Folge 282: Neuerscheinungen Oktober

Grandios geschwurbelt.

Ihr redet wirr, mein Herr …

1 „Gefällt mir“

Du redest Spoiler, mein Herr.

Bin bei Gott nicht so ein großer Bond Fan wie Mario oder Holger, aber ich fände Henry Cavill ganz gut als Neuen Bond. Schon immer wieder Spannend wenn die Bond Stelle Frei ist, als Schauspieler kannst du da nicht so viel Verkehrt machen und es ist für sicherlich jeden eine Ehre, einmal 007 sein zu dürfen.

4 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Ich will Elliot Page als neuen James Bond! :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

Cavill ist inzwischen eigentlich zu alt (38, wenn der erste Film mit ihm käme 40/41). Wie Holger schomal sagte, denke ich, dass man als nächstes eine sehr jungen Bond (maximal knapp über 30, wenn nicht noch jünger) installiert und, wie es bis auf Connery ja Tradition war, auf ein eher unbeschriebenes Blatt zurückgreift., den jetzt noch keiner auf dem Zettel hat.

Sorry. Habe den Beitrag gelöscht.

1 „Gefällt mir“

War für mich leider zu spät, da du eine wichtige Stelle, so sie denn eintrifft, fett und kursiv markiert hast und daher unweigerlich ins Auge springt beim Überfliegen.

Eine Mitschuld trage ich natürlich auch, da ich den Thread komplett meiden müsste, wenn ich das Risiko möglichst ausschließen wollen würde.

2 „Gefällt mir“

Oje … da habe ich anscheinend wirklich einen Bock geschossen.
Es war aber tatsächlich keine Absicht. Ich habe einfach nicht nachgedacht.
Mehr als um Entschuldigung bitten kann ich ncht.
Ich hoffe, es waren nicht zu viele Leser betroffen.

1 „Gefällt mir“

Alles gut, kann passieren. Ich glaub dir, dass es keine böse Absicht war.

Ein Kollege hatte mich tatsächlich mal mit voller Absicht gespoilert, als es um Han Solos Schicksal in „Star Wars - The Force Awakens“ ging. Er fand es damals wohl schrecklich albern, wie sensibel die Fans in Internetforen auf solche Spoiler reagiert haben. Also hat er einfach bei jeder Gelegenheit den größten Spoiler des Films gepostet, ob man nun wollte oder nicht. :smirk: Wir haben eh nur hobbymäßig zusammengearbeitet (Pressevorführungen usw.), aber das war danach von meiner Seite aus dann tatsächlich beendet. Im Vergleich dazu war dein Bond-Fauxpas also noch völlig harmlos. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich musste mich bei der gestrigen Vorstellung zurück halten um zwei meiner engsten Freunde nicht das Ende zu spoilern. :sweat_smile:
Ich kann ja einen Film auch genießen, wenn ich die Story/Inhalt schon kenne. Deshalb habe ich die Besprechung auch schon vorher konsumiert.

Meine Meinung:

Kein Weltuntergang - es endet halt die Aera des Craig-Bonds mit einem großen Knall… Gerade, als er anfing zumindest etwas vom Bond-Charme zu versprühen. :man_shrugging:
…und genau das war und ist mein zentraler Kritikpunkt am Craig-Bond: Der fehlende bzw. minimierte Bond-Charme. Hoffe, die machen es in Zukunft besser.

1 „Gefällt mir“

Habe ich eigentlich einen anderen Film gesehen als alle anderen? In meiner Fassung konnte man weder den Tod von Bond noch seine Leiche sehen. Und jetzt kommt mir keiner mit „Das wäre doch völlig unrealistisch, dass da noch jemand rechtzeitig dem Bombenangriff entkommt.“ James Bond und realistisch. Finde den Fehler… Ich habe schon ganz andere wiederaufstehen gesehen, von Patrick Ewing bis John Wick… :sweat_smile:

Ich kann dennoch die Enttäuschung von Holger und Mario verstehen. Vor allem Mario war ja richtig angepisst, ich hätte ihn am liebsten in den Arm genommen und getröstet…
Ein möglicher Trost: Betrachtet die Craig-Filme doch einfach als eigenständige James Bond Verfilmung, von den Anfängen bis zum Ende, genauso wie es beispielsweise auch verschiedene Batman-Verfilmungen gibt. Mit den Vorgänger- und auch Nachfolgefilmen hat das Ganze dann halt nur noch den Namen gemein. Bei mir ist es ähnlich mit Star Trek. Ab dem elften Film und der Serie „Discovery“ hat das für mich nichts mehr mit dem ursprünglichen Geist von Star Trek zu tun. Aber man hat dadurch halt neue Fankreise erschlossen…

2 „Gefällt mir“

Da es noch nicht getan wurde, lobe ich an dieser Stelle mal die Serienbesprechung, die, wie immer eigentlich, gelungen war. Wer Shadow and Bone nicht kennt, dürfte nun einen guten Eindruck davon haben, ob die Serie etwas für ihn/sie ist.

Ich habe die erste Staffel auch gesehen, und zwar zum Großteil mit viel Spaß, auch wenn ich für diesen ganzen Young-Adult-Fantasy-Kram nicht unbedingt die Zielgruppe bin. Die Serie hat ein gutes Tempo, wenig Leerlauf und macht erzählerisch vieles richtig im Sinne von Spannungsaufbau. Es freut mich immer, wenn mir eine fremde Fantasy- oder Science-Fiction-Welt nicht durch banale Exposition erklärt wird, sondern sich mir die Welt im Laufe der Handlung erschließt. Bei Shadow und Bone gelingt das gut, man muss hier kein Kenner der Bücher sein und offenbar gefällt die Serie aber auch den Fans der Bücher.

Es gab allerdings auch ein paar klischeehafte Szenen und Plotelemente, die mir negativ aufgefallen sind, weil sie so vorhersehbar sind. Warum muss die Heldin auch hier erst einmal völlig naiv dem Bösewicht verfallen? Und wenn Jesper gesagt bekommt, dass er nun einen wichtigen Auftrag hat und bloß nicht zum Spielen in die Bar gehen soll, ist es natürlich genau das, was er als erstes macht.

Wenig spektakulär sind auch die Dialoge. Die sind zwar teilweise dick aufgetragen, aber es fehlt doch oft die Finesse und Pointiertheit. Gerade im Vergleich zu einer Serie wie Game of Thrones, die erwähnt wurde, liegen da meines Erachtens Welten.

Insgesamt dennoch sehenswert, wenn man generell Fantasy mag und auch der leichteren Kost nicht abgeneigt ist.

1 „Gefällt mir“

Joa, die neuen Fankreise sind so riesig, dass das neue Merchandise wie Blei in den Regalen liegt. :rofl:

tolle Folge. Ich teile bezüglich Bond allumfassend Marios Meinung. Der gesamte Mythos Bond ist durch diesen Film, insbesondere dem Ende, zerstört worden . Hinzu kommt, dass mir diese aufgeblähte Frauenpower schwer auf die Nerven geht. Gern hätte ich mal wieder einen „bodenständigen“ Bondfilm gesehen, aber dies ist wohl zu unkommerziell gedacht.

1 „Gefällt mir“

Da mir Bond so ziemlich am Arsch vorbei geht, kommentiere ich hier mal wohl als einziger etwas zu den anderen Filmen der Sendung :smiley:

Von „Monsieur Klein“ habe ich noch nie im Leben was gehört und muss schon sagen, dieser bombastische Trailer seh dermassen geil aus, da hat man ja gleich Lust das Geld dafür zu schmeissen, aber schön dass danach noch die Besprechung kam und mir dann die Lust etwas nahm :stuck_out_tongue: Schade, die Geschichte ist doch eigentlich durchaus interessant.

Nomadland fand ich leider unfassbar langatmig, nur die paar imposanten Bilder haben mich wach gehalten. War mir schon klar, dass sowas bei den Oscars dann abräumen wird, man kennt deren Strategie ja mittlerweile.

Quiet Place 2 fand ich super, der Flaschback am Anfang war tatsächlich auch das beste am Film. Auch die Szenen um diesen Tresor waren irre spannend. Hat gelohnt sich auf den zu freuen, sollte ja bereits März 2020 in die Kinos kommen.

@eldorado Gab es dazu übrigens auch eine zweite Pressevorführung oder meinten die, dazu gab es schon mal eins und dann müssen die Kritiker das selbst lösen?

1 „Gefällt mir“

Nö, zum zweiten Quiet Place gab es dann dieses Jahr keine Pressevorführungen mehr, die hat man sich gespart.

2 „Gefällt mir“

„Monsieur Klein“ kenne ich seit Jahren schon, hiervon gibt es eine ausländische DVD (Universal) mit deutschem Ton. Toller Delon-Film, aber es gibt natürlich weitaus bessere (Der Leopard, Rocco und seine Brüder, Vier im roten Kreis, Lautlos wie die Nacht). Nomadland habe ich vorbestellt, dürfte morgen ankommen. Ich mag Frances Mc Dormand und bin gespannt.
Von Quiet Place habe ich weder den ersten noch den zweiten Teil gesehen.

Seh ich anders. Aber ich war auch der, der bei Kindergeburtstagen gelangweilt war, wenns wie immer Chicken Nuggets und Pommes gab.

5 „Gefällt mir“