Hier kann darüber diskutiert werden!
Mein lieber Holger,
es ist ja wirklich schön, dass jetzt so viel in “Full” HD angeboten wird,
nur wäre es auch wünschenswert, wenn du die Videobitrate mindestens verdoppelst,
weil das Bild sieht leider total verrauscht und unruhig aus. :?
Ergänzen möchte ich noch, dass ich auch nicht verstehe,
wie es zu der Treppchenbildung kommt, da meine 300€ Videokamera keinerlei Treppchenbildung im Bild hat.
Bei der Story der Woche seit ihr selbst ziemlich einem Hoax erlegen. Viele plappern, so wie ihr nun auch, diese Geschichte von den sterbenden Eisbären nach, obwohl die Faktenlage lange nicht so klar ist. Ich will nicht sagen, dass die Eisbärenpopulation nicht an bestimmten Orten (z.B. westlicher Hudson Bay) zurückgeht, dies aber auf die Gesamtpopulation zu übertragen, allein auf eine Klimaveränderung und nicht etwa auf Jagd oder Ölförderung zurückzuführen und letztendlich ein baldiges Ableben der Spezies zu prophezeien, obwohl die Gesamtpopulation im Rahmen ihrer Genauigkeit in den letzten Jahren konstant geblieben und davor angewachsen ist, ist hanebüchen.
Als wahrscheinlich sinnlosen Versuch, nicht als Redneck dazustehen, nenne ich einmal Peta als Quelle:
http://www.peta.de/klimawandel-eine-gefahr-fuer-eisbaeren
http://www.peta.de/dramatischer-rueckgang-der-eisbaerenpopulationen
“Sie müssen ertrinken…” ist eine rhetorische Perle, zu der ich mich hoffentlich nicht weiter äußern muss.
Viel wichtiger als alles andere: bei dem Quastenflosser handelt es sich um einen Vertreter der Knochenfische nicht um einen Knorpelfisch
LG
das Wort das Alexander bei 16:20 sucht, lautet „Ufer“. Ansonsten schön, dass ihr „das magische Stück“ wieder habt
Schöne Folge dank interessantem Thema & guten Erläuterungen von A & A!
Besonders gut fand ich die Story um “Bigfoot” herausgearbeitet! Durch die Hintergrundinformationen über die Filmcrew konnte man sich ganz gut erklären, warum die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung recht hoch ist.
Zudem muss ich sagen, dass es schon ziemlich billig aussieht, wie der “Affe” durch die Landschaft trabt und nur ganz kurz & uninteressiert in die Kamera schaut. Da hätten sich die Fälscher anno 1967 ruhig mehr Mühe geben können. Ich denke da an ein affenähnliches Wesen, das langsam & in bedrohlicher Manier auf die Crew zugeht und sich wild auf die Brust trommelt! :lol:
Vor allem der Gang des Wesens müsste so aussehen, dass er nicht dem gleicht, wie ich ihn bei vielen Schülern morgens sehe, die zur Bushaltestelle laufen :mrgreen:
Ein sehr tolle Folge.
Die Hintergrundgeschichten zu dem berühmten Nessie-Foto und dem Bigfoot-Film waren sehr interessant. Bei dem Bigfoot-Film musste ich auch sofort an einen Menschen im Affenkostüm denken;)
Auch die Interviewsequenzen mit Reinhold Messner war sehr interassant. Sein Reden über den Yeti ist doch weitaus nüchterner, als ich mir das bisher vorgestellt habe.
Zu den Eisbären möchte ich noch anmerken:
- Hat ist die Eisbärpopulation in den letzten Jahrzenten eher gewachsen als geschrumpft.
- Dass Eisbären wegen der Klimaerwärmung ertrinken halte ich für zweifelhaft. Eisbären sind gute Schwimmer und können auch große Strecken im Wasser zurücklegen. Und vor allem: Wenn es wirklich vorkommen kann, dass Eisbären auf Eisbergen oder -schollen so weit abdriften, dass sie nicht mehr zurückkommen, dann dürfte sich diese Gefahr wohl durch den Zurückgang des arktischen Eises kaum erhöhen. Eisberge die vom Arktischen Eis abbrechen und nach Süden driften gibt es nicht erst, seid sich das Klima erwärmt, und gehört schon lange zur Welt das Eisbären dazu.
Hey, endlich jemand, der den Quatsch mit den Eisbären auch entdeckt hat. Ob die Population wirklich angewachsen ist, wäre ich mir nicht so sicher, da die Zahlen aus den 50ern und 60ern eher zweifelhaft erscheinen, das wäre zumindest meine laienhafte Einschätzung. Aber konstant geblieben ist sie mindestens.
Das mit dem Ertrinken ist natürlich schwachsinnig. Die gängige Behauptung ist, dass die Tiere zur Robbenjagd das Packeis bräuchten und dieses bereits früher im Jahresverlauf schmilzt (oder so ähnlich). Dagegen spricht, dass auch Eisbären in der Lage sein sollten, auf andere Weise Nahrung zu beschaffen und vor allem, dass die Art schon deutlich wärmere Klimaperioden erlebt hat.
Das klingt vielleicht übertrieben, aber ich würde mir zu dem Thema tatsächlich eine Richtigstellung wünschen. Die Darstellungsweise der Sendung entspricht schließlich eher einem der Hoaxe, die in der Sendung aufgeklärt werden sollten.
Sehr schöne Folge Obwohl ruhig noch mehr Bilder und Videos gezeigt hätten werden können (gibt ja zich Bilder von Nessi oder vll die Fußabdrücke von Big Foot, wäre interessant gewesen).
Die Infos zu Reinhold Messner und dem Yeti fand ich mega interessant
Grüße