Folge 28: "Sauschwer"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/hF7RUpMMAuw

Schönes Rate- bzw. Denk/Rechnungsspiel, auch wenn ein paar Karten etwas sinnfrei waren.

Andrea war wieder ein guter Gast und somit hat mir die Folge sehr gefallen.

Sehr schöne Folge und gutes Spiel für eure Gruppe! Wie viele Karten sind denn dabei?

Sehr schön auch wie entspannt und gut im Bild der Kameramann bei 1:15:30 das Handy zückt … Wahrscheinlich eine Regieanweisung per SMS bekommen :wink:

Ich glaube, die längste Folge bis jetzt! :lol:
Mich hat die Folge leider nicht so mitgerissen. Die Idee des Spiels fand ich anfangs sehr interessant, aber nach so 40-50 Min. wurde es für mich zusehends langweiliger, da mir der Spielfluss auch ein bisschen schleppend vorkam. Da war die letzte Folge doch sehr viel temporeicher. Ich hab aber dann noch schnell zum Schluss vorgespult, um wenigstens den Sieger zu sehen! :lol:

Wahrscheinlich ist es als aktiver Spieler aufregender. Irgendwie vermisse ich die Spiele wie “Cranium”, “Pixelstücke”, 10 Sekunden Balla Balla" u.a… Solche Spiele sind vom Entertainment-Faktor her für mich persönlich kaum zu toppen.

Der Gast machte einen netten Eindruck! Kann ruhig wieder mal kommen! 8)

Eine der besten Folgen.
Schönes Spiel und auch sehr spaßig beim Mitraten daheim. Über die Länge habe ich mich daher sehr gefreut. :slight_smile:

Andrea hat die Runde gut ergänzt, gerne wieder.

Trotz 13 MBit Downstream habe ich momentan nicht die Möglichkeit, das Video ohne lange Unterbrecher zu schauen. Auch der Download ist quälend langsam. Hat jemand diese Probleme auch?

[QUOTE=Markus.U;395444]
Sehr schön auch wie entspannt und gut im Bild der Kameramann bei 1:15:30 das Handy zückt … Wahrscheinlich eine Regieanweisung per SMS bekommen ;)[/QUOTE]

Definitiv Regieanweisungen, die kommen neuerdings immer über WhatsApp, wir sind da verdammt hip :cool::ugly

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;395446]Ich glaube, die längste Folge bis jetzt! :lol:
Mich hat die Folge leider nicht so mitgerissen. Die Idee des Spiels fand ich anfangs sehr interessant, aber nach so 40-50 Min. wurde es für mich zusehends langweiliger[/QUOTE]

Ich hab’ schon vorher aufgegeben - eigentlich liebe ich Pasch TV, aber dieses Spiel ist immer wieder das Gleiche - Masse zusammenzählen und vergleichen. Als Mitspieler mag es spannend sein, ich als Zuschauer fand es sehr ermüdend. Freue mich trotzdem auf die nächste Folge! :cool:

Also das Regelbuch hat 4 seiten mit wenig text.

Ihr schafft es trotzdem nicht nach den Regeln zu spielen :roll:

Die Regel mit den Zusatzpunkt für bzw. gegen den Anzweifler wird einfach missachtet
Außerdem muss immer auf die Seite eine Karte gelegt werden, wo das Schwein nicht sitzt. Mario missachtet diese Regel mehrfach.

Also dieses Spiel ist alles andere als komplex. Aber seht selbst:
http://www.zoch-verlag.com/fileadmin/user_upload/Spielregeln/Kommunikationsspielregeln/Sauschwer/ANL_Sauschwer_dt_low.pdf

Mir ist eine noch schwerwiegendere [;-)] Regelverletzung aufgefallen. Bin erst bei Minute 20, vielleicht ist es euch später also auch selbst aufgefallen, aber laut Regel muss der Spieler der an der Reihe ist die Karte immer auf die Seite legen, auf der Helmut nicht sitzt, und anschließend nach bedarf Helmut verschieben. Bis Minute 20 hat Mario bereits zweimal die Karte auf Helmuts Seite gelegt, was ja einfach ist - auf die Mutmaßlich schwere Seite nochmal was schweres drauflegen. So ist das Spiel nicht gedacht :smiley:

//ups Kilosh hat das auch geschrieben, hatte es überlesen

Zur Ehrenrettung von Mario: bei Minute 46:30 spielt Nils ebenfalls nach der falschen Regel :wink:

So nach dem ich bis zum Ende geguckt habe: das war eine echt gute Folge, es hat Spaß gemacht mitzurechnen und mit zu Raten. Die Frage ist tatsächlich, wie sich das Spiel ändert wenn man die Karten zumindest ungefähr kennt (man muss ja dann trotzdem noch etwas schätzen, wenn man die exakten Werte sich nicht alle merkt). Aber so wie ihr es gespielt habt, mit dem Überraschungseffekt, scheint es echt ein tolles Spiel zu sein.

[QUOTE=Plastiklord;395461]Definitiv Regieanweisungen, die kommen neuerdings immer über WhatsApp[/QUOTE]

Für was hast du dann den Kopfhöhrer? Ich dachte wenn dann kriegst du direkt was ins Ohr gesagt.

[QUOTE=Kilosh;395467]Also das Regelbuch hat 4 seiten mit wenig text.

Ihr schafft es trotzdem nicht nach den Regeln zu spielen :roll:[/QUOTE]
Es ist doch schon gute Tradition bei Pasch TV, dass die Regeln missachtet werden … das hat sich irgendwie mittlerweile zum sympathischen Running Gag entwickelt :voegsm:.

[QUOTE=KevinTH;395489]Für was hast du dann den Kopfhöhrer? Ich dachte wenn dann kriegst du direkt was ins Ohr gesagt.[/QUOTE]

Das dient als Hörschutz, falls die Gruppe plötzlich losbrüllt.

Mittlerweile schaue ich mir die Folgen an und frage mich, was sie wohl diesmal wieder verkehrt machen werden. War gar nicht so leicht die Regeln bei diesem Spiel zu missachten.

Trotzdem hat es mir wieder großen Spaß gemacht zuzuschauen. Auch ich habe mich mehrfach schwer verschätzt. Ich glaube übrigens nicht, dass man sich das merken kann, was wie viel wiegt und so das Spiel leichter/durchschaubarer wird. Meistens spielt man ja auch nicht tagelang hintereinander das gleiche Spiel, sondern holt es nach einem halben Jahr mal wieder aus dem Schrank. Bis dahin ist vergessen wie schwer welche Glocke war.

Die Folge hat mir gut gefallen.
War sehr gut anzuschauen und man konnte immer gut mitraten. Auch der Gast war sehr angenehm.
Insgesamt eine sehr kurzweilige Folge mit einem interessanten Spiel.

[QUOTE=Kilosh;395467]Also das Regelbuch hat 4 seiten mit wenig text.

Ihr schafft es trotzdem nicht nach den Regeln zu spielen :roll:
[/QUOTE]
Das ist in der Tat bemerkenswert. :roll:

Dem habe ich nichts hinzuzufügen! :cool:

Mal aber noch eine Frage an diejenigen, die das Spiel kennen…ist es richtig, dass bei einer Runde, in der es keinen Einspruch gibt, jeder dann überhaupt keinen Punkt bekommt? Die Runde wäre ja dann total vergebens. :shock:

Wenn es keinen Einspruch gibt und alle gleich tippen, dann ist das wohl so. Aber auch wenn es Punkte für alle geben würde, würde das ja nichts an der Punkte-Reihenfolge ändern. Wie willst du in einer Runde ohne Sieger Plätze ermitteln? :wink:

DAS ist definitiv so - habe es extra nochmal nachgeschlagen! :slight_smile:

Den Extra-Punkt für Anzweifler habe ich in der Tat übersehen, nehme ich auf meine Kappe. Halte ich aber für merkwürdig, denn was ist denn, wenn zwei oder drei Spieler zugleich anzweifeln? Kriegen dann alle den Punkt?

Dass die nächste Karte immer auf die Seite muss wo Helmut nicht steht… joah, das finde ich jetzt nicht dramatisch. Letztlich haben wir uns ja trotzdem den Kopf zerbrochen über die Gewichte. Dieser Regelbruch hat dem Spielspaß jetzt keinen Abbruch getan.

Da hast du einerseits schon Recht! Andererseits dachte ich mir, dass man mit z. B. einem Punkt für jedermann den 20 Punkten (für den Sieg) insgesamt ein Stück näher kommen würde und somit die Runde nicht „umsonst“ gespielt wäre. :wink:

Es war nicht dramatisch, weil ihr dann doch meistens (intuitiv?) richtig gespielt habt. Man hätte sich die Sache aber dadurch sehr leicht machen können. Durch die Regel wird man ja immer gezwungen auf die vermeintlich leichte Seite etwas draufzulegen, und [B]muss [/B]sich dadurch dann entscheiden ob man das Schwein versetzt.