Folge 3

[QUOTE=Bittersweet;474341]
Ich hatte mir erhofft, dass nach den vielen Tagen wenigstens mal ein Statement dazu kommt und sich beide oder einer der beiden zu den angesprochenen Kritikpunkten äußert.[/QUOTE]

+1

Das Projekt ist leider bisher eine Enttäuschung, muss ich leider feststellen.
Das ist sehr schade, weil ein gutes Polit-Format hier an allen Ecken und Enden fehlt. Holger hat seine Stärken nun mal bei Medien, sobald es politisch wird fehlt oft Basiswissen sowie sorgfältige Recherche und im Gegensatz zu Tilo Jung und Rayk Anders fehlt Holger Kreymeier auch die klare Linie, vor allem gegenüber den Rechten, wurde oft genug beklagt. Manchmal redet er sogar der AfD das Wort, obwohl er angeblich kein Fan sei.

Da sind die Beiden zum Glück unverdächtig, aber ‘Jung & Anders’ ist nun wieder eine Art Smalltalk unter Gleichgesinnten, das bringt auch kaum was… ich hoffe die beiden finden noch einen Dreh, der das Format hervorhebt aus all dem Einerlei, das Potential haben die Beiden doch :?

Ich freue mich, dass Corny hier mal einige Kritikpunkte - die ich unterschreiben kann - aufführt. Mir hat bisher der Antrieb gefehlt, hier konstruktiv und ausführlich mein Fazit zu schreiben.

Kurzum bin ich vor allem von Anders’ Art abgeschreckt. Mir ist das zu schnell gesprochen, zu viel Schwadronieren, zu viel “ich glaube” und deutlich zu wenig Inhalt, der einem neue Erkenntnisse beschert. Gerade bei einem solchen Politformat wäre es wichtig, nicht bloß die (spontane) [-]Meinung[/-]/Gefühl zu hören, sondern eher ein pointiertes gut argumentiertes Streitgespräch. Das kann man aber nicht einfach mal so aus dem Ärmel schütteln, sondern erfordert Vorbereitung (wenn man nicht gerade Gregor Gysi heißt und so etwas seit 20 Jahren jeden Tag macht).

Noch als leider extrem persönlicher Kritikpunkt, der mich aber ungemein an dem gesamten Format stört: die Sprachweise/der Duktus von Rayk Anders (“kumma ich zum Beispiel”,…). Nicht ohne Grund darf man im Fernsehen eigentlich nicht ohne Sprechkurs auf Sendung gehen…

Am Ende stellt sich für mich das Problem: Ich muss jetzt einen Herrn Anders leider über die MG-Abogebühr und den Funk-Beitrag (GEZ) bezahlen. Dadurch ist man also “ganz gut gebettet”. Ob ihn das dazu führen wird, seine Herangehensweise (Recherche? Ach Quatsch!) zu ändern? In erster Linie will man sich ja “verwirklichen” (siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=q02bHIDNTwU). Ob das aber die Gesellschaft (bestehend aus NORMALEN Leuten, die ARBEITEN) weiterbringen wird? Ich weiss nicht…

[QUOTE=LSD;474804]
Am Ende stellt sich für mich das Problem: Ich muss jetzt einen Herrn Anders leider über die MG-Abogebühr und den Funk-Beitrag (GEZ) bezahlen. Dadurch ist man also „ganz gut gebettet“. Ob ihn das dazu führen wird, seine Herangehensweise (Recherche? Ach Quatsch!) zu ändern? In erster Linie will man sich ja „verwirklichen“ (siehe auch https://www.youtube.com/watch?v=q02bHIDNTwU). Ob das aber die Gesellschaft (bestehend aus NORMALEN Leuten, die ARBEITEN) weiterbringen wird? Ich weiss nicht…[/QUOTE]

Sagen wir mal so, wenn die Abrufzahlen zu schlecht sind wird das Format garantiert eingestellt. Was ich aber eigentlich nicht möchte, da es wie gesagt so viel potential hat, wenn man es denn „gescheit“ macht.

Mehr Inhalt fürs Geld :wink: