge 31

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/j7EzBqFEV2c

Bin grad am schauen und das Spiel sieht mal mega nice aus…

Und jetzt habe ich allerdings wieder Kritik an (ihr könnt es schon nicht mehr hören) der Technik. Der Ton ist ganz leicht verzögert, zumindest in der online stream Version. Z.b. wenn Holger die Spielfigur bewegt und diese Stäbchen reindrückt, dann hört man das Klacken zu früh.

Das ist mir bei vorherigen Folgen auch schon aufgefallen, vielleicht kann das Jemand auch bestätigen.

Bin gerade noch bei der Spieleerklärung, aber ich finde das Spiel jetzt schon TOLL!!

Ein toller Gast und ein tolles Spiel…sehr Unterhaltsme Folge.

Der Gast kanst ruhig öfters zu Pasch-TV kommen, muss ja nicht jedesmal ein neues Spiel kreieren:)

Eine schöne Folge.

Das Spiel gefällt mir sehr gut. Leider in der großen Version etwas teuer, über einen Kauf des kleinen Bretts werde ich aber mal nachdenken.

Der Gast war auch wieder symphatisch. Er hat mich sehr an den Minecraft-Erfinder “Notch” erinnert. :mrgreen:
Jedenfalls ist es schön, dass mal ein echter Entwickler dabei war und seine kleine Erfindung vorgestellt hat. Das zeigt, in welche Richtung Pasch-TV in Sachen Abwechlung bei den Folgen gehen kann und sollte. Vielleicht können sich irgendwann immer bekannte Spielen auf dem Markt und kleine Entwicklungen abwechseln.

Gehörten die Würfelbecher eigentlich zum Spiel? Wenn ja, lasst die euch mal einzeln anfertigen. Die sehen gut aus und hätten in der Vergangenheit echt nicht geschadet. :ugly

Ich muss gestehen, dass ich sehr skeptisch war, als ich das Spiel das erste Mal sah! War aber eine Folge, die mir sehr viel Spaß gemacht hatte und für mich einen gewissen Spannungsfaktor hatte.

[U]Was mir am Spiel gefiel:[/U] Einfache Regeln, man findet sich schnell im Spiel ein, hohe Augenzahlen beim Würfel

[U]Was mir am Gast gefiel:[/U] hat die Regeln gut erklärt (hätte allerdings ein bisschen langsamer am Anfang sprechen können), sympathischer Zeitgenosse und VOR ALLEM: Er gab Holger während dem Spiel Tipps und hat seine Expertenrolle nicht einfach ausgenutzt so wie in den meisten letzten Pasch-TV Folgen, wo es um Strategie ging und ein “Kenner” am Tisch war.

[U]Was negativ war:[/U] Der Preis von 399 Euro ist echt happig! Falls das Spiel mal in Serie gehen sollte, bin ich gerne bereit, ein Exemplar zu bestellen! Und was Herr Pornhagen angeht…zu oft wurde ein Feld übersprungen; zum Glück wurde das immer bemerkt! :lol:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;400208]Ich muss gestehen, dass ich sehr skeptisch war, als ich das Spiel das erste Mal sah! War aber eine Folge, die mir sehr viel Spaß gemacht hatte und für mich einen gewissen Spannungsfaktor hatte.

[U]Was mir am Spiel gefiel:[/U] Einfache Regeln, man findet sich schnell im Spiel ein, hohe Augenzahlen beim Würfel

[U]Was mir am Gast gefiel:[/U] hat die Regeln gut erklärt (hätte allerdings ein bisschen langsamer am Anfang sprechen können), sympathischer Zeitgenosse und VOR ALLEM: Er gab Holger während dem Spiel Tipps und hat seine Expertenrolle nicht einfach ausgenutzt so wie in den meisten letzten Pasch-TV Folgen, wo es um Strategie ging und ein “Kenner” am Tisch war.

[U]Was negativ war:[/U] Der Preis von 399 Euro ist echt happig! Falls das Spiel mal in Serie gehen sollte, bin ich gerne bereit, ein Exemplar zu bestellen! Und was Herr Pornhagen angeht…zu oft wurde ein Feld übersprungen; zum Glück wurde das immer bemerkt! :lol:[/QUOTE]

Ich wollte doch nur mal sehen, ob ich gepflegt bescheissen kann. Immerhin musste ich Nils ersetzen, da muss man einen gewisses Niveau erreichen. Also war das alles legitim :mrgreen:

Ich dachte, Mario wäre für’s Bescheissen zuständig? :voegsm:

Musste er ja gar nicht, er hat ja mich über den Tisch gezogen :wink:

Am besten hat mir das Geräusch gefallen, wenn die Pinöpel wieder nach oben gezogen wurden

Wäre schön gewesen, wenn ihr das Spiel trotz Erfinder am Tisch falsch gespielt hättet, der alten Zeiten willen.

Es findet ja einmal jährlich in Süddeutschland eine „Whacky Wit“-Meisterschaft statt - wir haben die Idee, bei uns im Studio das norddeutsche Pendant zu veranstalten. Wer wäre dabei? :smiley:

Ich wäre auf jeden Fall dabei! :wink:
Dafür fahr ich hunderte Kilometer nach Hamburg! Und für ein frisch gezapftes Astra :smiley:

Letzteres können wir nicht bieten - aber ein kühles Beck’s aus der Flasche ist ja auch lecker :smiley:

Ich hätte auch Interesse.
Da ich für Norman die Whacky App gemacht habe (Das Spiel als App für iOS & Android) würde ich mich auch als Schiedsrichter melden. Und ich würde mein Spielbrett mitbringen.

Schon gewusst? Es gab ein Lizenz-Brettspiel von MB Spiele, das war 1982. Ich hatte das als 10jähriger bekommen und immer geliebt. Das Spiel hat sogar bis heute überlebt, anbei Fotos. Mit den großen Pac-Man Figuren hat man die Kugeln durch aufsetzen gefressen - fehlte nur das Original DONG-Geräusch.

Die Regeln einfach, die Ausführung liebevoll. Wäre auch mal ein Spiel für Pasch-TV :wink: Rubrik „Spiele-Klassiker“.

Gruß
Christian

Wie schon bei der Aufzeichnung geäußert, würde ich selbstverständlich das Team Ostfriesland vertreten :wink:

[QUOTE=Fernsehkritiker;400235] ein kühles Beck’s aus der Flasche ist ja auch lecker :D[/QUOTE]Dafür fahr ich sofort 100km - in die andere Richtung :voegsm:

[QUOTE=Der_Abschalter;400247]Brettspiel von MB Spiele, das war 1982.
Die Regeln einfach, die Ausführung liebevoll. Wäre auch mal ein Spiel für Pasch-TV :wink: Rubrik „Spiele-Klassiker“.
[/QUOTE]

Ich hab das MB-Spiel mal gespielt. Es hat mit dem eigentlichen PacMan-Computerspiel nicht wirklich viel zu tun - mal abgesehen von den grafischen Elementen. Da spielen ja vier Pacs gegen einander und bewegen dann noch selbst die Monster. Von MB gab es Anfang der 80er recht viele Videogame-Umsetzungen wie Donkey Kong, Berzerk, Frogger und so weiter. Das ist eigentlich „Merchandising Müll“ wo man halt die Bekanntheit des Videospiels ausgeschlachtet hat und mit bekanntem Artwork die meist schlecht konzeptionierten Umsetzungen gut verkaufte. Aber: Computerspiel-Basierte Retro-Spiele sind ein sehr spannendes Thema an sich. Neben MB gab es noch zwei drei andere Hersteller, die sich diesen Games angenommen haben. Wäre bestimmt eine spannende Sache, die Spiele mal wieder „gespielt zu sehen“ - bei eBay findet man die alten Teile noch(!) recht preiswert. Ich hab leider nur ein PacMan-Kartenspiel. Das verdient noch viel weniger die Bezeichnung PacMan und Kartenspiel ist auch nur bedingt gültig :slight_smile:

Da fahr ich dann mit und wir besorgen irgendwo ne Kiste ordentliches Bier :slight_smile:

Porni…ähhh…Herr Pornhagen wäre auch dabei, aber ohne offenes Feuer natürlich :mrgreen:

Ich wohne in Ostfriesland :slight_smile:
Also das Spiel hat echt Lust darauf gemacht. Ich wäre schon gern dabei, müßte dann nur a) rechtzeitig wissen, wann das stattfindet, b) darauf hoffen, daß meine Gesundheit mich nicht im Stich läßt und c) ist das auch eine Kostenfrage. Das ist ja auch eine ganze Strecke zu fahren, eine Tankfüllung ist da weg. Vielleicht Fahrgemeinschaft?

Wird das dann eigentliich auch übertragen?