Folge 28

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/BgfjbVLWhVY

Wau, habe lange nicht mehr in das Format reingeschaut und obwohl mich das gesamte Youtube Thema null interessiert muss ich dennoch sagen: Absolut runde Sendung!

Der “Anker” mit dem Fokus auf das Studio und die Moderation lässt das gesamte Format wesentlich homogener wirken. Wenn ich das mit den ersten Sendungen, denen danach… und denen danach und… denen danach… und… OK :P… vergleiche, dann sind da wirklich Welten zwischen.

Davon ab: Dailyknoedel hat die Sache mit der Moderation wirklich drauf. Das wirkt alles sehr souverän und übertrifft sogar deutlich das Können von Holger, der da nach wie vor etwas reingewachsen wirkt, wobei das durchaus nicht schlecht ist, denn dadurch erhält er sich seine Authentizität und das ist mindestens genau so viel wert.

Nehmt die Sendung als Vorlage für das Format und ich werde trotz meines bescheuerten Lebenszeit-Abos auf jeden Fall mal wieder was spenden.

Hi,

Also ich fand den Teil der Sendung wo mit dem Gast getratscht wurde ziemlich langweilig. Das hätte man sich auch sparen können, oder es wenigstens auf die Hälfte kürzen.

Ansonsten: Das Daily und Adam beim Frisör waren ist einem doch direkt aufgefallen. :slight_smile:

Atti

Mir wird die Sendung zunehmend zu einer reinen Youtuber-Veranstaltung. Klar, dass DK darüber natürlich auch am ehesten mitreden kann. Seitdem er moderiert, nimmt dies aber gefühlt den Schwerpunkt der Sendung ein, doch für mich gehört zum Netz deutlich mehr als immer nur irgendwelche Streamingseiten von z. T. nichtssagenden Leuten mit uninteressanten Inhalten.

Also die Sendung war ja ganz nett, Adams Beitrag zum Thema Bitcoin war echt interessant, auch Rayks Beitrag war in ordnung.

Aber JoCognito einzuladen war sicherlich ne gute Idee, doch wie der Gast und das Thema eingeleitet wurden war katastrophal.

Nicht jeder hat gleich ein Bild voraugen was die Thematik rund um Mediakraft angeht. Auch weiß nicht sofort jeder was YouTube Netzwerke sind.
Das Thema hätte erstmal erklärt werden und die Ereignisse um Unge zusammengefasst werden müssen. Das fand irgendwie gar nicht statt und so konnte Leute die mit YouTube nicht so viel zu tun haben (ich bin so einer) wenig mit dem Inteview anfangen.

Außerdem wurde JoCognito überhaupt nicht vorgestellt. Ich weiß immer noch nicht genau wieso er Experte zu diesem Thema ist.
Außerdem weiß ich auch nicht genau was er überhaupt macht… Netzprediger soll doch informieren, da muss man auch zumindest einen Überblick geben, was der Gast macht und warum er da ist.

Von daher glaube ich das man das deutlich besser machen kann…

@flo1992:

Das stimmt allerdings… das war mir auch aufgefallen und ich weiss auch ehrlich gesagt bis jetzt nicht wer der Kerl ist.

Ich schließe mich der Kritik mal an. Für meinen Geschmack war bei dieser Folge auch zu viel Insider-Gequatsche dabei, dem ich nicht richtig folgen konnte. Mir kam es vor, dass gerade im Interview mt Joe Cognito alle 2 Minuten ne Formulierung wie “Also das, was in den letzten Wochen bei Mediakraft passiert ist, war schon krass” fiel und ich mir nur dachte: “Ja WTF ist denn passiert? Könnt ihr das vielleicht mal erläutern für diejenigen, die sich nicht so genau mit den Details von Youtube auskennen?”. Ich kam mir da ein wenig außen vor vor. V.a. die Rolle von Christoph Krachten bzw. seine Biographie hätte beleuchtet werden müssen, damit man alles versteht. Nur immer zu sagen, dass er “das Gesicht und Hemd” von Mediakraft ist, war wenig aussagekräftig. Ich persönlich weiß über den Typ nur, wie er aussieht, dass er nen Youtube-Kanal hat / hatte (?), bei der er über Filme redete, dass er mal vor ein paar Jahren beim Grimme Online Award war, wo Holger auch war (wenn ich mich richtig erinnere!) und dass er ein hohes Tier bei Mediakraft ist. Mich hätte interessiert, wo er herkommt, wie er es geschafft hat, sich so ein Netzwerk-Imperium aufzubauen, was für Einstellungen er vertritt und wieso zum Teufel er jetzt aus so einer (trotz schlechtem Ruf wohl immer noch) sehr lukrativen Firma auszusteigt. Oder steigt er nur als “Gesicht” von Medikraft aus und bleibt im Hintergrund dabei, sackt immer noch Gewinne ein? Wenn ja, was genau ist dann seine neue Rolle in dem Netzwerk? - Das wurde mir leider alles nicht so recht klar…

Auch das Thema Netzwerke an sich wurde mir noch zu wenig beleuchtet. Ich habe zwar den Fall mit diesem Simon Unge mitbekommen, aber ich finde, er hat nur sehr schwammig dargestellt, was ihm jetzt genau nicht an dem Netzwerk gepasst hat. Wurden bei ihm wirklich Vertragsklauseln gebrochen oder war er einfach nur so naiv, auf mündliche Zusicherungen reinzufallen, die aber nirgends im Vertrag festgehalten waren?

Könnte man nicht mal von jemandem, dessen Vertrag mit einem Netzwerk ausgelaufen ist, einen Vertrag bekommen und genau zeigen, welche Unterstützung in diesem Vertrag zugesichert wird, und das dann damit vergleichen, was wirklich getan wurde? Oder vielleicht sieht man anhand dieses Vertrags, dass der vonseiten des Netzwerks juristich sehr versiert formuliert ist, so dass juristisch weniger versierte Youtuber vielleicht einiges falsch verstehen und sich zu viel erhoffen.

Ich bin erstaunt wie wenig Nutzer hier sich in der Webvideo Szene auskennen. Vielleicht sollte man fuer Netzprediger mal ueber eine Zielgruppenerweiterung nachdenken :mrgreen:. Vielleicht waere es auch hilfreich in den naechsten Netzprediger Ausgaben ein paar Basic Videos zu Webvideo, Netzwerken und co. zu machen weil das im Netz ein wichtiger Themensektor ist, der sehr relevant ist und immer relevanter wird.

[QUOTE=Mara_Jade;394200]Ich schließe mich der Kritik mal an. Für meinen Geschmack war bei dieser Folge auch zu viel Insider-Gequatsche dabei, dem ich nicht richtig folgen konnte. Mir kam es vor, dass gerade im Interview mt Joe Cognito alle 2 Minuten ne Formulierung wie “Also das, was in den letzten Wochen bei Mediakraft passiert ist, war schon krass” fiel und ich mir nur dachte: “Ja WTF ist denn passiert? Könnt ihr das vielleicht mal erläutern für diejenigen, die sich nicht so genau mit den Details von Youtube auskennen?”. Ich kam mir da ein wenig außen vor vor. V.a. die Rolle von Christoph Krachten bzw. seine Biographie hätte beleuchtet werden müssen, damit man alles versteht. Nur immer zu sagen, dass er “das Gesicht und Hemd” von Mediakraft ist, war wenig aussagekräftig. Ich persönlich weiß über den Typ nur, wie er aussieht, dass er mal vor ein paar Jahren beim Grimme Online Award war, wo Holger auch war (wenn ich mich richtig erinnere!) und dass er ein hohes Tier bei Mediakraft ist. Mich hätte interessiert, wo er herkommt, wie er es geschafft hat, sich so ein Netzwerk-Imperium aufzubauen, was für Einstellungen er vertritt und wieso zum Teufel er jetzt aus so einer (trotz schlechtem Ruf wohl immer noch) sehr lukrativen Firma auszusteigt. Oder steigt er nur als “Gesicht” von Medikraft aus und bleibt im Hintergrund dabei, sackt immer noch Gewinne ein? Wenn ja, was genau ist dann seine neue Rolle in dem Netzwerk? - Das wurde mir leider alles nicht so recht klar…[/QUOTE]

Dem kann ich nur beipflichten.
Auch Jo Cognito hätte man kurz vorstellen können. Zudem könnte man wunderbar den Riesen-Fernseher mit Themüberschriften versehen, damit man weiß was für ein Thema gerade besprochen wird, oder ein Bild von Chrstoph Krachten einfügen, damit man sich auch orientieren kann. Auch wenn Knödel etwas bespricht könnte man den Fernseher integrieren.
Das Interview war an sich interessant aber zu langatmig.

[QUOTE=flo1992;394192]
Das Thema hätte erstmal erklärt werden und die Ereignisse um Unge zusammengefasst werden müssen.

Außerdem wurde JoCognito überhaupt nicht vorgestellt. Ich weiß immer noch nicht genau wieso er Experte zu diesem Thema ist.
[/QUOTE]

Mit beiden Kritikpunkten habe ich gerechnet.
Ich stand tatsächlich in der Vorbereitung vor den zwei Problemen. Ich habe mich letztendlich dafür entschieden, davon auszugehen, dass die Unge Geschichte aus der letzten Folge bekannt war. Klar, die Geschichte um Krachten hätte man kurz erläutern müssen, da hast du absolut Recht.
Ebenso bei Jo Cognito: Der ist im Netzprediger schon aufgetaucht und daher im Kosmos der Sendung nicht unbekannt. Davon ging ich jedenfalls aus. Zukünftig stelle ich aber gerne auch Gäste aus dem Ensemble kurz mit 1-2 Sätze vor, ist notiert.

Das ist gut, Du Knödel. Und schau Dir endlich “THe Blues Brothers” an! Mensch!! Immerhin siehst Du schon aus wie einer, wenn Du auch noch so cool wirst wie die, dann hast Du es geschafft.
Mir gefällt die Moderation aber jetzt schon ganz gut, mach weiter so (nur besser vorbereiten, wie Du selbst gesagt hast).

Tja, wenn man ausgerechnet im Netzprediger nicht dass Thema Netzwerke / Mediacraft / Youtube etc bringen soll, wo dann? Das Thema ist hier nicht nur goldrichtig, sondern wurde auch richtig gut besprochen, Jo Cognito vom Videoamt ist dafür bestens geeignet (und cool ist er auch - der kennt ja auch die Blues Brothers^^).
Wie gesagt: etwas mehr Hintergrundinfos für die Laien, aber definitiv die Themen beibehalten, die sind letzlich für alle wichtig.

Apropos: Rayk Anders Beitrag bekommt eine 1+++ ! Abgesehen davon, dass er technisch nun auch angekommen ist (wenn man sich die Anfänge ansieht ist das ein Riesenunterschied), witzig und flott sowieso, aber vor allem hatte dieser Beitrag politischen Biss! Die Türkei ist ein live zu beobachtendes Beispiel, wie ein laizistischer Staat in eine intolerante Quasi-Diktatur umgebaut wurde und wird, am Ende steht vermutlich eine Art islamische EIn-Parteien-Diktatur mit Erdogan als Oberhaupt.
Traurig und erschreckend, aber leider auch von weiten Teilen des türkischen Volkes getragen, da die westlich orientierten Türken in der Westtürkei, insbesondere Istanbul, Ankara etc., in der Minderheit sind. Danke für diesen Beitrag und die klaren Worte, und wer sich dafür nicht interessiert, sollte sich mal überlegen: die AKP-Fanbois, die Rayk anspricht, laufen zu 1000en auch in Schland rum. Noch wichtiger ist aber wohl, dass es auch hier Politiker gibt, die gern die Freiheit und den Datenschutz im Internet abschaffen würden.

Mich hat diesmal nichts gestört (Rob Vegas war ja auch nicht da :p), im Gegenteil bin ich diesmal rundum zufrieden, und kann nur sagen: weiter SO!

[QUOTE=Corbeau;394210]
Tja, wenn man ausgerechnet im Netzprediger nicht dass Thema Netzwerke / Mediacraft / Youtube etc bringen soll, wo dann? [/QUOTE]

Gerne beim Netzprediger, aber in einem gesunden Verhältnis zu anderen Themen aus der Netzwelt, so wie in den ersten Folgen. Der Bitcoin-Beitrag zum Beispiel war z. B. hochinteressant. Wie es aber schon richtig angemerkt wurde, driftet die Sendung zunehmend in Insidergespräche unter Youtubern ab. Mich als “Allrounder” im Netz interessieren gewisse Details zu einzelnen Kanälen aber nicht und mittlerweile hat man nicht einmal mehr die Möglichkeit, sinnvoll die uniteressanten Beiträge zu überspringen. Ob es irgendwelche Verträge mit Youtubern gibt, schön und gut. Als Konsument finde ich das für mich allerdings irrelevant und ich sehe Youtube als Medium und habe keine bevorzugten Kanäle, geschweige denn Netzwerke.

Wenn ich kein Dauer-Abo hätte, würde ich Netzprediger momentan nicht verlängern. Ich fühle mich hier, trotz dass ich sehr viel im Netz unterwegs bin, einfach nicht mehr mit angesprochen.

Dennoch: DK ist durchaus ein guter Moderator. Das sollte auf alle Fälle gesagt werden!

[QUOTE=LT1550;394213]Wenn ich kein Dauer-Abo hätte, würde ich Netzprediger momentan nicht verlängern. Ich fühle mich hier, trotz dass ich sehr viel im Netz unterwegs bin, einfach nicht mehr mit angesprochen.[/QUOTE]

Mir geht es wie dir. Für mich hatten nur der Bitcoin- und der Türkei-Beitrag Mehrwert. Allerdings finde ich es dann auch wiederum nicht schlecht, wenn das Portal MG auch mal andere Geschmäcker und Interesse bzw. Zielgruppen anspricht als die, die eh schon abgedeckt werden.

Jo Cognito war ein großartiger Gast und hat tolle Einblicke in die ganzen Netzwerk-Strukturen gegeben. Ganz ehrlich: Wenn das Thema Mediakraft & Co. in den letzten Wochen an Euch vorbeiging, dann ist das bemerkenswert. Insofern: Informiert Euch, lest Euch die nötigen Publikationen dazu durch - und dann schaut das Interview einfach noch einmal. Ein Mindestmaß an Information zu diesem Thema müssen wir einfach voraussetzen können.

Ich werde einfach mit der neuen Form von Netzprediger nicht richtig warm! Nicht daß die Moderation schlecht wäre oder so, ganz im Gegenteil, aber die alte Form hat mir mehr zugesagt und wirkte umfangreicher und bunter. Man hatte das Gefühl, daß es ganz viel verschiedenes gab und da für jeden etwas dabei war.

Auch war einiges besser verständlich und man hatte nicht das Gefühl, daß man “Fachmann” sein muss, um dieses oder jenes zu verstehen.

Vieleicht ist das nur eine Einzelmeinung und die Zuschauerschaft sieht es überwiegend anders. Wollte das einfach mal los werden.

Anko

@Fernsehkritiker: Ich schaue nicht einen einzigen Mediakraft-Kanal, zumindest nicht bewusst. Also geht das in der Tat ziemlich an mir vorbei. Youtube ist einfach zu international, als dass mich ein auf Deutschland beschränktes Problem besonders interessieren sollte.

Mhh, habe ich hier anfänglich Lob ausgesprochen? :confused: Also die Antwort zieht das jetzt etwas nach unten.
Wie kommst du auf die Idee, dass jeder sich in der Szene auskennen muss? Netz = Youtube?

Ja, Medikraft und Unge (den ich davor allerings auch nicht kannte) habe ich mitbekommen, aber -und so geht es anderen hier wohl auch- sind das nicht gerade Infos, die mich sonderlich interessieren.
Daher kenne/kannte ich weder den Chef von Medikraft, dessen Hintergrund oder sonstwas über ihn, noch kannte ich euren Studiogast… und im Ergebnis hat das bedeutet, dass ich ständig am Rumraten war über die Hintergründe.
Dabei hätten ein paar Einleitungen und Hintergründe zu den Personen (es reichen ja ein paar Sätze und Zeit dafür ist jawohl dicke da) durchaus sehr viel daran geändert.

Ich frage jetzt einfach mal ganz blöd: Ist das die Zielsetzung von Netzprediger? Ein Magazin für Youtuber? Das ist eine ernst gemeinte Frage, denn DANN ist die Kritik wirklich hinfällig. Wenn das Magazin jedoch das Netz als Ganzes thematisieren will, dann kommt ihr wohl nicht daran vorbei, dass es zu allen Themen immer auch Zuschauer gibt, die eben nicht in der „Szene“ sind und ein paar Basics an Infos benötigen, um die Dinge einordnen zu können.
Deinem Einwurf folgend hätte man auch den Bitcoin Beitrag sein lassen können, denn das was er vermittelt hat, könnte man durchaus als vorraussetzbares Wissen bezeichnen… für Kenner des Themas…

Mein Lob an sich ziehe ich aber nicht wirklich zurück: Die Sendung wirkt deutlich runder als die zusammengemixten Folgen der Anfangszeit.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Was ich mir übrigens konkret im Netzprediger wünschen würde:

-Besserer Einbezug von Nicht-Insidern
-Weniger Details zu Youtubern und Netzwerken
-Zielgruppe 25+ beachten
-Blick über den Tellerand von Deutschland, gerade bei Youtube!
[B]-Mehr Beiträge mit (zeitgemäßen) Praxistipps für den Internetanwender (“Bitcoin” war da schon ein gutes Beispiel!)
[/B]

[QUOTE=Fernsehkritiker;394218]Jo Cognito war ein großartiger Gast und hat tolle Einblicke in die ganzen Netzwerk-Strukturen gegeben. Ganz ehrlich: Wenn das Thema Mediakraft & Co. in den letzten Wochen an Euch vorbeiging, dann ist das bemerkenswert. Insofern: Informiert Euch, lest Euch die nötigen Publikationen dazu durch - und dann schaut das Interview einfach noch einmal. Ein Mindestmaß an Information zu diesem Thema müssen wir einfach voraussetzen können.[/QUOTE]

Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, dass man bevor man mit den Interview beginnt seinen Gast und das Thema kurz vorstellt. (In FkTV machst du das ja auch)
Vorallem weil das Thema ja nun wirklich nur den YouTube-Kosmos betrifft, da sind einige halt nicht so fit.

Ich habe keine Lust mich nach der Folge noch in verschiedene Themen reinzulesen und die Lebensläufe der Gäste nachzuschauen um dann einem Interview beim zweiten schauen erst richtig in einen Kontext zu setzen zu können.

dailyknoedel hat es doch schon richtig geschrieben, wenn er beim nächsten mal kurz eins zwei Sätze zum Gast und zum Thema als Einleitung sagt ist doch dann auch alles gut

Mhh, habe ich hier anfänglich Lob ausgesprochen? :confused: Also die Antwort zieht das jetzt etwas nach unten.
Wie kommst du auf die Idee, dass jeder sich in der Szene auskennen muss? Netz = Youtube?

Das ist kein Szene-Thema, sondern stand in allen Gazetten von Spiegel Online über DWDL bis was weiß ich. Von daher finde ich schon, dass man das hätte mitbekommen können.

Wir können nun mal an diesem Thema nicht vorbei - nicht zuletzt, weil es so symbolhaft für die derzeitigen Umwälzungen im Bewegtbildbereich steht.

Dass man auch mal wieder weniger YouTube machen sollte sehe ich durchaus ein, da werden auch sicher andere Themen kommen.

Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, dass man bevor man mit den Interview beginnt seinen Gast und das Thema kurz vorstellt.

Jo Cognito hat mehrere Beiträge für Netzprediger gemacht, insofern dachten wir durchaus, er wäre bereits bekannt. Aber gut zu wissen fürs nächste Mal…